Zum Inhalt springen
QuickyEX

Apple Inc. (AAPL)

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni

Bewertung-Update von FASTgraphs:

 

Die Aktie ist wohl immer noch stark überbewertet:

 

image.thumb.png.8480e7a798d36a0196fa0be7771299e7.png

 

Erklärung zur blauen Linie:

 

 

image.png.51a10b6912299d579d2b79d02b458e36.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Eigentlich wollte ich hier nur diesen Artikel verlinken:

Apples bröckelnde Privacy-Fassade Analyse von Andreas Proschofsky im Standard 09/2021

Zitat

 

All das wirft vor allem eine Frage auf: Wie konnte sich Apple dermaßen verschätzen? Zum Teil liegt dies sicherlich an einer gewissen Hybris. Der iPhone-Hersteller positioniert sich seit Jahren als der aufrechte Kämpfer für die Privatsphäre der Nutzer schlechthin. Das damit einhergehende Vorschussvertrauen hat man offenbar massiv überschätzt. Vor allem ist dem Unternehmen aber ein massiver Denkfehler unterlaufen. Apple betonte immer wieder, dass der gewählte Weg erheblich privatsphärenfreundlicher sei als jener, der bei vielen anderen Firmen zum Einsatz kommt. (...)

 

Was bleibt, ist ein nachhaltiger Schaden für Apples Glaubwürdigkeit in Fragen der Privatsphäre. Innerhalb weniger Wochen hat sich das Unternehmen in den Augen vieler vom obersten Privacy-Verfechter der Tech-Branche zu jener Firma, die die Fotos der Nutzer ausspionieren will, gewandelt. Da nutzt auch die aktuelle Kehrtwende nur noch wenig. Das ist zugegeben nicht ganz fair, immerhin ist Apple in vielerlei Hinsicht weiterhin ein stärker auf Privatsphäre ausgerichtetes Unternehmen als die Konkurrenz – allein schon deshalb, weil man für das eigene Geschäft nicht auf große Datensammlungen angewiesen ist.  Trotzdem wird es einige Zeit brauchen, bis man das verspielte Vertrauen wieder herstellen kann (...)

Ich halte das als Apple-Aktionär für übertrieben ..

 

--

 

@Toni

Also ich würde persönlich mit einem Apple Kauf nicht warten, bis sie auf ein Normal P/E von 13,63 zurückfällt, denn das wird nicht passieren.

Die blaue Normal Earnings Linie zeigt etwa 75$ - und das halte ich, persönlich, und ich meine das nicht böse, für völlig absurd.

Es hat mich zu einem etwas längeren Beitrag inspiriert ...

 

Ich äußere mal eine Vermutung: Werden beim Tool vom geschätzten Chuck Carneval vielleicht keine Forward PEs, sondern das KGV vom Vorjahr genommen?

 

Hier mal die Werte, nach denen auch die Nasdaq zitiert, nämlich Zack's

 

image.png.e0f58e7e79219086fb36c6c1d8d2bb73.png

 

Und was die Bewertung betrifft, liegt man mit einem KGV von 27 nur etwas über den Mitbewerbern (hier IND für: Industry) und dem S&P 500 

image.png.61bec98e3b48007adf0c8ae0a2388d59.png

 

Beginnen wir zunächst mit den Ergebnis-Schätzungen der Analysten:

image.png.c83a83107472245841c3054bd8a65440.png

 

  • Market Cap: 2550 Mrd
  • Verkäufe in den nächsten 2022: 383 Mrd
  • Ergebnis: 6,66 Fwd Sales

 

Worin besteht nun die bessere Qualität der Earnings? Im konsistenten Umsatzwachstum (ausgenommen 2016,2019) und dem regelmäßigen Übertreffen der Analystenschätzungen "earnings surprise"

image.thumb.png.9fee481f410fd2d80c5255e7651c475b.png

 

Auch hier wieder der Test:

  • $ 5,12 Earnings
  • 155$ Share Price
  • Ergibt ein Forward P/E von: 30,27

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Aktienrückkäufe 

 

Als Aktionär sollte man wissen: Apple kauft aggressiv Aktien zurück, siehe Buyback Yield.

Das die Dividende mehr als gut gedeckt ist, wissen wir ja schon, 

image.thumb.png.60561a3c38414481e1d8ba55fc72db66.png

Anmerkung: Buyback Yield für längeren Zeitraum hier und auf Ycharts:

image.png.f5a66cfc92af1e89ad41282707f46fd3.png

 

image.png.bd74b581f603ee40bc8a1d7443ae9995.png 

 

Gewaltige Summen, doch Apple steht damit nicht allein, wie Barron's berichtet.

 

Noch besser sieht man die Auswirkung auf die Verschuldung, wenn man bei Morningstar auf die Profitabilität klickt:

image.thumb.png.c5b4beb15bb239c6ba7cbd9f48045e0c.png

 

Von 09/2016 bis 09/2020 ist der Cashbestand trotzdem von $ 67.155 auf 90.943 Mrd  angestiegen, die Ausgaben für Zinsen sind nur on 1.456 auf 2.607 Mrd gestiegen, und schwanken damit im langfristigen Schnitt so um die 1%

 

 

Da ich behauptet hatte, dass AAPL weniger für die Schulden bezahlt, hier noch die aktuellen Anleihen (Quelle: 10-K)

image.png.075fafcd12f484375b868fbaad06dfb7.png

 

Die wichtigsten Indizes und Apples Gewichtung darin:

  • S&P 500 6,29%
  • MSCI World 4,23%
  • MSCI World Quality 5,34%
  • MSCI World Momentum 5,56%
  • FTSE All-World 3,39%

 

Aus all den genannten Gründen halte ich einen Kursrückgang auf $75 für ausgeschlossen. Ich würde dann einen Kredit aufs Haus nehmen und All-In AAPL gehen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Kursziele

Wenn man sich die Analystenschätzungen alle ansieht, wundert mich es nicht, dass der im Tool verlinkte Durchschnitt aller Analysten (Normal P/E) so niedrig ist.

Offensichtlich bleiben die Analysten konservativ und passen ihre Schätzungen nicht früh genug an:

image.png.38b69358059fd14fb532cf6d4fd9d4ad.png

 

Wenn ich jetzt tipranks.com Premium hätte, würde ich auf 5* Analysten filtern. Das durchschnittliche Kursziel ist $165.48

und das 5* muss ich selbst berechnen.

  1. Kathryn Huberty, MS, $168
  2. Laura Martin, Needham, $170
  3. Tom Fort D.A. Davidson $175
  4. Aaron Rakers, Wells Fargo, $165
  5. William Power, Baird, $160
  6. Jim Kelleher, Argus $165
  7. Ivan Feinseth, Tigress, $182
  8. Chris Caso, Raymond James, $185
  9. Robert Muller, RBC, $154

Durchschnitt: $169.3

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Wie setzen sich die Umsätze zusammen? (Nach: Hypercharts)

image.thumb.png.1258406c9bdfc54ee3469f3c45012cc4.png

 

Weil's wirklich wichtig ist, hier nur iPhones, nach Quartal, um die Saisonalität bei iPhones und iPads zu veranschaulichen, auf Quartalsbasis

image.png.9b6b43d5bd7b8217e3a63be7f3707a07.png

 

Und die Bereiche Services sowie Other schauen aus wie aus dem Bilderbuch (hier: jährlich)

image.png.04697f3dc5b0699d6d19707d34fdd282.png

Mein Fazit: Hypercharts ist besser geeignet, um bei Growth Stocks die Entwicklung zu veranschaulichen

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

5* Analyst William Power von Baird Kursziel $170 (Reiterated)

image.png.f7df9780e39cbaf9bee60df478f63824.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Apple heute -3,3% schwächer

 

Man schneidet ja im Service Bereich 30% alle Umsätze mit, und verbietet gleichzeitig im App-Store eigene Zahlungsmöglichkeiten außerhalb von Apple Pay. Dazu gibt's einige Prozesse, das war ja bekannt.

 

Nun scheint es aber eine neue Entwicklung in der Causa Epic Games zu geben, berichtet CNBC heute (10.9.2021)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray

ARM nur ein Zwischenschritt?

 

Zitat

Nach eigenen ARM-Chips hat Apple die Entwicklung von selbst entworfenen Designs mit RISC-V gestartet: In einer Stellenausschreibung für Cupertino heißt es, dass Hardware und Software für die offene Befehlssatzarchitektur bei Apple bereits aktiv implementiert werde. Mittelfristig wird es daher Systeme wie iPhones oder Macs geben, die RISC-V-Technik nutzen.

Quelle: golem.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
· bearbeitet von Oli83
vor 15 Stunden von herbert_21:

Nun scheint es aber eine neue Entwicklung in der Causa Epic Games zu geben, berichtet CNBC heute (10.9.2021)

Was die Vorwürfe der angeblichen Monopolstellung Apples angeht, ist das Urteil ein Erfolg. Damit ist der Kursrückgang wohl eher eine kurzfristige Reaktion. 

 

Edit:

 

So wie ich das ganze verstehe:

 

Eine andere Bezahlmöglichkeiten für In-App Käufe befreit den Anbieter nicht von der Abgabe der 30%.

 

Apple wird die Richtlinien so ändern das andere Bezahlmöglichkeiten eingebaut werden dürfen, aber weiter alle In-App Käufe an Apple gemeldet werden müssen um daraus dann wieder die 30% abzuführen. Oder das die alternative Bezahlschnittstelle in der Lage sein muss automatisch die 30% an Apple abzuführen.

 

Das einzige was sich ändert ist das Apple jetzt die 30% nicht direkt einbehält, sondern von Anbieter überwiesen bekommt.

 

Hält ein Anbieter sich mit seiner Bezahlschnittstelle nicht an die neuen Regeln oder versucht die waren Umsätze zu verschleiern, wird die App oder der Anbieter wieder

aus dem Store verbannt.

 

Wahrscheinlich wird Apple jetzt auch einführen das bei der Nutzung der Apple Bezahlmethode nur noch 25% abgeführt werden müssen, und bei der Nutzung einer externen Bezahlmethode 30%, begründet durch den zusätzlichen Aufwand bei der Abrechnung.

 

Mein Fazit: Ein Epic-Fail und eindeutiger Sieg für Apple

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Apple Event 14. September 2021

 

Ghost_69 :-*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steffler
vor einer Stunde von ghost_69:

Apple Event 14. September 2021

Es ist immer wieder faszinierend wie irrwitzig gering die Neuerungen v.a. bei den iPhones sind und der Konzern trotzdem weiteres Wachstum anschiebt.

 

Wobei ich bei der Apple Watch fast glaube, dass etwas schief gegangen sein muss.

https://www.macerkopf.de/2021/09/15/apple-watch-series7-modell-prozessor/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 6 Minuten von Steffler:

Es ist immer wieder faszinierend wie irrwitzig gering die Neuerungen v.a. bei den iPhones sind und der Konzern trotzdem weiteres Wachstum anschiebt.

Wobei man da fairerweise schon die Frage stellen muss, mit welchen bahnbrechenden Neuerungen wirklich zu rechnen war. Insofern gilt: mehr Evolution als Revolution - ich finde es okay. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steffler

Auf der Liste der Erwartungen stand beim iPhone:

  • Notch weg oder um vielfaches verkleinern
  • Touch-ID hinter Display

Und bei der Watch ein kantiges Design. Hier gab es nur Nachbesserungen und keinen Releasetermin.

 

Worauf ich aber hinaus möchte ist, dass das das Fazit nach jeder Keynote ist. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
vor 18 Minuten von Steffler:

faszinierend wie irrwitzig gering die Neuerungen  v.a. bei den iPhones sind

Für dich vielleicht, jemanden der wenig von - lass es mich einfach ausdrücken - Unter-der-Haube-Optimierung versteht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steffler

 

vor 4 Minuten von Xaro:

Für dich vielleicht, jemanden der wenig von - lass es mich einfach ausdrücken - Unter-der-Haube-Optimierung versteht.

Na dann klär uns/mich doch mal auf, wenn du so eine Behauptung aufstellst, ohne das übliche von wegen A15 Bionic und 5nm Verfahren zu erzählen, was jeder Jüngling selbst nachlesen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 5 Minuten von Steffler:

Auf der Liste der Erwartungen stand beim iPhone:

  • Notch weg oder um vielfaches verkleinern
  • Touch-ID hinter Display

Okay, ich verfolge die Rumors seit einiger Zeit nicht mehr mit der Intensität. 

 

vor 6 Minuten von Steffler:

[...] und keinen Releasetermin.

Im Store steht, dass es ab dem 24.09. erhältlich ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steffler
vor 2 Minuten von Oli83:

Im Store steht, dass es ab dem 24.09. erhältlich ist. 

Das ist der Termin fürs iPhone. Bei der Watch steht "Die Apple Watch Series 7 ist später in diesem Herbst erhältlich." 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 13 Minuten von Xaro:

Für dich vielleicht, jemanden der wenig von - lass es mich einfach ausdrücken - Unter-der-Haube-Optimierung versteht.

Solche "inkrementellen Verbesserungen" waren aber auch nicht das, was Apple zu dem gemacht hat, was es heute ist ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 1 Minute von Steffler:

Das ist der Termin fürs iPhone. Bei der Watch steht "Die Apple Watch Series 7 ist später in diesem Herbst erhältlich." 

Es hängt auch viel von der Verfügbarkeit der Bauteile ab. Das iPhone hat natürlich hier Priorität. Ist aber auch nicht das erste mal, dass der genaue Erscheinungstermin zur Keynote noch nicht bekannt ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steffler
vor 4 Minuten von hattifnatt:

Solche "inkrementellen Verbesserungen" waren aber auch nicht das, was Apple zu dem gemacht hat, was es heute ist ;)

Ganz genau!

Das eigentlich spannende ist doch, dass sie sich solche "inkrementellen Verbesserungen" erlauben können und trotzdem die Marktmacht behalten, der Marke und Image sei Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Minuten von Steffler:

Ganz genau!

Das eigentlich spannende ist doch, dass sie sich solche "inkrementellen Verbesserungen" erlauben können und trotzdem die Marktmacht behalten, der Marke und Image sei Dank.

Ja, ich kapiere es auch nicht, und habe deswegen (dummerweise) nie investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 5 Minuten von Steffler:

Ganz genau!

Das eigentlich spannende ist doch, dass sie sich solche "inkrementellen Verbesserungen" erlauben können und trotzdem die Marktmacht behalten, der Marke und Image sei Dank.

Das liegt halteben auch an den Lock-in-Eigenschaften des Ökosystems. Gute Produktverzahnung gepaart mit schönen Design. Wobei ich hier betonen möchte, dass ich sowohl als Nutzer, als auch Investor parteiisch bin... :lol: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steffler
vor 47 Minuten von Oli83:

Wobei ich hier betonen möchte, dass ich sowohl als Nutzer, als auch Investor parteiisch bin... :lol:

Ich bin selbst auch Nutzer und Investor, versuche aber mein Investment regelmäßig selbst zu hinterfragen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 3 Stunden von Steffler:

Das eigentlich spannende ist doch, dass sie sich solche "inkrementellen Verbesserungen" erlauben können und trotzdem die Marktmacht behalten, der Marke und Image sei Dank.

Wenn man die Frage beantworten möchte, warum Apple immer noch iPhones verkauft, dann darf man die neuen iPhones meiner Meinung nach nicht mit dem direkten Vorgängermodell vergleichen. Die wenigsten Leute kaufen sich jedes Jahr ein neues Smartphone. Ein besserer Vergleich wäre mit einem mindestens zwei Jahre alten Modell, da ist dann zum Beispiel 5G dazu gekommen und OLED-Displays bei allen Modellen. Das sind jetzt sicher keine revolutionären Verbesserungen, und andere Hersteller haben sowas auch, aber solange die Leute beim iPhone als Plattform bleiben wollen und die Geräte mit ein paar Jahren Abstand ausreichend Neues bieten, werden sie weiter gekauft werden.

 

P.S. bin auch Aktionär und Nutzer, also ebenfalls voreingenommen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 15.9.2021 um 22:32 von Yerg:

Wenn man die Frage beantworten möchte, warum Apple immer noch iPhones verkauft, dann darf man die neuen iPhones meiner Meinung nach nicht mit dem direkten Vorgängermodell vergleichen. Die wenigsten Leute kaufen sich jedes Jahr ein neues Smartphone. Ein besserer Vergleich wäre mit einem mindestens zwei Jahre alten Modell, da ist dann zum Beispiel 5G dazu gekommen und OLED-Displays bei allen Modellen. Das sind jetzt sicher keine revolutionären Verbesserungen, und andere Hersteller haben sowas auch, aber solange die Leute beim iPhone als Plattform bleiben wollen und die Geräte mit ein paar Jahren Abstand ausreichend Neues bieten, werden sie weiter gekauft werden.

 

P.S. bin auch Aktionär und Nutzer, also ebenfalls voreingenommen ;)

Ich auch. Alle 3-5 Jahre lohnt sich ein Neukauf. Das alte verschenke ich dann immer im Bekanntenkreis. Studenten oder der eine oder andere mit kleinem Geldbeutel freut sich dann.

 

Ich ersetze nur mein 3 Jahre altes iPhone XR durch ein iPhone 13 pro, da nach intensiver Nutzung der Akku langsam schwächer wird und auch schon ein paar Gebrauchsspuren dran sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...