Zum Inhalt springen
Tr1n

Ebay (EBAY)

Empfohlene Beiträge

Optimist

Mich würde sehr interessieren wie Ihr zZ Ebay einschätzt. Die Zahlen war in den letzten Jahren überzeugend.

 

Der langfristige Aufwärtstrend verläuft etwas schleppend. Das Allzeithoch der Aktie lag bei 59,21 Dollar.

 

Ebay will den automatisierten Verkauf von Web-Werbung in Deutschland weiter ausbauen.

Es entwickelt sich mehr und mehr zu einem globalen Commerce Anbieter.

Seine Assets: Digitale Zahlungen (PayPal), GSI die E Commerce Multichannel Einzelhandelsplattform, digitales Marketing für globale Unternehmen.

Das Unternehmen erreicht Millionen über spezialisierte Marktplätze wie StubHub, der weltweit größte Marktplatz für Tickets und eBay Kleinanzeigen.

 

Mein Link

 

Vorab besten Dank für eure Meinung und Informationen.

 

 

Optimist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ebay ist für mich ein vielgehasster aber nicht totzukriegender Konzern mit einem hochprofitablen Geschäft. Es wurde ja immer wieder spekuliert, dass ebay irgendwann von einem Konkurrenten ernsthaft in Gefahr gebracht wird. Erst waren es die alternativen Marktplätze, dann Amazon. In Wirklichkeit ist ebay schwer angreifbar, da es eine riesige Teilnehmerzahl hat, die nicht einfach irgendwo anderes hinwandert. Amazon ist nicht wirklich dasselbe und auch noch teurer (was bei ebays Preisen für die Veraufsprovision eigentlich echt schwer ist). Zumindest hierzulande sehe ich ebay als absolut robust an, allerdings auch mit wenig Fantasie für großartig neue Geschäftsfelder.

 

Meiner Meinung nach eine defensivere Investition mit langfristigem Charakter und guter Rendite.

 

P.S: Bin selbst nicht investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Amazon ist nicht wirklich dasselbe und auch noch teurer.

 

Da muss ich für einige Produktkategorien aber widersprechen, sofern es um Neuware geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Bei Amazon kann man nur Sachen verkaufen die dort aufgelistet sind, bei ebay alles (bis auf vielleicht Plutonium und sowas). Außerdem,wie schon gesagt, ist das teurer als bei ebay, zumindest für Privatanbieter.

 

Zudem rentiert sich bei Produkten mit geringem Wert meist nur ebay, da nur dort die Versandkosten minimal ausfallen können, bspw. per Briefversand oder Ähnliches. Kleinvieh macht auch Mist.

 

Amazon und ebay bestehen schon seit Ewigkeiten nebeneinander und ich sehe keinen Grund warum sich das plötzlich ändern sollte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wutschi

Ich war mal in Ebay investiert.

Bin auch nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand, hier mal ein paar Stichworte:

- Die Cashcow im Hause Ebay ist Paypal (es gab mal Zahlen vor rund einem Jahr bei denen Paypal 3 mal so schnell wächst wie die Auktionsplattform)

- Ebay hat in den USA z. Bsp. nicht eine so große Präsenz und Wahrnehmung wie in Deutschland

- Ebay ist dabei sich mehr auf Neuwaren auszurichten

 

Meine Meinung:

Der Bereich Neuwaren ist mit Amazon und Anderen schon gut besetzt und ich glaube nicht das sich da sehr große Margen einfahren lassen.

Wenn die Handybezahlsysteme kommen, an denen die Kreditkarteninstitute arbeiten, wird das Druck auf Paypal machen.

Langfristig wäre ich vorsichtig.

 

Gruß

Wutschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Hallo. Ich beobachte schon eine weile eBay und halte dies für einen sehr interessanten Wert.

Doch da Herr icahn paypal abspalten will frage ich mich was er davon hat?!

Paypal generiert total viel gewinn für eBay, und das auch über eBay hinaus, in Shops die nichts mit eBay zu tun haben.

Wenn nun Paypal abgespalten wird bekommt eBay doch auch nur Geld was die eigentlich garnicht benötigen. Oder die behalten einen Großteil der Aktien an Paypal und es geraten nur par Prozent in Umlauf.

Wenn nun Paypal abgespalten wird und eBay dafür haufen Kohle bekommt dann bleiben ja nur Zukäufe in anderen Bereichen oder endlich mal eine Dividende. Aber das wären doch alles nur Kurzfristige Effekte, der nachhaltige Gewinn mit Paypal bleibt dann aus...

Habt ihr ne Idee warum der sowas vor hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Die Aktie hat nun endlich - nach ca. 2,5 Jahren - das alte All-Time-High bei 60 USD (Anfang 2005) überwunden.

 

Das ist charttechnisch gesehen ein klares Kaufsignal.

 

Die Marke 60 USD wird damit zur Unterstützung (grün).

 

post-834-0-14460400-1433353662_thumb.gif

 

Nach Valuentum.com liegt der faire Wert (nach DCF rechnet) bei ca. 75 USD,

nach LeveredReturns.com liegt er bei 78 USD (auch nach DCF berechnet).

 

=> ca. 25% Potential

 

Mal sehen, wer sich von Euch rein traut...und wer sich später ärgert, dass er nicht gekauft hat....

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Mal sehen, wer sich von Euch rein traut...

Soros hat sich getraut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Interessanter Artikel von Sven Carlin - den ich sehr schätze - über die IMO wenig beachtete Ebay-Aktie im Vergleich zu Amazon:

 

1799975156_Bildschirmfoto2020-11-27um17_57_27.jpg.c4242aadbb9a9167710f01607ad98ebf.jpg

 

https://seekingalpha.com/article/4391785-ebay-vs-amazon-value-vs-growth

Ebay Vs. Amazon - Value Vs. Growth | Seeking Alpha.pdf

 

>>

Ebay (EBAY) is Seth Klarman’s largest holding within the Baupost Group.

As I regard Klarman as one of the best value investors out there

<<

 

Das kann einem schon zu denken geben...

 

253401975_Bildschirmfoto2020-11-27um18_13_41.thumb.jpg.dbf14605aee818a2020ade1717eff917.jpg

https://aktien-mag.de/blog/portfoliocheck/portfoliocheck-ebay-ist-der-rising-star-im-portfolio-von-value-investor-seth-klarman/p-37227

 

 

Zur Bewertung der Aktie: -------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Laut FASTgraphs ist die Aktie unterbewertet:

 

1381184414_Bildschirmfoto2020-11-27um17_55_40.thumb.jpg.eebaf8f244ee1a1718babd3568e9d1c7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

In den letzen 10 Jahren hat die Aktie einen (wenn auch nicht perfekten) flachen Aufwärtstrend gebildet,

der eine Performance von 100% in 5,5 Jahren aufweist:

 

big.chart.thumb.gif.55146f98f53c9a06544320433bab0430.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update mittelfristig:

 

Der mittelfristige Abwärtstrend (rot) ist (noch) intakt. Müsste jetzt bald gebrochen werden:

 

big.thumb.gif.da179f1b87978e9786d9fd6ebf07d0c8.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ausbruch:

 

259FA7DC-F7E1-4602-8EB4-2D09E43364DF.thumb.jpeg.892ccb0afcf760a851005e8e6413931d.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Nach dem Bruch des Abwärtstrends (vgl. vorherige Postings) konnte die Aktie gut zulegen

und hat heute nach den guten Quartalszahlen ein neues All-Time-High gebildet (blau).

Die Marke von 60 USD wird damit zur Unterstützung (grün):

 

big.thumb.gif.1faa4044dd7829c15f39f2ded8169ce0.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Danke für die Updates, Toni. Ein dotcom Urgestein, dass sich im Laufe der Jahre still und heimlich in eine Value Aktie gewandelt hat. Schön unsexy, gefällt mir ! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Bewertungs-Update:

 

Laut FASTgraphs ist die Aktie stark unterbewertet:

 

6111199_Bildschirmfoto2021-03-12um07_37_39.thumb.jpg.418ba0686ea283f9c3d73021aab304a5.jpg

 

498537973_Bildschirmfoto2021-03-12um07_40_30.thumb.jpg.3424173ea88a4f7928860d606ab1281c.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Bei ebay sollte man sich die Zahlen ab 2015 anschauen. Davor hat man noch die nicht gerade unerhebliche Bewertung inklusive Paypal mit drin. Der Balken im unteren Feld müsste also von FY01 nach FY15 verschoben werden.
Ebay kauft wie wahnsinnig eigene Aktien zurück. Seit 2015 über 40 %. Das macht Sinn, wenn man die Aktie für unterbewertet hält. Sieht ganz interessant aus.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
Am 12.3.2021 um 03:47 von Stockinvestor:

Ebay kauft wie wahnsinnig eigene Aktien zurück. Seit 2015 über 40 %. Das macht Sinn, wenn man die Aktie für unterbewertet hält. Sieht ganz interessant aus.

Ja, das ist mit ein Grund dafuer warum mir die Aktie sehr gut gefaellt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...