Zum Inhalt springen
Tr1n

Ebay (EBAY)

Empfohlene Beiträge

THX1981

Vor allem gibt es Gerüchte,dass Google ein Auktionshaus plant...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

http://www.n-tv.de/746106.html

In meinen Augen ein böser Rückschlag... Und das beweist nur wieder: Finger weg von China... nicht nur als Investor, Anleger, Spekulant sondern auch als Firma

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Der Druck auf die Versandkosten ist nicht ganz uneigennützig, schließlich fließen die Versandkosten nicht in die Provisionserlöse von Ebay ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi
· bearbeitet von sebi

Dafür dürfte ihnen die Zahlung über Paypal besonderes gefallen, da kann man nämlih doppelt Kassieren. Immerhin normale ebay Gebühren + 0,35 + 0,19% :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi
San Jose, CA (aktiencheck.de AG) - Das US-Internetauktionshaus eBay Inc. (ISIN US2786421030/ WKN 916529) hat am Mittwochabend nach Börsenschluss seine strategischen Zielsetzungen für die kommenden drei Jahre konkretisiert.

 

Demnach peilt man von 2009 bis zum Fiskaljahr 2011 einen Anstieg beim Gewinn je Aktie im mittleren einstelligen Prozentbereich an. Der Konzernumsatz soll bis 2011 auf 10 bis 11 Mrd. Dollar gesteigert werden, nach 8,5 Mrd. Dollar im Fiskaljahr 2008.

 

Als Schlüsselkomponenten für das geplante Umsatzwachstum sollen neben dem Kerngeschäftsfeld Internetauktionen vor allem die in der Vergangenheit erworbenen Randbereiche dienen. So peilt man beim Internet-Bezahlserviceanbieter PayPal bis 2011 eine Umsatzsteigerung von 2,4 Mrd. Dollar im Jahr 2008 auf 4 bis 5 Mrd. Dollar an. Der Internet-Kommunikationsdienst Skype mit seinen derzeit 400 Millionen registrierten Nutzern soll seinen Umsatz bis 2011 auf rund 1 Mrd. Dollar steigern.

 

Die Aktie von eBay notierte zuletzt bei 11,63 Dollar. (12.03.2009/ac/n/a)

 

Ebay scheint mittlerweile vom Growth zum Value-Titel zu werden. Das Auktionsgeschäft wird wohl kaum noch wachsen. Durch PayPal kann natürlich noch ein klein wenig mehr Geld aus dem laufenden Geschäft rausgeholt werden. Zumindest beim länderübergreifenden Handel sieht mir Paypal gut aus. Im Inland brauche ich es persönlich nicht.

Passt Skype überhaupt zu Ebay? Ich finde Skype gut, kann aber keinen Nutzen darin erkennen, dass Skype zu Ebay gehört. Vielleicht gibts da Mal eine Abspaltung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

unbezahlte artikel für 2006: 15

unbezahlte artikel für 2007: 18

unbezahlte artikel für 2008: 60

unbezahlte artikel für 2009: 21

 

neuanmeldungen in %:

2006:30,4

2007:16,6

2008:12,6

2009: 9,3

 

abmeldungen in %:

2003:0,2

2004:0,5

2006:0,5

2007:0,7

2008:6,1

2009:2,4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Wie ändert man bei Bigcharts die P/E-Skalierung? Bei ehemals sehr hohen Werten, können niedrige Werte nicht abgelesen werden.

 

post-8850-1271928416,66_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Wie ändert man bei Bigcharts die P/E-Skalierung? Bei ehemals sehr hohen Werten, können niedrige Werte nicht abgelesen werden.

 

post-8850-1271928416,66_thumb.gif

Ändert sich dann nächstes Jahr automatisch, wenn die hohen 2000er Werte raus fallen...

 

Eher wird da wohl nichts passieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Wie ändert man bei Bigcharts die P/E-Skalierung? Bei ehemals sehr hohen Werten, können niedrige Werte nicht abgelesen werden.

 

post-8850-1271928416,66_thumb.gif

 

Den Betrachtungszeitraum ändern, so dass die 2000er wegfallen. Dann hast du das Ergebnis 1 Jahr vor Toni :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Würde Ebay seinen Jahresgewinn als Dividende auszahlen, gäbe es rund 8%. Hat jemand Informationen, warum die (trotz stetiger Gewinne) noch nie eine Dividende gezahlt haben und ob es eine Aussicht auf Dividende gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Würde Ebay seinen Jahresgewinn als Dividende auszahlen, gäbe es rund 8%. Hat jemand Informationen, warum die (trotz stetiger Gewinne) noch nie eine Dividende gezahlt haben und ob es eine Aussicht auf Dividende gibt?

 

Ungeprüft komm ich zu der Aussage, dass ein Verbleib im Unternehmen sinnvoller ist als eine Ausschüttung in Form von Dividende - sofern etwas sinnvolles mit dem Geld angestellt wird. Dividende musst du versteuern, Kurs sinkt am Ex-Tag entsprechend. Bleibt das Geld im Unternehmen kommt es unversteuert zum Einsatz u. kann sich ggf. kussteigernd auswirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Ebay gibt jedes Jahr viel Geld für Aktienrückkäufe aus. Hab grad nur die Zahlen von 06-08 da, aber in diesen 3 Jahren wurden jedenfalls Aktien für rund 3 Mrd $ zurückgekauft, nach Abzug von neu ausgegebenen Aktien (Common Stock issued + Stock-based compensation).

Wie juro eben schon gesagt hat... ist steuerlich günstiger als Dividenden zu zahlen... zumindest für Privatanleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Seh das auch so Sheridon, Aktienrückkäufe sind die weitaus bessere Lösung.

 

@ImperatoM

Würde immer drauf achten, dass nur ein bestimmter Anteil vom Gewinn von max. 60% ausgeschüttet wird u. der Rest im Unternehmen bleibt u. zum Wachstum beitragen kann. Entscheidend ist der Gewinn (je Aktie). Egal ob ausgeschüttet oder nicht.

 

Manche Unternehmen schütten den Gewinn komplett aus. Hierbei handelt es sich idR um Cash-Cows ohne Wachstum bzw. teilweise schrumpfenden Märkten. Das Kurspotenzial dürfte hier entsprechend begrenzt sein. Ein gutes Beispiel sind evtl. Telekommunikationsunternehmen. Manchmal werden Dividenden auch aus der Substanz finanziert. Das ist dann aber eher eine politische Entscheidung u. m.E. absoluter Unfug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Also so pauschal würde ich das nicht sehen. Ebay z.B. braucht so gut wie kein Geld um zu expandieren. Also kann das Unternehmen auch einen Großteil seines Gewinns ausschütten (über Dividenden und Aktienrückkäufe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker

Also so pauschal würde ich das nicht sehen. Ebay z.B. braucht so gut wie kein Geld um zu expandieren. Also kann das Unternehmen auch einen Großteil seines Gewinns ausschütten (über Dividenden und Aktienrückkäufe).

 

 

...was war das denn gestern bei Ebay runter und heute rauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

KGV-Bewertung

KGV (2012) = ca. 14

KGV (2013) = ca. 12,5

 

 

Goodwill

- Goodwill macht 46% des Eigenkapitals aus (letzter Quartalsbericht)

- bei der geringen Sachinvestitionsquote erscheint das kein Problem, die Übernahmen scheinen laut Cash-Flow-Rechnung erfolgreich.

- Cashanteil an Goodwill liegt bei hohen 56% (letzter Quartalsbericht)

 

 

Wie die Bewertung von der Aktie einzuschätzen ist, dürfte stark an der weiteren Entwicklung von Paypal abhängen. Wenn sich das System durchsetzt, hat man hier eine Cash-Maschine sondergleichen, bezahlt werden soll an den Standard-Terminals per Telefonnummer. Die Rechnung kommt dann per Mail. Für die Auktionsplattform sehe ich nur wenig Wachstumsfantasie.

Die Aktie ist meiner Meinung nach eine Wette auf die weitere Entwicklung von Paypal.

 

 

Grafiken

Kenne mich Excel nicht so gut aus, aber die Grafiken sollten trotzdem verständlich sein, keine Ahnung wie man das grafisch besser darstellen könnte.

 

1 steht für 2004

2 für 2005

....

8 für 2011

 

 

Umsatz, EBIT, EBT und Jahresüberschuss

 

 

 

 

Eigenkapitalquote, Eigenkapitalrendite, Gesamtkapitalrendite, Umsatzrendite

 

 

 

 

Gewinn je Aktie, Umsatz je Aktie, Buchwert je Aktie

 

 

 

 

Euro-Chart sieht so aus:

 

 

 

 

Faires KGV:

Basis 8

+ Marktstellung Oligopol

+ Umsatzrendite zwischen Oligopol und Monopol

+ finanzielle Stabilität

+ Wachstumszuschlag (unsicher?)

= KGV 12 würde ich als günstig empfinden.

 

Faires KGV würde ich so bei 13 bis 14 ansetzen.

 

Wachstum ist schwer einzuschätzten, da das Unternehmen im Auktionsbereich stark restrukturiert wurde und dies abgeschlossen ist und dort kein großes Potenzial mehr zu heben ist. Persönlich glaube ich, dass Paypal enormes Potenzial hat.

 

 

KGV S&P 500-Historie

1871- 2010: 16,42

1871-Q4/1990: 13,46

Q1/1999-Q4/2010: 26,99.

1936-2010: Unter 10 lag KGV in 61 Quartalen, KGV 10-20 in 180 Quartalen. KGV>20: 59 Quartale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Hast du sehr nett zusammengestellt. Persönlich finde ich Paypal ganz schrecklich. Man bezahlt 0,50EUR extra um sein Geld zurück bekommen zu können. Das ändert aber nichts daran das dort einiges an Potential drin steckt. Gegenwärtig sind diese Bezahldienste gerade am kommen. Viele Kunden werden sich anfänglich erstmal nur auf Paypal einlassen da die meisten wohl gute Erfahrungen über ebay damit gemacht haben und es warscheinlich auch das einzige System dieser Art ist was sie kennen.

 

Was macht Ebay eigentlich mit den Guthaben die auf den Konten zinslos herrumliegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...