Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nokia

Empfohlene Beiträge

Toni

Habe mir das Unternehmen mal näher angesehen aufgrund der 2007er Geschäftsdaten,

ein vollständiger Geschäftsbericht ist allerdings noch nicht erhältlich.

 

Hier die grobe Fundamentalanalyse in Form des Quicktests:

 

post-834-1203754054_thumb.gif

[Die Fremdkapitalzinsen waren nicht auffindbar, ich habe die vom Vorjahr genommen]

Sehr gute Zahlen, die Eigenkapitalrendite lag bei ca. 42% (!), 2006: 36%, 2005: 29%

 

Zur Bewertung der Aktie:

 

KGV: 14,5 -> neutral

KBV: 6 -> teuer !

KUV: 2 -> neutral

KCV (auf Basis des operativen CF): 13,3 -> neutral

KFCV (auf Basis des free CF): 14,6 -> neutral

 

Fazit: Bis auf das hohe KBV ist der Aktienkurs als neutral einzustufen, ein Schnäppchen

liegt also keinesfalls vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi
Fazit: Bis auf das hohe KBV ist der Aktienkurs als neutral einzustufen, ein Schnäppchen

liegt also keinesfalls vor.

 

 

 

Du bist auch zimperlich. :P:D

 

 

Was setzt du denn für so einen Wert wie Nokia für ein faires KGV an ???

 

Ich mein Nokia ist ja auch ein gewisser Name...und im Moment sind sie ja wirklich sehr gut aufgestellt und haben ne top Marktstellung, bloß ist mir persönlich das Handy-Geschäft ein wenig zu risikoreich.

Morgen kommen die neuen Produkte von Nokia nicht mehr an und die Marktstellung ist dahin.

 

Toni, du mit deinem Anlagestil, ich kann mir schwer vorstellen, dass du in so einen Wert investierst. Oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Was setzt du denn für so einen Wert wie Nokia für ein faires KGV an ???

15 ist ok, denke ich.

 

Toni, du mit deinem Anlagestil, ich kann mir schwer vorstellen, dass du in so einen Wert investierst. Oder ?

Richtig. Aber schauen darf man ja mal, oder?

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi
15 ist ok, denke ich.

 

 

Richtig. Aber schauen darf man ja mal, oder?

 

;)

 

 

Wie sagte Mami einst: 'Gucken Ja, Anfassen Nein !!!' :lol:

 

schönen Sonntag :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Aufgrund der Marktposition, des Wachstums und der Margen kann man 20, als angemessen sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Aufgrund der Marktposition, des Wachstums und der Margen kann man 20, als angemessen sehen.
Ja, das mag sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Fazit: Bis auf das hohe KBV ist der Aktienkurs als neutral einzustufen, ein Schnäppchen

liegt also keinesfalls vor.

 

Danke, Toni, für Deine Mühe mal wieder. Und wie beurteilst Du den derzeitigen Aktienkurs von ca. 20,00 ein? Dürfte doch wohl ca. 4,00 billiger sein als zum Zeitpunkt Deiner Analyse, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Bochum - war da was? - Nokia bleibt bei 40%

Trotz medienwirksamer Boykottaufrufe von Politikern und Aktivisten konnte Nokia seinen Marktanteil in Deutschland von knapp 40 Prozent sichern. Das hat die Zeitschrift "Wirtschaftswoche" von der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) erfahren.

 

 

 

Fast schon vergessen: Im Januar kündigte Nokia an, sein Handy-Werk in Bochum (Nordrhein-Westfalen) zu schließen. Verständlicher Frust und Zorn machte sich in Deutschland breit.

 

So soll der Marktanteil von Nokia im Februar, dem ersten vollständigen Verkaufsmonat nach dieser unerfreulichen Ankündigung, knapp 40 Prozent betragen, damit würden die Verkaufszahlen von Nokia-Handys nur minimal unter den Spitzenwerten des letzten Jahres liegen.

 

Wie die Wirtschaftswoche weiter herausgefunden hat, sei der aktuelle Nokia-Verkaufsschlager das Modell N95, das Nokia laut diesem Bericht als "Alternative" zum iPhone von Apple anbietet.

 

Nun: Das N95 und erst Recht das neue N95 8GB sind schon klasse, aber das iPhone ist eine andere Welt, was die Touch-Bedienung anbetrifft. Dafür können die N95 und N95 8GB mit UMTS umgehen, was das iPhone nicht kann. Die berührungsempfindliche Alternative von Nokia befindet sich noch hinter den Panzertüren der Nokia Entwiclungsabteilung, soll aber noch dieses Jahr vorgestellt werden.

 

Noch nicht bekannt ist, wie die Gespräche zwischen Nokia, dem Betriebsrat und der Politik ausgegangen sind und wieviele Mitarbeiter bereits neue Jobs (in welchen Branchen, zu welchen Konditionen) bekommen haben. Drücken wir den betroffenen Mitarbeitern und ihren Familien die Daumen.

 

 

Die Aktie ist schön runtergekommen und zZ: günstig bewertet, nun muss

man schauen was für ein Wachstum der Handy-Markt 2008 hinlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prechi

laut der analystenmeinungen bei cortal consors sagt die mehrheit eindeutig kaufen und die kursprognose für ein jahr beträgt ca. 36% . was haltet ihr davon? würdet ihr einsteigen oder es sein lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
laut der analystenmeinungen bei cortal consors sagt die mehrheit eindeutig kaufen und die kursprognose für ein jahr beträgt ca. 36% . was haltet ihr davon? würdet ihr einsteigen oder es sein lassen?

 

Vorher war es noch Onvista Charttechnik, jetzt ist es Consors, die wahrscheinlichkeit das du Geld verdienst steigen in diesem Moment ins Unermessliche. :'(

 

Vergiss sowohl Onvista als auch Consors und beschäftige mich mit den Unternehmen in die du investieren willst.

 

Im ETF Bereich würden sie sagen: wenn ein Affe auf eine Dartscheibe wirft hat er wahrscheinlich die bessere Performance, das soll keine Beleidigung sein.

 

Empfehlung: Bücher über Bilanzanalyse, Lesen des "Kennzahlenthreads" von Wayne und Finger weg von Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prechi
· bearbeitet von prechi

bisher habe ich eigentlich ganz gut verdient. besonders mit OS. Gold 170% ; China Mobile 50%; Bank of East Asia 70%;

 

dass mit dem affen mag ja stimmen aber dass es alles glückstreffer waren spricht schon stark gegen die wahrscheinlichkeitstheorie chris!

 

Wo ziehst du deine Daten raus?

 

Lg,

 

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Hier gehts weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prechi

Also Chris,

 

nochmal zur Frage. Wie siehst du Nokia?

 

Danke im Voraus.

 

Lg,

 

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

gelöscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prechi

bleib cool "Profi" :P ! Ist ja gut! Die Sonne geht morgen auch ohne dich wieder auf!

 

Chris und ich diskutieren schon in nem anderen Thread wie zivilisierte Menschen und explodieren nicht gleich. Ich fand weder die Frage noch sonst was schlimm. Sag lieber mal deine Meinung zu Nokia dude.

 

Lg,

 

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich investiere nur in Unternehmen und nicht in Aktien oder "Kunstprodukten" der Finanzbranche. Dabei lese ich intensiv vorher und während des Investments die Berichte des Unternehmens und zusätzlich erstklassige Analysen.

Und wenn ich danach positiv gestimmt bin, lasse ich mich nicht durch andere beirren.

Ich bin schon lange in Nokia investiert. Wenn der Kurs schwächelt, kaufe ich nach. Das habe ich jetzt bei 18 getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Charttechnisch sieht es schlecht aus, da wichtige Unterstützungslinien

nach unten durchbrochen wurden:

 

post-834-1208980462_thumb.gif

 

:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Wie sehen die Bewertungen aus, bin nicht auf dem laufenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Nur mal eine Frage als Endverbraucher: Ich habe einen Handyvertrag seit 2003. Ich weiß nicht, ob er der günstigste oder besonders verbreitet ist. Aber ich habe inzwischen 4 Handys; so ähnlich sieht das bei meinen Bekannten auch aus und ich habe schon wieder ein Angebot über ein neues Handy für 1,- bekommen. Könnte es sein, dass man es Überproduktion zu tun hat? Wie gesagt, ich rede hier als Verbraucher und nicht als Anleger, habe mich nicht Handyherstellern auseinandergesetzt und werde es -glaube ich- auch nicht in naher Zukunft tun. Es ist einfach eine Interessensfrage.

 

Gruß Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
TA-Update:

 

Charttechnisch sieht es schlecht aus, da wichtige Unterstützungslinien

nach unten durchbrochen wurden:

 

post-834-1208980462_thumb.gif

 

:blink:

Ich bin nicht Warren Buffett. Aber interessiert er sich für Charttechnik, wenn er JNJ, PG, Glaxo, Sanofi kauft, die im Kurs noch weiter gesunken sind? Langfristig hat er mit diesen Investments Erfolg. So sehe ich das auch bei JNJ, PG, Glaxo und Nokia.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Ich bin nicht Warren Buffett. Aber interessiert er sich für Charttechnik, wenn er JNJ, PG, Glaxo, Sanofi kauft, die im Kurs noch weiter gesunken sind? Langfristig hat er mit diesen Investments Erfolg. So sehe ich das auch bei JNJ, PG, Glaxo und Nokia.

Nein, Buffett sagt: "Schaut nicht auf die Charts!"

 

Der Beitrag war für die, die Buffett hassen...

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Wozu braucht man 4 Handys? Da scheint jemand sehr "wichtig" zu sein. :D

 

Ich hab nur eins und das ist selbstverständlich ein Nokia.

 

War auch mal Aktionär von denen, Kaufpreis 50 auf Empfehlung von Börse Online. :w00t:

 

Hab damals auch Motorola und Ericson besessen zu ähnlich schaurigen Kurs gekauft.

 

Aber wenn ne Handyaktie, dann wirds auf jedenfall Nokia.

 

post-7359-1209020113_thumb.png

 

Wie man sieht, hatte ich fast das Allzeithoch von 62,5 erwischt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Bin echt am überlegen ob ich mir paar Nokia-Aktien kaufe. Der Markt geht im Moment von nen 0-Wachstum für 08 aus.

 

Da die Umsätze des ersten Quartals 08 unter dem starken letzten Quartal 07 liegen.

 

Q1(2008) 12660M

Q4(2007) 15717M

 

Q1*4=50640M aufs Jahr, Vorjahr 51058M.

 

Umsatzwachstum_Nokia.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
. Der Markt geht im Moment von nen 0-Wachstum für 08 aus.

 

Da die Umsätze des ersten Quartals 08 unterdem starken letzten Quartal 07 liegen.

 

Q1(2008) 12660M

Q4(2007) 15717M

 

Q1*4=50640M aufs Jahr, Vorjahr 51058M.

 

Deine Schlussfolgerung ist nicht richtig.

Schon die banale Frage: Wann kauft man Handys? führt dahin.

Dass im Weihnachtsgeschäft, sprich 4.Quartal, mehr technische Geräte gekauft werden als im 1. Quartal, ist klar. Das belegen die Zahlen. Im Vergleich zum 1.Qu.2007 wuchsen Umsatz und Gewinn um 28%. Der Marktanteil wuchs in einem Jahr von 36 auf 39%, ein enormer Anstieg.

Wer kauft Produkte von Nokia? Während der Umsatz in den USA weiter rückläufig ist, in Europa auf hohem Niveau stagniert, erzielt Nokia in China, Indien ;Rußland, Lateinamerika enorme Zuwächse.

Der Marktanteil am Umsatz ist in Asien, Afrika, China, Lateinamerika im Jahr 2007 schon auf 57%!!! gestiegen, Tendenz weiter steigend. Und Nokia erwartet für das Jahr 2008 eine 10%ige Steigerung seiner Handyproduktion.

Das Problem, was die ganze Handybranche hat, ist der immer weiter fallende Preis für ein Handy. Als Marktführer kann Nokia noch am besten damit umgehen. Aber Nokia hat ja noch viel mehr als Handys. Es baut Netzwerke auf und bietet Serviceleistungen rund um das Handy an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...