Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

DAX43

Ich bin der Meinung, dass Gold Anleger überhaupt nicht auf den Preis schauen sollten. Kaufen, liegen lassen und hoffen , dass man das Gold nie brauchen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Und wenn man's denn braucht:

- für was?

- bekomme ich dann überhaupt was oder werde ich dann gerade wegen meines Goldes erschossen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 16 Minuten von pillendreher:

Und wenn man's denn braucht:

- für was?

- bekomme ich dann überhaupt was oder werde ich dann gerade wegen meines Goldes erschossen?

 

 

Gold bringt mehr Probleme als Nutzen. Deshalb investiere ich auch nicht in Gold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
vor 30 Minuten von pillendreher:

Und wenn man's denn braucht:

- für was?

- bekomme ich dann überhaupt was oder werde ich dann gerade wegen meines Goldes erschossen?

 

Gold ist wie ein Koffer voller zeitlosem "Bargeld", der einfach da steht und jederzeit in die Hand genommen werden kann... wofür auch immer. Wichtig ist, ich muß niemanden fragen, muß keine Institutionen o.ä. um Aushändigung bitten, brauch keine funktionierende Bankkarte dafür etc.  Für jemanden, der es mag - ist es wie eine kleine Rundumversicherung :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 8 Minuten von Basti:

Gold ist wie ein Koffer voller zeitlosem "Bargeld", der einfach da steht und jederzeit in die Hand genommen werden kann... wofür auch immer. Wichtig ist, ich muß niemanden fragen, muß keine Institutionen o.ä. um Aushändigung bitten, brauch keine funktionierende Bankkarte dafür etc.  Für jemanden, der es mag - ist es wie eine kleine Rundumversicherung :D

Nur sag das meinen Vorfahren - die haben ihr Hab und Gut (Goldmünzen hatten sie sicher nicht) irgendwo bei Krumau vergraben bevor sie vertrieben wurden und dann ....

(Hätten sie bei der Vertreibung einen Koffer Goldmünzen dabei gehabt, na dann wäre ich ziemlich sicher nicht hier in diesem Forum)

Daher gilt für mich: Gold zum Traden ja gerne, zur Krisenabsicherung nein und zur Zeit ist Gold nicht billig (um zum Thema zurück zu kommen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

bedenkt man die damaligen Umstände, wäre es sicherlich keine gute Idee gewesen - solche Wertgegenstände am Leib zu haben. Die damalige Generation hatte sicherlich andere Sorgen.

 

Heutzutage kommen die "Gefahren" vermutlich aus anderen Richtungen (von "Oben") - um jemanden ggf. handlungsunfähig zu machen oder zumindest einzuschränken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
Am 11.3.2020 um 22:18 von kleinsparer:

Es ist möglicherweise ein Zeichen, dass der aktuelle Goldpreis nicht als nachhaltig angesehen wird. Eine größere Korrektur könnte beginnen.

 

Du könntest Recht behalten. :w00t: Derzeit stehen die Goldkurse 13% unten den Höchstständen, welche sie kurzzeitig vor einer Woche hatten und der Van Eck Gold Miners Index etwa steht 47% unter seinen Höchstständen. Allerdings ist im gleichen Zeitraum auch der Ölpreis um rund die Hälfte gefallen, was den Fall der Goldpreise aus Sicht der Miner eigentlich kompensieren müsste.

Jetzt stehen wir bei 1460 Dollar, also 10 Dollar über dem Boden aus dem letzten Herbst. Bin mal gespannt ob da Schluss ist oder ob die Liquiditätskorrektur auch beim Goldpreis für einen Crash sorgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Bei unseren Händlern in Leipzig ist das Angebot von Gold und Silber arg zus. gestrichen worden... auch die preise sind nicht wirklich aktuell :angry:

 

Einige beliebte Münzen sind sogar um einiges teurer geworden :blink:

 

Hier scheinen einige einfach die Notbremse zu ziehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whynot

Was ich mitbekommen habe, gabs heut "ordentliche" Schlangen vor mehreren Münzhändlern in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123
· bearbeitet von berti123

Letzte Woche auch schon, physisches Gold scheint gefragter denn je. 

Werde aber keines kaufen, zu teuer atm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter1990

Kann mir jemand das Delta folgender Rechnung erklären?

 

- Aktueller Goldkurs: 1510$ / 31,1gr. = ca. 1351€

- Aktueller Ankaufspreis für 31,1gr. Gold bei Ophirium: 1412,48€

 

Die Frage mag vielleicht dumm sein, aber wieso zahlt Ophirium mehr als der aktuelle Goldkurs ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 7 Stunden von peter1990:

Kann mir jemand das Delta folgender Rechnung erklären?

 

- Aktueller Goldkurs: 1510$ / 31,1gr. = ca. 1351€

- Aktueller Ankaufspreis für 31,1gr. Gold bei Ophirium: 1412,48€

 

Die Frage mag vielleicht dumm sein, aber wieso zahlt Ophirium mehr als der aktuelle Goldkurs ist?

 

wegen Verkauf 1.484,27 €, (Ankauf 1.401,85). Die Lieferung neuer Barren/Münzen über die Hersteller würde zu lange dauern.

 

Bemerkenswert finde ich die Einblendung auf der Webseite

Zitat

aufgrund der hohen Nachfrage kann es derzeit zu Lieferverzögerungen und zu Einschränkungen der telefonischen Erreichbarkeit kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Die haben auch höhere Verkaufspreise als die Konkurrenz...

Ich persönlich glaube aber nicht, das man diesen Preis dort so bekommt... wäre ja ne schöne Abitrage, sofern man bei anderen Händlern was bekommt.

 

Aber die machen grad reihenweise ihre Läden "dicht"... :rolleyes:

 

Ich beobachte die Preise in nächster Zeit sehr genau - aber das momentane Angebot ist ne Frechheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

gerade geschaut:

aktueller Goldpreis pro gr in Euro: 42,97

 

Sovereign: liegt bei 47,21 Euro pro gr

Vreneli: liegt bei 50,29 Euro pro gr

 

:P2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down
vor 13 Stunden von Basti:

Bei unseren Händlern in Leipzig ist das Angebot von Gold und Silber arg zus. gestrichen worden... auch die preise sind nicht wirklich aktuell :angry:

 

Einige beliebte Münzen sind sogar um einiges teurer geworden :blink:

 

Hier scheinen einige einfach die Notbremse zu ziehen...


Dass physisches Gold in Krisenzeiten erheblich teurer ist als der Spotpreis ist nichts ungewöhnliches. Ich hörte, dass während der Finanzkrise diverse Münzen für Gold und Silber 20% und mehr über dem Spotpreis lagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

ok, vielen Dank!

 

Hatte ich bis dato noch nicht so wahrgenommen bzw. erlebt.  Dann heißt es halt warten...  Kettner macht wohl auch seine Filiale dicht und stellt auf online Vertrieb um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 6 Minuten von Basti:

...  Kettner macht wohl auch seine Filiale dicht und stellt auf online Vertrieb um.

Wobei bei meinem bevorzugten Onlinemünzhandler zur Zeit die Angebotsseite wüst und leer ist https://www.mp-edelmetalle.de/angebote/sonderangebote-restposten-einzelstuecke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

ja, bei philoro und geiger edelmetalle siehts ähnlich aus bzw. die Preise sind für mich  inakzeptabel.

 

Kettner habe ich bsp.haft mal angegeben - da er ja auf YouTube gerade sein Statement zu dieser ganzen Situation gepostet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Finde ich sehr spannend, dass derzeit "so wenig" für Gold geboten wird, wo ja anscheinend die Nachfrage sehr groß ist? Oder auch, dass anscheinend die Lager bei vielen Anbietern leer sind (wenn ich mir so anschaue das z.B. MP nichtsmehr anbietet) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

die haben sicherlich noch genug - aber alles zu höheren Preisen eingekauft... wenn es dann mal schlappe 12% runter geht innerhalb dieser Tage - kommen die Geschäfts-Kalkulationen an ihre Grenzen...

 

da paßt es durch Corona sicherlich ganz gut, den Laden zu zu machen und auf höhere Goldwerte zu warten... dem Internethandel stört das wenig - daher wird hier das Angebot verringert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

https://philoro.de/shop/silbermuenzen

 

nur noch Silber 1 oz Kängurus im Angebot zum Knallerpreis :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Viel spannender als der Goldpreis sind diese Woche die Aktien aus dem Goldsektor. Gestern und heute jeweils +10%, +20% und mehr im plus. Scheinbar sind die ersten Schnäppchensammler bereits wieder am Markt unterwegs und suchen sich ihre Einstiegspositionen. Das war ja auch abzusehen, dass das unmöglich länger auf diesem niedrigen Level bleiben kann. Die Kurse sind immer noch günstig.  Ich habe mich in den letzten Wochen mehr als reichlich im Abverkauf eingedeckt, auch wenn es dann noch weiter runter ging. Bin im Portfolio nach wie vor mit rund 2/3 Goldaktienanteil positioniert. Jetzt kann die Erholungsrallye von mir aus gerne weiter durchstarten. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer

Keine Ahnung vielleicht war es das im Wesentlichen. Aber ich finde das merkwürdig: Silber, Silberminen und Goldminen geben alle (teilweise deutlich) über 30% nach Gold nur 10%. Wurde da bei Gold heute glaube ich auch ausgestoppt. Würde aber eigentlich erwarten das da noch was kommt. Bei Silber war das auch klar von den Investoren getrieben, industrielle Nachfrage zweitrangig, solche Preisbewegungen machen nur Spekulanten auf einem engen Markt. Kupfer ist ja vergleichsweise stabil obwohl es da jetzt auch so aussieht das es in den nächsten Wochen Richtung 2016er tief gehen könnte.

Werde aber dann wohl die Tage die erste von zwei kleinen Tranchen rauslassen, sitze leider noch auf einem relativ  großen Minenportfolio, da muss ich aufpassen das es nicht total aus dem Ruder läuft:) Würde ja am liebsten ne kleine aber schwere Kiste Silber ausm Laden tragen, aber wird wohl nix, Preise waren vor paar Tagen auch noch günstiger haha.

 

Hab mal ne Frage zwecks allgemeiner Recherche: Gibt es irgendwo ne Seite wo man die historischen Edelmetalleinlagen der großen ETCs verfolgen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InactiveGrowth

Wie erwartet ihr die Entwicklung des Goldpreises die nächsten Tage bzw. Wochen? Was die letzten Tage alles passiert ist (Fed Zinssenkung, Öl hat sich heute wieder gefangen, weitere Unsicherheit wegen Corona usw. usw.) müssten doch alle FÜR Gold sprechen oder? Wenn der gesamte Markt weiterhin im freien Fall wäre, würde es Sinn machen, dass Gold aus Liquidierungsgründen und Margin Calls ebenfalls weiterhin abgibt. Wo denkt ihr, liegen aktuell die Gründe, dass Gold sich momentan nicht wirklich erholen kann? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer

Ich sehe den Grund nach wie vor darin, dass in diesen Zeiten einzig und allein Cash zählt. 

Ich denke, dass sich der Goldpreis Anfang bis Mitte April drehen wird, sollte sich die Lage an den Aktienmärkten ebenfalls beruhigen und hoffe auf eine Rallye zum neuen Hoch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...