Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

Unfassbar, solche Tage! 

Musste wieder rein eben in PP0ZAZ bei 4,59€... das ist Lehman, 9/11 in einem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Was ist denn heute los?! Ziehen jetzt plötzlich alle ihr Geld aus Gold ab um für einen Wieder-Einstieg in Aktien gut ausgestattet zu sein?

 

Aktienmärkte brechen auf Wochenbasis um mehr als 10% ein, die Virus Pandemie ist noch ungeklärt, Syrien hat vor lauter Viruspanik gar keiner mehr auf dem Schirm in Gold gibt sowohl in EUR/USD zum Freitag spontan 3,5% ab?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
vor einer Stunde von Wuppi:

Was ist denn heute los?! Ziehen jetzt plötzlich alle ihr Geld aus Gold ab um für einen Wieder-Einstieg in Aktien gut ausgestattet zu sein?

 

Aktienmärkte brechen auf Wochenbasis um mehr als 10% ein, die Virus Pandemie ist noch ungeklärt, Syrien hat vor lauter Viruspanik gar keiner mehr auf dem Schirm in Gold gibt sowohl in EUR/USD zum Freitag spontan 3,5% ab?!

Gold 5%, Silber 7% runter. Der mieseste Tag für Gold seit 2013. Die mieseste Woche für US Aktien seit 2008.

Vielleicht brauchen da ein paar Leute Geld wegen 'margin calls'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 8 Minuten von Sovereign:

Gold 5%, Silber 7% runter. Der mieseste Tag für Gold seit 2013. Die mieseste Woche für US Aktien seit 2008.

Vielleicht brauchen da ein paar Leute Geld wegen 'margin calls'

Ja es schmiert absolut alles ab.

 

.... aber früher oder später geht das Geld schon wieder wo rein :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Haben nicht vor Wochen noch alle gepredigt das Silber im Vergleich zu anderen Metallen seine Rally erst noch vor sich hat? Wohin ist die Euphorie? Klar, Silber wird mehr in der Wirtschaft verwendet als Gold aber trotzdem. Wo sind denn die sicheren Häfen? Wohin sind die 4-5Billionen USD die seit Wochenbeginn von den Börsen abgeflossen sind. Und wann werden sie wieder auftauchen, und wo ... :police:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign
vor 4 Minuten von mike4001:

Ja es schmiert absolut alles ab.

 

.... aber früher oder später geht das Geld schon wieder wo rein :-)

Die Frage war: Warum fällt heute Gold, vor allem warum so stark ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 1 Minute von Sovereign:

Die Frage war: Warum fällt heute Gold, vor allem warum so stark ?

Das kann ich mir auch nicht erklären. Irgendein zusätzliches Ereignis muss doch passiert sein, dass es plötzlich nach unten ging. Ist ja nicht so als hätten wir seit heute Morgen einen kontinuierlichen Abfluss registriert sondern die 3% kamen ja innerhalb kürzester Zeit? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
vor einer Stunde von Wuppi:

Das kann ich mir auch nicht erklären. Irgendein zusätzliches Ereignis muss doch passiert sein, dass es plötzlich nach unten ging. Ist ja nicht so als hätten wir seit heute Morgen einen kontinuierlichen Abfluss registriert sondern die 3% kamen ja innerhalb kürzester Zeit? 

Verkäufe um Verluste auszugleichen, angeblich. Abwärts ging es gegen 15:30 zum US-Handelsstart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Naja so irrational wie sich der Aktienmarkt derzeit verhält, hat sich das wohl auch auf Gold durchgeschlagen.

 

Vermutlich gibts hier keine Erklärung.

 

Genausogut könnte ich nach einer Erklärung für die weiteren Aktienverkäufe suchen. Der Informationsstand heute ist der gleiche wie am Montag :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller
vor 3 Stunden von Mikromenzer:

Verkäufe um Verluste auszugleichen, angeblich. Abwärts ging es gegen 15:30 zum US-Handelsstart.

"Könnten wie schon früher (Frühjahr 2013!) gehabt lancierte Markteingriffe sein, um ein psychologisches Flucht-inGold-Momentum zu entkräften, was wiederum die Bereitschaft zur Gegenwehr am Aktienmarkt erhöhen dürfte."
 

Info von hier: 
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1173084-41701-41710/timburgs-langfristdepot-2012-2022

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Schaut man sich die Gesamtmärkte an, dann ist die Situation eigentlich relativ "logisch". Der Markt ist in Panik und preist aufgrund der wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus schlagartig eine disinflationäre Entwicklung ein (hier kann man natürlich diskutieren, ob das gerechtfertigt ist oder nicht). Disinflation heißt, alles mit Sachwertcharakter geht nach unten, Geldwerte steigen dagegen. Und genau das ist auch passiert: Aktien und Rohstoffe nach unten, Anleihen und "sichere" Währungen nach oben. Der REX ist in dieser Woche bspw. über 0,7% nach oben gesprungen. Klingt wenig, ist aber vergleichweise viel. USD, JPY, CHF und SEK haben auch profitiert. Passt m.E. alles gut zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer
Am 27.2.2020 um 16:40 von cruxer:

Anfängerfrage an die Experten hier. Die Gold-Silber-Ratio bewegt sich wieder in ziemliche hohen Sphären. Macht es Sinn jetzt in Silber zu investieren (bzw. eher zu spekulieren)?

 

Mir ist klar, dass das niemand vorhersehen kann, mich würden trotzdem eure Meinungen interessieren.

Niemand? Ratio mittlerweile bei 95.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti
vor 37 Minuten von cruxer:

Niemand? Ratio mittlerweile bei 95.

Die Ratio aufgrund des galoppierenden Goldpreises ist das eine...

 

Eine Silberunze Maple Leaf für 18,00 - 18,50 Euro ist trotzdem noch kein Schnäppchen...

 

Wenn man Geld parken will - kauft man Gold... wer auf Preissteigerung durch Verknappung spekuliert, kauft sich Silber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 13 Minuten von Basti:

Wenn man Geld parken will - kauft man Gold... wer auf Preissteigerung durch Verknappung spekuliert, kauft sich Silber.

Und wer Silber will, aber dennoch immer sichere 5,11€ - egal wie der Silberpreis gerade steht - erzielen will, der kauft so etwas https://www.mp-edelmetalle.de/verkauf/silber/5164/silber-s10dm-10-dm-gedenkmuenzen-(1987---1997)-(differenzbesteuert) - mit etwas Aufgeld (Absicherung kosten nun mal).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

:thumbsup: Das Angstsilber ist auch eine Option...

 

Preislich sind mp, heubach oder esg sicherlich noch etwas günstiger - aber irgendwie hadere ich noch mit einer Online-Bestellung. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
Am 28.2.2020 um 05:32 von Maciej:

Erstmal danke für die Einschätzung. Für mich liegt der Wert aus deiner Sicht überraschend nahe am Marktpreis, dachte du hättest den deutlich höher angesetzt. Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wieso es nochmal einen korrigieren Wert gibt wegen der Dollarüberbewertung. Wenn der Wert von Gold konstant ist, dürtfe es doch nur einen "fairen" Preis in Dollar geben, d.h. wenn der Dollar bei 1700 USD/oz noch immer überbewertet wäre, dürften sich nur die Wechselkurse zu den anderen Währungen ändern, um die Überbewertung aufzulösen, nicht der Goldpreis in Dollar.

 

Machen wir es kurz ohne langes hin und her: bin nochmal in meinen Gehirnwindungen spazieren gegangen und ja das passt nicht so recht zusammen. ;) 1700 Dollar als fairer Preis stand heute. Der Preis dürfte allerdings recht bald den Wert überschreiten. Die Spanne für meine Kurserwartung ist entsprechend ambitionierter als nur 1700, keine Bange. :P

 

vor 6 Stunden von cruxer:

Niemand? Ratio mittlerweile bei 95.

Es gibt primäre Goldminen, aber kaum primäre Silberminen. Streaminggeschäft für das insbesondere Wheaton Precious Metals bekannt geworden ist hat, Mitte der 2000er müsste das gewesen sein, die Landschaft verändert. Silber wird in erster Linie als Nebenprodukt beim Abbau von Basismetallen wie Blei und Zink gefördert. Insofern ist das eine schlechte Vergleichsbasis zu Gold, weil die Art der Förderung anders ist. Zudem laufen etwa die Preise von Blei und Zink seit 15 Jahren seitwärts, gleichzeitig hatten wir zwischenzeitlich jedoch deutlich höhere Ölpreise als damals und auch Gehälter wachsen etc. Die Unternehmen sind also gezwungen ihre Prozesse immer weiter zu verbessern, um möglichst viele Nebenprodukte wie Silber aus dem abgebauten Gestein herauszulösen, um profitabel zu bleiben. Ich habe insofern Zweifel daran, dass nach diesen Entwicklungen die Gold-Silber Ratio von heute vergleichbar ist mit der früherer Jahrzehnte.

Davon abgesehen ist es steuerlich praktikabler in Gold zu investieren als in Silber (Mehrwertsteuer, Kapitalertragssteuer) und es gibt kaum primäre Silberproduzenten in die man investieren könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
Am 29.2.2020 um 12:56 von Basti:

:thumbsup: Das Angstsilber ist auch eine Option...

 

Preislich sind mp, heubach oder esg sicherlich noch etwas günstiger - aber irgendwie hadere ich noch mit einer Online-Bestellung. :D

ich würde mich immer hier dran orientieren, relativ seriöse Handler und gute Preise (auch für Silber):

https://www.gold.de/verkaufen/goldmuenzen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor
· bearbeitet von Fondsinvestor
Am 21.2.2020 um 19:38 von Sovereign:

Mir fehlt bei solchen Vergleichen, auch wenn man statt Euro den Goldpreis in Dollar angibt, immer ein Bezugspunkt. Mir fehlt die Nullachse, der Anker.

Oder ist alles, wie Einstein behauptet, relativ und es kommt auf die Sichtweise an?

Lieber Sovereign,


auch bei Einstein ist nicht alles relativ, die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist absolut. Sie beträgt immer rund 300.000 km/Sekunde, also etwa 1 Mrd. km/h.

Selbst wenn dein Auto 1.200 km/h fährt, und du schaltest das Licht ein, sind die Photonen nicht schneller.

 

Der liebe Albert hat seine Theorie auch nicht Relativitätstheorie genannt, das haben andere getan.
 

Sorry, das ist offtopic, musste aber sein.
LG,
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
Am 28.2.2020 um 19:50 von Wuppi:

. Wo sind denn die sicheren Häfen? Wohin sind die 4-5Billionen USD die seit Wochenbeginn von den Börsen abgeflossen sind. Und wann werden sie wieder auftauchen, und wo ... :police:

Da ist nichts abgeflossen. Jedem Verkauf stand ein Kauf gegenüber. Nur wurden die Vermögenswerte in Form von Aktien entsprechend um ca. 15% reduziert. Das Vermögen ist vernichtet. Das gibt es nicht mehr. Das nicht vorhandene Vermögen kann auch nirgendwohin investiert werden.

Am 28.2.2020 um 23:33 von mike4001:

Naja so irrational wie sich der Aktienmarkt derzeit verhält, hat sich das wohl auch auf Gold durchgeschlagen.

 

 

Was ist daran irrational? Eine Pandemie reduziert die Wirtschaftsleistung und das drückt auf Gewinne, Ausschüttungen und reduziert die Einkommen, die in Gold investiert werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 8 Stunden von Halicho:

Was ist daran irrational? Eine Pandemie reduziert die Wirtschaftsleistung und das drückt auf Gewinne, Ausschüttungen und reduziert die Einkommen, die in Gold investiert werden können.

Irrational ist, dass der Informationsstand seit ca. 2 Wochen der selbe ist und die Märkte trotzdem täglich bis zu 5% rauf- und runterspringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 2 Stunden von mike4001:

Irrational ist, dass der Informationsstand seit ca. 2 Wochen der selbe ist und die Märkte trotzdem täglich bis zu 5% rauf- und runterspringen.

Nein. Da werden dann täglich neue Risiken ein- und ausgepreist. Die wirtschaftlichen Folgen sind unabsehbar und werden permanent vom Markt erahnt. Wäre dem nicht so dann gäbe es keine so hohe Volatilität. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 41 Minuten von Halicho:

Nein. Da werden dann täglich neue Risiken ein- und ausgepreist. Die wirtschaftlichen Folgen sind unabsehbar und werden permanent vom Markt erahnt. Wäre dem nicht so dann gäbe es keine so hohe Volatilität. 

Das die wirtschaftlichen Folgen unabsehbar sind darin sind wir uns glaube alle einig. Dennoch ist es schwer im derzeitigen Marktumfeld von "Rationalität" zu sprechen, denn die Nachrichten ändern sich ja nicht täglich dahingehend, dass man +/- 3% erwarten würde. Es zeigt aber auf welch fragilem Boden sich die Wirtschaft derzeit bewegt, denn in einem stabileren Umfeld würden die aktuellen Nachrichten nicht solche Ausprägungen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Um Gold und Goldminen würde ich mir in nächster Zeit am wenigsten Sorgen machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 11 Minuten von Kaffeetasse:

Um Gold und Goldminen würde ich mir in nächster Zeit am wenigsten Sorgen machen. 

Darf ich fragen, nachdem du ja eine gute Spürnase hast:

- Wie bist du aktuell positioniert in Rohstoffen?

+ Depotanteil?

+ Einstandspreis?

Nur damit bei einem Verkaufs-Schnäppchen deinerseits keine Zweifel entstehen, ob du richtig gerechnet hat. ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das ist mir sowas von egal, lieber pille!

Ich selber bin voller Zweifel, wenn ich versuche, die weitere Entwicklung der Aktienmärkte einzuschätzen.

Machen wir's kurz:

Etwa 17% in diversen Goldmünzen            (Kaufzeitraum 2011 bis heute) Durchschnittpreis liegt mittlerweile um die 1170€, Tendenz steigend.

16% in Goldminen (Barrick, Newmont, B2Gold... weitere Käufe werden folgen), alles frisch erworben.

Daneben spekuliere ich aktuell seit dem 25.2. nur mit Gold nach dem (zu frühen^^) TP in den DAX-Puts...maximal 10% vom Anlagekapital.

Mehr Infos geb ich nicht und tun eh nichts zur Sache.

Und von Rohstoffen allgemein hab ich schon gar keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...