Zum Inhalt springen
skeletor

Offene Immobilienfonds - zentraler Thread bezüglich der Fondsschließungen

Empfohlene Beiträge

vendetta275

Das Perverse an offenen Immobilienfonds ist, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass diese die ökonomische Entwicklung abbilden.

So kommen die Abwertungen zu einem Zeitpunkt, wo die Daten aus den Immobilienmärkten an sich konstruktiv sind.

 

Die Abwertungen sind schlicht ein Echo der Vergangenheit und dem intransparenten Gechäftsmodell geschuldet.

Ein Fondsmanagement kann sich folglich hinstellen und mit Verweis auf Marktdaten die Attraktivität des eigenen Portfolios hervorheben und im gleichen Atemzug eine deutliche Wertberichtigung verkünden, was nach der Abwertung möglicherweise sogar annähernd der Realität entspricht. Möglicherweise auch nicht, nobody knows.

 

Ok - das leuchtet ein, jedoch ist die Volatilität in den vergangenen Jahrzehnt fast gleichbleibend niedrig geblieben, wie eh und je bei offenen Immofonds. Ich konnte nicht erkennen, dass die drei großen von CS, SEB & AXA in irgendeiner Art&Weise merklich abgewertet wurden.

 

Daher meine Frage.. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Der TMW Immobilien Weltfonds ist wieder dicht.

"Der Fonds habe sich einer Verkaufswelle institutioneller Anleger nach außergewöhnlich hohen Wertberichtigungen im Portfolio eines Wettbewerbers nicht entziehen können, teilte TMW mit."

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Mal ne Frage an die Profis: Immofonds dürfen eine maximale Kreditquote von 50% fahren, richtig?

 

Der DEGI global business hatte vor der Abwertung eine Kreditquote von 40%. Nun wurde 21,6% abgewertet, das Fondsvermögen sank entsprechend. Da sich jedoch naturgemäß die Kredite nicht automatisch mit verringert haben, müsste die Kreditquote nun auf über 50% gesprungen sein. Ist das richtig gedacht?

Und: Ist das überhaupt legal?

 

Der CS Euroreal hatte vor einigen Jahren einmal eine Liquiditätsquote von über 50 %, was ebenfalls nicht zulässig ist. Die Bafin hatte daraufhin das Fondsmanagement aufgefordert, die Liquiditätsquote abzubauen - weitere Maßnahmen seitens der Bafin gab es nicht. Es vergingen dann ein bis zwei Jahre bis die Liquidität wieder unter 50 % gedrückt war. Die Bafin dürfte in der jetzigen kritischen Lage für alle offenen Immobilienfonds kaum anders vorgehen.

 

Noch etwas zum Degi Global Business - es ist wohl der einzige offene Immobilienfonds, der nicht an der Börse gehandelt wird. Die (instititionellen) Anleger haben also keinerlei Möglichkeit, aus diesem Fonds auszusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

http://www.dasinvestment.com/investments/immobilien/news/datum/2010/02/10/nach-abwertung-degi-global-business-aendert-strategie/

Zitat: "Der Immobilienfonds Degi Global Business soll künftig nur noch in Märkte investieren, auf denen sich die Fondsgesellschaft Aberdeen auskennt. - Bislang hat das Aberdeen-Management darauf offensichtlich weniger Wert gelegt".

Das ist ja sehr löblich, künftig nur noch zu investieren, wenn man das Geschäft versteht! :thumbsup::w00t:

 

Speziell die Marktkenntnis in Osteuropa hatten die Immobilienmanager offenbar nicht.

Was droht uns nun durch die anderen DEGI-Fonds? Besonders der DEGI International ist auch stark in Osteuropa investiert. Dummerweise auch in Bukarest, wo 50% abgewertet wurde:

 

Focus Filt­ro­wa

War­schau, Polen

 

Ma­ryn­ars­ka Busi­ness Park

War­schau, Polen

 

Me­tro­po­li­tan

War­schau, Polen

 

Mil­len­ni­um Busi­ness Cen­ter

Bu­ka­rest, Ru­mä­ni­en

 

Con­stru­da­va Busi­ness Cen­ter

Volun­ta­ri/Ilfov (Bu­ka­rest), Ru­mä­ni­en

 

Palac Andel

Prag, Tsche­chi­en

 

The Park I, Ge­bäu­de 1, 3, 4, 5

Prag, Tsche­chi­en

 

The Park II, Ge­bäu­de 12

Prag, Tsche­chi­en

 

The Park II, Ge­bäu­de 9

Prag, Tsche­chi­en

 

The Park II, Ge­bäu­de 11

Prag, Tsche­chi­en

 

Man darf gespannt sein, ob der DEGI INTERNATIONAL auch noch stärker abwertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

http://www.dasinvestment.com/investments/immobilien/news/datum/2010/02/10/nach-abwertung-degi-global-business-aendert-strategie/

Zitat: "Der Immobilienfonds Degi Global Business soll künftig nur noch in Märkte investieren, auf denen sich die Fondsgesellschaft Aberdeen auskennt. - Bislang hat das Aberdeen-Management darauf offensichtlich weniger Wert gelegt".

Das ist ja sehr löblich, künftig nur noch zu investieren, wenn man das Geschäft versteht! :thumbsup::w00t:

 

Speziell die Marktkenntnis in Osteuropa hatten die Immobilienmanager offenbar nicht.

Was droht uns nun durch die anderen DEGI-Fonds? Besonders der DEGI International ist auch stark in Osteuropa investiert. Dummerweise auch in Bukarest, wo 50% abgewertet wurde:

 

Focus Filt­ro­wa

War­schau, Polen

 

Ma­ryn­ars­ka Busi­ness Park

War­schau, Polen

 

Me­tro­po­li­tan

War­schau, Polen

 

Mil­len­ni­um Busi­ness Cen­ter

Bu­ka­rest, Ru­mä­ni­en

 

Con­stru­da­va Busi­ness Cen­ter

Volun­ta­ri/Ilfov (Bu­ka­rest), Ru­mä­ni­en

 

Palac Andel

Prag, Tsche­chi­en

 

The Park I, Ge­bäu­de 1, 3, 4, 5

Prag, Tsche­chi­en

 

The Park II, Ge­bäu­de 12

Prag, Tsche­chi­en

 

The Park II, Ge­bäu­de 9

Prag, Tsche­chi­en

 

The Park II, Ge­bäu­de 11

Prag, Tsche­chi­en

 

Man darf gespannt sein, ob der DEGI INTERNATIONAL auch noch stärker abwertet.

 

Desaströs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

http://www.dasinvestment.com/investments/immobilien/news/datum/2010/02/10/nach-abwertung-degi-global-business-aendert-strategie/

Zitat: "Der Immobilienfonds Degi Global Business soll künftig nur noch in Märkte investieren, auf denen sich die Fondsgesellschaft Aberdeen auskennt. - Bislang hat das Aberdeen-Management darauf offensichtlich weniger Wert gelegt".

Das ist ja sehr löblich, künftig nur noch zu investieren, wenn man das Geschäft versteht! :thumbsup::w00t:

 

 

Oh mein Gott, die sind ja völlig schmerzfrei. Bin mal gespannt, wie viel Aberdeen Asset Management künftig überhaupt noch zu investieren haben wird...

 

@Vendetta: Dass die Volatilität in den vergangenen Jahren immer sehr niedrig war, ist alles andere als eine Garantie für die Zukunft. Das ist es ja gerade, was den Offenen Immos oft vorgeworfen wird: Durch die schnurgeraden Performance-Charts wird eine Sicherheit suggeriert, die es in Wahrheit nicht gibt. Auch der Morgan Stanley P2 Value sah direkt vor seiner Abwertung im Sommer noch aus wie ein sicheres Investment. Das Problem ist, dass die Kurse der Fondsgesellschaften halt keine Marktpreise widerspiegeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Besonders der DEGI International ist auch stark in Osteuropa investiert. Dummerweise auch in Bukarest, wo 50% abgewertet wurde:

Weil ein Mieter ausgefallen ist, wurde die Immobilie in Bukarest um 48 % abgewertet und nicht weil die osteuropäischen Märkte pauschal schlecht sind. Der Anteil Rumäniens ist beim Degi International mit 2,7 % - verteilt auf zwei Immobilien - nicht gerade sehr hoch. Sind die osteuropäischen Märkte riskanter oder sind zur Zeit alle Märkte riskant? Es kommt auf eine sichere Laufzeit der Mietverträge und auf den Mieter an, wie das Beispiel des Mietausfalls in Rumänien gezeigt hat. In den USA und Großbritannien sind die Mieten und Preise teilweise um bis zu 50 % gefallen, beim TMW Immobilien Weltfonds ist in in den USA ein Mieter insolvent geworden - das gibt es nicht nur in Rumänien! In Asien laufen Mietverträge im Durchschnitt nur drei Jahre, was der Hausinvest Global schon negativ zu spüren bekommen hat. In Frankreich können aufgrund des französischen Gewerbeimmobilienrechts Mietverträge vom Mieter schon nach drei Jahren gekündigt werden, obwohl der Mietvertrag länger läuft. Der Degi Global Business hat eine Immobilie in Bonn um 20 % abgewertet und eine Immobilie in Paris um 15 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Weil ein Mieter ausgefallen ist, wurde 50 % abgewertet und nicht weil Osteuropa pauschal schlecht ist. Wobei der Anteil Rumänien mit 2,7 % - verteilt auf zwei Immobilien - beim Degi International nicht gerade sehr hoch ist. Ich glaube auch nicht, dass man pauschal sagen kann, dass die Osteuropa-Anteile sehr viel riskanter sind als andere Märkte - im Moment gibt es kaum sichere Märkte. Es kommt viel mehr auf den Mieter an, wie das Beispiel des Mietausfalls in Rumänien gezeigt hat. In den USA und Großbritannien sind die Mieten und Preise um bis zu 50 % gefallen, beim TMW Immobilien Weltfonds ist in in den USA ein Mieter insolvent geworden - das gibt es nicht nur in Rumänien! In Asien laufen Mietverträge im Durchschnitt nur drei Jahre, was der Hausinvest Global schon negativ zu spüren bekommen hat. In Frankreich können Mietverträge vom Mieter schon nach drei Jahren gekündigt werden, obwohl der Mietvertrag länger läuft. Der Degi Global Business wurde eine Immobilie in Bonn um 20 % abgewertet und eine Immobilie in Paris um 15 %, im angeblich so sicheren Deutschland und Frankreich.

Natürlich ist Osteuropa nicht grundsätzlich schlecht.

Jedoch gibt Aberdeen öffentlich zu, sich in Osteuropa nicht auszukennen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Natürlich ist Osteuropa nicht grundsätzlich schlecht.

Jedoch gibt Aberdeen öffentlich zu, sich in Osteuropa nicht auszukennen!

Ja, Marktkenntnis sollte man schon besitzen, auch das Gewebeimmobilienrecht. Es stellt sich natürlich die Frage, ob in dem konkreten Fall der Immobilie in Bukarest, wo ein Mieter trotz laufendem Mietvertrag ausgezogen ist und die Mietzahlungen eingestellt hat, die Marktkenntnis des Bukarester Immobilienmarkts vor ein paar Jahren beim Kauf der Immobilie geholfen hätte? Es ist schwer - insbesondere bei kleineren, nicht so bekannten Mietern - die Zahlungsfähigkeit über Jahre hinaus vorherzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Stellungnahmen von AGI (dopplet) und CS zu DEGI Global Business und TMW

 

Offenbar hat der Degi Business Global mehr mit dem MSP2 zu tun als mit den "normalen" Mainstream Immos (von CS Euroreal bis HI Europa oder Kanam): relativ wenige Objekte, teuer eingekauft, problematische Standorte + hoher Kredithebel - wenn es dann plötzlich hohe Mietausfälle gibt, ist die Kacke am Dampfen. (Eigentlich irre, dass gerade so ein Fonds von Institutionellen, also Profis, gekauft wird - deren Dämlichkeit überrascht doch immer wieder.)

 

Von daher bleibe ich bei meiner Meinung, dass die großen Publikums-Immos keine außerordentlichen Abwertungen fürchten müssen - wohl aber die Anleger und ihren Herdentrieb (und im Besonderen den der institutionellen Anleger).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Stellungnahmen von AGI (dopplet) und CS zu DEGI Global Business und TMW

 

Offenbar hat der Degi Business Global mehr mit dem MSP2 zu tun als mit den "normalen" Mainstream Immos (von CS Euroreal bis HI Europa oder Kanam): relativ wenige Objekte, teuer eingekauft, problematische Standorte + hoher Kredithebel - wenn es dann plötzlich hohe Mietausfälle gibt, ist die Kacke am Dampfen. (Eigentlich irre, dass gerade so ein Fonds von Institutionellen, also Profis, gekauft wird - deren Dämlichkeit überrascht doch immer wieder.)

 

 

In der Tat - selbst der von mir immer gelobte Stratego Grund hat den Degi und den TMW hoch gewichtet im Portfolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst

Ein Artikel der "Welt"mit ein paar Hintergrundinfos zu den Abwertungen beim Degi Global Business

 

 

ist schon recht interessant wie unterschiedlich die Meinung bezüglich der Mietpreisentwicklung in 2010 bei den Experten ist:

 

Zitat: Das Gros der weltweiten Büromieten wird 2010 stabil bleiben oder steigen. Zu diesem Ergebnis kommt die internationale Immobilienberatung Knight Frank in ihrem Global Report 2009/10.

 

Ich persönlich habe nur ziemliche Angst vor dem Herdentrieb. Ein Bewertungsansatz zu Marktpreisen ist nicht erstrebenswert, weil dieser zur Zeit wohl eher beim Zerschlagungswert liegen dürfte, gefährlich wird es nur dann, wenn nach einer längeren Schließung dieser realisiert werden muss! Beim KANAM sollte bspw. der Ertragswert stabil bleiben, da kaum Mietverträge in 2010 oder 2011 auslaufen und auch weitere Publikumfonds sollten auch vom Portfolio nicht vergleichbar zu den oben gennaten Fonds sein, aber man muss schon zugeben: Von einer konservativen Anlage erwarte ich eigentlich bei 3% mehr als den ganzen Tag vor einer Schließung und Abwertung zu zittern...................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

http://www.dasinvest...dert-strategie/

Zitat: "Der Immobilienfonds Degi Global Business soll künftig nur noch in Märkte investieren, auf denen sich die Fondsgesellschaft Aberdeen auskennt. - Bislang hat das Aberdeen-Management darauf offensichtlich weniger Wert gelegt".

Das ist ja sehr löblich, künftig nur noch zu investieren, wenn man das Geschäft versteht! :thumbsup::w00t:

 

Speziell die Marktkenntnis in Osteuropa hatten die Immobilienmanager offenbar nicht.

Was droht uns nun durch die anderen DEGI-Fonds? Besonders der DEGI International ist auch stark in Osteuropa investiert. Dummerweise auch in Bukarest, wo 50% abgewertet wurde:

 

Focus Filt­ro­wa

War­schau, Polen

 

Ma­ryn­ars­ka Busi­ness Park

War­schau, Polen

 

Me­tro­po­li­tan

War­schau, Polen

 

Mil­len­ni­um Busi­ness Cen­ter

Bu­ka­rest, Ru­mä­ni­en

 

Con­stru­da­va Busi­ness Cen­ter

Volun­ta­ri/Ilfov (Bu­ka­rest), Ru­mä­ni­en

 

Palac Andel

Prag, Tsche­chi­en

 

The Park I, Ge­bäu­de 1, 3, 4, 5

Prag, Tsche­chi­en

 

The Park II, Ge­bäu­de 12

Prag, Tsche­chi­en

 

The Park II, Ge­bäu­de 9

Prag, Tsche­chi­en

 

The Park II, Ge­bäu­de 11

Prag, Tsche­chi­en

 

Man darf gespannt sein, ob der DEGI INTERNATIONAL auch noch stärker abwertet.

 

 

Hallo,

 

alle Fonds die in Osteuropa investiert haben, werden hier mehr oder minder stark Schiffbruch erleiden.

Gemessen an der vorhandenen und noch im Bau befindlichen Einzelhandes- und Bürofläche, müßte die Kaufkraft in all diesen Ländern, höher sein als im Ballungszentrum München. Zudem ist der Osteuropäerinnen, nach der Wende, , die Lust auf Kinder vergangen, so daß auch der "Kaufkraftnachwuchs" fehlt.

 

Woher soll also die Wertsteigerung kommen.?????

Fällt ein großer Ankermieter, in so einem Zentrum aus, werden 100- 150.000 m² schnell zur Geistersiedlung.

 

Zudem rechnen die Fonds bei der Rendite immer mit Wersteigerungen der Immobilien.

Wertsteigerungen gibt es nur für Grund und Boden, nicht für Beton und Glas.

 

Schaut mal in den Altlas, wo liegen den die Flächen in Europa, doch hinter der Oder.

 

Entschuldigt, aber Immo Fonds sind mit zu intransparent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark
· bearbeitet von Quark

Kluger Rat vom Handelsblatt: Finger weg von Immos mit Großanlegern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Kluger Rat vom Handelsblatt: Finger weg von Immos mit Großanlegern

 

Gibt es irgendwo eine kompakte Übersicht, aus der die Anteile der Großanleger hervorgeht?

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwarzetulpe

Kluger Rat vom Handelsblatt: Finger weg von Immos mit Großanlegern

 

Gibt es irgendwo eine kompakte Übersicht, aus der die Anteile der Großanleger hervorgeht?

 

Gruß Padua

 

 

KAN AM lässt alle Anleger fragen ob sie ihr Geld im Oktober haben wollen. Anscheinend muss man jetzt schon bekannt geben ob man den Fonds verkauft oder nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Büffeltier

Kluger Rat vom Handelsblatt: Finger weg von Immos mit Großanlegern

 

Gibt es irgendwo eine kompakte Übersicht, aus der die Anteile der Großanleger hervorgeht?

 

Gruß Padua

 

 

KAN AM lässt alle Anleger fragen ob sie ihr Geld im Oktober haben wollen. Anscheinend muss man jetzt schon bekannt geben ob man den Fonds verkauft oder nicht!

 

Hast du dazu eine Quelle? Hab auf der HP nix gefunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
KAN AM lässt alle Anleger fragen ob sie ihr Geld im Oktober haben wollen. Anscheinend muss man jetzt schon bekannt geben ob man den Fonds verkauft oder nicht!

Bist du Anleger, oder woher hast du die Info?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwarzetulpe
KAN AM lässt alle Anleger fragen ob sie ihr Geld im Oktober haben wollen. Anscheinend muss man jetzt schon bekannt geben ob man den Fonds verkauft oder nicht!

Bist du Anleger, oder woher hast du die Info?

 

 

Mein Bankberater hat mich heute darüber tel. informiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Finanzkrise
· bearbeitet von Finanzkrise

 

KAN AM lässt alle Anleger fragen ob sie ihr Geld im Oktober haben wollen. Anscheinend muss man jetzt schon bekannt geben ob man den Fonds verkauft oder nicht!

 

 

 

 

 

Mein Bankberater hat mich heute darüber tel. informiert!

 

Hallo,

 

hört sich eher nach der aktuellen Vertriebsumfrage für den

KANAM USA

an!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Gibt es irgendwo eine kompakte Übersicht, aus der die Anteile der Großanleger hervorgeht?

 

Gruß Padua

 

 

KAN AM lässt alle Anleger fragen ob sie ihr Geld im Oktober haben wollen. Anscheinend muss man jetzt schon bekannt geben ob man den Fonds verkauft oder nicht!

 

Hast du dazu eine Quelle? Hab auf der HP nix gefunden

 

 

Hat den jemals einer von euch in den letzten 5 Jahren Gewinn mit Immo Fonds gemacht.???

Wenn ich mir die Beiträge alle so durchlese, habe ich da meinen ernsthaften Zweifen.

 

Wenn schon Immo , dann nur selbstgenutzt.

Da passt wenigstens die Rendite in Form von Lebensqualität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hat den jemals einer von euch in den letzten 5 Jahren Gewinn mit Immo Fonds gemacht.???

Wenn ich mir die Beiträge alle so durchlese, habe ich da meinen ernsthaften Zweifen.

 

Selbstverständlich, warum denn nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Hat den jemals einer von euch in den letzten 5 Jahren Gewinn mit Immo Fonds gemacht.???

Wenn ich mir die Beiträge alle so durchlese, habe ich da meinen ernsthaften Zweifen.

 

Wenn schon Immo , dann nur selbstgenutzt.

Da passt wenigstens die Rendite in Form von Lebensqualität.

Was für eine selten blöde Frage, warum denn nicht?

Kannst du keine Charts lesen?

Haben alle Immofonds abgewertet?

Waren alle Fonds geschlossen und konnten nur mit Abschlägen verkauft werden?

 

Bevor du solche wirklich dummen Fragen stellst, informiere dich besser über offene Immobilienfonds.

 

Es gab einige Fonds die mehr oder weniger stark abgewertet haben, die meisten sind aber über 1, 3, 5 Jahr und länger deutlich im Plus, das kann man von den wenigsten Aktienfonds behaupten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz
Hat den jemals einer von euch in den letzten 5 Jahren Gewinn mit Immo Fonds gemacht.???

Wenn ich mir die Beiträge alle so durchlese, habe ich da meinen ernsthaften Zweifen.

 

Wenn schon Immo , dann nur selbstgenutzt.

Da passt wenigstens die Rendite in Form von Lebensqualität.

Was für eine selten blöde Frage, warum denn nicht?

Kannst du keine Charts lesen?

Haben alle Immofonds abgewertet?

Waren alle Fonds geschlossen und konnten nur mit Abschlägen verkauft werden?

 

Bevor du solche wirklich dummen Fragen stellst, informiere dich besser über offene Immobilienfonds.

 

Es gab einige Fonds die mehr oder weniger stark abgewertet haben, die meisten sind aber über 1, 3, 5 Jahr und länger deutlich im Plus, das kann man von den wenigsten Aktienfonds behaupten.

 

Ich will hier keinen persönlich angreifen.

Aber ich kann Charts und Fondsprospekte lesen.

Da wurde in der Vergangenheit, schon mal das Wort Anlagenotstand in den Raum geworfen.

Zu viel Geld im Fonds, zu wenig gute Anlageobjekte. Das Ergebnis ist bekannt

Bei den Immo Fonds ist mir daher zu viel Intransparenz im Spiel.

 

Da lobe ich mir meine EM Fonds. Sicher mehr Risiko, aber auf lange Sicht locker hier höhere Renditen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...