Zum Inhalt springen
goldfuchs

Wirecard

Empfohlene Beiträge

SVN14

Die News bei der Präsentation scheinen ja hervorragend zu sein. So wie der Kurs weiter runter geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE

Bin gespannt, was passiert wenn die Börse in Amerika auf macht. Entweder sammelt jemand die Aktien auf und die Übernahme ist perfekt, oder das Ding fällt wie eine heiße Kartoffel noch weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von Bjørn:

...Es tut richtig richtig weh, es ist immerhin keine Summe, die mich umbringt und auch nicht der Notgroschen, aber es ist vor allem eins: gewaltiges Lehrgeld.

Hast Du denn wenigstens was gelernt? Falls ja, was?

Oder hast Du einfach nur Leergeld bezahlt.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fernreiser
vor 6 Minuten von Marklam:

Man merkt hier einfach extrem die Verbitterung von wenigen und das sich einige doch deutlich überschätzt haben. Unterlass doch einfach solche Posts.

 

Den Vergleich mit der Telekom ist doch hier angebracht.

 

PS: Das ist doch so ein Fall wo die neue zitierweise störend ist. Da mein Beitrag mit sem Verweis auf die Telekom kaum im Kontext wahrgenommen wird, weil das vorherige Zitat nicht mitgezogen wird.

Warum sollte ich das unterlassen? Es ist meine feste Meinung über die Geisteshaltung dieser Preson und er wird sich auch an meinem Posting aufgeilen. Ich gönne es ihm, wenn er weiter nichts hat. So wie ich ihn einschätze wird er es melden um mich sperren zu lassen, soll er.

 

Es geht auch nicht um dieses einzelne Posting, sondern um seine Einstellung und Haltung allgemein hier. Ich habe mir schon mein Bild von ihm machen können die letzten Monate. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 1 Minute von SVN14:

Die News bei der Präsentation scheinen ja hervorragend zu sein. So wie der Kurs weiter runter geht.

Es gibt keine Präsentation. Was wollen die denn aktuell erzählen? Die brauchen gerade jede Mann/Frau um sich irgendwie ne Exit-Strategie für Morgen zu überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 9 Minuten von PechPechPech:

'Nie wieder Aktien!' ruft der deutsche Michel,während er traurig seiner Telekom Wirecard-Aktie hinterhersieht.

 

Völlig falsche Reaktion!

 

Es geht nicht darum, keine Aktien mehr zu kaufen - sondern die Gründe zu erkennen, warum die meisten Anleger mit Einzel-Aktien im Mittel Geld verlieren. Einer der Gründe ist: Informationsdefizit gegenüber Insidern -> Kauf und Verkauf zum falschen Zeitpunkt -> Geldverlust.

 

Wenn man das erkannt hat, kann man eine bessere Handels-Strategie wählen :)

 

Das hier ist aber der falsche Thread, um das weiter zu diskutieren. Ich habe das Buch nur erwähnt, weil @Narcosplay

Bücher lesen wollte. Und selbst wenn man weiterhin Einzel-Aktien handeln möchte, enthält dieses Buch viele Tipps und Hintergrundinformationen. Livermore war schließlich einer der größten Spekulanten und Börsenhändler der Geschichte. Er verrät in dem Buch viele seiner Techniken und Tricks - sehr lesenswert! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calling
· bearbeitet von Calling
vor 38 Minuten von Narcosplay:

Ich habe auch dort gelesen, wie einer schrieb er denkt darüber nach sich einen Strick zu nehmen.. ein anderer ein junger Familienvater schrieb das er 60.000 Verlust gemacht hat usw.


Übel, Wirecard war die Hoffnung vieler kleiner Privatanleger.

Der Spruch, leg nicht alle Eier in einen Korb ist nun so präsent wie nie zuvor..

Völlig richtig, der letzte Absatz.

 

Ergänzen würde ich auch, dass man nur das Geld investieren sollte, was man bereit ist zu verlieren, d.h. man sollte irgendwo immer das unwahrscheinliche Szenario eines (Fast-)Totalverlusts mit einkalkulieren.

 

Wenn einem jungen Familienvater nun aufgrund von 60.000 Euro Verlust nun salopp gesagt die Eier flattern, dann muss der das mit sich und seiner Familie ausmachen, Wirecard, vielleicht noch mit Haus und Kredit, ist dann einfach nicht das richtige Papier zur Anlage. 
Nicht umsonst wird auch geraten, die eigene Lebenssituation einzubeziehen, so dass man als Familienvater vielleicht nicht den Zock mit Wirecard mitmachen sollte. 
 

Ebenso der Kommentar mit dem Strick; wer das ernst meint, der sollte keine Unsummen investieren und dann gleich zweimal nicht in ein hochspekulatives Papier, wo seit Monaten Zweifel herrschen.

Der Absprung war ja oft genug möglich; dass die Aktie nun derart einkracht ist natürlich brutal, aber damit konnte man durchaus rechnen, wenn die Zweifel nicht endlich ausgeräumt worden sind. 
Das ist den meisten, die in Wirecard investieren, ja zum Glück auch bewusst. 
 

Bitter ist der aktuelle Kurs natürlich allemal und von mir daher keine Häme an alle, die mit erklecklichen Beträgen involviert sind - das wünscht man keinem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 4 Minuten von Bjørn:

Häme ist definitiv fehl am Platze, auch wenn sich jetzt einige damit rühmen das ALLES gewusst zu haben.

Warum Häme? Kann ich mir auch nichts von kaufen. Lern daraus. Dann war das Kapital nicht vergebens. Und Glückwunsch dass du nichts wichtiges Verzockt hast. Da werden paar andere Kandidaten jetzt andere Probleme haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PechPechPech
vor 1 Minute von stagflation:

 

Völlig falsche Reaktion!

 

Es geht nicht darum, keine Aktien mehr zu kaufen

Doch genau darum ging es:

Zitat

Danach habe ich verstanden, warum man als Privatanleger kein Geld mit Einzel-Aktien verdienen kann: Aktien sind dafür gemacht gemacht, um Privatanlegern Geld aus der Tasche zu ziehen.

Totaler Schwachsinn. Dazu sind Aktien einfach nicht gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bjørn
vor 1 Minute von Bassinus:

Warum Häme? Kann ich mir auch nichts von kaufen. Lern daraus. Dann war das Kapital nicht vergebens. Und Glückwunsch dass du nichts wichtiges Verzockt hast. Da werden paar andere Kandidaten jetzt andere Probleme haben.

Ja, aber gerade bei den Kandidaten muss man eben jetzt auch nicht noch nachtreten. Mich selbst hätte es auch noch viel übler Treffen können, die Spielerei mit KO-Scheinen und irgendwelchen wilden Call-Optionsspielchen liegt noch hübsch in einer Excel verpackt mahnend auf meinem Desktop...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
· bearbeitet von alex08
vor 9 Minuten von Bjørn:

Ja, aber gerade bei den Kandidaten muss man eben jetzt auch nicht noch nachtreten. Mich selbst hätte es auch noch viel übler Treffen können, die Spielerei mit KO-Scheinen und irgendwelchen wilden Call-Optionsspielchen liegt noch hübsch in einer Excel verpackt mahnend auf meinem Desktop...

 

Du machst den Eindruck, als wüsstest du wenigstens, was du da treibst. Wenn ich hier im Thread lese, dass manche völlig naiv sich freuen und denken alles sei gut, weil Wirecard eine PR-Meldung zur Kooperation mit dem FCB Basketball geschrieben hat, dann wird klar, dass manche recht wenig kaufmännisches Verständnis haben. Was denke ich denn in so einer Situation? Dass die allererste Zeile der GuV, der Umsatz, davon stark steigen wird und dann am Ende beim JÜ etwas mehr herauskommt und die Aktie steigt? Wird ÜBERHAUPT irgendetwas in Richtung Effekt auf GuV/Bilanz/CF gedacht oder wird nur die PR-Meldung irgendwie verwendet, um seine überoptimistischen Gedanken zu bestätigen? Ich schreibe es noch einmal: Verhaltenswissenschaft ist mittlerweile die halbe Miete.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bjørn
vor 5 Minuten von Schwachzocker:

Hast Du denn wenigstens was gelernt? Falls ja, was?

Oder hast Du einfach nur Leergeld bezahlt.:lol:

Naja, um zu erkennen, ob es wirklich ein Lerneffekt war, muss man wohl noch mal intensiver reflektieren: Für heute sind es folgende Punkte

- keine so starke Übergewichtung im Depot aufbauen, auch wenn die Sache noch so "bombensicher" klingt

- keine Spielereien mehr mit Zertifikaten, wo die Barriere ja in extremer Entfernung scheint

- bei den Stop-Loss bin ich uneins, zu eng ist meist auch nicht gut, aber gar keinen zu setzen und zu denken "Pack ich schon", das war wirklich extrem naiv

- mentale Barrieren durchziehen. Ich wollte an sich nur mein bisher in Aktien gebundenes Kapital (Summe x) einsetzen, wenn Liquidität auf 0 war, musste eben was verkauft werden, um einen neuen Wert zu besorgen. Hier habe ich mich dazu verleiten lassen sowohl die Steuererstattung, als auch die Hälfte des April-Gehalts noch reinzufeuern. Zwar wie gesagt nicht auf Kosten des Notgroschens, aber eben schon ein Eingriff in Geldquellen, die dafür nicht gedacht waren

- kein "Hinterherrennen", hab versucht Verluste zu minimieren, indem ich in völlig unklarer Marktlage nochmal ordentlich nachgekauft habe, nur um dann ausgestoppt zu werden, also dem Lehrgeld tatsächlich nochmal Leergeld hinterher geworfen

- kein Zutrauen mehr in "Durchhalteparolen" und schöne Statements und Tweets seitens des Management

- keine Lektüre von Foren, wo sich so ahnungslose Newbies oder gesteuerte Pusher/Basher rumtreiben... Damit meine ich explizit nicht dieses Forum hier, sondern insbesondere Ariva und Co. -> Ja, man kann sich da Bestätigung und ein gefaktes Selbstvertrauen auch gegen alle eigenen Ideale besorgen, das darf nicht sein. Immer selbst aufgeklärt bewerten muss die Devise sein, sonst kein Invest

- nur Unternehmen mit entsprechenden Assets und/oder Geschäftsmodell was ich zum Großteil nachvollziehen und durchdringen kann. Klar hat Wirecard interessante Kunden, aber die USP ist mir bis heute nicht komplett deutlich geworden. Ich hab oft auch gedacht "Wie kann man damit so viel Geld machen", das aber immer direkt beiseite gewischt, weil es ja der bombensichere Zock sein muss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schino

Ist da jetzt der Handel ausgesetzt, seit 14.31 komme ich nicht mehr rein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend

Wirecard hatte zum 31.12.2018 1,9 Mrd. Euro Eigenkapital. Jetzt drohen 1,9 Mrd. Euro an Abschreibungen. Jeder kann sich jetzt ausdenken, was das für Wirecard bedeuten könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
3 minutes ago, Bjørn said:

Naja, um zu erkennen, ob es wirklich ein Lerneffekt war, muss man wohl noch mal intensiver reflektieren: Für heute sind es folgende Punkte

- keine so starke Übergewichtung im Depot aufbauen, auch wenn die Sache noch so "bombensicher" klingt

- keine Spielereien mehr mit Zertifikaten, wo die Barriere ja in extremer Entfernung scheint

- bei den Stop-Loss bin ich uneins, zu eng ist meist auch nicht gut, aber gar keinen zu setzen und zu denken "Pack ich schon", das war wirklich extrem naiv

- mentale Barrieren durchziehen. Ich wollte an sich nur mein bisher in Aktien gebundenes Kapital (Summe x) einsetzen, wenn Liquidität auf 0 war, musste eben was verkauft werden, um einen neuen Wert zu besorgen. Hier habe ich mich dazu verleiten lassen sowohl die Steuererstattung, als auch die Hälfte des April-Gehalts noch reinzufeuern. Zwar wie gesagt nicht auf Kosten des Notgroschens, aber eben schon ein Eingriff in Geldquellen, die dafür nicht gedacht waren

- kein "Hinterherrennen", hab versucht Verluste zu minimieren, indem ich in völlig unklarer Marktlage nochmal ordentlich nachgekauft habe, nur um dann ausgestoppt zu werden, also dem Lehrgeld tatsächlich nochmal Leergeld hinterher geworfen

- kein Zutrauen mehr in "Durchhalteparolen" und schöne Statements und Tweets seitens des Management

- keine Lektüre von Foren, wo sich so ahnungslose Newbies oder gesteuerte Pusher/Basher rumtreiben... Damit meine ich explizit nicht dieses Forum hier, sondern insbesondere Ariva und Co. -> Ja, man kann sich da Bestätigung und ein gefaktes Selbstvertrauen auch gegen alle eigenen Ideale besorgen, das darf nicht sein. Immer selbst aufgeklärt bewerten muss die Devise sein, sonst kein Invest

- nur Unternehmen mit entsprechenden Assets und/oder Geschäftsmodell was ich zum Großteil nachvollziehen und durchdringen kann. Klar hat Wirecard interessante Kunden, aber die USP ist mir bis heute nicht komplett deutlich geworden. Ich hab oft auch gedacht "Wie kann man damit so viel Geld machen", das aber immer direkt beiseite gewischt, weil es ja der bombensichere Zock sein muss.

 

 

In der kurzen Zeit sieht das aber schon sehr reflektiert aus! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Und was genau soll man jetzt daraus lernen? Man trifft Entscheidungen unter Unsicherheit an der Börse. Und ob eine Entscheidung richtig war oder nicht kann man nicht aufgrund des Endergebnisses bewerten, sondern muss anhand der Informationen, die zum Zeitpunkt der Entscheidung vorhanden waren bewertet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PechPechPech
· bearbeitet von PechPechPech
vor 56 Minuten von Narcosplay:

Der Spruch, leg nicht alle Eier in einen Korb ist nun so präsent wie nie zuvor..

@Schwachzocker wird mich dafür jetzt prügeln, aber das geht prinzipiell schon, frag mal @dev, der zu 70% in Sixt investiert ist und damit 20 Jahre lang riesige Gewinne gemacht hat. Dann muss das Unternehmen, aber wirklich gut und mindestens mal vertrauenswürdig sein. So sieht Transparenz aus. Die besten der Disziplin von Keynes bis Buffet, haben zwar nie alle Eier in einen Korb gelegt, aber immer vor Überdiversifikation gewarnt. Zuviel Diversifikation und es gibt kein Alpha, aber eben auch keinen totalverlust. Wem das alles zu anstrengend ist, der kann natürlich wie Schwachzocker ETFs kaufen und die Gewinne am Markt mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von alex08:

...Wenn ich hier im Thread lese, dass manche völlig naiv sich freuen und denken alles sei gut, weil Wirecard eine PR-Meldung zur Kooperation mit dem FCB Basketball geschrieben hat, dann wird klar, dass manche recht wenig kaufmännisches Verständnis haben....

Bist Du wirklich der Meinung, es käme an der Börse auf kaufmännisches Verständnis an? Wie sollte mir das hier helfen?

 

vor 4 Minuten von Bjørn:

Naja, um zu erkennen, ob es wirklich ein Lerneffekt war, muss man wohl noch mal intensiver reflektieren: Für heute sind es folgende Punkte

- keine so starke Übergewichtung im Depot aufbauen, auch wenn die Sache noch so "bombensicher" klingt

- keine Spielereien mehr mit Zertifikaten, wo die Barriere ja in extremer Entfernung scheint

- bei den Stop-Loss bin ich uneins, zu eng ist meist auch nicht gut, aber gar keinen zu setzen und zu denken "Pack ich schon", das war wirklich extrem naiv

- mentale Barrieren durchziehen. Ich wollte an sich nur mein bisher in Aktien gebundenes Kapital (Summe x) einsetzen, wenn Liquidität auf 0 war, musste eben was verkauft werden, um einen neuen Wert zu besorgen. Hier habe ich mich dazu verleiten lassen sowohl die Steuererstattung, als auch die Hälfte des April-Gehalts noch reinzufeuern. Zwar wie gesagt nicht auf Kosten des Notgroschens, aber eben schon ein Eingriff in Geldquellen, die dafür nicht gedacht waren

- kein "Hinterherrennen", hab versucht Verluste zu minimieren, indem ich in völlig unklarer Marktlage nochmal ordentlich nachgekauft habe, nur um dann ausgestoppt zu werden, also dem Lehrgeld tatsächlich nochmal Leergeld hinterher geworfen

- kein Zutrauen mehr in "Durchhalteparolen" und schöne Statements und Tweets seitens des Management

- keine Lektüre von Foren, wo sich so ahnungslose Newbies oder gesteuerte Pusher/Basher rumtreiben... Damit meine ich explizit nicht dieses Forum hier, sondern insbesondere Ariva und Co. -> Ja, man kann sich da Bestätigung und ein gefaktes Selbstvertrauen auch gegen alle eigenen Ideale besorgen, das darf nicht sein. Immer selbst aufgeklärt bewerten muss die Devise sein, sonst kein Invest

- nur Unternehmen mit entsprechenden Assets und/oder Geschäftsmodell was ich zum Großteil nachvollziehen und durchdringen kann. Klar hat Wirecard interessante Kunden, aber die USP ist mir bis heute nicht komplett deutlich geworden. Ich hab oft auch gedacht "Wie kann man damit so viel Geld machen", das aber immer direkt beiseite gewischt, weil es ja der bombensichere Zock sein muss.

 

Verstehe! Also nichts gelernt.

...auf zum nächsten Zock.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bjørn
vor 1 Minute von earningpower:

Und was genau soll man jetzt daraus lernen? Man trifft Entscheidungen unter Unsicherheit an der Börse. Und ob eine Entscheidung richtig war oder nicht kann man nicht aufgrund des Endergebnisses bewerten, sondern muss anhand der Informationen, die zum Zeitpunkt der Entscheidung vorhanden waren bewertet werden.

Na ist doch logisch, der Weg zur Findung dieser Entscheidung muss bestimmte Dinge berücksichtigen. Wenn du einmal tief in die Scheiße gegriffen hast, wirst du (hoffentlich) bei der nächsten anstehenden Entscheidung genau überlegen, ob du alle Eventualitäten und gemachten Erfahrungen einbezogen hast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
vor 1 Minute von Bjørn:

Na ist doch logisch, der Weg zur Findung dieser Entscheidung muss bestimmte Dinge berücksichtigen. Wenn du einmal tief in die Scheiße gegriffen hast, wirst du (hoffentlich) bei der nächsten anstehenden Entscheidung genau überlegen, ob du alle Eventualitäten und gemachten Erfahrungen einbezogen hast

Das stimmt, aber lies dir bitte mal ein paar Seiten dieses Threads vor 2-5 Monaten durch. Bewerten da manche die FCB-News in gleichem Maße wie Artikel in der Wirtschaftszeitung, die vor weiterem Ungemach handeln? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE

Mal im Ernst: Denkt ihr wirklich, dass morgen alles knallt und die Bude pleite geht?

Bin übrigens raus, mit saftigem Verlust - ne Menge Lehrgeld für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bjørn
Gerade eben von alex08:

Das stimmt, aber lies dir bitte mal ein paar Seiten dieses Threads vor 2-5 Monaten durch. Bewerten da manche die FCB-News in gleichem Maße wie Artikel in der Wirtschaftszeitung, die vor weiterem Ungemach handeln? 

Ja und hier ist das ja noch harmlos... Drüben bei Ariva war das ja noch viel krasser. Aber das ist natürlich auch gefährlich wenn du denkst "Ach guck mal, jetzt kommen die Dummen, die auf so ne Meldung abgehen" und dabei übersiehst, dass du selbst gerade auch einer von den Dummen geworden bist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Finanz-Szene merkt an, daß die Wirecard-Anleihe jetzt rund 30% Rendite bietet (sofern sie nicht notleidend wird).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von Bjørn:

Na ist doch logisch, der Weg zur Findung dieser Entscheidung muss bestimmte Dinge berücksichtigen. Wenn du einmal tief in die Scheiße gegriffen hast, wirst du (hoffentlich) bei der nächsten anstehenden Entscheidung genau überlegen, ob du alle Eventualitäten und gemachten Erfahrungen einbezogen hast

Hast Du das bisher nicht gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore
Zitat

Allerdings ist weder auf der Homepage von Wirecard ein angekündigter Stream verfügbar, noch können wir uns über die Telefonnummer der Konferenz einwählen – dort heißt es lapidar, die Bilanz-PK beginne erst um 15 Uhr.

Quelle: https://finanz-szene.de/payments/testat-oder-kein-testat-der-live-blog-zum-d-day-bei-wirecard/

 

Also hat es evtl. noch gar nicht begonnen  :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...