Zum Inhalt springen
goldfuchs

Wirecard

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Oha, nach Kuka steht nun anscheinend auch Wirecard im Fokus chinesischer Investoren: http://www.finanzen1...8056576_284161/

Die Frage ist allerdings, wie hieb- und stichfest ein entspr. Blog-Eintrag (!) als seriöse (?) Quelle taugt?

Die Aktie kletterte heute jedenfalls um (sage und schreibe) 3,84% nach oben.

 

UPDATE: A Wirecard spokesperson just responded with an official "no comment".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit

Rückblick auf Halbjahr 1/ 2016:

 

Was Wirecard eigentlich macht:

Das Kerngeschäft der Wirecard AG liegt in der Durchführung von elektronischen Zahlungstransaktionen (Payment Processing) und der Bereitstellung von Dienstleistungen im Bereich des Risikomanagements.Das Unternehmen wickelt elektronische Zahlungen für Händler von Online Shops oder Ladengeschäften über eine eigene Plattform ab und behält dafür eine Gebühr ein. Die Zahlungsabwicklung erfolgt dabei direkt über das Kreditkartennetzwerk von Visa (WKN:A0NC7B) und Mastercard (WKN:A0F602). Im Rahmen des Risikomanagements übernimmt Wirecard das Verbraucherrisiko in Form einer sogenannten Zahlungsgarantie gegenüber dem Kartennetzwerk und berechnet dem Händler dafür eine Risikoprämie.

 

Im zweiten Geschäftsfeld “Acquiring und Issueing” (A&I) kann Wirecard durch Verträge mit den großen Kreditkartenanbietern die Akzeptanz von individuellen Kartenzahlungen anbieten. Die Zielgruppe dieses Geschäftsfeldes ist der Endkonsument (B2C), der als Alternative zu den klassischen Kreditkarten auch mit individuell bereitgestellten Kartenprodukten für Produkte und Dienstleistungen bezahlen kann.

 

Kundenbasis:

 

Gedanken dazu:

- Eigene Banklizenz (Hürde Markteintritt von Mitbewerbern)

- Automatisierte Payment Processing Plattform ist über standardisierte Schnittstellen (APIs) gut für potentielle Kunden integrierbar,

- Starker Nutzen für FinTechs, die verstehen, ihre Dienstleistungen als miteinander integrierte, einzelne Einheiten anzubieten (zb number26) - neue Services und Business Modelle werden dadurch unterstützt (Student Loans,

- Traditionelle Banken verschwinden, spätestens mit dem nächsten Generationenwechsel; die stärksten FinTechs werden diese (ersetzen > Wirecard = FinTech- und Mobile Play)

- Generell: Gute Zahlen in Umsatz und EBIT, interessante Akquisitionen (USA, Indien, CEE, Indonesien/ Partnerschaft, etc.)

- Zweifel behaften zB die M&A Geschäftspraxis, wobei sich der Gehalt dieser Zweifel nicht umfassend erschließt; Short Attacke aus diesem Jahr hat Wirecard jedenfalls gut verkraftet, Aufwärtstrend seit 2008 weiter intakt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akista
· bearbeitet von akista

Wirecard erschließt sich mit diesem Deal eine neue Zielgruppe: (Billig-)Fluglinien https://www.wirecard...ne-im-raum-cee/

 

Wenn die Zahlungsabwicklung durch Wirecard wirklich so effektiv und günstig ist, ist das Angebot natürlich auch für die Wettbewerber interessant (Ryanair, Easyjet, etc.).

 

Es wäre spannend zu wissen, welcher Umsatz und Gewinn pro Passagier pro Jahr mit so einem Deal generiert werden. Wizz hat rd. 19 Mio. Passagiere. Bei Ryanair lauert ein Potential von 90 Mio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit

Leerverkauf Wirecard AG zu 45.03€ inkl. Transaktionskosten (WKN 747206 | ISIN DE0007472060)

 

Begründung: ich verstehe den "Value Add" des Unternehmens immer noch nicht, (mir) suspekte Zukäufe in der Pampa und mir war einfach danach...

Ich finde mich in guter Gesellschaft, derzeit sind rund 10.6% der Anteile "geshortet". Aber immer dran denken: "He who sells what isn't his'n, must buy it back or go to pris'n."

 

Interessant.

 

Zahlen im ersten Halbjahr wieder stark, Umsatz und Gewinn. Nummer 2 der Welt im Payment Processing, hinter WorldPay. Zukäufe u.a. von Citi's Prepaid Card Services (Eintritt US-Markt, Zugang zu Citi's Geschäftskunden dieser Sparte, global prepaid card market "could grow to $3.1 trillion by 2022"), Zukäufe in Asien (Pampa?) kann man auch als Teilhabe an der am stärksten wachsenden ECommerce-Region verstehen. Soweit alles letzten im Wirecard-Faden verlinkt.

 

Bissl was zum Geschäftsmodell ebenda. Wirecard ist spannend für Fintechs und spannend für digitale Produkte, die schnell und technisch-unkompliziert einen Zahlungsabwickler mit Banklizenz benötigen. Alternativ folgende Grafik vom Wettbewerb:

 

26.02.15_ZAG_Prozessgrafik_V2_RZ.png

 

 

Noch nicht einschätzen kann ich die Auswirkung der Implementierung von PSD2 bis 2018 auf Wirecard. Dabei werden nun Banken zur Modernisierung quasi gewungen (zB zum Anbieten von Services über APIs). Konsequenz *könnte* sein, dass weitere Wettbewerber in den Wirecard Markt eintreten wollen; könnte aber auch sein, dass API Banking mit PSD2 das Geschäft von Wirecard, die bereits sehr reif im API Banking sind, nochmal richtig beflügelt (hier was

auf Youtube).

 

Gehe eher von Short Squeeze und weiterem Kursanstieg aus.

 

 

News: Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung hat der Vorstand der Wirecard AG die EBITDA-Bandbreite für das Geschäftsjahr 2016 von bisher EUR Mio. 290 bis EUR Mio. 310 auf nunmehr EUR Mio. 298 bis EUR Mio. 312 angehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dauerpendler

Wirecard ist seitdem auf einem guten Weg. Es werden ständig neue Kooperationen bzw. Kunden Vermeldet und der Kurs hat nun die 46€ wieder überschritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
g.fuchs

Traumhaftes Papier, wer 2008 eingestiegen ist hat jetzt seine Rente sicher. Verschiedene Quellen geben ein Kursziel 100 und das noch in diesem Jahr !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akista
· bearbeitet von akista
Am 29.9.2017 um 12:08 schrieb g.fuchs:

Traumhaftes Papier, wer 2008 eingestiegen ist hat jetzt seine Rente sicher. 

Diese Aussage trifft bestimmt auf mind. ein Dutzend Unternehmen, wenn nicht noch mehr zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
Am 29.9.2017 um 12:08 schrieb g.fuchs:

Traumhaftes Papier, wer 2008 eingestiegen ist hat jetzt seine Rente sicher. Verschiedene Quellen geben ein Kursziel 100 und das noch in diesem Jahr !!!

Naja, von einer Rente kann ich bei dem Papier recht wenig erkennen :rolleyes: - aber es läuft ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b3rg

Ich würde sagen: Es läuft bei Wirecard:

 

"Aufgrund der starken operativen Geschäftsentwicklung erhöht der Vorstand der Wirecard AG die EBITDA Prognose für das Geschäftsjahr 2017 auf eine Bandbreite von EUR 398 Mio. bis EUR 415 Mio. (bisherige Prognose: EUR 392 Mio. bis EUR 406 Mio.)"

 

vorl. Ergebnis Q3 2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie

Da hat wohl der ein oder andere schnell die Einstiegsgelegenheit genutzt. Vom Einsturz bleibt nur ein Kursdellchen...:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dauerpendler

Der Absturz war doch auch total überzogen. Mal sehen, was von dem "Skandal" übrig bleibt. Ich konnte leider nicht mehr nachlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
g.fuchs

heute an der 91 gekratzt, die 100 winken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
g.fuchs

Gestern 94 !!

wie gesagt, die 100 kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcus_tullius
elfo
Am 15.10.2008 um 15:09 schrieb Matze_Le:

Ich würde Wirecard weiter shorten;

Mit dem Unternehmen wird man auf jeden Fall gegen die Wand fahren;

 

Der Bericht damals auf W:O (der auch hier kopiert wurde) war hervorragend recherchiert und hat zahlreiche ziemlich üble Fragen aufgeworfen;

 

Derjenige, der bei Wallstreet-Online den ersten Bericht reingestellt hat auch ein paar interessante Sachen zum Halbjahresbericht geschrieben;

 TJA :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
g.fuchs
· bearbeitet von g.fuchs
Am 17.10.2008 um 22:15 schrieb Perdox:

wenn man sich nicht mit seinen investitionen einschlägig beschäftigt wird man auf dauer sein geld verlieren, wenn es nicht bei wirecard ist, dann eben bei der nächsten aktie. ich kann dir nur empfehlen dich mit deinen käufen auseinander zu setzen und deine investments zu kennen. sonst kaufe einen guten aktienfonds oder eine gute vermögensverwaltung, du kannst sonst nur auf dauer auf die nase fallen. aber ich wünsche dir trotzdem viel glück und erfolg bei deinem investment in wirecard. ich werde sicherlich nicht einsteigen.

Es gab noch so einen " Experten " !

 

Damals 4, heute 143 !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 24.10.2015 um 22:56 schrieb g.fuchs:

Hi markymark,

 

ich habe dieses Thema hier 2008 unter @GOLDFUCHS angefangen.

 

Die " EXPERTEN " hier im Forum haben mich verlacht und als Spinner diskutiert und dann gesperrt !!!!!

 

Bin damals für 4.80 rein und halte heute noch !!!

 

Grüße an Matze Le und Perdox usw. ...

 

Euer Goldfuchs

 

Schon bemerkenswert, wie hier einige Neulinge bzw. Wenigschreiber erfahrene User, welche sich im Forum mit vielen fundierten Beiträgen verdient gemacht haben, als "Experten" diffamieren.

Auch solche "Experten" können mal daneben liegen.

Hauptsache, Ihr agiert überlegt und nicht bloß bauchgetrieben.

Und ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr die Nerven behaltet, wenn es mit der Aktie "mal wieder" in die andere Richtung geht:

 

Zitat

Das Papier gab zwischenzeitlich um mehr als 20 Prozent auf rund 32 Euro nach und ging am Abend bei einem Kurs von 33,40 Euro aus dem Handel.

Quelle

 

Das Wachstum ist seit Jahren beachtlich.

Vom KGV her gab es die Aktie aber auch schon günstiger.

Die Analysten sind bezüglich der künftigen EPS sehr optimistisch.

Immerhin gab es 2017 sogar einen leichten Gewinnrückgang.

Ob man den jüngsten Kursanstieg also unbedingt für einen Einstieg nutzen sollte, sollte man sich gut überlegen.

 

Zitat

Das Unternehmen wickelt elektronische Zahlungen für Händler von Online Shops oder Ladengeschäften über eine eigene Plattform ab und behält dafür eine Gebühr ein. Die Zahlungsabwicklung erfolgt dabei direkt über das Kreditkartennetzwerk von Visa (WKN:A0NC7B) und Mastercard (WKN:A0F602). Im Rahmen des Risikomanagements übernimmt Wirecard das Verbraucherrisiko in Form einer sogenannten Zahlungsgarantie gegenüber dem Kartennetzwerk und berechnet dem Händler dafür eine Risikoprämie. 

 

Im zweiten Geschäftsfeld „Acquiring und Issueing“ (A&I) kann Wirecard durch Verträge mit den großen Kreditkartenanbietern die Akzeptanz von individuellen Kartenzahlungen anbieten. Die Zielgruppe dieses Geschäftsfeldes ist der Endkonsument (B2C), der als Alternative zu den klassischen Kreditkarten auch mit individuell bereitgestellten Kartenprodukten für Produkte und Dienstleistungen bezahlen kann.

...

Mit der Wirecard Bank AG verfügt Wirecard über eine eigene Banklizenz, für die ein langwieriger und aufwändiger Prozess notwendig ist.

 

Für die Wirecard AG ist diese Lizenz ein großes Asset, denn sie kann damit die Infrastruktur zur Deckung der Bedürfnisse junger FinTechs anbieten, eine große Marktchance für Wirecard. Gleichzeitig stellt sie auch eine Hürde für den Markteintritt potenzieller Wettbewerber dar.

Quelle

 

Hört sich interessant und wachstumsstark an.

Aber auch nicht unriskant und unaustauschbar.

Warum bieten VISA und Mastercard nicht selbst solche Dienstleistungen an?

Sind diese Geschäftsfelder zu klein oder/und zu wenig rentabel bzw. zu riskant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
g.fuchs
vor 5 Stunden schrieb Schildkröte:

Warum bieten VISA und Mastercard nicht selbst solche Dienstleistungen an?

Sind diese Geschäftsfelder zu klein oder/und zu wenig rentabel bzw. zu riskant?

Das unterscheidet den sogenannten Denker vom Macher .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
g.fuchs

und jetzt im Juni gibt es auch noch Dividende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie
vor 50 Minuten schrieb g.fuchs:

und jetzt im Juni gibt es auch noch Dividende

Gut, die ist wohl zu vernachlässigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Timo84

Echt zu sagen, verstehe ich den Unterschied zwischen Wirecard und Visa/Mastercard noch nicht ganz...
Wie ich verstanden habe, stellen Visa/Mastercard Kredit/Debitkarten aus und Wirecard ist ein Unternehmen, das die Transaktionen ausführt. Habe ich Recht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Die Zahl der großen und mittelgroßen Kunden wuchs auf 34.000, die Zahl der Kleinstkunden auf 180.000.

Quelle

 

Zitat

Zum Ende des Jahres 2016 lag die Anzahl der ausgegebenen Kreditkarten in Deutschland bei rund 33,7 Millionen Stück.

Quelle

 

Der Optimist wird betonen, dass da noch reichlich Wachstumspotenzial besteht.

Der Skeptiker weist darauf hin, dass Wirecard im Vergleich zu den Dickschiffen VISA, Mastercard, AmEx & Co. dann doch nur eine Nussschale ist und hoffen muss, dass diese nicht selbst solche Dienstleistungen anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...