Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni
vor 1 Stunde von Kaffeetasse:

Na ja, wo stehen wir jetzt?

Eine kurze Konsolidierung auf die Unterstützung bei 1550 USD (grün) ist erfolgt,

IMO geht es jetzt weiter in Richtung 1700 USD (blau). Vgl. auch meine vorherige TA.

Unbenannt.JPG.f859b8d4ca489247ceb9224d5be1539c.JPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 47 Minuten von Basti:

Ein paar anregende Gedanken bzw. Stichworte:

 

Vier von fünf Punkten scheinen mir Anregungen zu Straftaten zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

Da wäre ich vorsichtig mit dieser Formulierung!

 

Bis zu diesem Punkt fehlen schon noch ein paar Handlungsstricke! Generell ist die Handlungsfreiheit bei Gold aber eine andere - als bei den sonstigen Investmentmöglichkeiten.

 

Auf den Münzen steht kein Namenstempel... von daher ist diese Problematik wohl eher "heiße Luft".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
· bearbeitet von StefanU
vor 1 Stunde von chirlu:

Vier von fünf Punkten scheinen mir Anregungen zu Straftaten zu sein.

Deswegen war die Einführung von Maximalbeträgen beim privaten Kauf wohl doch nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
Am 12.1.2020 um 10:25 von Maria:

Sehenswertes Video zum Goldpreis, dem Titelblattindikator und den aktuellen COT-Daten von Jens Rabe: Gold - Wie Dir der TitelblattIndikator hilft!? | Jens Rabe

Das ist kein neuer Indikator. Titelblätter sind genau wie die large Speculators trendfolgend. Ich bin da der Meinung von Rick Rule: “In Resources You Are Either A Contrarian Or You Are Going To Be A Victim”. (@6:20 outlook for precious metals in 2020/2021 is probably  very, very strong ..)

Nur das ist nicht die Message von Jens Rabe. Auch er will prozyklisch verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
vor einer Stunde von reko:

Das ist kein neuer Indikator.

*räusper* Klar, aber wer hat das denn behauptet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 14 Minuten von Maria:

*räusper* Klar, aber wer hat das denn behauptet?

Ich :) Du meinst wer hat das bestritten. Wenn es aber das Gleiche ist, dann braucht man sich auch nicht nochmal damit beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay

1580082701696.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das ist der Grund, warum Gold ins Depot gehört. Der Januar 2020 zeigt es schon das zweite Mal. Diese Art Ereignisse werden in den kommenden Jahren immer häufiger auftreten. Leider...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 3 Stunden von Kaffeetasse:

Diese Art Ereignisse werden in den kommenden Jahren immer häufiger auftreten. Leider...

Welche Art von Ereignissen meinst du hier? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Militärische Konflikte und Naturgewalt als Bedrohung für menschliches Leben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Eine sehr spannende Zeit gerade die zeigt, wie nervös der Markt ist. Kaum kommt eine weitere Nachricht aus China oder auch bloß eine einzige Unternehmensnachricht (Apple) mit Bezug aufs Virus (Korrektur der Prognose) und schon schießt der Goldpreis um 1,5% in die Höhe.

 

Heute ist dann auch seit Februar 2013 zum ersten mal wieder die Marke von $1600USD gefallen. Was glaubt ihr wohin es in den kommenden Wochen noch geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

1600$ plus X hatten wir schon Anfang Januar, aber in Euro ist es heute ein neues ATH. Ich würde jetzt normalerweise erstmal wieder etwas Konsolidierung und Auspendeln erwarten und Richtung Quartalsende weiter auf 1700$.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 12 Stunden von Kaffeetasse:

Ich würde jetzt normalerweise erstmal wieder etwas Konsolidierung und Auspendeln erwarten.

Ja dafür sind die ganzen Assets in der heutigen Zeit ja bekannt :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update mittelfristige Sicht:

 

Die Unterstützung bei 1500 USD hat gehalten (grün), ein kleines Konsolidierungsdreieck (dünn grün)

hat für eine Pause gesorgt, der Ausbruch (blau) ist bereits passiert, jetzt geht es weiter in Richtung 1700 USD:

 

Unbenannt.JPG.e06d66bdcbcbfceea6c53c8cb16436c5.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Gold sieht schon sehr explosiv aus. Wenn das alles seit dem großen Tief wirklich nur Vorspiel war dürfte bald Kaufpanik aufkommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 56 Minuten von Systemrelevant:

Gold sieht schon sehr explosiv aus. Wenn das alles seit dem großen Tief wirklich nur Vorspiel war dürfte bald Kaufpanik aufkommen. 

Ja, das ist durchaus realistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor einer Stunde von Systemrelevant:

Gold sieht schon sehr explosiv aus. Wenn das alles seit dem großen Tief wirklich nur Vorspiel war dürfte bald Kaufpanik aufkommen. 

Wie meinst du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
· bearbeitet von Systemrelevant
vor 3 Stunden von Wuppi:

Wie meinst du das?

 

Die 1700$ sind nochmal relevant. Sehen wir da nachhaltige Schwäche? Wenn nicht dürften ein paar Leute von früher erzählen.

 

 

Früher hat man eine Unze Gold noch für unter 2000$ kaufen können! Früher..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign

Der Euro hat in den letzten 18 Monaten 30% gegenüber Gold an Wert verloren.

Ist der Wert des Euro gefallen oder ist der Wert von Gold gestiegen ?

 

Kaufe ich Milch, würde ich sagen der Wert des Euro ist gleich geblieben.

Kaufe ich Immobilien oder Aktien würde ich sagen der Euro hat an Wert verloren.

 

Schwankt der Wert des Euro oder der Wert des Goldes ?

Mir fehlt bei solchen Vergleichen, auch wenn man statt Euro den Goldpreis in Dollar angibt, immer ein Bezugspunkt. Mir fehlt die Nullachse, der Anker.

 

Oder ist alles, wie Einstein behauptet, relativ und es kommt auf die Sichtweise an?

Aus der Sicht der Geringverdiener ist der Euro stabil.

Aus der Sicht der Besserverdiener und Goldkäufer verliert der Euro an Wert.

 

Heute Nacht liege ich bestimmt wieder wach.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 1 Stunde von Sovereign:

Mir fehlt bei solchen Vergleichen, auch wenn man statt Euro den Goldpreis in Dollar angibt, immer ein Bezugspunkt. Mir fehlt die Nullachse, der Anker.

Meine persönliche Meinung: Es gibt keinen Anker. Weder Gold, noch der Dollar und schon gar nicht der Euro. Alles schwankt gegen alles. Aufgrund der gegenseitigen Abhängigkeiten mit einem gewissen gemeinsamen Rhythmus, aber trotzdem frei im Raum. "Alles ist relativ" passt da irgendwie ganz gut. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

So ein objektives Kriterium vermisse ich auch. Aber Gold steht ja nicht nur in Euro gemessen extrem hoch sondern in sehr vielen Währungen am ATH. Gleichzeitig ist der Euro momentan relativ schwach, insbesondere wenn man sich die letzten 3 bzw 10 Jahre ansieht.

Insofern bin ich nicht traurig darüber, meinen ersten Krügerrand für 1300 bekommen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign
vor 10 Stunden von PapaPecunia:

Insofern bin ich nicht traurig darüber, meinen ersten Krügerrand für 1300 bekommen zu haben.

Bei solchen Aussagen muß man überlegen ob Gold nicht vielleicht vergleichbar mit Licht ist.

Jeder weiß das Licht sowohl aus Teilchen als auch aus Wellen besteht.

Und bei Gold ist auch nie klar ob es sich um einen Rohstoff oder um Geld handelt.

 

Für PapaPecunia scheint es sich um Geld zu handeln.

Betrachtet man Gold aus der Sicht seiner Gattin handelt es sich um einen Rohstoff den man zu ganz prima Sachen verarbeiten kann.

 

Aber das klärt nicht die Ausgangsfrage: Sinkt der Wert des Geldes oder steigt der Wert des Goldes ?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Aus Neugierde (und weil ich selbst unschlüssig bin, wie ich weiter vorgehen werde) eine Frage an die Goldspekulanten und Worst-Case-Absicherer (dass ein passiv Anleger den Goldanteil regelmäßig anpasst ist klar):

 

Nachdem der Goldpreis in Euro ein neues Allzeithoch erreicht hat, was macht ihr?

- Gewinne mitnehmen - und dann (in was?) umschichten

- nichts tun und weiter halten

- nachkaufen - also klassische Trendfolge

 

PS

Auch wenn's nicht direkt mit der Goldpreisentwicklung zu tun hat, ist die geplante Vorgehensweise doch von der Erwartung der Goldpreisentwicklung abhängig und hat in der Summe der Anleger wiederum Einfluss auf  die zukünftige Goldpreisentwicklung - also nicht ganz Off-Topic ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...