Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nokia

Empfohlene Beiträge

losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
:thumbsup: Richtig das zeigt auch die Umsatzgrafik das schwache erste Quartal, sollte durchs Weihnachtsquartal ausgeglichen werden. Dann sollte der Wert bald höher notieren, wenn wir über das gesamte Jahr ne Steigerung um 25% hinbekommen, na mal schauen, wie sich die nächsten Quartale entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Nokia zahlt 30 Mio Euro Spende und Land NRW verzichtet dafür auch Subventionsrückforderung von 61 Mio Euro. Na, wem fällt hier was auf ?

 

Nachzulesen bei ftd, handelsblatt oder faz.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

macht 31 Millionen + :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Nokia zahlt 30 Mio Euro Spende und Land NRW verzichtet dafür auch Subventionsrückforderung von 61 Mio Euro. Na, wem fällt hier was auf ?

 

Nachzulesen bei ftd, handelsblatt oder faz.net

 

ich würde sagen: ....von beiden Seiten bekloppt.... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Die Analystenmeinungen gehen im Moment auch weit auseinander.

 

 

25.04.08 / 10:33

 

Nokia halten

 

Berlin (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der Landesbank Berlin stufen die Aktie von Nokia (ISIN FI0009000681/ WKN 870737) von "kaufen" auf "halten" herab. Auch wenn die Q1-Zahlen 2008 von Nokia unter den Markterwartungen gelegen hätten, würden sie nach Erachten der Analysten keine große Enttäuschung darstellen. Nachdenklich stimme die Analysten vielmehr der vom Management skizzierte Ausblick für den gesamten Mobiltelefonmarkt in 2008. Zwar werde weiterhin mit einer weltweiten Erhöhung des Mobiltelefonabsatzes um 10% gerechnet, jedoch werde der Gesamtumsatz auf Euro-Basis eher rückläufig sein. Der Kurs der Nokia-Aktie habe bereits mit entsprechenden Kursrückgängen auf diese Meldungen reagiert. Auch die Analysten der Landesbank Berlin haben ihre Prognosen überarbeitet und stufen die Nokia-Aktie von "kaufen" auf "halten" zurück. (Analyse vom 25.04.2008) (25.04.2008/ac/a/a)

 

24.04.08 / 11:32

 

Nokia kaufen

 

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Independent Research, Björn Wolber, stuft die Aktie von Nokia (ISIN FI0009000681/ WKN 870737) nach wie vor mit "kaufen" ein. Nachdem Nokia die Vorgaben für das Gesamtjahr korrigiert habe, senke man nun bei Independent Research die Prognosen für 2008 und 2009. Aufgrund der Absatzverschiebung hin zu preisgünstigeren Produkten würden die Analysten nun für 2008 Umsatzerlöse von 54,9 Mrd. EUR erwarten. Zuvor hätten sie mit 56,1 Mrd. EUR gerechnet. Für das Jahr 2009 hätten die Analysten ihre Prognose von 58,9 Mrd. EUR auf 57,1 Mrd. EUR reduziert. Seit der Veröffentlichung der Zahlen für das erste Quartal sei der Kurs der Nokia-Aktie um 13% gesunken. Bei Independent Research halte man die Reaktion des Marktes für übertrieben. Der Konzern verfüge über eine hervorragende Marktposition und habe den Vorsprung zu Motorola und Samsung im Jahr 2007 deutlich ausbauen können. Für die Jahre 2008 und 2009 reduziere man bei Independent Research die EPS-Prognosen von 1,59 EUR auf 1,56 EUR (KGV: 11,8) respektive von 1,75 EUR auf 1,66 EUR (KGV: 11,1). Das Kursziel setze man von 25,00 EUR auf 22,00 EUR herab. Die Empfehlung der Börsenanalysten von Independent Research für das Wertpapier von Nokia lautet unverändert "kaufen". (Analyse vom 24.04.08) (24.04.2008/ac/a/a)

21.04.08 / 10:51

 

Nokia "strong buy"

 

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Analystin der SEB, Oana Floares, bewertet die Nokia-Aktie (ISIN FI0009000681/ WKN 870737) weiterhin mit dem Rating "strong buy". Die Absatzzahlen seien in Q1 2008 dank der weiterhin dominanten Stellung in den Wachstumsregionen Indien und China auf 115,5 Mio. Mobiltelefone (+27 gg. VJ; -14% gg. VQ) gestiegen. Der weltweite Marktanteil sei um 3%-Punkte gg. VJ auf 39% ausgebaut worden, wenngleich Nordamerika erneut eingebrochen sei. Auch der Rückgang des durchschnittlichen Verkaufspreises je Handy auf 79 EUR (83 EUR im VQ) sei dem starken Wachstum im Niedrigpreissegment geschuldet. Das starke Umsatzwachstum auf Konzernebene gg. VJ (+28% auf 12,7 Mrd. EUR) sei vornehmlich auf die Konsolidierung von Nokia Siemens Networks zurückzuführen. Im Vergleich zum VQ hätten die Erlöse, jedoch auch zyklusbedingt, um ganze 19% abgenommen. Die EBIT-Marge sei auf 12% (13% im VJ) gefallen, der Konzerngewinn habe sich auf 1,2 (0,98) Mrd. EUR belaufen. Der Ausblick sei recht verhalten ausgefallen. Zwar gehe Nokia davon aus, dass sowohl der Gesamtmarkt für Mobiltelefone als auch der eigene Marktanteil weiter steigen würden. Sinkende Stückpreise, der verbilligte USD, die wirtschaftliche Abschwächung in den USA sowie die starke Konkurrenz sehen die Analysten der SEB jedoch zunehmend im Vordergrund treten. Die Mobiltelefon-Erlöse 2008 sollten im niedrigen einstelligen Prozentbereich gg. VJ zurückgehen. Die Sparte Nokia Siemens Networks dürfte hingegen ihre Einnahmen moderat steigern. Es gebe einen zunehmenden Replacement-Anteil in den etablierten Mobilfunkmärkten. Der hohe Marktanteil und die resultierenden Volumeneffekte sowie die Verlagerung von Produktionsstätten in Niedriglohnländer würden die Margen entlasten. Die Bilanzverhältnisse (Cash-Bestände von 10,3 Mrd. EUR; Bankschulden von nur 1,3 Mrd. EUR) seien stabil. Es gebe eine Akquisitionsfantasie in alternativen Geschäftsfeldern (z.B. Mobile Internet, Navigation). Der angekündigte Aktienrückkaufprogramm von 4 Mrd. EUR sowie die dynamische Anpassung der Ausschüttungsquote sollten den Kurs stützen. Es gebe negative Währungseffekte auf der Umsatzseite und einen unverminderten Preisdruck. Neue Blockbuster-Produkte sollten erst in der zweiten Jahreshälfte 2008 eingeführt werden. Es gebe einen zunehmenden Wettbewerb im Niedrigpreissegment und neue Konkurrenten in Nischensegmenten. Der US-Markt (Handyabsatz Q1 2008: -49% gg. VQ) bleibe weiterhin das Sorgenkind. Die Dynamik in den bisherigen Wachstumsregionen China (+4% gg. VQ) und Asia-Pacific (+/-0% gg. VQ) scheine abzuflachen. LG Electronics hole spürbar auf (Absatz Q2 2008 in Asien & Mittlerem Osten: +36% gg. VQ). Die Bewertung des Titels (EV/Umsatz 2009e: 0,94x; EV/EBIT: 6,5x) spiegele zwar die hohe Profitabilität wider. Die Dynamik der Erlös- und Ertragsentwicklung habe jedoch deutlich nachgelassen. Die Analysten der SEB empfehlen die Aktie von Nokia unverändert zum Kauf, stufen sie mit "strong buy" ein und senken das Kursziel auf 23 EUR von bisher 30 EUR. (Analyse vom 21.04.2008) (21.04.2008/ac/a/a)

 

 

21.04.08 / 08:29

 

Nokia "outperform"

 

Rating-Update: New York (aktiencheck.de AG) - Die Analysten von Cowen and Company stufen die Aktie von Nokia (ISIN FI0009000681/ WKN 870737) unverändert mit "outperform" ein. Auch wenn das zweite Quartal eine Herausforderung für das Unternehmen darstelle, sehe man auf Sicht von zwölf Monaten ein Kurspotenzial von 20% gegenüber dem Markt. (21.04.2008/ac/a/u)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Und so sieht es aus wenn Stop-Loss Order zünden und viele Verkäufer durch die Ausgangstür wollen. :D

 

Hier war die 20 Marke der Knackpunkt. Da gehts schon mal 18% runter.Einfach herrlich.

 

post-7359-1209329739_thumb.png

 

Nokia fall out of market

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962

Jetzt aber mal ehrlich,

 

wenn man sich bei diesem aktuellen Kurs bei einem mittelfristigen Invest von 12 Monaten nicht traut zu investieren

 

Bei welchem Unternehmen will man es dann tun ? - Und wo will man dann mit einem Aktienivest Geld verdienen ?

 

PS: Innovativ & Cross-Selling vom feinsten (Handy HW & SW, Musik, Navi, Spiele, Zubehör)

 

- die besten Produktionskosten, weil keiner auch nur in die Nähe dieser Grössenordnungen kommt - absolut global aufgestellt - radikal in seiner Vorgehensweise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Mein erstes Handy war dieses hier ein 3210. :D Ist noch voll funktionstüchtig nur der Akku ist etwas schwach auf der Brust.

 

post-7359-1209330507_thumb.jpg

 

Montag werden Anteile gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Schön, dass ein Handy -Besitzer meine Einstellung bestätigt.

Ich bin nämlich ein absoluter Handy-Muffel. (Besitze zwar ein Handy von Tchibo zum Aktionspreis, benutze es aber nicht)

Aber ich schaue mir genau die Handys der Trendsetter an. Sind meist von Nokia.

Ich lese immer seltener, was Analysten meinen. Dafür lese ich umso intensiver die Finanzberichte an und vergleiche sie mit der Kursentwicklung. Bei merklicher Diskrepanz - steigende Gewinne, sinkender Kurs- erwäge ich einen Kauf bzw. einen Nachkauf.

Bei 28 war ich nicht interessiert, bei 18 habe ich nun nachgekauft.

Während, wie im Link zu sehen, haben sich Umsatz und Gewinn sehr gut entwickelt, die Kursentwicklung verlief aber nur mäßig iin den letzten 5 Jahren. 26,6% ohne und 38,9% incl. Dividende.

Auf 10- bis 15 Jahressicht war die Entwicklung dagegen enorm, trotz der Durststrecke in den Jahren 2000 und 2001.

Ich kaufe diese Qualitätsaktie nicht zu Höchstkursen, sondern zu Jahrestiefstkursen.

 

Nokia 5 Jahreszahlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962

Hallo 35sebastian,

 

und was heisst das nun konkret ?

 

Ich kaufe diese Qualitätsaktie nicht zu Höchstkursen, sondern zu Jahrestiefstkursen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Mein erstes Handy war dieses hier ein 3210. :D

Dito.

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Interessant finde ich die Entwicklung der Steuerquote.

Da wird die Zitrone ganz schön ausgequetscht...

 

 

post-7197-1209728904_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Daraus entnehme ich Steuerquote liegt unter dem Durchschnitt. Und sonst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
Und sonst?

 

Dossier Nokia verliert Vertrauen in Konjunktur

von David Ibison (Stockholm)

Nokia rechnet für das Gesamtjahr 2008 mit einem rückläufigen Umsatz der globalen Handybranche. Mit dieser Warnung löste der weltgrößte Handyhersteller einen massiven Kursverfall seiner Aktie aus.

Das Nokia-Papier notierte am Donnerstag nach Handelsschluss 13,6 Prozent im Minus bei 18,12 Euro. Daran änderte auch der Umstand wenig, dass Nokia gleichzeitig meldete, dass der Reingewinn im ersten Quartal des Jahres um 25 Prozent auf 1,22 Mrd. Euro gestiegen ist.

 

Als Grund für die trübe Prognose verwies Nokia auf die sich abkühlende US-Wirtschaft und die Dollar-Schwäche. Auch Europa stehe vor einer Verlangsamung des Wirtschaftswachstums, teilte das Unternehmen mit. Für sich selbst gehe man jedoch davon aus, Schwächezeichen in Europa durch ein gutes Abschneiden in großen Schwellenmärkten wettzumachen.

 

"Nokia rechnet damit, dass der durchschnittliche Verkaufspreis innerhalb der Branche 2008 fallen könnte", teilte der Konzern mit. Grund dafür sei der Preisdruck, der aus dem zunehmenden Geschäft mit Schwellenländern resultiere sowie generelle Wettbewerbsfaktoren. Im ersten Quartal sei der durchschnittliche Verkaufspreis der Handys von 83 Euro im Vorquartal auf 79 Euro gesunken. Schon in den vergangenen Monaten hatte die Nokia-Aktie deutlich an Wert verloren. Negative Einschätzungen zur Marktentwicklung des Handychipherstellers Texas Instruments sowie des direkten Rivalen SonyEricsson waren nicht ohne Folgen für die Bewertung des Marktführers aus Finnland geblieben. Analysten hatten sich zudem besorgt über den Produktzyklus bei Nokia geäußert, speziell was die hochpreisigen Modelle anbelangt. Angesichts erbitterter Konkurrenz tut sich Nokia schwer damit, in diesem Segment die Absatzziele zu erreichen.

 

Starke Gewinne im ersten Quartal

Konzernchef Olli-Pekka Kallasvuo sagte: "Nokia hat im ersten Quartal starke Gewinne verzeichnet, sowohl Betriebsgewinn als auch Gewinn pro Aktie sind im Vergleich zum Vorjahr beträchtlich angestiegen. Der Handymarkt hat sich wie erwartet entwickelt, wobei die größte Nachfrage in den Schwellenmärkten verzeichnet wurde, wo unsere Position sehr stark ist."

 

Weiter sagte der Manager, das Produktportfolio werde zwar regelmäßig erneuert, der Konzern gehe aber davon aus, erst in der zweiten Jahreshälfte wieder eine ganze Reihe neuer Produkte auszuliefern. Dies werde sich positiv auf das Geschäftsergebnis auswirken, so Kallasvuo.

 

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verbuchte Nokia im ersten Quartal beim Nettoumsatz ein Plus von 28 Prozent auf 12,7 Mrd. Euro. Die Gewinnspanne aus dem operativen Geschäft stieg von 13,6 auf 14,7 Prozent an. Nokia verkaufte nach eigenen Angaben 115,5 Millionen Mobiltelefone, 27 Prozent mehr als im ersten Quartal 2007. Das Volumen der gesamten Branche taxiert der Konzern auf 295 Millionen Mobiltelefone, was einem Zuwachs von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht. Nokias Anteil am weltweiten Handymarkt hat nach eigenen Berechnungen 39 Prozent betragen.

 

Gartner-Analystin Carolina Milanesi sagte am Donnerstag zu den negativen Nokia-Prognosen für die Branchenentwicklung: "Ein rückläufiger Umsatz wird den Druck auf die Handyunternehmen verstärken. Sie werden sich darauf konzentrieren müssen, kostengünstige Geräte gewinnbringend herzustellen, und das ist nicht einfach. Nur Nokia scheint derzeit dazu in der Lage zu sein."

 

 

Marktwachstum erwartet

 

Umsatz von NokiaCitigroup-Analysten sagten, aufgrund von Nokias Äußerungen gehe man davon aus, dass der Gewinn pro Aktie dieses Jahr drei bis fünf Prozent sinke und der durchschnittliche Verkaufspreis der Branche in Euro gerechnet um zehn Prozent zurückgehe.

 

Für das zweite Quartal rechnet Nokia nach eigenem Bekunden damit, dass der Markt gegenüber dem Vorquartal leicht wachse. Etwas Ähnliches habe man schon 2007 beobachtet. "Wir erwarten, dass sich unser Anteil am Markt für Mobilfunkgeräte im zweiten Quartal 2008 gegenüber dem Vorquartal erhöht", sagte das Unternehmen.

 

Nicht wert-, sondern mengenmäßig betrachtet wird der Gesamtmarkt für Handys Nokia zufolge in diesem Jahr immerhin um rund zehn Prozent wachsen. Für das Geschäftsjahr 2007 geht Nokia von 1,14 Milliarden Geräten aus, die weltweit insgesamt verkauft wurden.

 

Mal eine sehr "vereinfachte" Rechnung:

Umsatz Q1 (12.700.000.000) / verkaufte Mobiltelefone (115.500.000) = 109,95671 je Stück.

39% von (1.14 Milliarden + 10% Handys weltweit) = 490.347.000.

490.347.000 * 109,95671 = 53.916.942.857 Umsatz für 2008.

Gewinn je 1 Umsatz = 0,105 x 53.916.942.857 = 5.661.279.000 .

5.661.279.000 / 3.797.402.044 (Ausgegebene Aktien Stand 31.03.2008) = 1,49 EPS.

Günstiges KGV (12,5) x 1,49 = 18,62 .

 

 

post-7197-1209737202_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Danke Dir Mitch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Ich habe nochmal nachgesehen wie der starke Abfall in der Steuerquote 2007 zu erklären ist und zwar ist ein steuerfreier Gewinn von 1,9 Milliarden angefallen in der GuV stehen sogar 2,312 Milliarden. Ziehe ich nun diese vom Profit before Tax (8,268 Milliarden) hab erhalte ich einen Vorsteuergewinn von 5,956 Milliarden, darauf wurden 1,522 Milliarden Steuern bezahlt dieses entspricht einer Steuerquote von 26%.

 

 

 

6. Other operating income and expenses

Other operating income for 2007 includes a non-taxable gain of EUR 1 879 million

relating to the formation of Nokia Siemens Networks. Other operating income also

includes gain on sale of real estate in Finland of EUR 128 million, of which EUR 75

million is included in Common functions operating profit and EUR 53 million in

Nokia Siemens Networks operating profit. In addition, other operating income

includes a gain on business transfer EUR 53 million impacting Common functions

operating profit. In 2007, other operating expenses includes EUR 58 million in

charges related to restructuring costs in Nokia Siemens Networks. Enterprise Solutions

recorded a charge of EUR 17 million for personnel expenses and other costs as

a result of more focused R&D. Mobile Phones recorded restructuring costs of EUR 35

million primarily related to restructuring of a subsidiary company.

 

 

Außerdem habe ich mir nochmal die Absatzentwicklung der einzelnen Quartale der letzten 4 Jahre angesehen.

 

Und zwar liegen starke saisonalle Schwankungen bei den Umsätzen vor. Das 1. Quartal war in allen Jahren schwach, wurde aber immer durch die Stärke des 4. Quartals ausgeglichen.

 

Daher rührt wahrscheinlich auch die defensive Aussage des Managements das erst in der 2. Hälfte des Jahres mit Zuwächsen zu rechnen sei.

 

Rechnet man den Effekt raus, ergibt sich bei einem Kurs von 19 ein KGV von 15.

 

Demzufolge werde ich meinen persönlichen Wert nach unten korrigieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Kennzahlen Nokia

 

Ich mache es mir nicht so schwer.

 

Umsatz, Gewinn, Dividende, Marktanteil sind in den letzten 3 und auch in den letzten 5 Jahren kontinuierlich gestiegen, das KGV aber gesunken.

 

Das EPS im Jahr 2007: 1,85

Dividende (erhöht) : 0,53

Bei meinem Kauf bei 18

KGV 10

Rendite: 2,9%

Zusätzlich läuft weiter ein großes Rückkaufprogramm, was das EPS verbessert.

Auch wenn die stark gestiegenen Gewinne im Jahr 2008 geringer sein sollten, ergäbe sich immer noch ein KGV von 12 oder 13.

Für eine Technologieaktie mit Markennamen immer noch erstklassig!! Ich kenne keine günstig bewertetere Technologieaktie, vor allem nicht aus dem Euroraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Ich wollte nur meine Aussage korrigieren, das die Aktie nicht so extrem günstig ist, wie ich Anfangs glaubte, wir höchstwahrscheinlich ein Nettoergebnis 08 unter dem des Vorjahres erzielen werden,trotz Steigerung des Umsatzes, wenn alles gut läuft um 25%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
NOKIA - Jetzt kommt Verkaufsdruck auf

09.06.2008 - 08:30

 

 

Nokia - WKN: 870737 - ISIN: FI0009000681

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 16,81 Euro

 

Rückblick: Die NOKIA - Aktie markierte nach einer über 3 Jahre dauernden Rallye im November 2007 ein Hoch bei 28,76 Euro. Anschließend bildete der Wert eine Topformation in Form einer SKS aus. Zu Beginn des Jahres durchbrach der Wert die Nackenlinie. Damit setzte eine starke Abwärtsbewegung ein.

 

Bis März 2008 fiel die Aktie auf den Unterstützungsbereich um 19,09 Euro zurück. Nach einer kleinen Gegenbewegung bis an den Widerstand bei 21,88 Euro kämpfte die Aktie in den letzten Wochen um den Unterstützungsbereich um 19,09 Euro.

 

In der letzten Woche fiel die Aktie unter das bisherige Jahretief bei 17,92 Euro ab und bildete dabei eine lange schwarze Wochenkerze aus.

 

Charttechnischer Ausblick: In den nächsten Wochen ist mit weiter fallenden Kursen in der NOKIA - Aktie zu rechnen. Das Angebot an NOKIA - Aktien sollte also die Nachfrage übersteigen. Ziel ist 14,59 Euro.

 

Damit sich das Chartbild wieder deutlich aufhellt, müsste die Aktie per Wochenschlusskurs über 19,09 Euro ausbrechen. Dann wäre eine kleine Rallye bis ca. 21,88 Euro möglich.

 

Kursverlauf vom 11.03.2007 bis 06.06.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

 

post-7197-1212997912_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Nokia hat es erneut geschafft den Trend zu verpassen und hat keine dünne Handys, oder die mit dem grossen Display. Diese Probleme im high-end market und die Befürchtung erwartete Ergebnisse nicht liefern zu können, haben die Aktie 40% am Wert gekostet und das nur im diesem Jahr. Vor einigen Jahren war das genauso mit so genannten Klapphandys und auch damals wie jetzt, verprügelte man die Aktie bis aus ein lächerliches Niveau.

Man vergisst gerne, dass es sich hier um ein potentes Unternehmen handelt. Das heisst, dass man gewöhnt ist mit Problemen umzugehen und notfalls, die mit Geld lösen.

Nokia schwimmt im Geld, kann andere Unternehmen kaufen oder die nötige Forschung vorantreiben, oder man entlässt den Oberdesigner, wie damals.

Aber wie immer, man traut dem Braten nicht, die Angstschübe der Profis resultieren in den Verkaufsorgien. Damals drückte man den Aktienpreis bis auf unter 10, heute sind das 15.

Die Analysten folgen natürlich dem ganzen Zirkus und reduzieren die Ergebnissaussichten, ein Downgrade folgt dem nächsten bis, dass ein oder anderer positiver Analyst wie ein besonderer Spezi aussieht.

Auch wenn die Konkurrenz nachgeholt hat und auch wenn die Ergebnisse etwas schwächer ausfallen, es gibt eine Barriere, ein Kurs und ein Preis, wo das alles schon eingepreist ist. Damit meine ich nicht nur die realistische Abschwächung des Geschäfts, sondern auch die Ängste der Profis.

Es kann sehr gut sein, dass wir uns genau hier befinden.

Damals, erholte sich der Aktienkurs in einigen Jahren von unter 10 bis auf 28 im Sept-Okt. 2007, um jetzt erneut bei ca. 15 zu notieren.

Die mutigen damals konnten einige Jahre 25% p.a. + üppige Dividende, als jährliche Rendite kassieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Sehe ich ähnlich;

 

Einfach mal den FreeCashflow von Nokia anschauen - das ist WIDERLICH;

 

Außerdem glaube ich, dass der Kauf von Symbian und Navteq langfristig eine sehr gute Wahl war - denn (Langfristig 10 Jahre oder so) werden Handys "noch" mobiler inkl. Internet werden;

 

Und welche Konkurrenz hat eine so große Marktmacht zum entwickeln; ausbauen fortschreiten und verdient dabei noch so viel Kohle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Der Kurs sieht nun wirklich sehr interessant aus ! Dieser Kursverlauf wundert mich doch sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Touchscreen von Nokia gibt es erst im Q4...schwach Nokia, sehr schwach..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
Der Kurs sieht nun wirklich sehr interessant aus ! Dieser Kursverlauf wundert mich doch sehr.

 

 

2004 im Frühjahr gab es identische Situation was den Kurs betrifft. (19-10)

 

Gruss an alle

Dakac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...