Zum Inhalt springen
QuickyEX

Apple Inc. (AAPL)

Empfohlene Beiträge

wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 44 Minuten von Schildkröte:

Für ein eigenes Auto sehe ich nur bedingt Potenzial.

Da kommt man dahingehend in Konflikte, dass bislang alles am Produkt aus einer Hand kommt. Es ist für mich durchaus vorstellbar, dass jemand anderes das Fahrzeug entwickelt und baut, aber Apple gewaltige Wörter mitredet.

 

Als reiner Softwareanbieter wäre man fremder Hardware (im erweiterten Sinne des Gesamtfahrzeugs) "ausgeliefert", umgekehrt würde wohl kaum ein Hersteller sich (s)ein markenspezifisches Design innen wie außen verbieten lassen, wenn das nicht unter anderer Marke läuft.

 

Eine Mischform ist bestimmt denkbar, halte ich aber für organisatorisch/politisch/marketingtechnisch für schwierig. Ein gutes Beispiel dafür wären die beats-Produkte, allerdings möchte man die Software sicherlich als Apple-Produkt vermarkten - anders hat das vermutlich keinen Zweck und die Konkurrenz wäre groß bzw. der wahrgenommene Vorteil kleiner, obwohl das Apple-Ökosystem dahintersteckte.

 

Eine starke Abgrenzung des Gesamtprodukts und damit ein eigenes Kfz ergibt so gesehen für mich schon deutlich Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Es gibt kleine, mittlere, große, billige und teure Autos. Der Automarkt ist sehr heterogen. Wo genau möchte sich Apple positionieren? Möglicherweise in dem Segment, welches den Stammkunden am ehesten zusagt. Aus Sicht der Autobauer würde ich mich nicht von einem einzigen Zulieferer von KI bzw. smartDriving abhängig machen. Stattdessen würde ich mit Google, Amazon/Alexa sowie Apple/Siri kooperieren und evt. auch selbst entspr. Software für intelligentes Fahren bereitstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Das seit langem erwartete Mixed-Reality-Headset von Apple ist ein ambitionierter Versuch, eine 3D-Version des iPhone-Betriebssystems zu schaffen. Es soll durch Bewegungen von Augen und Händen in einer Weise gesteuert werden, die die Technologie von Konkurrenzprodukten deutlich abhebt.

 

Das Gerät soll rund 3.000 Dollar ... kosten und noch in diesem Jahr in den Handel kommen - wahrscheinlich unter dem Namen Reality Pro. Es soll die derzeit von Meta Platforms dominierte VR-Branche aufmischen, vor allem bei virtuellen Meetings und neuartigen Videos. Die mehr als 1'000 Mitarbeiter starke Technology Development Group des Unternehmens arbeitet seit mehr als sieben Jahren an dem Projekt.

...

Apple stösst mit dem neuen Headset erstmals seit der Apple Watch 2015 wieder in eine grosse neue Produktkategorie vor. ... noch gelten VR-Headsets als Nischenprodukt - und Meta hat mit seinen Bemühungen schon Milliarden verbrannt. ... Trotz des hohen Preises geht Apple nicht davon aus, mit der ersten Version einen Gewinn zu erzielen.

Quelle: cash.ch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz

Ebenfalls heute berichtet. Es geht nachbörslich um 3,2% nach unten. Kein Feuerwerk wie bei META gestern. 

 

image.thumb.png.c22f20c81c9026d40e6c10a55bc9c380.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von CarlosMtz:

Kein Feuerwerk wie bei META gestern. 

alle großen mit einem A haben heute schlecht geliefert 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yes I squat
vor 11 Stunden von west263:

alle großen mit einem A haben heute schlecht geliefert 

Welche Relevanz hat das für Apple?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

image.thumb.png.80f66b30f71b7300170024c19855b4eb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 16 Stunden von CarlosMtz:

Ebenfalls heute berichtet. Es geht nachbörslich um 3,2% nach unten. Kein Feuerwerk wie bei META gestern. 

 

image.thumb.png.c22f20c81c9026d40e6c10a55bc9c380.png

Stimmt, dass Feuerwerk wurde auf heute verschoben :-).

Hoffe noch auf einen Selloff im Laufe des Jahres - unter 100 EUR würde ich über ein Aufstocken nachdenken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Die EU-Kommission [lässt] im Kartellverfahren gegen ... Apple ... einen Teil ihrer Vorwürfe fallen und konzentriert sich auf den anderen. Das lässt unterschiedliche Schlüsse zu. ... Konkret stößt sie sich nicht mehr daran, dass App-Entwickler und ihre Kunden das Apple-eigene Verkaufssystem (In-App-Purchase-System, IAP) nutzen müssen. ... Sie bemängelt [dagegen weiterhin], dass Apple es Streaminganbietern erschwere, die Nutzer über alternative (und in der Regel günstigere) Kaufmöglichkeiten außerhalb der Apps zu informieren. ... es [ist] möglich, dass sich die EU-Behörde nicht mehr an dem Fall abarbeiten will und darauf setzt, Apples Geschäftspraktiken durch das Gesetz für digitale Märkte (DMA) abstellen zu können, das im Mai in Kraft tritt. Das Gesetz legt Pflichten für Plattformen fest, die [wie Apple] als digitale ‚Gatekeeper’ fungieren.

Quelle: FAZ 

 

Zitat

Aufgrund politischer Spannungen suchen US-Technologieunternehmen nach alternativen Standorten zu China. ... Hinter den Kulissen könnten neun von zehn der wichtigsten Apple-Zulieferer groß angelegte Verlagerungen in Länder wie Indien vorbereiten ... Der Hersteller des Apple-Ohrhörers AirPod investiert zunächst 280 Millionen Dollar (260 Millionen Euro) in ein neues Werk in Vietnam und erwägt eine Expansion nach Indien. ... Apple hat sich bisher nicht dazu geäußert, ob der Konzern eine Diversifikation weg von China plant

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd Knauer

https://www.computerbase.de/2023-04/auf-crashkurs-pc-markt-schrumpft-um-29-prozent-apple-verliert-sogar-40-prozent/

 

Der PC Markt im allgemeinen bricht um 29% ein, Apples PC Sparte sogar um 40 Prozent. Da bin ich mal auf die nächsten Quartalszahlen gespannt. Kann mir bei dem winzigen iPhone Update, gepaart mit einer saftigen Preiserhöhung nicht vorstellen, dass diese iPhone Generation großartig viel reißen wird. Da kommt hoffentlich eine tolle Kaufgelegenheit auf uns zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 12.4.2023 um 08:47 von Bernd Knauer:

https://www.computerbase.de/2023-04/auf-crashkurs-pc-markt-schrumpft-um-29-prozent-apple-verliert-sogar-40-prozent/

 

Der PC Markt im allgemeinen bricht um 29% ein, Apples PC Sparte sogar um 40 Prozent. Da bin ich mal auf die nächsten Quartalszahlen gespannt. Kann mir bei dem winzigen iPhone Update, gepaart mit einer saftigen Preiserhöhung nicht vorstellen, dass diese iPhone Generation großartig viel reißen wird. Da kommt hoffentlich eine tolle Kaufgelegenheit auf uns zu.

Die saftigen Preiserhöhungen gibt es aber vor allem im Euroraum. In den USA sind die iPhones nicht so teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray
Zitat

Apple Card’s new high-yield Savings account is now available, offering a 4.15 percent APY

 

Starting today, Apple Card users can choose to grow their Daily Cash rewards with a Savings account from Goldman Sachs, which offers a high-yield APY of 4.15 percent1 — a rate that’s more than 10 times the national average.2 With no fees, no minimum deposits, and no minimum balance requirements, users can easily set up and manage their Savings account directly from Apple Card in Wallet.3

Quelle: Apple

 

Na, wird Apple langsam zu einer Bank? Wie viele Neo-Banken zunächst mit einem Partner (hier Goldman-Sachs) bis man eine eigene Banklizenz besitzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Apple Q2 2023 results: $94.8B revenue, better than expected (with charts!)

 

This is Tim: Apple’s Q2 2023 analyst call, transcribed

Zitat

Every three months after releasing their corporate earnings, Apple’s CEO and CFO get on the phone and chat with financial analysts. By which we mean, they read from prepared statements and then take a couple questions each from a group of handpicked analysts. There are a lot of words—but sometimes there are interesting things to be gleaned!

Apple extends share buybacks by another $90 billion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
d3xt4h
Am 17.4.2023 um 17:10 von RobertGray:

Quelle: Apple

 

Na, wird Apple langsam zu einer Bank? Wie viele Neo-Banken zunächst mit einem Partner (hier Goldman-Sachs) bis man eine eigene Banklizenz besitzt?

Frage mich, wann die 4,15% Zinsen in Deutschland angeboten werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 44 Minuten von d3xt4h:

Frage mich, wann die 4,15% Zinsen in Deutschland angeboten werden...

 

Gleich nachdem Deutschland den US-Dollar eingeführt hat? Mit dem türkischen Pfund könnten wir sogar noch viel höhere Zinsen bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone

Ich habe meine Apple Aktien Mitte April verkauft. Ich halte die Aktie für überbewertet und 

Apple nähert sich seinem ATH von ~177$ (akt. 172 $). 

 

Ich hoffe auf einen 10-20%igen Rücksetzer und sammle die Anteile dann wieder ein.

 

Positiv:

- die Geräte sind Klasse

- weitere Aktienrückkäufe

- Steigerung der Dividende

- trotz Krise immer noch sehr stabil

 

Negativ:

 

- 2. Quartal in Folge (YoY) mit Umsatz- und Gewinnrückgang

- Bewertung:

P/E: 29,5

F P/E: 26,34

 

Hier die durchschnittlichen Werte der letzten 10 Jahre laut https://www.gurufocus.com/term/pettm/AAPL/PE-Ratio/Apple

 

Der höchste PE Stand lag übrigens in der tollen Aktienzeit Q3/Q4 2020.

 

 

image.png.79164e8c0222f97e6addb4a04571b236.png

 

Die letzten beiden Quartale waren YoY schlechter beim Umsatz und beim Gewinn und die nächste Zeit wird mE herausfordernd. I

 

image.thumb.png.f017ba8d311071318b08e4f0bd953448.png

 

 

image.thumb.png.bbcedc6a60cfe0ed182b5788e20d698d.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor einer Stunde von forceone:

Ich habe meine Apple Aktien Mitte April verkauft. Ich halte die Aktie für überbewertet und 

Apple nähert sich seinem ATH von ~177$ (akt. 172 $). 

 

Ich hoffe auf einen 10-20%igen Rücksetzer und sammle die Anteile dann wieder ein.

 

Positiv:

- die Geräte sind Klasse

- weitere Aktienrückkäufe

- Steigerung der Dividende

- trotz Krise immer noch sehr stabil

 

Negativ:

 

- 2. Quartal in Folge (YoY) mit Umsatz- und Gewinnrückgang

- Bewertung:

P/E: 29,5

F P/E: 26,34

 

Hier die durchschnittlichen Werte der letzten 10 Jahre laut https://www.gurufocus.com/term/pettm/AAPL/PE-Ratio/Apple

 

Der höchste PE Stand lag übrigens in der tollen Aktienzeit Q3/Q4 2020.

 

 

image.png.79164e8c0222f97e6addb4a04571b236.png

 

Die letzten beiden Quartale waren YoY schlechter beim Umsatz und beim Gewinn und die nächste Zeit wird mE herausfordernd. I

 

image.thumb.png.f017ba8d311071318b08e4f0bd953448.png

 

 

image.thumb.png.bbcedc6a60cfe0ed182b5788e20d698d.png

Habe meine Position auch komplett aufgelöst. Sehr sicher kommt auch wieder ein Rücksetzer von mehr als 20%. Um +\-100 Euro ist Apple für mich aus Risk/Return Gesichtspunkten fair bewertet…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 5 Minuten von LongtermInvestor:

Habe meine Position auch komplett aufgelöst. Sehr sicher kommt auch wieder ein Rücksetzer von mehr als 20%. Um +\-100 Euro ist Apple für mich aus Risk/Return Gesichtspunkten fair bewertet…

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple jetzt ohne irgendeinen großen Einfluss in Richtung 100 kommt. Das wären >30% Abschlag zum aktuellen Kurs. 


Das 52W tief lag bei ~117 €.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 2 Minuten von forceone:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple jetzt ohne irgendeinen großen Einfluss in Richtung 100 kommt. Das wären >30% Abschlag zum aktuellen Kurs. 


Das 52W tief lag bei ~117 €.
 

Sehe ich aktuell auch nicht. Bin aber sehr geduldig wenn es ums investieren geht. Besonders wenn Risk/Return sehr unvorteilhaft für mich erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Bin 2009/10 und 2014 eingestiegen und lasse laufen. Solange Warren Buffet 46 % Apple im Depot hat guck ich da nicht hin.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 22 Stunden von forceone:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple jetzt ohne irgendeinen großen Einfluss in Richtung 100 kommt. Das wären >30% Abschlag zum aktuellen Kurs. 


Das 52W tief lag bei ~117 €.

Apple muss das ja auch nicht- da reicht ein schwacher USD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Apple ist ohne Frage eine Top Company - ganz sicher auch mit einer tollen Zukunft und neuen Ansätzen. Für mich passt einfach die Bewertung nicht mehr, daher bin ich raus. 

Sehe aktuell eine Überbewertung im Bereich 25%.

 

image.thumb.png.9c4b91cd28f457fe2aa562028d64557b.pngAAPL


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 13 Minuten von LongtermInvestor:

Apple ist ohne Frage eine Top Company - ganz sicher auch mit einer tollen Zukunft und neuen Ansätzen. Für mich passt einfach die Bewertung nicht mehr, daher bin ich raus. 

Sehe aktuell eine Überbewertung im Bereich 25%.

Ich habe mir schon oft die Frage gestellt ob man als Langzeit-/Value-Investor immer konsequent bei einer (temporären) Überbewertung verkaufen sollte. Gründe für einen Verkauf findet man immer. Manche Investoren handeln so (oft), andere nicht.

Was gegen einen Verkauf rein nach Bewertung spricht:

  • der Gewinn wird sofort von Steuern geschmälert (behält man die Aktien fallen die Steuern erst in der fernen Zukunft an)
  • schwanken die Kurse stark, z.B. wegen allgemeinem Börsentumult, dann kann man zwar aus- und wieder einsteigen, hat aber sinnlos Gebühren verballert und man braucht Glück für das timing sowie eine Glaskugel das die Kurse wirklich nachgeben werden
  • kommt der Kurs nicht mehr auf eine günstige/faire Bewertung zurück dann ist man genötigt ein anderes Investment zu finden mit entsprechendem risk/return wie das alte (oder besser), was sehr schwierig ist und das Vorhaben in sich verschiedene neue Risiken birgt
  • eine neue Position zu eröffnen bei fairen Kursen hat einen anderen (schlechteren) risk/return als die ursprünglich liquidierte Position
  • sich in neue Branchen einzuarbeiten um ein neues Investment zu finden kostet Zeit, seine Langzeitinvestition kennt man hingegen und braucht da nur wenig Zeit um "up2date" zu sein
  • wie sicher ist man sich denn bei seiner Bewertung? vielleicht verkauft man seine Anteile und stellt später fest dass man das Wachstum zu gering oder den discount zu hoch eingeschätzt hat, d.h. die Aktie war gar nicht überbewertet
  • nach dem Verkauf profitiert man nicht mehr von den Dividenden und Aktienrückkäufen der Firma
  • welchen Unterschied macht es für einen Langzeitinvestor wenn die Position bei +200%, +300% oder +400% steht, im Verhältnis zu einer kleinen Überbewertung? den eventuellen Kursrückgang bemerkt man doch kaum noch, falls er überhaupt kommt.
  • wie viele Top Companies gibt es denn und wie viele davon sind gerade unterbewertet? Ist die Auswahl nicht eher oft nahe 0?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 14 Minuten von Marfir:

Ich habe mir schon oft die Frage gestellt ob man als Langzeit-/Value-Investor immer konsequent bei einer (temporären) Überbewertung verkaufen sollte. Gründe für einen Verkauf findet man immer. Manche Investoren handeln so (oft), andere nicht.

Da stimme ich bei allen Argumenten vollends zu. Trade auch typischerweise nicht rein und raus - dies ist seit sehr vielen Jahren der erste Verkauf einer größeren Position. Sehe einfach mehr "Enttäuschungspotential" als Chancen zur Zeit. Wir werden sehen wie es sich in den nächsten 12 Monaten entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...