Zum Inhalt springen
Tr1n

Ebay (EBAY)

Empfohlene Beiträge

Xarfax1
Jo, bis 30 wird die gehen in den nächsten Tagen.

 

An der Stelle sind allerdings gleich mehrere Widerstände....

...jup, da hast du recht!

 

Hab die ja auch eingezeichnet. Bei ca 30 Euro ist sogar ein ziemlich starker Widerstand!

 

Ein weiterer Widerstand liegt bei 33 Euro. Ich denke das der Trend, aber noch stark genug ist sogar die 30 zu durchstoßen. In diesem Korridor sollte der Kurs auch ne Atempause nehmen. Danach wird es sich entscheiden wohin der Weg führt.

 

Meiner Meinung nach führt der Weg bis zum Jahresende wieder auf alte Höchststände, aber diese Aussage kann natürlich nicht technisch untermauert werden.

 

Gruß,

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Ein weiterer Widerstand liegt bei 33 Euro. Ich denke das der Trend, aber noch stark genug ist sogar die 30 zu durchstoßen. In diesem Korridor sollte der Kurs auch ne Atempause nehmen. Danach wird es sich entscheiden wohin der Weg führt.

 

Meiner Meinung nach führt der Weg bis zum Jahresende wieder auf alte Höchststände, aber diese Aussage kann natürlich nicht technisch untermauert werden.

Tja, das glaubt man vor allem dann, wenn man investiert ist.

Es ist aber leider nur ein Glaube. Denn die Aktie ist nach wie vor

völlig überbewertet. Wenn die nächsten Quartalszahlen nicht

EXCELLENT ausfallen, dürfte es schwer sein, die 30 Euro innerhalb

der nächsten Monate zu überwinden.

 

Onvista.de gibt ein 2005er KGV von 42 aus, für 2006 wird eines von 33

prognostiziert, was so gerade eben noch akzeptabel wäre. Immer

vorausgesetzt, das starke Gewinnwachstum hält an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xarfax1

..hmm hüüü oder hot.... ich darf dich mal 3 posts vorher rezitieren: :)

 

"Jo, bis 30 wird die gehen in den nächsten Tagen."

 

...jetzt schreibst du:

 

"...., dürfte es schwer sein, die 30 Euro innerhalb

der nächsten Monate zu überwinden."

 

:-"

 

Ich denke du solltest dich schon entscheiden....innerhalb eines Tages deine Prognose zu wechseln macht dich nicht gerade glaubwürdiger.

 

Die Aktie steht zur Zeit bei 27,75 und der Trend ist zur Zeit mehr als stabil nach oben... die 30 Euro werden wir mehr als wahrscheinlich sehen....ob ich nun investiert bin oder nicht.

 

Den KGV solltest du übrigens mit anderen in der gleichen Branche vergleichen und dann eine Aussage machen. Ein Anstieg des Kurses von 27 auf 30 Euro verändert übrigens den KGV nicht sonderlich.

 

Gruß,

 

Xarfax1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Du hast mich falsch verstanden: Ich glaube auch, dass die 30 Euro

drin sind in den nächsten Wochen. Rein charttechnisch bedingt.

 

Aber das ÜBERWINDEN DER 30 EURO, was Du für möglich hältst,

ist IMO in den nächsten Wochen nicht drin.

 

Zum KGV: Es ist zu hoch, um solche Widerstände überwinden zu können.

Natürlich kann es sein, dass das KGV in der innerhalb der gleichen Branche

relativ niedrig ist. Aber was hat das zu sagen? Während des Internet-Booms

gab es auch immer Internet-Aktien, die noch relativ günstig bewertet waren,

sie sind aber dann trotzdem abgestürzt wie die Steine, einfach WEIL DAS

KGV ZU HOCH IST. Es sollte bei 10, maximal 20 für stark wachsende

Firmen liegen. Alles andere sind KURZFRISTIGE, SPEKULATIVE CHANCEN,

die Ebay durchaus hat, das sagte ich ja schon.

 

Deine Aussage, dass "der Weg bis Jahresende wieder zu alten Höchstständen

führt", ist reinste Spekulation und hört sich halt etwas zu sehr nach Wunschdenken

an, was man zugegebenermassen hat und ein wenig auch haben muss, wenn

man investiert ist. Aber noch sehe ich da keinen Aufwärtstrend, allenfalls

einen gebrochenen Abwärtstrend. Wenn die Aktie für die nächsten Monate

nicht abstürzt ist das schon viel. Denn ich glaube, dass der alte Widerstand von

20 Euro noch mal getestet wird, bevor die Aktie wieder los legt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xarfax1
· bearbeitet von Xarfax1
Du hast mich falsch verstanden: Ich glaube auch, dass die 30 Euro

drin sind in den nächsten Wochen. Rein charttechnisch bedingt.

 

Aber das ÜBERWINDEN DER 30 EURO, was Du für möglich hältst,

ist IMO in den nächsten Wochen nicht drin.

 

Zum KGV: Es ist zu hoch, um solche Widerstände überwinden zu können.

Natürlich kann es sein, dass das KGV in der innerhalb der gleichen Branche

relativ niedrig ist. Aber was hat das zu sagen? Während des Internet-Booms

gab es auch immer Internet-Aktien, die noch relativ günstig bewertet waren,

sie sind aber dann trotzdem abgestürzt wie die Steine, einfach WEIL DAS

KGV ZU HOCH IST. Es sollte bei 10, maximal 20 für stark wachsende

Firmen liegen. Alles andere sind KURZFRISTIGE, SPEKULATIVE CHANCEN,

die Ebay durchaus hat, das sagte ich ja schon.

 

Deine Aussage, dass "der Weg bis Jahresende wieder zu alten Höchstständen

führt", ist reinste Spekulation und hört sich halt etwas zu sehr nach Wunschdenken

an, was man zugegebenermassen hat und ein wenig auch haben muss, wenn

man investiert ist. Aber noch sehe ich da keinen Aufwärtstrend, allenfalls

einen gebrochenen Abwärtstrend. Wenn die Aktie für die nächsten Monate

nicht abstürzt ist das schon viel. Denn ich glaube, dass der alte Widerstand von

20 Euro noch mal getestet wird, bevor die Aktie wieder los legt.

...also du siehst das der Kurs GENAU die 30 erreichen wird, aber nicht drüber kommt.... aha...quasi ne Kehrtwende genau bei 30. :w00t: ..wow..und dann gehts runter bis auf 20 Euro weil dann der KGV 20 ist. Zudem siehst du eine marktbeherrschende weltweit expandierende Firma mit wachstumsraten derzeit um die 40% eine Möglichkeit das diese "fallen wie ein Stein" könnte. :thumbsup:

 

...und wenn du mich zitierst dann schau dir die Sätze auch mal an:

 

"Meiner Meinung nach führt der Weg bis zum Jahresende wieder auf alte Höchststände, aber diese Aussage kann natürlich nicht technisch untermauert werden."

 

Das ist selbstverständlich Wunschdenken ...deswegen hab ich ja auch "meiner Meinung" geschrieben. Die Höchstände sind selbstverständlich wunschdenken, ich habe ja sogar geschrieben das man das zur Zeit auch "nicht technisch untermauern" kann.

 

Die 30,75 Euro sind aber nicht nur wunschdenken sondern gemäß Kursverlauf und der fundamentalen Lage mehr als wahrscheinlich.

 

Das Gute ist das wir nicht drüber streiten müssen, da der Kurs ja am Ende einen von uns beiden Recht geben wird. :)

 

Also abwarten und Tee trinken.....

 

Gruß,

 

Xarfax1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Also abwarten und Tee trinken.....

 

Wer klaut mir hier die Sprüche c34.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ich habe nicht gesagt, dass die Aktie genau bei 30 eine Kehrtwende machen wird.

 

Aber da bei 30 harte Widerstände sind und das aktuelle KGV laut Onvista.de

bei 43 liegt (nicht 20 mein Lieber!), denke ich dass die Aktie nochmals auf

die alten Unterstützungen bei 20 fallen wird, bevor sie irgendwann in weiter

Zukunft wieder die 30 übersteigt.

 

Das ist doch jetzt wohl sehr klar ausgedrückt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xarfax1
· bearbeitet von Xarfax1

... hi, mir ist schon klar was du meintest ...klang halt nen bischen komisch, das du den Kurs bei 30 gesehen hast und keine 2 Post weiter schon wieder bei 20.

 

Das der KGV bei 20 liegt hab ich nie behauptet. Und was "mein Lieber" angeht, denke ich kann man sich in einer halbwegs sachlichen Diskussion sparen. Nachher bin ich noch dein "Freundchen" oder dein "Burschi". :rolleyes:

 

...aber, back to the topic: KGV 43,11

 

Dieser KGV ist zugegebener Maßen sehr hoch, aber innerhalb der Branche üblich und nicht Besorgnis erregend, solange das Unternehmen überdurchnittliches Wachstum vorzuweisen hat, insbesondere neue Märkte erobert (ebay ist jetzt schon Nr.1 in China). Das hast du ja auch selber gesagt.

 

Hier mal ein paar Benchmarks zum Vergleich (in Klammern die Marktkapitalisierung):

 

Google KGV 45,31 (21 Mrd.)

Amazon KGV 52,07 (10 Mrd.)

Yahoo KGV 60,68 (38 Mrd.)

 

Ebay hat einen KGV von 43,11 bei einer Marktkapitalisierung von 38 Mrd. Die Benchmarkt in dieser Branche ist zur Zeit bei ca. KGV 50 zu sehen. Hinsichtlich dieser Kennzahl hat ebay also ebenfalls noch Spielraum. Zum Zeitpunkt des Absturzes hatte ebay einen KGV von ca. 190! In diesem Segment verzeihen Anleger sogar einen KGV von 70, solange das Unternehmen entsprechendes Wachstum vorweisen kann. Hinzu kommt das zur Zeit der Gewinn des Unternehmens steigt, so dass sogar bei steigenden Kursen der KGV sinkt.

 

Ehrlich gesagt sehe ich deinen 20 Euro Kurs nirgendwo. Nur wenn der Gesamtmarkt zusammenbrechen sollte wird dieser Kurs wieder erreicht.

 

Zum Abschluss noch ein paar KGVs von BlueChips:

 

Microsoft KGV 19,32 (213 Mrd.)

SAP KGV 26,50 (40 Mrd.)

 

Und weil gerade in aller Munde ein paar kleinere:

 

Web.de KGV 55,88 (0,3 Mrd.)

travel24 KGV ??? (0,006 Mrd.)

 

(travel24 hat keinen KGV weil die in 5 Jahren noch nie Gewinne gemacht haben und jedes jahr 300tsd. miese verbraten haben, interesant wäre an dieser Stelle das Gehalt des Geschäftsführers was wohl in der gleichen Hohe ist).

 

Gruß,

 

Xarfax1

 

PS: Der 5 JahresChart von Onvista zeigt komischerweise nicht die Kurssteigerungen der letzten Wochen an. Evtl. siehst du daher die 20 kommen.

 

PPS: Gibt Aktiencrash und Toni nen Tee und 5 Euro ins Spruchschwein :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cerial1

Ich bin nur Amateur und spiele nach Bauchgefühl und ein bisschen Psychologie, ich glaube das die Aktie in 5 bis 6 Tagen bei 30 stehen bleibt und langsam wieder fallen wird.

 

Im moment steht noch Microsoft wahrscheinlich vor einem Boom.

Die Xbox 360 steht kurz vor dem Verkaufstart, next-generation Spielkonsole

die eine weile Konkurenzlos sein wird danach kommt die Playstation 3.

 

Von Freenet ganz zu schweigen.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
klang halt nen bischen komisch, das du den Kurs bei 30 gesehen hast und keine 2 Post weiter schon wieder bei 20.

man muss ja auf alles vorbereitet sein.heute gehts der aktie gut und morgen kommt irgendeine nachricht,die die ganzen hoffnungen zu nichte macht!es passiert so manchmal so schnell...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sven

ich bin wohl auch bloß amateur... und verstehe ehrlich gesagt nicht viel von chattechnik oder wie erfolgversprechend eine solche zu nehmen ist. auch die frage, ob 30 kurzfristig erreichbar sind, innerhalb von wenigen tagen weiss ich nicht.

 

wenn ich mir jedoch ebay ansehe, dann bleibt für mich nur ein schluss: ebay ist hervorragende langfristige anlage, die auf die kommenden jahre gesehen noch deutlich an wert gewinnen sollte.

 

dies begründet sich zum einen durch die starke marktstellung des unternehmens im elektronischen warenverkehr. ebay hat zumindest mal keine größeren mitbewerber mit gleichem profil (online-auktionen). auch der generelle trend zum bequemen und teilweise sehr kostensparenden einkaufen über das internet wird anhalten und dies geht für eine ganze reihe von produkten bei ebay ganz gut.

 

darüber hinaus halte ich den aufkauf von paypal (zahlungssystem von ebay) für strategisch richtig. paypal hat bereits jetzt mehr konten als american express und steht somit im zwar nicht gleichen aber dennoch ähnlichen zahlungsverkehrsgeschäft gleich hinter den kreditkartenfirmen visa und mastercard (natürlich mit deutlichem abstand). dennoch dürfte gerade der zahlungsabwicklungsmarkt über die kommenden jahre hervorragend laufen und ebay hat im internetbereich eine sehr ordentliche ausgansposition.

 

in der summe, denke ich, ebay ist sehr sicher (kann nahezu nicht insolvent werden), braucht bei dem markt nahezu keine konkurrenz fürchten und beschreitet nahestähende märkte (zahlungsabwicklung)... von daher klar ein langfristiger kauf... so eine art kleine microsoft für die kommenden jahre. eine höhere kgv bewertung ist daher durchaus vertretbar.

 

was denkt ihr zu meinen gedanken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Zum Chart: Meiner Ansicht nach ist der Abwärtstrend erstmal beendet. Die 30 können durchaus drin sein. Ebenso wahrscheinlich ist aber auch eine Seitwärtsbewegung.

Ob Ebay ein KGV 06 von 35 wert ist, musst du selbst entscheiden. Dafür spricht jedenfalls die einmalige Marktstellung und der Wert der Marke. :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cerial1

Grade ist die über die 28 gebrochen hoffen wir das beste für Heute.

Ich werde bei 30 abspringen oder meint ihr es besteht sogar noch

Potential auf mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xarfax1

ebay6.gif

 

Stand heute: ca. +1% auf 28,54 Euro

 

Der Trend ist weiterhin stark ... meiner Meinung nach (wie schon von mir vorher gesagt) stark genug die 30 Euro zu nehmen.

 

Die 30 Euro ist eher eine "leichte" Widerstandslinie. Die 30 Euro wurden einmal nach oben (Widerstandslinie) und zwei mal nach unten (Unterstützungslinie) nicht gegeben.

 

Den eigentlichen Widerstandsbereich sehe ich bei ca. 32,50 Euro. Dort wurde der Preis deutlich und wiederholt nicht gegeben. Die M-Formation zeigt einen deutlichen "Deckel" nach oben.

 

Da aber die Marktsituation im allgemeinen und für ebay im besonderen als günstig zu sehen ist, denke ich nicht das es nochmal zu größeren Kursverlusten kommen wird ....entweder eine Seitwärtsbewegung im Korridor 30-33 oder eine kleinere Korrektur.

 

Jeder sollte sich überlegen wo das Unternehmen in 1-2 Jahren stehen wird ... Weltmarktführer bei Online Auktionen ...quasi ohne Konkurrenz. Aus diesem Gedanken wage ich die Prognose das der Kurs zum Jahresende steigen wird.

 

Gruß,

 

Xarfax1

 

PS: Schenkt Sven, Dimka und Teletrabbi und allen anwesenden selbstverständlich nen Tee ein. :rolleyes: (Earl Grey?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cerial1

:w00t::w00t::w00t::w00t::w00t:

 

Habe Heute wieder verkauft bei 29.35 die Aktie im moment

schwält sie wieder ab. Hab beim Kurshoch verkauft bevor sie

kurz wieder gefallen ist. B)

 

Ich habe aber weils so toll war noch 115 Aktien behalten

mal schauen wie es in 6 Monaten aussieht.

Nach dem Verkauf (Depot jezt 64.000 -FAZ Börsenspiel)

habe ich direkt Tui geordert, sind nun um 0,36% gestiegen

aber das wird eine längere geschichte im Winter werden die

ihr Maximalhoch erreicht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xarfax1

....witzig ....eine Aktie zu verkaufen die jede Woche um die 4% steigt und mal eben heute nen Satz von 2,5% auf 29,48 gemacht hat (über deinem Verkaufswert übrigens) :thumbsup:

 

Dafür kaufst du eine Aktie die bei 20- 21 einen harten Deckel gefunden hat und eigentlich ihren Jahreszenit erreicht hat.... interesant.

 

Es gilt weiterhin:

 

The Trend is your friend.

 

Die Amis mögen das ...ich denke auch nicht das die sich von der 30 Euro Linie von Ihrer ebay Ralley abhalten lassen. :rolleyes:

 

Mal sehen was diese Woche bringt.

 

Gruß,

 

Xarfax1

 

PS: Nimmt cerial mal seine Teetasse weg, der hat ja schon "Flugzeuge in seinem Bauch". :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xarfax1
· bearbeitet von Xarfax1
Die 30 Euro ist eher eine "leichte" Widerstandslinie. Die 30 Euro wurden einmal nach oben (Widerstandslinie) und zwei mal nach unten (Unterstützungslinie) nicht gegeben.

 

Den eigentlichen Widerstandsbereich sehe ich bei ca. 32,50 Euro. Dort wurde der Preis deutlich und wiederholt nicht gegeben. Die M-Formation zeigt einen deutlichen "Deckel" nach oben.

 

Da aber die Marktsituation im allgemeinen und für ebay im besonderen als günstig zu sehen ist, denke ich nicht das es nochmal zu größeren Kursverlusten kommen wird ....entweder eine Seitwärtsbewegung im Korridor 30-33 oder eine kleinere Korrektur.

ebay7.gif

 

 

Die ebay Aktie verhielt sich sehr technisch. Bei positiven Vorgaben, durchbrach der Kurs mit Leichtigkeit den pseudo Widerstand bei 30 Euro. Wie vorhergesagt stoppte der Kurs an dem für alle weithin sichtbaren technischen Widerstand von 32,50. Der Markt ist zur Zeit abwartend und begibt sich nach einer winzigen Korrektur in den Seitwärtstrend.

 

Der Kurs hat den Trend durchbrochen und damit den technischen Bereich verlassen, somit zumindest für mich zur Zeit keine Prognose möglich. 2 Dinge die mich dabei positiv stimmen: 1. die Korrekur ist winzig (=der Markt sieht keine negativen Vorzeichen) 2. die Gewinnmitnahmen fallen vergleichsweise gering aus (=der Markt denkt da geht noch was). Was mich skeptisch stimmt: Der Gesamtmarkt und die Branche sehen zur Zeit eine notwendige Korrektur.

 

Werden sich die amerikanischen Bullen von der 32,50 aufhalten lassen?

 

...ich denke ja.

 

Die Frage ist nur wie lange? Das hängt zur Zeit von der Entwicklung des Gesamtmarktes in dieser Woche ab. Also genau beobachten: Bildet sich eine M-Formation = Finger von lassen. Wird der Widerstand gut durchbrochen (32,75) ist das ein deutliches Kaufsignal ...die Bullen wollen die 40 sehen.

 

Ich denke das die nächste ebay-Nachricht wieder über den Erwartungen liegen wird. Das würde natürlich helfen den Widerstand zu nehmen. Die Frage ist auch hier wieder wann diese kommt.

 

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Bisher hab ich ja mit meinen Vorhersagen ganz gut gelegen (ca. +30% innerhalb weniger Wochen).

 

Eure Meinungen und Prognosen?

 

Gruß,

 

Xarfax1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Meine Meinung ist, dass ich bei eBay total daneben gelegen habe, was den zukünftigen Kursverlauf angeht. Ich war wohl zu pessimistsch eingestellt :-"

Jedenfalls hattest du mit deinen Optimismus Recht gehabt - Respekt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Die Ebay hat sich bei dem alten Hoch von 31,98 erwartungsgemäß den Kopf gestoßen.

 

Mit nun leichten Kopfschmerzen könnte sie nun bis zur türkisen Trendlinie laufen. Anschließend wird sie aber so frech sein und einen 2. Versuch starten. Schafft sie die 32,87 , geht es an das GAP.

post-35-1117846936_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xarfax1

...hier nochmal eine fundamentale und vor allem objektive fundamentale Erörterung von börse.de der ARD zum Thema ebay:

 

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Meldung

 

 

06.06.2005 15:18

 

"Ebay ist ein Schnäppchen"

 

Nach den jüngsten Kursverlusten hält das meistgelesene US-Anlegermagazin "Barron's" Ebay für ein gutes Investment. Nicht nur der jüngste Kauf von Shopping.com zeige, dass Ebay den Namen "Wachstumsaktie" verdiene.

 

Dabei ist es gerade das Wachstum, das die Börse zunehmend besorgt beäugt. In den Schlüsselmärkten USA und Deutschland könnten die besten Zeiten vorbei sein, fürchten Anleger. Während die Erlöse insgesamt im ersten Quartal um rund 36 Prozent zulegten, steigerte Ebay die Umsätze in den USA nur um enttäuschende 19 Prozent. Der Marktanteil wird kleiner. Auch in Deutschland, wo der Name Ebay als Synonym für E-Commerce gilt, kühlt sich das Geschäft ab.

 

In dem Glauben, die Wachstums-Story sei vorbei, verloren Börsianer in den letzten Monaten das Interesse an der Ebay-Aktie. Seit Ende Dezember hat der Titel rund 35 Prozent an Wert verloren - von 58 auf 38 Dollar. Damit verringerte sich die Marktkapitalisierung in einem knappen halben Jahr um rund 27 Milliarden Dollar immerhin das Zweifache des Börsenwertes von Amazon. Und vor kurzem sah es sogar noch schlechter aus. Ende April näherte sich der Kurs sogar mit der 30-Dollar-Marke.

 

Es winken 20 Prozent Kursgewinn

Neben den Wachstumssorgen war die Börse aber noch durch eine Reihe weiterer Dinge verunsichert. So sah es eine Zeitlang so aus, als würde Ebay-Chefin Meg Whitman zu Disney wechseln. Zudem waren Anleger beunruhigt über die Anhebung der Auktionsgebühren, die einen kleinen Aufstand der Verkäufer provozierte. Besorgt beäugten sie, wie sich das auf die so wichtigen und immer genauestens verfolgten Zahlen der gelisteten Auktionen auswirken würde. Und nicht gerade begeistert reagierten die Börsianer über die Extra-Kosten für die Expansion in China, für die Ebay seine Ausgaben um weitere 100 Millionen Dollar in diesem Jahr anheben wird.

 

Die Ängste könnten übertrieben sein, schreibt das Anlegermagazin Barron's in einer Analyse. Zwar hat Ebay einige Herausforderungen zu meistern, aber das Unternehmen geht die Probleme beherzt an. Sollte das Auktionshaus damit Erfolg haben, könnte die Aktie leicht wieder 20 Prozent zulegen, so die Schlussfolgerung von Barron's.

 

Geht die Wachstumsstory weiter?

Einige Probleme sind bereits vom Tisch. Whitman ist nicht zu Disney gegangen und sie hat zudem glaubhaft versichert, sie werde nirgendwohin gehen. Der Service für die Verkäufer wurde verbessert und die Zahl der Auktionen steigt wieder robust. Doch noch immer bereitet das nachlassende Wachstum Sorge: "Rund 95 Prozent der Investorensorgen drehen sich um die Wachstumsrate", zitiert das US-Anlegermagazin Heath Terry, Analyst bei Credit Suisse First Boston. Wie Ebay selbst zugibt, wird es immer schwerer, in den gesättigten Märkten neue Kunden zu gewinnen.

 

Doch es gibt erste Anzeichen, dass sich die Lage entspannt. In diesem Quartal sei bisher die Zahl der Auktionen auf dem US-Markt um rund 23 Prozent gestiegen, schätzt Mary Meeker, Internet-Analystin bei Morgan Stanley. Sie prognostiziert, dass sich das Wachstum im nächsten Jahr beschleunigen wird. Andere Analysten machen ähnliche Beobachtungen und heben sogar ihre Gewinnschätzungen an.

 

Shopping.com soll neuen Schub bringen

Auch Ebay selbst sieht sich auf Wachstumskurs. Als einen der treibenden Faktoren macht Finanzchef Rajiv Dutta das insgesamt bisher geringe Online-Geschäft aus. Nur fünf Prozent des gesamten Handels würden bisher online abgewickelt, rund ein Viertel davon über Ebay. Das dürfte sich bald ändern. Vor allem würden die Konsumenten sich verstärkt vom Versandhandel wegbewegen, der bisher ein Marktvolumen von rund zehn bis zwölf Prozent hat. Laut Dutta dürfte der Online-Handel bald ein ähnliches Volumen erreichen. "Wir können sogar wachsen, ohne unseren Marktanteil zu vergrößern", so Dutta. "Wir befinden uns hier am Anfang eines sehr langfristigen Trends." Nach Aussage von Dutta gibt es keine Anzeichen einer Marktsättigung.

 

Die weiter hohen Wachstumsraten will Ebay nicht nur durch die Märkte in Übersee generieren, wenn auch große Hoffnungen auf China liegen. Wiederholt hat Unternehmenschefin Withman betont, dass auch das US-Geschäft angekurbelt wird. Es werde weiterhin schneller als der heimische E-Commerce-Markt wachsen.

 

Neuerwerbungen wie der in der vergangenen Woche bekannt gegebene Kauf der Online-Preisagentur Shopping.com dürften dafür förderlich sein. Beide Plattformen sollen nämlich künftig miteinander verbunden werden. Die auf Angebotsvergleich und Kundenmeinungen fokussierte Website soll zu den Produkten passende eBay-Auktionen zeigen. Umgekehrt soll eBay Traffic zu den Anbietern bei Shopping.com lenken, wo zusätzliche Produktinformationen geboten werden.

 

Unsicherheitsfaktor: China

Analysten loben, der Zukauf sei eine sinnvolle Ergänzung für das Auktionshaus und ein geeigneter Schritt, der Abschwächung des Wachstums entgegenzuwirken. Über Shopping.com erschließt sich Ebay einen neuen Absatzkanal und erhält Zugang zu neuen Käufer- und Verkäufergruppen, die bisher noch keine Geschäfte über Ebay gemacht haben. Während Ebay vor allem gebrauchte Produkte versteigert, schlägt Shopping.com saisonale Produkte um, wie sie in auch im traditionellen Handel angeboten werden.

 

Unsicherheitsfaktoren, so räumt Barron's ein, gibt es genug: Zum Beispiel die Expansion in China. Zwar verspricht der Markt ein enormes Wachstumspotenzial. Bear Stearns schätzt die in Frage kommende Zielgruppe auf rund 300 Millionen Chinesen. Doch könnte sich das ganze auch als Nullnummer entpuppen, schließlich haben Investoren immer noch Ebays Desaster in Japan im Hinterkopf. Dort konnte sich das Auktionshaus nicht gegen Yahoo durchsetzen. In China gibt es ebenfalls einen ernst zu nehmenden Konkurrenten: Taobao.com. Die Webseite gehört zu der B-2-B-Plattform Alibaba.com. Ein Vorteil von Ebay ist, dass es international aufgestellt ist. Der Gedanke, mit dem Rest der Welt verbunden sein zu können, dürfte ein gutes Argument für das US-Unternehmen sein, so Morgan-Stanley-Analystin Meeker.

"Ein Schnäppchen"

Angesichts der Größe des Konzerns sehen Analysten Wachstum und Profitabilität von Ebay in Zukunft immer wieder auf- und abebben. Schließlich gilt es eine Reihe von Herausforderungen zu meistern, um das Expansionstempo aufrechtzuerhalten: neue Märkte, neue Services, neue Zahlungssysteme. Laut Anthony Noto, Internet Analyst bei Goldman Sachs, sollte das Wachstum aber bis 2009 mindestens bei 25 Prozent jährlich liegen.

 

Laut seinen Schätzungen dürften Investoren dafür bereitwillig tiefer in die Tasche greifen. Er erwartet, dass der Kurs bis auf 46 Dollar klettern wird etwa das 45-fache des Gewinns im nächsten Jahr. Derzeit liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf Basis der Gewinnschätzungen für nächstes Jahr bei rund 38. Und ist damit laut Barron's so günstig wie alles andere, was bei Ebay zu haben ist.

 

XXXXXXXXXXXXXX

 

...ein Gesichtspunkt der leider sehr oft von Analysten unterschätz wird:

Paypal

 

...ist zur Zeit quasi das EINZIGE existierende internationale Zahlungssystem für "kleinere" Geldbeträge. Ein absoluter Wettbewerbsvorteil und ein zusätzlicher stark wachsender Markt!

 

Xarfax1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich sehe eigentlich nach dem Durchbruch des horiz. Widerstandes (blau) von 29,86 im Augenblick eine Konsolidierung anstehen. Ich würde da für´s erste nicht einsteigen und lieber abwarten wie sich der Kurs unterhalb dem letzten Hoch von 32,26 entwickelt.

 

Fazit:

Bei Durchbruch durch die 32,26 sollte sich ein Kursziel um die 40,61 ergeben.

Vorher sollte sich eine Umkehrformation bilden !

post-35-1118508036_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xarfax1

...da tut sich was diese Woche. :)

 

Der Mutige möge einsteigen und genießen. :)

 

Gruß Xarfax1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xarfax1

Hallo,

 

ich bräuchte dringend nochmal eine technische Meinung zum aktuellen Kursverlauf!

 

Ist das eine ausgebildete M-Formation = Verkaufssignal?

 

Wird der Widerstand von 32,20 Euro nochmal erreicht?

 

Gruß Xarfax1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
micmicmic

Hallo,

kurz zur aktuellen Situation von Ebay und den obigen Diskussionen und Analysen. Für mich nicht logisch ist die Tatsache, dass hier viele bei einer Chartanalyse einen Euro Chart von Ebay, sprich einen deutschen Chart hernehmen. Diese Chart hat meiner Meinung keinerlei Aussagekraft. Sollte ich mich bei diesem Punkt täuschen, klärt mich auf. Natürlich ist bei Ebay der an der Nasdaq geführte Chart von Bedeutung, bei dem z.B. keine Devisenveränderungen inbegriffen sind (...) folglich sollte auch dieser analysiert werden.

 

Beim Betrachten dieses Charts fällt natürlich auch jedem Leihe sofort auf, dass der kurze Aufwärtstrend des letzten Monats unterbrochen ist und seit beginn diesen Monats ein leichter Abwärtstrend zu beobachten ist. Dieser Abwärtstrend wird von einer GDL 90 +/- 3% seit 2 Wochen erfolgreich getragen. Tiefere GDL Kontrollen sind alle im grünen Bereich.

 

Daher betrachte ich die weiteren Tage als sehr wichtig. Bei einem Schlusskurs von unter 35,2$ sollte man sich aber von dem Wert trennen, da in diesem Fall sogar eine GDL 38 3% nach unten durchbrochen ist.

 

Positiv an dieser Stelle ist, dass der aktuelle Nasdaq Verlauf weiterhin gut dasteht und man also in Anbetracht eines market performer auch hier auf der sicheren Seite steht.

 

Ebay also weiterhin bis 35,2$ halten!

 

Grüße,

mic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Wenn man in Euroland lebt, macht natürlich NUR der Euro-Chart

einen Sinn, wiel darin der Umtauschkurs bereits enthalten ist.

 

Die Chart-Techik funktioniert natürlich trotzdem! Ein Euro-Chart

sieht nämlich dementsprechend schlechter aus, was die letzten

2 Jahre anbelangt, weil der Dollar fiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...