Zum Inhalt springen
schinderhannes

Schinderhannes' Langfristaktiendepot

Empfohlene Beiträge

Bombjack_DE
· bearbeitet von Bombjack_DE

Auch wenn es nicht viele Neuigkeiten gibt:

Altria wird mit der nächsten Dividendenzahlung kumuliert die 50% Grenze vom eingesetzten Kapital erreichen.

D.h. nach rund 5 Jahren habe ich die Hälfte des Einsatzes durch die Dividende wieder raus.

 

Weitere Info:

Ich zweifle derzeit etwas an der langfristigen Ausrichtung des Unternehmens Tesco.

M.E. läuft es derzeit und zumindest mittelfristig nicht gut - fraglich ob man langfristig an alte Erfolge anknüpfen kann.

Schließlich habe ich die Aktie unter Berücksichtigung einer sehr soliden Entwicklung in der Vergangenheit gekauft. Noch dazu ist das Dividendenwachstum zum Stillstand gekommen.

Ob dies weiterhin eine langfristige Bindung rechtfertigt ?

Noch befinde ich mich in der Gewinnzone, halte allerdings einen weiteren Verfall durchaus für möglich. Mal schauen was ich mache.

Meinungen hierzu ?

 

Für mich käme aus dem ganzen Bereich "Consumer Discretionary" nur Wal-Mart in Frage. Tesco expandierte vor einigen Jahren in die USA und Warren Buffett äußerte sich dahingehend dazu, dass das eine dumme Idee sei (siehe hier) . Inzwischen hat sich Tesco wieder aus USA zurückgezogen (siehe hier). Zudem verliert Tesco im englischen Heimatmarkt, der 2/3 des Geschäfts ausmacht, schnell gegenüber anderen Einzelhändlern wie Aldi und Lidl an Boden (siehe hier).

 

Ich würde um den Einzelhandelsbereich mit Ausnahme von Wal-Mart allgemein einen Bogen machen. Viel zu dünn sind die Margen bei gleichzeitig schnelllebigem Geschäft und harter Konkurrenz. Das Gewinnwachstum von Einzelhändlern ist meist mäßig bis moderat und nur schwer prognostizierbar. Kommt ein Einzelhändler mal in schwieriges Fahrwasser werden innerhalb kürzester Zeit gleich mal X Jahresgewinne verbraten bzw. gehen durch entsprechende Gewinnrückgänge die für die Zukunft erhofften den Bach runter. Mir kommen Unternehmen wie Metro, Tesco, Carrefour etc. oft wie schwere, aber gleichzeitig zerbrechliche Tanker vor. Da Du Tesco zu einem guten Preis gekauft hast kannst Du darüber nachdenken den Gewinn mitzunehmen und woanders zu investieren. Als Anregung kann ich Fuchs Petrolub (ISIN: DE0005790406) empfehlen. Ist ein Hersteller von Schmierölen, ähnlich Buffett's Lubrizol, und hat alles, was man sich wünscht: Mid-Cap, Marktführer in seinem Bereich, 70% Eigenkapitalquote mit steigender Tendenz, Gewinne und Dividende steigen jedes Jahr um 10%+, eigentümergeführt, Sitz ist in Deutschland. Den Inneren Wert schätze ich auf 50 Euro für die Stammaktie, ist aufgrund des US-Haushaltsstreits wieder auf eine faire Bewertung zurückgefallen. Für Details siehe hier und hier.

 

Grüße,

Bombjack_DE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich zweifle derzeit etwas an der langfristigen Ausrichtung des Unternehmens Tesco.

M.E. läuft es derzeit und zumindest mittelfristig nicht gut - fraglich ob man langfristig an alte Erfolge anknüpfen kann.

Schließlich habe ich die Aktie unter Berücksichtigung einer sehr soliden Entwicklung in der Vergangenheit gekauft. Noch dazu ist das Dividendenwachstum zum Stillstand gekommen.

Ob dies weiterhin eine langfristige Bindung rechtfertigt ?

Noch befinde ich mich in der Gewinnzone, halte allerdings einen weiteren Verfall durchaus für möglich. Mal schauen was ich mache.

Meinungen hierzu ?

 

 

Also ich habe mir Tesco mal kurz angesehen, nachdem Warren Buffett eingestiegen ist. Mir persönlich fehlt bei dem Wert aber langfristig die Phantasie.

In China läuft es nicht so rund: http://www.faz.net/a...r-12600856.html

Auch in Europa stockt es: http://www.nzz.ch/ak...neut-1.18160751

Aus den USA und Japan hat man sich ganz zurückgezogen. Wenn du von dem Wert nicht mehr überzeugt bist, dann lass es besser.

 

Auch wenn der Wert momentan zu teuer ist, könnte langfristig Amazon sehr interessant sein. Während auf der einen Seite der Online-Handel dem traditionellen stationären Handel zu Schaffen macht, wird es ganz ohne letzteren imho auch in der Zukunft nicht gehen. Allerdings plant Amazon nach eigenen Angaben (noch?) keinen stationären Handel: http://www.derhandel...aefte-9378.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Amazon finde ich viel zu teuer. Seit Jahren geht Wachstum vor Gewinn. Die positive Kursentwicklung ist mir doch ein wenig ein Rätsel und ich frage mich wie lange es so weiter gehen kann.

Allgemein meinte ich zum Handel immer das man letztendlich nicht umherkommt Dinge des täglichen Bedarfs zu kaufen (Lebensmittel doch eher im Supermarkt). Bei anderen Dingen teils eher im Laden, teils eher im Internet (z.B. Unterhaltungselektronik). Trotzdem kann ich dem Einzelhandel nicht mehr viel abgewinnen. Die Margen im Einzelhandel sind sehr gering und das sich hier ein Unternehmen einen dauerhaften "Burggraben" erarbeiten kann sehe ich nicht. Die Konkurrenz ist riesig und Geschäftskonzepte können schnell kopiert werden. Irgendwann scheint mir jeder Laden mal out zu sein (z.B. Esprit, Abercrombie&Fitch, Bijou oder auch große Supermarktketten wie Ahold, Carrefour, Kaufhäuser wie Karstadt, etc.). Kleine Läden verschwinden ganz und werden durch die Monokulturen der Großen Ketten in den Städten ersetzt. Konzepte und Läden immer neu zu machen kostet viele Investitionen. Geld das den Aktionären dann fehlt. Dann gibt es noch Warren Buffett mit seinem Invest in WM und Tesco. Ein Grund auch dabei zu sein? Ich bin ja kein Lemmingtongue.gif. Letztendlich habe ich keinen Einzelhändler mehr im Depot außer Walgreens, eine Mischung aus Apotheke, Drogeriemarkt und ein ganz klein wenig Supermarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Auch wenn es nicht viele Neuigkeiten gibt:

Altria wird mit der nächsten Dividendenzahlung kumuliert die 50% Grenze vom eingesetzten Kapital erreichen.

D.h. nach rund 5 Jahren habe ich die Hälfte des Einsatzes durch die Dividende wieder raus.

 

Weitere Info:

Ich zweifle derzeit etwas an der langfristigen Ausrichtung des Unternehmens Tesco.

M.E. läuft es derzeit und zumindest mittelfristig nicht gut - fraglich ob man langfristig an alte Erfolge anknüpfen kann.

Schließlich habe ich die Aktie unter Berücksichtigung einer sehr soliden Entwicklung in der Vergangenheit gekauft. Noch dazu ist das Dividendenwachstum zum Stillstand gekommen.

Ob dies weiterhin eine langfristige Bindung rechtfertigt ?

Noch befinde ich mich in der Gewinnzone, halte allerdings einen weiteren Verfall durchaus für möglich. Mal schauen was ich mache.

Meinungen hierzu ?

 

Für mich käme aus dem ganzen Bereich "Consumer Discretionary" nur Wal-Mart in Frage. Tesco expandierte vor einigen Jahren in die USA und Warren Buffett äußerte sich dahingehend dazu, dass das eine dumme Idee sei (siehe hier) . Inzwischen hat sich Tesco wieder aus USA zurückgezogen (siehe hier). Zudem verliert Tesco im englischen Heimatmarkt, der 2/3 des Geschäfts ausmacht, schnell gegenüber anderen Einzelhändlern wie Aldi und Lidl an Boden (siehe hier).

 

Ich würde um den Einzelhandelsbereich mit Ausnahme von Wal-Mart allgemein einen Bogen machen. Viel zu dünn sind die Margen bei gleichzeitig schnelllebigem Geschäft und harter Konkurrenz. Das Gewinnwachstum von Einzelhändlern ist meist mäßig bis moderat und nur schwer prognostizierbar. Kommt ein Einzelhändler mal in schwieriges Fahrwasser werden innerhalb kürzester Zeit gleich mal X Jahresgewinne verbraten bzw. gehen durch entsprechende Gewinnrückgänge die für die Zukunft erhofften den Bach runter. Mir kommen Unternehmen wie Metro, Tesco, Carrefour etc. oft wie schwere, aber gleichzeitig zerbrechliche Tanker vor. Da Du Tesco zu einem guten Preis gekauft hast kannst Du darüber nachdenken den Gewinn mitzunehmen und woanders zu investieren. Als Anregung kann ich Fuchs Petrolub (ISIN: DE0005790406) empfehlen. Ist ein Hersteller von Schmierölen, ähnlich Buffett's Lubrizol, und hat alles, was man sich wünscht: Mid-Cap, Marktführer in seinem Bereich, 70% Eigenkapitalquote mit steigender Tendenz, Gewinne und Dividende steigen jedes Jahr um 10%+, eigentümergeführt, Sitz ist in Deutschland. Den Inneren Wert schätze ich auf 50 Euro für die Stammaktie, ist aufgrund des US-Haushaltsstreits wieder auf eine faire Bewertung zurückgefallen. Für Details siehe hier und hier.

 

Grüße,

Bombjack_DE

 

Fuchs Petrolub ist mit Sicherheit ein gutes Unternehmen, keine Frage.

Dennoch würde ich bei einem Kauf die Vorzuüge bevorzugen.

Allerdings halte ich den Kurs nur "gefühlt" günstig, da es im Vergleich zu ATH aktuell einen Abschlag von ca. 20% gibt.

Schaut man sich zum Beispiel das KGV an, so relativiert sich das "günstig" schon um einiges.

Bei einem KGV von 15 würde ich eine faire Bewertung sehen, was bei aktuellem Gewinn von 3Euro einem Kurs von 45Euro entsprechen würde.

Eine Unterbewertung würde ich bei einem KGV von 12 beziffern.

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

...

Weitere Info:

Ich zweifle derzeit etwas an der langfristigen Ausrichtung des Unternehmens Tesco.

M.E. läuft es derzeit und zumindest mittelfristig nicht gut - fraglich ob man langfristig an alte Erfolge anknüpfen kann.

Schließlich habe ich die Aktie unter Berücksichtigung einer sehr soliden Entwicklung in der Vergangenheit gekauft. Noch dazu ist das Dividendenwachstum zum Stillstand gekommen.

Ob dies weiterhin eine langfristige Bindung rechtfertigt ?

Noch befinde ich mich in der Gewinnzone, halte allerdings einen weiteren Verfall durchaus für möglich. Mal schauen was ich mache.

Meinungen hierzu ?

 

Hallo Schinderhannes,

ich mag Deinen Thread, aber trotzdem möchte ich mal zu bedenken geben, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn man Fragen, die eine einzelne Aktie direkt betreffen, nicht im Thread der jeweiligen Aktie diskutiert. Sind nämlich ein paar gute Antworten dabei, die ich im Thread von Tesco besser aufgehoben fände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Danke für die zahlreichen Antworten.

 

@ Stockinvestor:

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, allerdings gehts ja um die Aktie auch im Zusammenhang mit meiner übrigen Depotzusammensetzung.

Die Frage war ja, ob der Titel grundsätzlich noch zu meiner strategischen Ausrichtung passt.

 

Ich habe jedenfalls nochmal eine Nacht darüber geschlafen und mich entschieden:

Tesco verkauft, stattdessen BAT auf eine volle Position aufgestockt (war ja nur halb bisher).

Der Rest vom Verkaufserlös (halber Positionswert) bleibt erstmal Cash.

 

Ich liege bei MCD auf der Lauer, ein bisschen muss es noch gen Süden gehen.

Werde am Wochenende noch eine aktualisierte Depotübersicht einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

So, hier das versprochene Update.

Nach den bereits verkündeten Transaktionen liegt der USD-Aktien-Anteil schon über 50% - weil eben ja nur eine halbe Position reinvestiert wurde.

Als einzige halbe Position habe ich jetzt noch IBM.

Habe die Diagramme der Depotübersicht optisch etwas überarbeitet.

 

 

Tesco hat mit Kursgewinn und Dividende rund 15% gebracht.

Schade, Tesco glänzte mit einer sehr guten Performance in der Vergangenheit.

Schon seit einigen Quartalen ist kein Fortschritt mehr zu erkennen. Die Dividende wurde nicht weiter erhöht. China und Amerika wurden aufgegeben. Der Heimatmarkt wird durch Aldi und Co. aufgemischt.

Langfristig nicht mehr die besten Aussichten denke ich.

Schinderhannes Depot_2013-10-11.pdf

Watchlist_2013-10-11.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Landazar

Vielen Dank für dein Update, orientiere mich immer sehr gerne am Depot und ziehe neue Ideen aus deiner Watchlist.

 

Tesco hatte ich mir auch Anfang des Jahres länger angeschaut, aber dann mich doch dagegen entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hallo Schinderhannes!

 

GlaxoSmithKline ist ja deine älteste Aktie. Interessant finde ich bei dem Pharmatitel neben der attraktiven Dividende und den Impfstoffen auch den Konsumgüteranteil. Was mich allerdings schon etwas verschreckt, ist die Tatsache, dass die Eigenkapitalquote von 37% in 2006 auf 14% in 2012 gesunken ist: http://www.finanzen....GlaxoSmithKline

Bei John Deere ist die EKQ im selben Zeitraum zwar auch wachstumsbedingt deutlich zurückgegangen, allerdings ist das absolute Eigenkapital bei gleichzeitig neu aufgenommenen Schulden nur leicht zurückgegangen. Bei GSK ist der Umsatz in dem Zeitraum jedoch nur von 23,2 Mrd. GBP auf 26,4 Mrd. GBP gestiegen, während das Eigenkapital von 9,4 Mrd. GBP auf 5,8 Mrd. GBP (!) schmolz. Dieser Umstand ist wohl auf die Strafzahlung in Höhe von 3,0 Mrd. $ (!) voriges Jahr in den USA zurückzuführen: http://www.taz.de/!96592/

Wie ist deine heutige Einschätzung zu dem Unternehmen?

 

Grüße aus dem Rheinland!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

GSK gehört sicher nicht zu den besten Unternehmen im Portfolio und würde ich derzeit nicht kaufen.

Solange die Aktie allerdings großzügige Dividende verspricht und das Unternehmen nicht wesentlich einbricht, bleibt es für mich eine Halteposition, vor allem da Kauf vor 2009.

 

An Deiner Stelle würde ich mir Novartis und Roche angucken, wenn es Pharma sein soll.

Andererseits gibts die Schweizer-Quellensteuer-Problematik.

 

Alternative: Medizintechnik im weitesten Sinne.

J&J muss ich nicht erwähnen. Stryker, Medtronic, Becton Dickinson, Baxter, Fresenius Medical Care, Fresenius SE, DaVita und und und.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Denke genauso wie schinderhannes. Noch als kleine Ergänzung: Novartis ist substantiell mit ca. 30% an Roche beteiligt.

Ansonsten kuck mal hier: Mein Link

 

...unter Top Bestandteile. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

GSK gehört sicher nicht zu den besten Unternehmen im Portfolio und würde ich derzeit nicht kaufen.

Solange die Aktie allerdings großzügige Dividende verspricht und das Unternehmen nicht wesentlich einbricht, bleibt es für mich eine Halteposition, vor allem da Kauf vor 2009.

 

An Deiner Stelle würde ich mir Novartis und Roche angucken, wenn es Pharma sein soll.

Andererseits gibts die Schweizer-Quellensteuer-Problematik.

 

Alternative: Medizintechnik im weitesten Sinne.

J&J muss ich nicht erwähnen. Stryker, Medtronic, Becton Dickinson, Baxter, Fresenius Medical Care, Fresenius SE, DaVita und und und.

 

Man muss aber auch sagen, dass gsk stark bis sehr stark unterbewertet daherkommt ... als charti natürlich kein grund zum kaufen, aber zum beobachten :) ... die dividende tut ihr übriges ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Man muss aber auch sagen, dass gsk stark bis sehr stark unterbewertet daherkommt ... als charti natürlich kein grund zum kaufen, aber zum beobachten :) ... die dividende tut ihr übriges ...

 

Woran machst Du das fest ?

GSK stand mal bei 12 EUR, da hat da kein Hahn nach gekräht.

Habe aber schon länger nicht mehr Pharmatitel angeschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Man muss aber auch sagen, dass gsk stark bis sehr stark unterbewertet daherkommt ... als charti natürlich kein grund zum kaufen, aber zum beobachten :) ... die dividende tut ihr übriges ...

 

Woran machst Du das fest ?

GSK stand mal bei 12 EUR, da hat da kein Hahn nach gekräht.

Habe aber schon länger nicht mehr Pharmatitel angeschaut.

 

Ich gehe davon aus, dass der Gewinn stark steigen wird, weil sehr viele Medikamente in der Pipeline (das HIV-medikament TIVICAY, das Arteriosklerosemedikament DARAPLADIP und ANORO gegen chronische Bronchitis und Lungenemphyseme

 

Das sind weit verbreitete und vor allem gefährliche Krankheiten ... das lässt auf gute Gewinne hoffen ... sollte nur ein Medikament aus dieser pipeline die klinischen Studien bestehen, dann ist GSK auf jeden Fall unterbewertet ... in etwa bei einem kgv von 9 ... sollte wider erwarten auch das DARAPLADIP bestehen, dann gibt es imo eine Kursexplosion.

 

und sollte keins von allen medis durch die studien kommen, dann ist gsk, wie du schon sagtest, durch die dividende sehr gut abgesichert ... ein relativ guter kauf mit wenig Risiko und wie du richtig sagst ein Super-Haltekandidat mit sehr guten Chancen... erst recht mit dem 2009er-bonus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Das interessiert mich, woher nimmst Du Informationen welches Medikament aus der Pipeline welchen Umsatz/Gewinn erzielen könnte ?

Letztlich macht nämlich genau DAS ein interessantes Pharmaunternehmen aus.

 

Dummerweise ist das alles für den Pharma-Laien nicht gut zu durchschauen.

Genau deshalb habe ich schon vor einiger Zeit aufgegeben, Pharma-Unternehmen miteinander zu vergleichen.

Wenn Du Infos hast, her damit ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Das interessiert mich, woher nimmst Du Informationen welches Medikament aus der Pipeline welchen Umsatz/Gewinn erzielen könnte ?

Letztlich macht nämlich genau DAS ein interessantes Pharmaunternehmen aus.

 

Dummerweise ist das alles für den Pharma-Laien nicht gut zu durchschauen.

Genau deshalb habe ich schon vor einiger Zeit aufgegeben, Pharma-Unternehmen miteinander zu vergleichen.

Wenn Du Infos hast, her damit ;)

 

ich bin auch nicht in der Pharma-Branche ... es steht ja alles im internet

 

tivicay ist in amerika übrigens schon zugelassen und europe ist es beantragt muss nur noch eingeführt werden ... im prinzip wird tivicay das alte raltegravir von Merck&Co langfristig ablösen ... Merck & Co hat mit seinem HIV-Medikament im zweiten Quartal 2013 ca 412 Mio dollar umsatz gemacht ... siehe hier: http://www.pharma-fo...e/anzeigen/7309 ... inflationsbedingt und weil das tivicay besser ist und nur einmal pro Tag genommen werden muss, wird sicherlich ein höheres Ergebnis bei gsk auflaufe ... außerdem gibt es wenig nebenwirkungen nur 2% kopfschmerz und schlafstörungen

der Markt ist ja bekannt und daher prognostizierbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Schlechte Zahlen bei IBM.

Auf ganze Position aufgestockt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slade

Schlechte Zahlen bei IBM.

Auf ganze Position aufgestockt.

 

 

 

 

Ich auch... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Landazar

Schlechte Zahlen bei IBM.

Auf ganze Position aufgestockt.

 

Ich schaue mir die Kursentwicklung die Tage noch nen bischen an und schlage dann vmtl auch zu :) Aber erstmal KO ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smarties

Schlechte Zahlen bei IBM.

Auf ganze Position aufgestockt.

 

 

 

 

Ich auch... :-)

 

Habe heute zwar auch noch mal aufgestockt, fürchte aber, dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange war. Miese Zahlen in fast allen Sparten deuten darauf hin, dass IBM demnächst wohl einige Baustellen zu beackern hat. So jedenfalls durchweg die Kommentare der meisten Analysten (falls man darauf hört....). Ich habe mir jedenfalls noch eine Portion aufgespart - falls der Kurs noch auf gut unter 120€ abschmiert.

 

@Schinderhannes:

Wie ist eigentlich deine Meinung grundsätzlich zur Lage an den Märkten. Mich juckt es schon seit einigen Tagen in den Fingern einige Werte aufzustocken KO bzw. einzusteigen McD, Baxter, Sysco. Aber irgendwie tue ich mich unheimlich schwer die Situation einzuschätzen.

Würdest Du jetzt eine McD kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

@Schinderhannes:

Wie ist eigentlich deine Meinung grundsätzlich zur Lage an den Märkten. Mich juckt es schon seit einigen Tagen in den Fingern einige Werte aufzustocken KO bzw. einzusteigen McD, Baxter, Sysco. Aber irgendwie tue ich mich unheimlich schwer die Situation einzuschätzen.

Würdest Du jetzt eine McD kaufen?

 

Trotz Höchstständen bei den großen Indizes sehe ich keine Blase.

Die Bewertungen einiger Blue Chips sind normal oder sogar günstig. Das heißt aber nicht, dass es nicht knallen kann.

Ich für meinen Teil orientiere mich an Fundamentals, wenn die stimmen kann man kaufen meines Erachtens.

 

McDonalds beobachte ich intensiv.

Ich überlege bei rund 90 Dollar zu kaufen. Wenn man nicht ganz so knauserig ist, warum nicht jetzt schon einsteigen ?

Meinen Segen hast Du ;)

 

Im Anhang gibts wie immer die aktuelle Depotübersicht - IBM-Zukauf ist bereits berücksichtigt. Ab jetzt keine halben Positionen mehr.

Und eine Weltpremiere: ;)

Ein "Zielportfolio", das anzeigt wohin die Reise mal gehen könnte.

Nach aktuellem Kenntnisstand wäre damit mit 20 Positionen und einer (für mich !) optimalen Verteilung nach Branchen und Herkunft das optimale Depot zusammengebaut.

Schinderhannes Depot_2013-10-17.pdf

Schinderhannes Zielportfolio.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smarties

@Schinderhannes:

Wie ist eigentlich deine Meinung grundsätzlich zur Lage an den Märkten. Mich juckt es schon seit einigen Tagen in den Fingern einige Werte aufzustocken KO bzw. einzusteigen McD, Baxter, Sysco. Aber irgendwie tue ich mich unheimlich schwer die Situation einzuschätzen.

Würdest Du jetzt eine McD kaufen?

 

Trotz Höchstständen bei den großen Indizes sehe ich keine Blase.

Die Bewertungen einiger Blue Chips sind normal oder sogar günstig. Das heißt aber nicht, dass es nicht knallen kann.

Ich für meinen Teil orientiere mich an Fundamentals, wenn die stimmen kann man kaufen meines Erachtens.

 

McDonalds beobachte ich intensiv.

Ich überlege bei rund 90 Dollar zu kaufen. Wenn man nicht ganz so knauserig ist, warum nicht jetzt schon einsteigen ?

Meinen Segen hast Du ;)

 

Allerbesten Dank!!

Da sowohl dein Kaufverhalten als auch dein Portfolio meinem sehr ähnlich ist, schließe ich daraus, dass du ähnliche Präferenzen hast und daher interessiert mich deine Meinung sehr. Dein Zielportfolio hat mich übrigens nicht sehr überrascht. biggrin.gif Nach m. M. absolut schlüssig. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Smarties, hab Dir noch ne PN geschickt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

@Schinderhannes:

Wie ist eigentlich deine Meinung grundsätzlich zur Lage an den Märkten. Mich juckt es schon seit einigen Tagen in den Fingern einige Werte aufzustocken KO bzw. einzusteigen McD, Baxter, Sysco. Aber irgendwie tue ich mich unheimlich schwer die Situation einzuschätzen.

Würdest Du jetzt eine McD kaufen?

 

Trotz Höchstständen bei den großen Indizes sehe ich keine Blase.

Die Bewertungen einiger Blue Chips sind normal oder sogar günstig. Das heißt aber nicht, dass es nicht knallen kann.

Ich für meinen Teil orientiere mich an Fundamentals, wenn die stimmen kann man kaufen meines Erachtens.

 

 

 

Ich sehe auch keine Blase. Wir haben teilweise ambitionierte Bewertungen. Das ist auch ok, solange das Wachstum stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

...

McDonalds beobachte ich intensiv.

Ich überlege bei rund 90 Dollar zu kaufen. Wenn man nicht ganz so knauserig ist, warum nicht jetzt schon einsteigen ?

Meinen Segen hast Du ;)

...

 

Langfristig bin ich auch von MCD überzeugt und halte sie in meinem Depot. Ich sehe aber die Gefahr, dass die Kursentwicklung in den nächsten Jahren eher schwächeln könnte. Eine Korrektur ist immer drin, nicht zuletzt da die Aktie von rd. 12,50 Euro in 2003 auf jetzt rd. 70 Euro gestiegen ist !!!! Das ist schon enorm schnell und viel, wobei das KGV momentan OK ist. Gerade da die Geschäftsentwicklung aber ein wenig anfängt zu schwächeln kann schnell mal eine längere Korrekturphase kommen, was nichts ungewöhnliches ist und auch bei IBM eingetreten ist. Wenn man mit einem Kauf noch wartet macht man m.E. auch nichts falsch. smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...