Zum Inhalt springen
Tr1n

Ebay (EBAY)

Empfohlene Beiträge

Cai Shen
vor einer Stunde von timk:

Mittlerweile 10% Gebühr...

Guten Morgen, diese Gebührentabelle gilt seit ungefähr 5 Jahren? War sogar schonmal teurer, soweit ich mich erinnere.

Es gibt aber regelmäßig Sonderangebote für die Verkaufsgebühr, meist Samstag bis Montag einzustellen.

Dann sind's 2-5 € pauschal oder Gebührenerlass bis 70%, d.h. Kleinkram stell ich sofort rein und größere Sachen ab 50 € eben nur zu bestimmten Zeitpunkten.

 

Nerviger ist, dass ebay das Kernprodukt nie konsequent weiterentwickelt hat, kaum Anforderungen an die Händler stellt (Software-Lizenzen :rolleyes:), die Seite ständig rumzickt und der Service (wie üblich) unter aller Sau funktioniert.

Demnächst wollen sie PayPal vor die Tür setzen und den Zahlungsverkehr selbst abwickeln. Aus Kundensicht: OMG! Aus Anlegersicht würde ich eine Umsatzsteigerung von 10-15% aus diesem Schritt erwarten, weil sie sich die PP Gebühren selbst einverleiben.

Gebühr mit Zahlungsabwicklung wird nämlich 11% + 0,35 € sein, Preisliste ist schon veröffentlicht.

 

Edith: das vierte Wochenende in Folge.

Kann aber auch kundenabhängig sein, denn solche Angebote erscheinen komischerweise nie, wenn ich keine laufenden Auktionen habe. Alternative fact: ich schau dann natürlich auch nicht auf die Seite.

ebay Schnapper.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 4 Minuten von Cai Shen:

Guten Morgen, diese Gebührentabelle gilt seit ungefähr 5 Jahren? War sogar schonmal teurer, soweit ich mich erinnere.

 

yo Moin.... hätte vielleicht schreiben sollen "viele, viele, viele Jahre". Das letzte Mal lag es bei 3% :D

 

In der Regel verkaufe ich in einschlägigen Foren. Schneller und bessere Preise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 29 Minuten von timk:

Schneller und bessere Preise.

Ungefähr die Hälfte meiner Artikel geht ins Ausland per Festpreisangebot mit Preisvorschlag, Auktionen starte ich nur für Sachen die monatelang nicht weggehen.

Einstellen und laufen lassen, irgendwann kommt Einer um die Ecke, der genau nach dem eingestellten Artikel sucht und nicht verhandeln will.  :)

 

PS: Ihr werdet NIE erraten, was ich verkaufe. :lol:

<----------------------------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März
vor 43 Minuten von Cai Shen:

weil sie sich die PP Gebühren selbst einverleiben.

Und es erschwert natürlich noch deals neben Ebay mit den Kunden zu machen.

Denn die haben mit der PayPal Adresse ja auch sofort einen direkten Kontakt außerhalb von ebay

vor 10 Minuten von Cai Shen:

Ihr werdet NIE erraten, was ich verkaufe

Soll man es versuchen? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 43 Minuten von Cai Shen:

PS: Ihr werdet NIE erraten, was ich verkaufe. :lol:

<----------------------------------------------

Turnschuhe :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321
· bearbeitet von frogger321

Habe den Rutsch heute mal für eine kleine Einstiegsposition genutzt, nachdem ich zu Jahresanfang den Einstiegszeitpunkt verpasst hatte und mich darüber geärgert habe.

 

ebay wird für Privatkunden zwar immer kundenfeindlicher und macht sich auch unter den Händlern keine Freunde, indem die Gebühren ständig erhöht werden und jetzt der Ayden Zwang vorherrschend ist über die neue ebay Kaufabwicklung.

Doch langfristig wird wohl der Marktplatz weiterhin eine große Bedeutung für die Händler haben als Gegengewicht zu Amazon und nicht jeder Händler ist mit seinem eigenen Webshop so erfolgreich wie gewünscht.

 

Allerdings ist das ja auch nur eine deutsche Momentaufnahme, von ebay USA habe ich leider keine eigenen Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 1 Stunde von frogger321:

Ayden Zwang vorherrschend ist über die neue ebay Kaufabwicklung

Wird dann PayPal nur rund der vielen Zahlmöglichkeiten sein? Erhält eBay Kickbackzahlungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321
vor einer Stunde von Halicho:

Wird dann PayPal nur rund der vielen Zahlmöglichkeiten sein? Erhält eBay Kickbackzahlungen?

Paypal ist weiterhin über Ayden drin, zu Kickback-Zahlungen kann ich dir nichts sagen.
Ich denke nicht, Paypal ist vor einigen Jahren aus dem eBay Universum verkauft worden. Nur fordern es die Kunden und sind es gewohnt, sodass es mit der neuen Zahlungsplattform irgendwie wieder mit integriert werden musste. Nur halt nicht mehr direkt sondern über den Mittelsmann Ayden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Am 29.4.2021 um 21:38 von frogger321:

ebay wird für Privatkunden zwar immer kundenfeindlicher und macht sich auch unter den Händlern keine Freunde, indem die Gebühren ständig erhöht werden und jetzt der Ayden Zwang vorherrschend ist über die neue ebay Kaufabwicklung.

ebay ist für mich als Privatverkäufer ab sofort gestorben. 

Die neue Kaufabwicklung schafft es am 5. Tage nach Verkauf die Auszahlung auf mein Konto zu veranlassen (also ca. 7 Tage bis Zahlungseingang). Dabei werden die Provisionen (fette 12,4% in meinem letzten Fall) direkt einbehalten. Trotzdem behält behält sich Ebay die Lastschrift / Einzugsermächtigung vor um den Kauf Rückabzuwickeln wenn der Käufer unzufrieden ist. Danke, brauche ich nicht. Und ich glaube das werden viele andere Privatverkäufer genauso sehen. Nicht umsonst war Ebay Kleinanzeigen so erfolgreich weil es Verkäuferfreundliche Bedingungen hatte. Außer für Einkäufe in Fernost ist die Plattform doch mittlerweile weitgehend obsolet. Kein Wunder dass die Aktie gerade gegen den Trend nach Süden geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ja, die Provisionen, die Ebay bei Privatverkauf kassiert, sind echt unverschämt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 29 Minuten von harryguenter:

ebay ist für mich als Privatverkäufer ab sofort gestorben. 

Die neue Kaufabwicklung schafft es am 5. Tage nach Verkauf die Auszahlung auf mein Konto zu veranlassen (also ca. 7 Tage bis Zahlungseingang). Dabei werden die Provisionen (fette 12,4% in meinem letzten Fall) direkt einbehalten. Trotzdem behält behält sich Ebay die Lastschrift / Einzugsermächtigung vor um den Kauf Rückabzuwickeln wenn der Käufer unzufrieden ist. Danke, brauche ich nicht. Und ich glaube das werden viele andere Privatverkäufer genauso sehen. Nicht umsonst war Ebay Kleinanzeigen so erfolgreich weil es Verkäuferfreundliche Bedingungen hatte. Außer für Einkäufe in Fernost ist die Plattform doch mittlerweile weitgehend obsolet. Kein Wunder dass die Aktie gerade gegen den Trend nach Süden geht.

 

Jetzt übertreib es mal nicht. :) Ja, ich habe die neue Zahlungsmethode auch nicht unterschrieben (zu teuer) und werde als Verkäufer rausfliegen, aber ich bin auch bei Amazon vor vielen Jahren als Verkäufer rausgeflogen und kaufe als Käufer trotzdem fast jährlich irgendwas. Ich werde sicherlich auch bei ebay als Käufer bleiben. 

 

Ebay Kleinanzeigen kannst nicht vergleichen. Sie haben den Besitzer gewechselt und der neue Besitzer scheint kräftig zu investieren und aufzuholen. Die Fülle an neuen Funktionen ist gut, sowas kenne ich von ebay nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd Knauer
· bearbeitet von Bernd Knauer

Für mich als jahrelangem eBay Nutzer kommt gerade mehreres zusammen:

 

- Spaßbieter und Betrüger nehmen rasant zu, eBay bekommt das absolut nicht in den Griff. Ich verkaufe häufig Elektronikartikel und darf diese 3-4 mal reinstellen, bis am anderen Ende wirklich jemand sitzt, der die Intention hat, den Artikel auch zu bezahlen.

 

- Die neue Zahlungsabwicklung sorgt dafür, dass ich mein Geld später bekomme. nicht auszudenken, was dann passiert, wenn ein Artikel wie gewohnt erst ein paar mal aus Spaß / von Betrügern gekauft wird. 

 

- Die Gebühren werden immer teurer, obwohl das Erlebnis als Verkäufer immer schlechter wird.

 

Als Nutzer kehre ich eBay den Rücken und ich sehe hier auch keine rosige Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 1 Stunde von harryguenter:

Dabei werden die Provisionen (fette 12,4% in meinem letzten Fall) direkt einbehalten.

Vorher war die Ebay Gebühr doch bei 10% ? Dann kam fast immer noch PayPal dazu mit 2,5%. Machte insgesamt 12,5%. 
 

vor einer Stunde von Bernd Knauer:

- Spaßbieter und Betrüger nehmen rasant zu, eBay bekommt das absolut nicht in den Griff. Ich verkaufe häufig Elektronikartikel und darf diese 3-4 mal reinstellen, bis am anderen Ende wirklich jemand sitzt, der die Intention hat, den Artikel auch zu bezahlen.

Mit der neuen Zahlungsabwicklung wird aber doch genau das Problem mit dem Nicht-Bezahlen verbessert:

Zitat

As a result of the managed payments migration, eBay simplified checkout flows and reduced unpaid items by approximately 80% on fixed price transactions during the quarter.


Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ich finde auch das Web-Interface grottenschlecht.

 

Aus dem Bekanntenkreis höre ich auch immer wieder, dass viele Betrüger unterwegs sind auf Ebay,

besonders vorsichtig muß man sein, wenn man dort versucht, ein gebrauchtes iPhone zu kaufen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 22 Minuten von Toni:

Ich finde auch das Web-Interface grottenschlecht.

Mich erinnert ebay heuzutage ein bisschen an die Anfangszeiten von Amazon oder auch LinkedIn. Aber anders als Amazon oder LinkedIn die mittlerweile viel daran geändert haben geht es bei eBay genau in die falsche Richtung.

vor 22 Minuten von Toni:

Aus dem Bekanntenkreis höre ich auch immer wieder, dass viele Betrüger unterwegs sind auf Ebay,

besonders vorsichtig muß man sein, wenn man dort versucht, ein gebrauchtes iPhone zu kaufen…

Das wiederum hab ich sehr einfach und unkompliziert über ebay Kleinanzeigen erworben :) 

 

Für mich ganz ganz ebay kleinanzeigen > ebay was die Usability, Abwicklung, Angebot etc. angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Das mit den Betrügern verstehe ich nicht. Ebay hat ein Händler-Bewertungssystem, man kann an den Bewertungspunkten und der Existenzdauer des Verkäuferkontos doch sehr gut erkennen, ob es ein vertrauenswürdiger Anbieter ist oder nicht. Und wenn man Zweifel hat oder sie Summe höher ist, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, per Paypal zu zahlen und das Geld im Zweifelsfall zurückzufordern. Ehrlich gesagt, hatte ich da noch nie Probleme, obwohl ich ca. 10-15 Jahre bei Ebay bin und insgesamt vielleicht 1000 Mal gekauft und verkauft habe. 

 

Die Verkaufsgebühren sind zwar mittlerweile zu hoch für Privatverkäufer, aber bei Gewerbetreibenden immer noch günstiger als bei Amazon. Ich schaue mir öfters die Bewertungen auf Amazon an, kaufe danach aber die gleiche Ware vom gleichen Verkäufer bei ebay. Heute z.B. war ich auf der Suche nach Bodenankern für ein Trampolin.

Amazon 45€ hier

Ebay 40 € hier

Und so ist es meistens. Die Händler können auf ebay durch günstigere Gebühren halt günstigere Preise anbieten. Diesen Preisvorteil nehme ich gerne mit.

 

Investieren würde ich in Ebay nicht, weil sie kaum neue Produkte anbieten, kaum Fortschritt, aber aus Kundensicht sind sie überwiegend attraktiver als Amazon. Was Amazon unschlagbar macht, - die Bewertungen für die Ware. Wobei man natürlich auch hier genauer hinschauen muss, ob es gefakte sind oder nicht, aber meistens sind sie sehr hilfreich bei Produktwahl. Die Bewertungsfunktion hat ebay nie richtig hinbekommen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd Knauer
· bearbeitet von Bernd Knauer
vor 14 Minuten von Flughafen:

Das mit den Betrügern verstehe ich nicht. Ebay hat ein Händler-Bewertungssystem, man kann an den Bewertungspunkten und der Existenzdauer des Verkäuferkontos doch sehr gut erkennen, ob es ein vertrauenswürdiger Anbieter ist oder nicht. Und wenn man Zweifel hat oder sie Summe höher ist, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, per Paypal zu zahlen und das Geld im Zweifelsfall zurückzufordern. 

Mit geht es hier rein um das Verkaufen. Paypal öffnet da nebst den ohnehin weit offenen Türen auch noch Fenster und Dachluke für Betrüger, negativ bewerten kann ich Betrüger/Spaßbieter nicht (man kann als Verkäufer nur noch positiv auswählen und muss dann in den Text schreiben, was los war. Zumindest in der mobile Version, die ich ausschließlich nutze).

 

Wie lange jemand schon angemeldet ist und ob er ein gutes Profil hat, sehe ich vor seinem Kauf bei mir nicht. Es ist wirklich ein absoluter Krampf, kann aber auch daran liegen, dass ich fast ausschließlich Elektronik verkaufe (Tablets, Notebooks, Handys).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

All-Time-High:

 

EDE08642-C19E-4CD2-A6FE-147F7688EEB0.thumb.jpeg.73eda50b74977b669aa695020abb41fe.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Bin seit den letzten Quartalszahlen von Ende April, d.h. nach dem deutlichen Kursrückgang, in die Ebay-Aktie investiert und kann mich über ein sattes Kursplus von 16 % freuen. Market-Timing kann also hin und wieder doch funktionieren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321
Am 5.6.2021 um 12:55 von morini:

Bin seit den letzten Quartalszahlen von Ende April, d.h. nach dem deutlichen Kursrückgang, in die Ebay-Aktie investiert und kann mich über ein sattes Kursplus von 16 % freuen. Market-Timing kann also hin und wieder doch funktionieren....

Ja geht mir auch so.. Hatte ebay schon länger im Blick, den Absturz genutzt um mal einen Fuß in die Tür zu bekommen. Leider zu geringen Betrag investiert, naja egal,,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Bewertung-Update nach FASTgraphs:

 

 

EADC6881-F2BB-4DAB-94D4-F3704FE51D80.thumb.jpeg.25b8416ad00f93a91ab700d4f3f503e7.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

88B10C24-007D-421C-8B81-83333395ACC4.thumb.jpeg.d7d379234241d09f975a0e234e49ce37.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Aktie macht heute ein neues ATH :thumbsup:

image.png.9d18b079a86c73f0f8a1ea945d3e9b1d.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...