Zum Inhalt springen
goldfuchs

Wirecard

Empfohlene Beiträge

chaosmaker85
vor einer Stunde schrieb krussi:

Woran machst du fest, dass in Wirecard sehr viel dumb money steckt?

Bzw. warum sollte da mehr dumb money investiert sein als in anderen Unternehmen?

Sentiment Check, schau dir die ganzen Blättchen des deutschen Retail Trading an, Börse Online, Der Aktionär et al. 
Soziale Medien, Millenials die mit Bitcoin und Co bereits gescheitert sind überall dasselbe Lied: Wirecard hier, Wirecard dort. 

 

vor 16 Minuten schrieb LuciferFinance:

Deshalb habe ich als Fazit im Video gesagt:

Die Aktie gehört auf die Watchliste, aber nicht ins Depot. Daher warte ich persönlich lieber auf stabile Aufwärtstrends, um nicht ins fallende Messer zu greifen. Leider ist Wirecard nun unter mehrjährige Widerstände gefallen.

  0   50 kB

Wenn du schon Videos veröffentlichst und meinst den 10000ten YT Channel aufmachen zu müssen: von oben heißt das immer noch Support oder auf deutsch Unterstützung.

@krussi: q.e.d. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 36 Minuten schrieb Kontron:

Aber könnte es am Ende auch nicht so sein, das an den Anschuldigungen was dran sein könnte ?

Es ist schon auffällig das es dabei immer wieder um Wirecard geht.

Gefühlt wird doch im Bankensektor am meisten be*********,das am ende die Zahlen stimmen.

 

 

Genau das vermute ich auch langsam.

 

Diese Aktie scheint zumindest kein Objekt für eine langfristige Anlage zu sein, das schnelle auf und ab, zeigt dass hier heftig spekuliert wird und das Vertrauen in den Wert an sich nicht unbedingt gegeben ist.

 

https://boerse.ard.de/aktien/wirecard-stuerzt-schon-wieder-ab100.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Wirecard ist unheimlich erfolgreich- zumindest was die Zahlen angeht. Sie arbeiten in dem Feld der Zukunft- weder Banken noch Kreditkarten haben ein Interesse daran, dass dies groß wird. Noch dazu kommt, klein beschaulich, aus Deutschland... Kampf gegen die Riesen aus USA. Sollten Sie in der Lage sein, die Vorwürfe zu dementieren- dann stehe ich langfristig als Gewinner. Umgekehrt- sollte sich daran etwas wahrhaftes rausstellen- so bin ich ein Verlierer. Jedoch, so haben sie es bislang geschafft aus den short attacken als Gewinner zu gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Bloß komisch das sie als Unternehmen nicht dagegen vorgehen,

außer immer wieder die Meldungen,an den Anschuldigungen sei nichts dran.

Wär für ein Unternehmen doch eigentlich ,,Geschäftsschädigend" oder doch nicht.

 

Einfacher wär es doch,für die großen aus den USA,das ach so erfolgreiche Geschäftsmodell nach zu basteln als 

immer wieder zu behaupten Wirecard sei ein Betrugsunternehmen mit Lodenmantel.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

 

Sie sind schon dagegen vorgegangen- bei der short Attacke im letzten Jahr wurden die Bücher geöffnet- festgestellt wurde offensichtlich nix...

die Bafin/langsame StA von D hinkt hier meines Erachtens im Vergleich zur SEC hinterher.. auch gibt es in D keine Kanzlei die zur Klage aufruft. 

Wenn ich sehe, wie in den USA um ‚Kapitalos‘ geworben wird von x Kanzleien...

Aber die Aktienkultur ist dort auch anders...

Da hängt D definitiv hinterher- nun na bislang war die Rente auch gesichert- jetzt steht die Politik mal auf dem Plan- Aktionäre zu unterstützen und nicht wie bisher mit knapp 30% Prozent zu besteuern... da setze ich einfach Hoffung in die nächsten 20/30 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

@chaosmaker85 Es ist leider so, das manches in den Medien gehyped wird.

Ich habe es aber nach dem FT-Artikel irgendwie geahnt und bin bei 145 raus. 

Ein ähnlicher Hype läuft auch bei E...& Zieg*er. Diese Aktie verliert auch mal zwischendurch am Tag für einige Stunden 8% und produziert im 5Jahres-Chart mittlerweile eine prima Fahnenstange–von 60 auf 100 Euro im Januar.

 

Erinnert mich manches an das Börsenspiel von 3Sat-Börse– falls die Sendung noch jemand kennen sollte.

3satbörse  Der Name Förtsch wird ja auch einigen etwas sagen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Letztlich werden die Shorts ja auch irgendwann gezwungen zu kaufen! Was kann getan werden um günstig einzukaufen? Short Attacke 

Da habe ich doch kaum eine Chance bei einem,normalen‘ Broker in D.

Leerverkäufe erscheinen mir als Kleinanleger in D komplizierter als sonst wo - vielleicht kann mich auch jemand eines besseren belehren...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Gehen langlaufende Kauf-Orders mit Limit bei einem "normalen" deutschen Broker nicht mehr?

Man kann sich doch bequem auf die Lauer legen- Limit entsprechend setzen an einer Börse mit ordentlich Umsatz und lange Gültigkeit wählen.

 

Bei entsprechender (hoher) Risiko-Neigung könnte man Puts kaufen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Ich kaufe/verkaufe ohne Limit... aber richtig Leerverkäufe gehen bei der DB/Maxblue nicht - nun gehe Ich zur Commerzbank/Comdirect..1500 Prämie.

Aber auch hier: Leerverkäufe nur über Telefon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
· bearbeitet von Maciej

Diese heftigen Abverkäufe mögen kurzfristig extrem panisch wirken, bei einem Blick auf den langfristigen Chart ist die Lage aber noch immer völlig unspektakulär:

 

Wirecard.png

(Chartquelle: ariva.de)

 

Seit der Finanzkrise hat sich die Aktie vervierzigfacht (!), was nun zu entsprechend dynamischen Korrekturen führt. Der langfristige Aufwärtstrend ist jedoch noch voll intakt. Selbst Kurse um 70 EUR wären in dieser Hinsicht im Rahmen. Für mich sieht das charttechnische Bild aktuell relativ neutral aus: noch kein Grund über einen Ausstieg nachzudenken und für einen Einstieg m.E. noch etwas zu früh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Wirecard-Aktienkurs bis zu 30 Prozent im Minus: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/wirecard-aktien-brechen-nach-medienbericht-abermals-ein-16019830.html

 

Wirecard-Aktien brechen nach weiterem FT-Bericht erneut ein: http://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/wirecard-aktie-neuer-kurssturz-nach-weiterem-ft-bericht-short-attacke-a-1251217.html

 

Wirecard wird schon wieder nach unten geknüppelt: http://www.finanztreff.de/news/wirecard-wird-schon-wieder-nach-unten-geknueppelt/15300434

 

Neue Vorwürfe gegen Wirecard – Aktie stürzt zeitweise um mehr als 30 Prozent ab: https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/zahlungsdienstleister-neue-vorwuerfe-gegen-wirecard-aktie-stuerzt-zeitweise-um-mehr-als-30-prozent-ab/23939282.html

 

Es sieht nach weiteren Schockwellen für den Wirecard-Aktienkurs aus, so dass man sich beim Kauf dieser Aktie ganz leicht die Finger verbrennen könnte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77
vor 4 Stunden schrieb Portfolio2055:

Wer wagt - der nicht gewinnt..

Blood on the streets...

Ich bin mutig und habe mal gekauft 

50 Stück zu 106,....

 

Mal sehen was passiert- aber bei knapp 50% Abschlag von einem bislang soliden Unternehmen, dass im Bereich der Zukunft agiert, konnte ich nicht nein sagen...

 

Guten Moment erwischt. Ich bin auch drin, leider etwas teurer und nur mit 18. Wird schon ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Also echt, Leute...was sagt man dazu? Da freut man sich vor ein paar Tagen noch über gut 40€ Gewinn pro Aktie und ärgert sich, bloß lumpige 20 Stück gekauft zu haben, dann verpennt man mal den Mittwoch komplett börsentechnisch, um dann Donnerstag abends zu merken "Hoppla!". :wacko::-*:rolleyes:

Da kannst du Jahrzehnte auf dem Buckel haben...da kann ich einfach nur staunen, was hier bei einem DAX-Wert wieder los ist die Tage.

Ende vom Lied: vorm Mittagessen noch knapp 18-19€ Gewinn pro Stück eingetütet und das Thema Wirecard abgehakt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 28 Minuten schrieb Chris77:

Guten Moment erwischt. Ich bin auch drin, leider etwas teurer und nur mit 18. Wird schon ;-)

 

Ob das eine gute Entscheidung gewesen ist, wird sich zeigen.

 

Bin mal gespannt, ob an den Vorwürfen etwas dran ist. Falls ja, wird es mit dem Aktienkurs noch eine ganze Weile bergab gehen, weil es in dem Fall täglich neue Negativschlagzeilen geben wird. Andernfalls kann es natürlich auch wieder schnell in die andere Richtung gehen.

 

Diese DAX-Aktie ist zum absoluten Zockerpapier geworden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 4 Stunden schrieb Portfolio2055:

Letztlich werden die Shorts ja auch irgendwann gezwungen zu kaufen! Was kann getan werden um günstig einzukaufen? Short Attacke 

Da habe ich doch kaum eine Chance bei einem,normalen‘ Broker in D.

Leerverkäufe erscheinen mir als Kleinanleger in D komplizierter als sonst wo - vielleicht kann mich auch jemand eines besseren belehren...

 

Bei Interactive Brokers kein Problem, du klickst einfach auf Sell statt Buy und hast die Aktie leer verkauft. Aktuell können über 1 Million Aktien verliehen werden, das sollte für haushaltsübliche Short-Spekulationen ausreichen ;-) 

 

2019-02-01 23_34_47-Clipboard.png

 

vor 4 Stunden schrieb monopolyspieler:

@chaosmaker85 Es ist leider so, das manches in den Medien gehyped wird.

Ich habe es aber nach dem FT-Artikel irgendwie geahnt und bin bei 145 raus. 

Ein ähnlicher Hype läuft auch bei E...& Zieg*er. Diese Aktie verliert auch mal zwischendurch am Tag für einige Stunden 8% und produziert im 5Jahres-Chart mittlerweile eine prima Fahnenstange–von 60 auf 100 Euro im Januar.

 

Erinnert mich manches an das Börsenspiel von 3Sat-Börse– falls die Sendung noch jemand kennen sollte.

3satbörse  Der Name Förtsch wird ja auch einigen etwas sagen. ;-)

Spätzyklische Erscheinungen? Klar, Förtsch - Mr. Dausend. Das Pump and dump Schema funktioniert immer noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 12 Stunden schrieb chaosmaker85:

Bei Interactive Brokers kein Problem, du klickst einfach auf Sell statt Buy und hast die Aktie leer verkauft. Aktuell können über 1 Million Aktien verliehen werden

Nun würde ich nicht jedem "Anfänger" gleich zu richtigen  Leerverkäufen und auch nicht unbedingt zu IB raten. 

Wenn man dann allerdings (nach Jahren :-*) die TWS und die eigene Risikotoleranz beherrscht, dann macht's Spass! 

 

Ich hab mich ja schon lange gefragt, was so toll an einer x-beliebigen white bank sein soll. 

Dass der Kurs als DAX Unternehmen jedoch ohne fundamentalen Hintergrund solche Kapriolen schlagen kann, überrascht mich schon ein wenig. 

 

Shorten würde ich die Aktie bei der Vola nicht wollen, als Optionsvehikel taugt die Aktie vielleicht, aber da hat man sich bei einer Kombi gleich wieder x mal 10.000 € ans Bein gebunden. Für'n Zock einfach zu viel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jimmy Buffett
Am 2.2.2019 um 02:36 schrieb Maciej:

Diese heftigen Abverkäufe mögen kurzfristig extrem panisch wirken, bei einem Blick auf den langfristigen Chart ist die Lage aber noch immer völlig unspektakulär:

 

Wirecard.png  3   39 kB

(Chartquelle: ariva.de)

 

Seit der Finanzkrise hat sich die Aktie vervierzigfacht (!), was nun zu entsprechend dynamischen Korrekturen führt. Der langfristige Aufwärtstrend ist jedoch noch voll intakt. Selbst Kurse um 70 EUR wären in dieser Hinsicht im Rahmen. Für mich sieht das charttechnische Bild aktuell relativ neutral aus: noch kein Grund über einen Ausstieg nachzudenken und für einen Einstieg m.E. noch etwas zu früh.

Charttechnisch gesehen, was müsste passieren, damit du einen Kaufsignal siehst bzw. bei welchem Kurs würdest du nachkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chulian
Am 1.2.2019 um 19:36 schrieb Maciej:

Diese heftigen Abverkäufe mögen kurzfristig extrem panisch wirken, bei einem Blick auf den langfristigen Chart ist die Lage aber noch immer völlig unspektakulär:

 

Wirecard.png

(Chartquelle: ariva.de)

 

Seit der Finanzkrise hat sich die Aktie vervierzigfacht (!), was nun zu entsprechend dynamischen Korrekturen führt. Der langfristige Aufwärtstrend ist jedoch noch voll intakt. Selbst Kurse um 70 EUR wären in dieser Hinsicht im Rahmen. Für mich sieht das charttechnische Bild aktuell relativ neutral aus: noch kein Grund über einen Ausstieg nachzudenken und für einen Einstieg m.E. noch etwas zu früh.

 

Wenn du das auf eine lineare Skala legst sieht das auch wieder ganz anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 10 Minuten schrieb Jimmy Buffett:

Charttechnisch gesehen, was müsste passieren, damit du einen Kaufsignal siehst bzw. bei welchem Kurs würdest du nachkaufen?

Charttechnisch gesehen wäre die Aktie wieder interessant, sobald die untere Trendgrenze erreicht ist (also aktuell um die 70 EUR). Zu dem Zeitpunkt dürfte sich die fundamentale Situation des Unternehmens allerdings nicht wesentlich verschlechtert haben, da ich eher aus der Kaufen-und-Halten-Fraktion bin und die fundamentale Bewertung für mich daher beim Kauf meist die größere Rolle spielt. Ginge es auf Monatsschlussbasis deutlich darunter, wäre ich aber erstmal vorsichtig.

 

vor 2 Minuten schrieb Chulian:

Wenn du das auf eine lineare Skala legst sieht das auch wieder ganz anders aus.

Lineare Charts finde ich bei der Betrachtung von langfristigen Entwicklungen, die in Fiatgeld gemessen werden, wenig aussagekräftig, weil die Verläufe hier inhärent exponentieller Natur sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chulian
vor 2 Minuten schrieb Maciej:

Lineare Charts finde ich bei der Betrachtung von langfristigen Entwicklungen, die in Fiatgeld gemessen werden, wenig aussagekräftig, weil die Verläufe hier inhärent exponentieller Natur sind.

Kannst ja die Inflation mit einbeziehen aber die von dir verwendete Skala ist schon extrem überzeichnet und zieht jegliche aktuelle Kursbewegung ins lächerliche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 2 Stunden schrieb Chulian:

[...] aber die von dir verwendete Skala ist schon extrem überzeichnet und zieht jegliche aktuelle Kursbewegung ins lächerliche.

Wie meinst du das genau? Hier ist zum Vergleich mal derselbe Chart in linearer Darstellung:

 

Wirecard linear.png

 

Was kann man daraus nun Sinnvolles ablesen? Meines Erachtens gar nichts. Es wirkt so, als wäre Wirecard in einer gigantischen Blase, die jetzt geplatzt ist. Der Einbruch 2008 ist kaum wahrnehmbar, war tatsächlich aber wesentlich heftiger als der aktuelle. Durch die "falsche" Darstellung wird dieser Umstand nur völlig verzerrt.

 

Mit Inflation hat das ganze übrigens nicht viel zu tun. Es geht hier um exponentielle Wachstumsprozesse. Du schaust dir bei der Unternehmensbewertung ja nicht an, ob das Unternehmen Jahr für Jahr wieder x Mio. mehr Umsatz gemacht hat, sondern um wieviel Prozent der Umsatz gestiegen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Man sieht in beiden Charts, das ab 2017 der Preis der Aktie stark gestiegen ist.

Ob begründet oder nicht, weiß ich jetzt nicht, weil ich die Firma nicht gut kenne.

Schätze aber, das da viel wegen dem DAX Einzug gehyped wurde.

In 1 Jahr und 8 Monaten von 40€ auf 200€ sieht aber irgendwie schon nach Blase aus.

Da kann eine Korrektur runter auf 60-70€ auch erstmal eine gesunde Korrektur eines übertriebenen Kurses sein.

Hat jetzt bei 115€ immernoch ein KGV von ca. 38. Billig ist die auch jetzt noch lange nicht.

Sieht für mich eher nach Blase aus als nach einer gesunden Bewertung.

 

Der obere Chart zeigt ja auch, dass da noch Platz nach unten bis in die Range von 60€ bis 70€ ist.

 

Andererseits wurde der Kurs jetzt auch nur von dem Journalisten runtermanipuliert. Ob zu recht oder nicht wird sich zeigen.

Kurstechnisch ist diese Woche zwischen 60€ und 150€ alles drin würd ich sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Ich habe Null Ahnung von Charttechnik, aber mein Eindruck ist, dass dies ein Wert ist, in dem vor allem kurzfristige Spekulanten (Zittrige) engagiert sind. Dazu noch sehr liquide im Dax - quasi Trader's Paradise. Kann man das irgendwo einsehen, wie lange die durchschnittliche Anlage in diesem Wert ist? Eventuell täusche ich mich ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krussi

Hier die Wirecard-Stellungnahme zur aktuellen Medienberichterstattung.

 

"Laut Rechtsanwaltskanzlei Rajah & Tann "keine schlüssigen Feststellungen" (no conclusive findings)" ist für mich hierbei die wichtigste Passage. 

Die Bestätigung der Rechtsanwaltskanzlei ist auch der Investor Relations Seite von Wirecard ebenfalls hochgeladen.

 

Ich bin mal gespannt, was auf dem Conference Call um 13 Uhr heute noch zu dem Thema gesagt wird. Würde mich auf jeden Fall freuen wenn gegen den "Journalisten" Dan McCrum endlich mal juristische Schritte eingelegt werden und er zur Rechenschaft gezogen wird für seinen mehrmaligen Anschuldigungen und Behauptungen in den letzten Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 48 Minuten schrieb krussi:

Die Trading-Position vom Freitag hat sich schon mal gelohnt ;-) 

 

vor 48 Minuten schrieb krussi:

 

Ich bin mal gespannt, was auf dem Conference Call um 13 Uhr heute noch zu dem Thema gesagt wird. Würde mich auf jeden Fall freuen wenn gegen den "Journalisten" Dan McCrum endlich mal juristische Schritte eingelegt werden und er zur Rechenschaft gezogen wird für seinen mehrmaligen Anschuldigungen und Behauptungen in den letzten Jahren.

Zensur bringt überhaupt nichts, im Gegenteil Wirecard ist implizit schuld dass solche Attacken immer wieder funktionieren. Man kann die Volatilität übrigens (auch als Privatanleger) zu seinen Gunsten nutzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...