Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

Al Bondy
vor 20 Stunden von Maria:

Die letzten COT-Daten von /GC und /SI sehen nun wirklich nicht nach Ausbruch aus, aber zusammen mit der relativen Stärke von /GC könnte dieser Ausbruch, falls er denn nächste Woche gelingen sollte, zu einer Neubewertung der Lage bei den Edelmetallen führen. Zumindest hat Zerohedge die Entwicklung bei /SI schon mal mit Seasonal Pattern begleitend kommentiert: The Strongest Seasonal-Advance In Precious Metals Begins Now.

Wie schätzt ihr denn die aktuelle Lage ein und was erwartet ihr in den nächsten Wochen?

 

... an meiner Einschätzung hat sich nichts geändert - Korrekturflaggen.

Man kann und darf einen Markt mE nicht aussschließlich mit COT-Daten allein handeln - nichtmal die Softs.

Üblicherweise wird jeder Markt neben dem kollektiven Verhalten der Akteure von einem ganzen Bündel Einflussfaktoren maßgeblich und richtungweisend mitbestimmt.

 

Das große Gesamtbild der Finanzmärkte zeigt -nicht erst seit gestern- inzwischen eine ungewöhnlich hohe Menge an, sowie ausgeprägte Stärke von Divergenzen, zwischen Erwartungen und Realitäten, zwischen Emotionen und Kursen gegenüber Realdaten, etc pp. Dazu färbt die allgemeine Politisierung und emotionale Hysterisierung der sog. "Öffentlichkeit" und ihrer "Marktschreier" -offenbar leider unvermeidlich- auch immer stärker auf die Finanzmarkt-Akteure und Märkte ab.

 

Fazit bleibt, dass sich 2020 und Folgende die Divergenzen, mehr oder weniger und wie auch immer, auflösen werden und die Emotionen sich entsprechend entladen müssen und sich auch entladen werden. Im BB habe ich das oft genug "Konfrontation mit der Realität" genannt - und in der Konsequenz bedeutet es konkret grundsätzliche Nachteile für die klassisch reinen "Kapitalmärkte" zugunsten der Metall-, Edelmetall-, Energie- und Rohstoffmärkte sowie Sachwerten, Nischen und Exoten.

 

Auch hier im WPF spiegelt sich das "aktuelle Gesamtbild der Anlegerpsyche" ganz gut wieder: aus den Aktienindex- oder gar "Krisen-Threads" haben sich praktisch alle erfahrenen "Experten" überwiegend zurückgezogen - während die notorisch ETF-Sparplan-Gläubigen unter sich permanent wie weiland Hamlet über "Crash oder Nicht-Crash" diskutieren.

 

"In den nächsten Wochen" (und Monaten) wird es darum gehen, die inzwischen gut dreimonatigen "Wait-and-See"-Positionen zu verlassen und je nach Marktentwicklung in konkretes Handeln umzusetzen. An sich sollte man wahrscheinlich direkt damit anfangen - sind (mir) aber bis Januar zuviel handelsfreie Tage in D dazwischen. Wo der Rest der Welt teils munter weiterhandelt und oft genug hyperaktive Einzeltäter das Marktgeschehen fast allein dominieren.  Statt FOMO zu pflegen kann man sich und die Hunde saisonal-konform mit Leckerchen bewerfen, und die Kalorien anschließend mühsam wieder abtrainieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
Al Bondy
vor 46 Minuten von Al Bondy:

... an meiner Einschätzung hat sich nichts geändert - Korrekturflaggen.

Im BB habe ich das oft genug "Konfrontation mit der Realität" genannt - und in der Konsequenz bedeutet es konkret grundsätzliche Nachteile für die klassisch reinen "Kapitalmärkte" zugunsten der Metall-, Edelmetall-, Energie- und Rohstoffmärkte sowie Sachwerten, Nischen und Exoten.

... dazu passende Schlagzeile kommt prompt: "$CRB: Commodities are breaking out a 12-Year Downtrend"

Welcome back to Inflation (means to Stagflation in Euro-Area).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
vor 2 Stunden von Al Bondy:

Man kann und darf einen Markt mE nicht aussschließlich mit COT-Daten allein handeln - nichtmal die Softs.

Oho, scheinbar halten sich aber nicht alle Futures-Trader an Dein Gebot :o Suricate-Trading - und die sind ziemlich erfolgreich - wertet als deren stärkste Signale Terminstrukturumschwünge (Contango/Backwardation) und eben COT-Daten. Ansonsten machen m.E. noch immer Kurse die Nachrichten und bspw. diese Welcome-back-to-Inflation-Erklärungen werden immer after the fact geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 50 Minuten von Maria:

Oho, scheinbar halten sich aber nicht alle Futures-Trader an Dein Gebot :o

 

... darum sind ja, oho, oho, statistisch auch rund 80% aller neuen Futurestraderkonten nach einem Jahr komplett tot.

15% überleben mehr oder weniger erfolgreich, nur 5% verdienen dauerhaft richtig Geld.

 

vor einer Stunde von Maria:

Suricate-Trading - und die sind ziemlich erfolgreich

 

...darum muss die Erdmännchentruppe auch nach 40 erfolgreichen Jahren heute noch teure Seminare verhökern an Leute von denen 80% garantiert scheitern und nur verlieren werden :)

 

Gurus, Influencer und Tradingadviser sind schlicht für die Tonne. Früher war "Lehrer" mal ein Beruf - heute ist es eine Diagnose.

 

vor einer Stunde von Maria:

Ansonsten machen m.E. noch immer Kurse die Nachrichten und bspw. diese Welcome-back-to-Inflation-Erklärungen werden immer after the fact geschrieben.

 

... "in fact" ist in D mit zuletzt +1.1% und im US-CPI +2.1% Y/Y noch keinerlei nennenswerte Inflation oder Aufbruch in die Stagflation auszumachen. WTI Crude ist nach Kontraktwechsel beim zweiten ersten Versuch mit 61.- USD beschäftigt, die Forwards zeigen noch kräftig abwärts. Insofern bleibt den Prognosen viel Zeit bis sie irgendwann tatsächlich zu Nachrichten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Der mittelfristige Abwärtstrend (rot) wurde gebrochen (blau):

 

0DE5EDC9-C2EF-4525-B0EA-9008BF97E30B.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 15.12.2019 um 20:15 von Kaffeetasse:

Das sind m.M.n. Fragen, die sich Millionäre stellen müssen, aber nicht Ottonormalanleger.

 

Die Gebührenfrage stelle ich mir wirklich immer, da gerade hierdurch die Rendite verhagelt werden kann. Leichter bzw. risikoloser als durch das Sparen von Gebühren kann man nunmal kein Geld verdienen. Schließlich müssen beispielsweise 10 % aufgrund von Gebühren entstandener Verlust erst mal wieder reingeholt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B2BFighter
Am ‎03‎.‎01‎.‎2019 um 14:06 von B2BFighter:

Wenn der Goldpreis in Euro in 2019 genauso ansteigt wie 2018, bin ich sehr zufrieden :) Im Verglich zu 2017 war es ein solides Jahr.

Zumal der Dax gut 18% verloren hat und kein Tagesgeldkonto auf eine solche Rendite kommt.

 

Goldpreis in €

31.12.2016: 1.084,32 €

31.12.2017: 1.085,21 € (+ 0,10%)

31.12.2018: 1.115,86 € (+ 2,75%)

 

31.12.2019:  1.353,50 € (+ 21,30 %)

 

Was für ein Jahr - Geduld zahlt sich eben doch aus :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Achim1

Das Open Interest ist rekordhoch. Nachdem man seit Oktober auf die Bereinigung wartet, hat im letzten Monat ein solches Rally stattgefunden...

In den letzten Monaten vom 2011-Rally haben die shorts bekanntlich ihre Positionen auf dem Weg nach oben geschlossen.

 

Ich habe mich heute hier, bei Goldseiten usw. umgeschaut, ob das Wort shorts-squeeze auftaucht,

aber niemand traut sich :)

Unter den shorts sind ja immerhin nur Bullion Banks, die standhafter sind, sondern auch Spekulanten.

Aus deiner COT-Analyse, oder aus deiner Sicht im Allgemein, siehst du Anzeichen bzw. Indizien eines shorts-squeeze?

 

 

 

 

Am 22.12.2019 um 15:36 von Maria:

Zumindest hat Zerohedge die Entwicklung bei /SI schon mal mit Seasonal Pattern begleitend kommentiert: The Strongest Seasonal-Advance In Precious Metals Begins Now.

:D

Maria, Maria...

Hast du bemerkt, dass der ZH-Artikel von https://acting-man.com/?p=55088 übernommen ist?

Dimitri Speck? 

Du verweist auf einen Artikel von Dimitri Speck?

Den Autor von Geheime Goldpolitik. Warum die Zentralbanken den Goldpreis steuern?

War es ein Ausrutscher oder hast du endlich mal deine Berührungsängste überwunden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
· bearbeitet von Maria
vor 44 Minuten von Achim1:

Das Open Interest ist rekordhoch. Nachdem man seit Oktober auf die Bereinigung wartet, hat im letzten Monat ein solches Rally stattgefunden...

In den letzten Monaten vom 2011-Rally haben die shorts bekanntlich ihre Positionen auf dem Weg nach oben geschlossen.

 

Ich habe mich heute hier, bei Goldseiten usw. umgeschaut, ob das Wort shorts-squeeze auftaucht,

aber niemand traut sich :)

Einen Short-Squeeze sehe ich nicht, zumindest solange das letzte Hoch nicht durchbrochen worden ist. Die Weihnachtsralley kam ziemlich überraschend und konnte in der eher umsatzschwachen Zeit zwischen den Jahren ziemlich weit laufen. Die Kollegin von ABN Amro geht für Mitte Januar noch von einer Bereinigung der COT-Positionen per Rücksetzer aus, allerdings verrät sie kein Kursziel der Korrektur. Nachdem beim letzten Anlauf 1.450$ gehalten hatte, kann ich mir Dein altes Kursziel von 1.360$ nicht mehr so recht vorstellen. Auf der anderen Seite haben ja Deine speziellen Freunde ihre Position schon mal klargemacht: "JPMorgan Asset Management: Gold may not offer sound portfolio protection" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update langfristig:

 

Das aufsteigende Dreieck (grün) hat für einen kräftiges Ausbruch gesorgt, der durch ein Flag (blau) etwas pausiert hat. Der Ausbruch sollte jetzt zügig

weiter gehen (fetter blauer Pfeil) und den Goldpreis bis ca. 1700 USD katapultieren, das entspricht ungefähr dem Pfeilende:

 

38EBCC93-86BF-4FA8-AE5B-FD74D28EBFE6.jpeg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Achim1

... ich wußte, auf sie ist Verlass ... ;)

 

vor 21 Stunden von Maria:

Einen Short-Squeeze sehe ich nicht, zumindest solange das letzte Hoch nicht durchbrochen worden ist.

Den Gedanken mit dem letzten Hoch (1547) hatte ich auch, aber es schien mir etwas naiv, deswegen habe ich auf eine Bestätigung von einer Profi gewartet.

Während ich schreibe sind wir bei 1549. Also durch ist er durch, dank den Amerikanern, die den iranischen Generalmajor ermordet haben.

Aber wahrscheinlich ist der Wochenschluss entscheidend.

Sollten, sagen wir mal, 2 Wochen nacheinander OI und shorts sinken während der Kurs steigt, melde dich :)

Gibt es weitere Short-Squeeze-Indizien, auf die man Ausschau halten soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
vor 14 Minuten von Achim1:

... ich wußte, auf sie ist Verlass ... ;)

 

Den Gedanken mit dem letzten Hoch (1547) hatte ich auch, aber es schien mir etwas naiv, deswegen habe ich auf eine Bestätigung von einer Profi gewartet.

Während ich schreibe sind wir bei 1549. Also durch ist er durch, dank den Amerikanern, die den iranischen Generalmajor ermordet haben.

Aber wahrscheinlich ist der Wochenschluss entscheidend.

Sollten, sagen wir mal, 2 Wochen nacheinander OI und shorts sinken während der Kurs steigt, melde dich :)

Gibt es weitere Short-Squeeze-Indizien, auf die man Ausschau halten soll?

Also die Kursmarke ist eher 1.557.11$ während Dein Spezl sogar Intraday 1.571,70$ benennt:

Gold remains bullish and has rallied once again today. The bullish theme follows the breakout of the channel resistance on Dec 23 and the subsequent impulsive drive higher. Price action has today cleared an important resistance at $1535.73, Dep 24 high paving the way for a test of the primary resistance at

$1557.11, Sep 4 high. A break of this latter level would confirm a resumption of the bull trend that has started in Sep 2018. Initial support lies at $1528.1.

Darüber hinaus habe ich auch keine besseren Indizien, zumal einem Short-Squeeze eine nur geringe Wahrscheinlichkeit beimesse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 46 Minuten von Maria:

Also die Kursmarke ist eher 1.557.11$ während Dein Spezl sogar Intraday 1.571,70$ benennt:

Darüber hinaus habe ich auch keine besseren Indizien, zumal einem Short-Squeeze eine nur geringe Wahrscheinlichkeit beimesse.

Das ist aber Gold Futures - Feb 20 (GCG0:CMX). Relevanter halte ich den Spotkurs (Börse?).

Normalerweise würde ich erwarten, dass das alte Hoch noch  etwas umkämpft wird. Heute kommt USA/Iran dazu. Deshalb wäre ein schneller Durchmarsch möglich. Ich rechne aber mehr damit, dass es noch einige Tage dauert.

 

NY Close im Sept.Hoch war  1552,00$

FactSet Forex Rates war 1551,201$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
vor 2 Minuten von reko:

Das ist aber Gold Futures - Feb 20 (GCG0).

Genau.

Normalerweise würde ich erwarten, dass das alte Hoch noch  etwas umkämpft wird. Heute kommt USA/Iran dazu. Deshalb wäre ein schneller Durchmarsch möglich. Ich rechne aber mehr damit, dass es noch einige Tage dauert.

Das finale Hoch sollte mehr Wiederstand als die bereits durchbrochenen Zwischenhochs entwickeln und das vor dem Hintergrund der Rokord-Long-Position der Large Trader und einem ziemlich überkauften RSI...
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 1 Minute von Maria:

Das finale Hoch sollte mehr Wiederstand als die bereits durchbrochenen Zwischenhochs entwickeln und das vor dem Hintergrund der Rokord-Long-Position der Large Trader und einem ziemlich überkauften RSI...

Der  Iran ist da mM  nach  wichtiger als technische  Analyse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
vor 2 Minuten von reko:

Der  Iran ist da mM  nach  wichtiger als technische  Analyse.

Das sehe ich genau so, falls die politische Lage weiter eskalieren sollte, dann rücken die anderen Kriterien eher in den Hintergrund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Die Minen kommen allerdings schonwieder zurück intraday... Ich hab heut nochmal halbiert und Gewinne mitgenommen. Zwischen den Jahren war's etwas verfrüht, vor Weihnachten hatte ich noch fast 30% drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Hat sich der technische Widerstand erledigt? NY Spot Schlusskurs 1565,20$ deutlich über alten Hoch.

2020/01/06 Gold-hits-nearly-7-year-high-backs-off-as-bulls-may-be-exhausted

Zitat

for the very short-term traders of gold (usually futures markets), .. History shows that a big spike up in prices amid higher volatility tends to produce near-term market tops sooner rather than later, after that initial spike up.

..

That means in the coming days the gold market could put in a “near-term” top that will last for a moderate period of time. However, for the longer-term investors in gold, it’s important to note that the recent strong price gains are a bullish upside technical “breakout” from recent trading levels, to suggest still more price gains are very likely in the coming weeks and months, or longer.

..

Gold bulls' next upside near-term price breakout objective is to produce a close above solid technical resistance at $1,590.90. Bears' next near-term downside price breakout objective is pushing prices below solid technical support at $1,530.00.

2020/01/06 Gold Price Futures (GC) Technical Analysis – Did the Hedge Funds Just Pass the Buck to the Small Specs?

Zitat

Let’s face it, most traders missed the move and now they want to get it, but is it a good decision?

Typically, professionals take the time to build a support base then exit their position by selling it to the public who will buy the headline, or their over-optimized trading signal. We may have seen that on Monday because someone jumped in on the opening to form a gap and someone bought the high, thinking the market was going higher.

..

The uptrend was reaffirmed when buyers took out Friday’s high with a gap-higher opening on Monday. The main trend will change to down on a move through the last swing bottom at $1463.00.

..

The daily/weekly gap is $1556.60 to $1562.30. Is that a buy zone? Not really. I call it an “anecdotal support area”. Unless you did extensive research on the gap, you don’t know anything about it. Is it a breakaway gap? Is it a measuring gap? It looks to me like it’s an exhaustion gap so it could be signaling the move is over.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria

@reko, Danke für die beiden Links, den Autor werde ich mal auf die Watchlist nehmen. Offenbar betrachtet er die COT-Daten - da ja öffentlich bekannt - als im Kurs eingepreist und basiert seine Analysen nicht darauf. @Achim1's Spezl lese ich auch, aber der hat immer mal wieder ziemlich unsinnige Ausreißer, wie diesen Tweet neulich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dirk Friehal

Dass Gold seit Anfang des Jahres so stark gestiegen ist, war ja irgendwie abzusehen. Irankrise mit Trump und dem autokratischen Regime kriegen die Menschen immer mehr Angst. Und wenn wir mal ehrlich sind, niemand von uns weiß, was in den nächsten Jahren alles auf uns zukommt. Wirtschaftskrisen? Machtwechsel? Krieg? Die Welt ist immer in Bewegung und auch Deutschland wird von allem nicht verschont bleiben. Wie dem auch sei, wenn man Artikeln wie https://www.goldkaufen.de/ratgeber/warum-gold-und-silber-kaufen/ glauben schenkt, kann es sich sehr lohnen langfristig in Gold zu investieren, um die finanzielle Zukunft des eigenen Vermögens nicht ganz dem Schicksal zu überlassen. Wenn es wieder Krisen und Krieg geben sollte, wie so oft in der Menschheitsgeschichte zählt am Ende nur noch das blanke Metall. Andere Investitionen wie Platin und Palladium sind auch eine Überlegung wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Na ja, wo stehen wir jetzt? Zwischen den Jahren ist charttechnisch die Blockade bei 1480/90$ aufgelöst worden und dann kam zufällig der Erste Akt der Irankrise 2020 in KW 1 und 2 oben drauf mit dem Spike auf über 1600$ kurzfristig. Silber performt bescheidener mit, Palladium setzt seinen Flug zum Mond fort und jetzt erwacht auch Platin langsam.

Gold hält sich derzeit im Bereich des vorherigen Hochs vom September auf, quasi in Wartestellung auf den Zweiten Akt. Der könnte Gold dann Richtung Zielwert der Charttechniker und EWler bei 1700$ final treiben samt notwendiger 10-15% Konsolidierung der Aktienmärkte, bevor sich die Lage dann wieder entspannt.

Soweit der Plan für Februar und März... :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

Warum kauft man Gold?  Um damit Rendite zu machen? Da gibts es leichtere Anlagevehikel...

 

Hinter jeder Investition steht eine Absicht - Rendite, Verfügbarkeit, Schutz vor Mieterhöhungen, passives Einkommen etc.

 

Welcher Gedanke steht hinter einem Goldinvest...?

Ein paar anregende Gedanken bzw. Stichworte:

- Vermögenssteuer

- Schenkungssteuer

- Erbschaftssteuer

- Insolvenzgeschützt

- allgemeine digitale Transparenz des eigenen Vermögens

 

Hier sehe ich die Vorteile von Gold gegenüber klassischen Investments und bezahle dafür mit einem Nullzins (Gold arbeitet ja nicht :rolleyes: )

Das sind die Gründe, warum man in meinen Augen investieren könnte. Unter diesen Gesichtspunkten muß man dann den Goldpreis nicht unbedingt auf die Goldwaage legen :D

 

Just my 2 Cents

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...