Zum Inhalt springen
incts

DWS TopRente zukünftig als Dachfonds "DWS Top Dynamic"

Empfohlene Beiträge

tom1978
Ich klinke mich dann an diesrer Stelle mal aus, wenn es wieder um das Thema Altersvorsorge und Riester im Speziellen geht. Die Frage nach der Existenzberechtigung von Investmentfonds und dass man das ja alles selbst und im Zweifel viel billiger machen kann, wird mir etwas zu philosophisch. :unsure:

 

Ihr meldet Euch bitte, wenn es was konkretes gibt zu Riester.

 

Ich habe eine konkrete Frage - nämlich die, ob die Rechnung von Stezo (Gesamtkostenquote von 2,8% plus AA plus Depotgebühr) so stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
na denne...was ich noch sagen wollte Stezo:

 

"Was ist eigentlich ein Choleriker?"

"Das ist jemand, der immer roher wird, je länger er kocht."

 

 

:D :D :D :D

 

Woher weißt Du eigentlich, dass ich Koch bin? :thumbsup:

 

Aber Choleriker bin ich wirklich nicht. o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
· bearbeitet von incts
Welcher Aktienfonds würde Dir denn passen?

Der Index? 9,2%

Lingohr? 16%

M+G Global Leaders 16%

Carmignac 17%

Hab noch mehr!

Es geht darum welcher Fonds OBJEKTIV als Verleichsmaßstab taugt.

Keine Ahnung ob es einen solchen gibt.

 

Man könnte ja damit anfangen für die Einzelfonds der TRD die Volatiliät (gewichtet nach Anteil des Fonds an der TRD) auszurechnen.

Dann könnte man das gleiche mit der Asset Allocation der Einzelfonds machen.

Alles dann bezogen auf den Auflegungsstichtag der TRD (kennt den jemand genau?) und unter Berücksichtigung aller Umschichtungen (kennt die jemand im Einzelnen?).

 

Dann könnte man schauen, welcher Fonds im selben Zeitraum gleichartige Kennzahlen aufweist. Das könnte dann ein Vergleichskandidat sein.

 

Diese Zahlen sind von Ende Januar!

Und sind deswegen ein sinnvoller Vergleich mit den Juni oder Juli-Daten der TRD?

Sind das p.a.-Werte? Beziehen die sich alle auf den gleichen Zeitraum - den Auflegungsstichtag der TRD?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
corydoras

Wenn man nichts sagt kann man auch viel sagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Und sind deswegen ein sinnvoller Vergleich mit den Juni oder Juli-Daten der TRD?

Sind das p.a.-Werte? Beziehen die sich alle auf den gleichen Zeitraum - den Auflegungsstichtag der TRD?

 

Das sind p.a.-Werte von Januar 2003 bis Januar 2008.

Auflage der TRD war glaub ich Ende 2001.

Da waren die Kurse im Keller, also der perfekte Start für ein Aktieninvestment, weil billige Fondsanteile.

Nein nicht mit Juli aber du hast doch die 8% vom November ins Spiel gebracht.

Zwischen November und Januar dürfte kein großer Unterschied sein.

Die Subprimekrise kam erst Mitte Februar ins Rollen.

 

Als Vergleichsfonds müsstest Du einen Mischfonds und nehmen.Zukünftig einen Dachfonds.

Da kannst dann ja sogar den Top Dynamic nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
· bearbeitet von incts
Nein nicht mit Juli aber du hast doch die 8% vom November ins Spiel gebracht.

Zwischen November und Januar dürfte kein großer Unterschied sein.

Die Subprimekrise kam erst Mitte Februar ins Rollen.

Aha, verstehe.

Dennoch wäre ein zeitlich genau passender Vergleich (also sowohl Anfangs- als auch Endedatum) interessanter.

 

Mir ist übrigens gerade aufgefallen, das bei DWS-Direkt plötzlich nur noch die April-Daten verlinkt sind.

Ein Schelm der Böses dabei denkt.

 

Als Vergleichsfonds müsstest Du einen Mischfonds und nehmen.Zukünftig einen Dachfonds.

Naja, die müssten schon zumindest hinsichtlich des Risikos (Volatilität) übereinstimmen.

Ansonsten wären wir wieder bei Äpfeln und Birnen.

 

Da kanst dann ja sogar den Top Dynamic nehmen.

Es ging ja um die bisherige Performance und da gab es diesen Fonds ja nicht.

Abgesehen davon wäre das ja kein Vergleich bzw. ein Vergleich mit sich selbst!

Und das wäre ja wenig aussagekräftig :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Was für Betrüger!

 

Unglaublich!

Strukkis!!

 

Ja Jungs, wat soll ick sagen?

Ick hab jekündigt!

 

Es ging ja um die bisherige Performance und da gab es diesen Fonds ja nicht.

Abgesehen davon wäre das ja kein Vergleich bzw. ein Vergleich mit sich selbst!

Und das wäre ja wenig aussagekräftig :-

 

Doch Du könntest dann ganz genau sehen, wie viel Prozent sie Dir tatsächlich abgezogen haben, denn in den Prospekten und so wird doch immer die Vorkostenrendite angegeben.

Natürlich erst ab dem nächsten Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

und ich dachte immer, wenn die Werte nach BVI Methode angegeben sind, handelt es sich um die Nachkostenrendite???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
corydoras

Mir raucht der Kopf.

 

Kurze Zusammenfasung:

 

Ein (guter) Banksparplan ist besser als die TOP Rente. Kann man das so pauschal sagen?

 

Was ist mit der UniProfirente? Arbeiten die ähnlich nebulös wie die DWSler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
· bearbeitet von incts

Hab mir den "Rendite-Flyer" der TRD jetzt nochmal genau angeschaut.

Dabei sind mir zwei Punkte aufgefallen, die die Renditeangabe und den o.g. Vergleich mit anderen Fonds relativieren:

 

(1) Die angegebene Rendite bezieht sich auf den reinen Eigenbeitrag (also ohne Zulagen). D.h. die "wahre" Rendite liegt nochmal tiefer, denn die Zulagen sind ja lediglich gestundete Steuern und keine Leistung des Fondsmanagements.

 

und

 

(2) Die angegebene Rendite bezieht sich auf einen Sparplan und nicht auf eine Einmalanlage. Dies müsste also auch bei einem Vergleich mit den anderen Fonds berücksichtigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
und ich dachte immer, wenn die Werte nach BVI Methode angegeben sind, handelt es sich um die Nachkostenrendite???

 

BVI ist ohne Ausgabeaufschläge und Depotgebühren, aber offensichtlich inclusive Fondskosten.

Muss mich da korrigieren.

 

Mir raucht der Kopf.

 

Kurze Zusammenfasung:

 

Ein (guter) Banksparplan ist besser als die TOP Rente. Kann man das so pauschal sagen?

 

Was ist mit der UniProfirente? Arbeiten die ähnlich nebulös wie die DWSler?

 

Nein kannst Du so pauschal nicht sagen.

Ich glaube aber, dass die Union Investment nicht wirklich besser sein wird als die DWS.

Die sind doch alle gleich.

Genau wie bei Versicherungen und Strukturvertrieblern à la AWD und DVAG.

Du kannst aber sagen, dass Du weißt wie gut der Banksparplan ist(mit kleinen Abstrichen, da es auch da immer einen variierenden Zins gibt) und es beim Fondssparplan erst rausfinden wirst, wenn es soweit ist.

Beim Fondssparplan kaufst Du mehr oder weniger die Katze im Sack.

Das ist so und kann niemand widerlegen.

Da es um meine Altersvorsorge geht, ist mir das zu heikel, denn die Beitragsgarantie bringt Dir im Ernstfall nicht vielmehr als n Mäusefurz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Habe ich es aber soweit richtig verstanden, dass man mit der TRD zumindest genauso gut/schlecht fährt wie wenn man die Fonds in der vorhandenen KOmbination selbst bespart? Müsste doch so sein, oder? (Steuerliche Aspekte/Zulage mal ausgeklammert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Das müsste so sein.

Aber den neuen Dachfonds kannst Du so wohl erstmal noch gar nicht erwerben als nicht TRD-Kunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir
· bearbeitet von Slivomir
Das müsste so sein.

Aber den neuen Dachfonds kannst Du so wohl erstmal noch gar nicht erwerben als nicht TRD-Kunde.

 

Dann ist aber meiner Meinung nach nicht der Dachfonds der Grund für die Aufregung sondern die Miteinbeziehung des DWS Global Value, der m.M. kostenmäßig echt übel ist! Vielleicht ist der Dachfonds aber auch nur der Grund um des GV miteinführen zu können. IIRC war die Fondsverteilung im Verkaufsprospekt des DWS TopRente zu Beginn nämlcih festgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

1,3% TER plus 1,5% Erfolgsvergütung auch in schlechten Jahren, sofern der Fonds weniger fällt als der MSCI World finde ich äußerst teuer und nicht angemessen.

 

IIRC

??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir
· bearbeitet von Slivomir
1,3% TER plus 1,5% Erfolgsvergütung auch in schlechten Jahren, sofern der Fonds weniger fällt als der MSCI World finde ich äußerst teuer und nicht angemessen.

 

 

??

 

IIRC = If I remember correctly

 

Hat der Dachfonds eine 1,5%ige Erfolgsvergütung? Das hatte ich bisher nicht so verstanden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Sollte es so gewesen sein ist sie das jetzt durch den Dachfonds jedenfalls nichtmehr.

 

Es wird für Dich als Kunden intransparenter wie angelegt wird.

 

Ne maximale.

 

Es gibt definitiv eine Erfolgsvergütung.

Das hat der Entwickler vorhin selbst zugegeben.

25% der Überrendite oder des Unterverlustes.

Und die ist wohl bei 1,5% individuellem Vermögen gedeckelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
King Kamehameha
· bearbeitet von King Kamehameha

Ich möchte noch einmal auf die Frage zum Vergleich DWS Toprente zu Union Investment Profirente zurückkommen.

 

Bei der Union Investment wird einzig und allein in den schon sehr grossen und somit unbeweglichen Fonds Uniglobal investiert. Hingegen kann die DWS durch die Streuung auf mehrere Fonds in einem Dachfonds flexibler reagieren und das Einlagevermögen wird beiter gestreut. Halte ich für deutlich besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
1,3% TER plus 1,5% Erfolgsvergütung auch in schlechten Jahren, sofern der Fonds weniger fällt als der MSCI World finde ich äußerst teuer und nicht angemessen.

 

 

??

 

 

die 1,5% fallen NUR in schlechten jahren an. in guten jahren wird der fonds wahrscheinlich nicht besseer laufen als msci, weil der fonds konservativ ausgeriichtet ist!

 

meiner meinung nach ist dr fonds speziell dafür da, in schlechten börsenjahren extra abzukassierren.

 

das führt das wort "erfolgsvergütung" ad absurdum. es ist eigentlich eine "weniger misserfolgsvergütung"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Entwickler

Hallo Stezo,

 

erstmal viel Erfolg mit Deinem neuen Riesterprodukt, welches auch immer Du wählst. Wenn Du eines findest, bei dem die Fondsprospekte und die Produktbedingungen eine Deinen hohen Ansprüchen angemessene Klarheit haben, lass es mich bitte wissen, denn ich würde mir das dann gerne auch mal anschauen. Vielleicht können wir daraus wichtige Erkenntnisse ziehen. Das soll jetzt nicht ironisch klingen. Mich interessiert das wirklich, denn ich glaube nicht, dass es hier viel bessere Produkte gibt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

 

Ich habe übrigens nirgends gesagt, dass der Dachfonds eine Erfolgsvergütung hat. Das war die Nebendiskussion um den Global Value, aus der ich mich ausgeklinkt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gertjes

ihr habt doch allesamt nicht alle latten am zaun...

geiz ist geil mag zwar ok sein...

aber das was hier einige ablassen und sich auf unterstem niveau gegenüber einem fachmann äußern, ist einfach nur oberpeinlich...

respekt scheint hier vielen ein fremdwort zu sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv
ihr habt doch allesamt nicht alle latten am zaun...

 

Ähm Gertjes, was soll der "Latten am Zaun"-Spruch :unsure: ? Hier darf wohl jeder seine Meinung kundtun, ohne vorher fragen zu müssen! Was das mit Respekt zu tun hat, frag ich mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Ich möchte noch einmal auf die Frage zum Vergleich DWS Toprente zu Union Investment Profirente zurückkommen.

 

Bei der Union Investment wird einzig und allein in den schon sehr grossen und somit unbeweglichen Fonds Uniglobal investiert. Hingegen kann die DWS durch die Streuung auf mehrere Fonds in einem Dachfonds flexibler reagieren und das Einlagevermögen wird beiter gestreut. Halte ich für deutlich besser.

 

Falscher Thread.

Den Vergleich gibt's in nem andern Thread.

 

Hallo Stezo,

 

erstmal viel Erfolg mit Deinem neuen Riesterprodukt, welches auch immer Du wählst. Wenn Du eines findest, bei dem die Fondsprospekte und die Produktbedingungen eine Deinen hohen Ansprüchen angemessene Klarheit haben, lass es mich bitte wissen, denn ich würde mir das dann gerne auch mal anschauen. Vielleicht können wir daraus wichtige Erkenntnisse ziehen. Das soll jetzt nicht ironisch klingen. Mich interessiert das wirklich, denn ich glaube nicht, dass es hier viel bessere Produkte gibt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

 

Ich habe übrigens nirgends gesagt, dass der Dachfonds eine Erfolgsvergütung hat. Das war die Nebendiskussion um den Global Value, aus der ich mich ausgeklinkt habe.

 

Ich habe für mich beschlossen nichtmehr in aktiv gemanagte Fonds zu investieren und werde bis Jahresende auch mein anderes Depot liquidieren.

Ich habe schon einen Banksparplan, bei welchem ich auf einen Zins von 4,28% p.a. komme.

Desweiteren habe ich mir gerade ein Angebot einer Sparkase zuschicken lassen, welche den gleichen Sparplan nur mit höheren Zinsen anbietet.

Da liegt der Zins über 5%.

 

Mir ist letztenendes egal, wieviel die Toprente zukünftig kosten wird, erstens bin ich skeptisch was den Erfolg angeht, da das prozyklische investieren

Performance raubt und zweitens wird es Phasen wie diese Bankenkrise zur Zeit immer wieder geben.

Wo die Performance dann hingeht, sehen wir ja grad.Wenn so etwas passieren würde, wenn ich 54 bin, prost Mahlzeit.

Eigenartig, dass auf Eurer Seite die aktuelle Wertentwicklung nichmehr steht, sondern die weit besseren Zahlen vom April.

 

Ich werde daher den spekulativen Teil meiner Geldanlage nur mittelfristig(15-20 Jahre) und von der Altersvorsorge unabhängig, gestalten.

 

Zu den Kosten zusätzlich zur TER:

Wenn Du jetzt meinst, Du hättest vorhin nur zum Global Value gesprochen, würde mich interessieren, wie das Aussehen soll, dass es zu mehreren Teilfonds Erfolgsprovisionen gibt, aber zum Dachfonds nichtmehr. Wo sind die denn hin? Wie soll das denn gehen? Schneidet Ihr Euch die aus den Rippen, damit der Dachfonds letztenendes nicht belastet wird?

Zum Zweiten steht auch auf der Internetpräsenz unter Fondsfakten nur bei der einen erfolgsbezogenen Vergütung hinter dem Doppelpunkt ein Nein.

Bei der anderen steht ein n.A..

Genau wie bei der Wertentwicklung.

Heißt also, dass man da nächstes Jahr, nach Ende des ersten Geschäftsjahres schlauer ist.

 

Gruß vom unfreundlichen, aggressiven aber engagierten Stezo

 

p.s.:

Gertjes willst Du Dich einschleimen, damit Du Deinen Rabatt endlich bekommst oder wie?

Hier alle nach ner Vertragskontonummer anbetteln und jetzt "Geiz ist geil" schreien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gertjes

@ stezo

dein niveau ist nicht mein niveau... ;-)

viel erfolg mit deinem banksparplan...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Kannst Du auch was zur Sache beitragen?

 

Und nicht vergessen:

 

Niveau ist keine Hautcreme!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...