Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

kublai
vor 23 Minuten von Bärenbulle:

..eher die Goldbestände reduziert und die Minen behalten (zumindest mittelfristig)...

könntest du das etwas spezifizieren?Danke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Goldminen sind auch Aktien. Zurzeit steigt die relative Stärke zu Gold, aber wenn die Volatilität steigt, kippt die Stimmung schnell.

Ich erwarte bald einen Anstieg der Volatilität. Der Schweizer Franken zeigt bereits Stärke.

Deswegen habe ich zurzeit Hebelzertifikate auf Gold, Silber und Platin mit Faktor 3-4.

USD-CHF short.

So bin ich flexibler.

 

 

GDXGold_20200717.thumb.PNG.92a28566b167ba50b3d9fb5c98db3bde.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Apropo Fahnenstange:-*

 

... Glückwunsch an alle Goldbugs. Heute die 1900 wie durch Butter. Ab geht die Rakete!!!

 

 

Bild3.jpg.a82f2b8e9a62107a98d5aea8a0ddade7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
Am 17.7.2020 um 20:12 von kublai:

könntest du das etwas spezifizieren?Danke...

Ich denke solange die Geldpolitik locker ist, haben Minen gute Chancen. Sobald die Geldpolitik leicht restriktiver wird dürfte Gold die Oberhand behalten. Meinen Minenanteil würde ich da wieder zurückfahren / rebalancen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco

Ein schwacher USD/YEN und schwache Aktienmärkte sind positiv für Gold.

 

USDJPY_20200724.PNG.d9172a73fe5d5953f1da9727a379d7bd.PNG

 

 

Highland Gold und Polyus sind wieder im Depot. Gold mit Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 22 Minuten von Bärenbulle:

Apropo Fahnenstange:-*

 

... Glückwunsch an alle Goldbugs. Heute die 1900 wie durch Butter. Ab geht die Rakete!!!

 

 

 

All-time highs in gold price in sight as bulls keep the pedal to the metal

https://www.kitco.com/news/2020-07-23/All-time-highs-in-gold-price-in-sight-as-bulls-keep-the-pedal-to-the-metal.html

 

...aber jetzt sehe ich du mischt schon wieder Themen. denke bitte daran was letztes mal passiert ist.:teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 22 Minuten von Bärenbulle:

Ich denke solange die Geldpolitik locker ist, haben Minen gute Chancen. Sobald die Geldpolitik leicht restriktiver wird dürfte Gold die Oberhand behalten. Meinen Minenanteil würde ich da wieder zurückfahren / rebalancen.

mehr wie ich erwarten durfte!:respect:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 33 Minuten von Bärenbulle:

Ich denke solange die Geldpolitik locker ist, haben Minen gute Chancen. Sobald die Geldpolitik leicht restriktiver wird dürfte Gold die Oberhand behalten. Meinen Minenanteil würde ich da wieder zurückfahren / rebalancen.

Meinst du wegen der Finanzierung? Das ist je nach Firma unterschiedlich. Einige Minen sind schuldenfrei. Soviel kann der Leitzins gar nicht steigen wie die Risikoprämien fallen.

Wenn der Goldpreis so hoch bleibt, dann kommen große Cashflows und die Hochschreibung der Reserven. Die Minen müssen den erst wieder massiv fehlinvestieren um diesen Cashberg zu vernichten.

 

Eine Mine mit 1000$ AISC hat jetzt den 4,5 fachen Cashflow gegenüber früher bei 1200$ Goldpreis. Der Hebel ist jetzt natürlich kleiner, aber immer noch >1.

Kritisch wird es für die Minen erst wenn der Goldpreis wieder fällt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Polyus hat z. Bsp. enorme Kostenvorteile. Entsprechend hoch sind die Margen.

 

TCC_Polyus_Vergleich.PNG.3017595027930f810c45893fac7c80dc.PNG

Aus der Juni Präsentation

http://polyus.com/en/investors/presentations/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 13 Minuten von nicco:

Polyus hat z. Bsp. enorme Kostenvorteile. Entsprechend hoch sind die Margen.

Die prozentual größeren Gewinner sind aber die hochpreisigen Produzenten, die früher gerade noch über die Runden gekommen sind.

Sind natürlich auch riskanter falls der Goldpreis wieder fällt.

Polyus hat ein höheres Länderrisiko, das auch bei hohen Goldpreis nicht besser wird.

mining-risk-heat-map

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
vor 6 Minuten von reko:

Polyus hat ein höheres Länderrisiko, das auch bei hohen Goldpreis nicht besser wird.

Risiko ist relativ.

Russland hat einen CDS Wert von 87,4, Vergleich Italien 151,8.

http://www.worldgovernmentbonds.com/world-credit-ratings/

 

Ergänzung

Produktionskosten Highland Gold im Vergleich

 

TCC_HG_Vergleich.thumb.PNG.bf7aeea27520b462044c719ffa0b271a.PNG

 

https://highlandgold.com/media/1582/full-year-2019-annual-results-corporate-update.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 1 Minute von nicco:

Risiko ist relativ.

Russland hat einen CDS Wert von 87,4, Vergleich Italien 151,8.

Das wäre für mich auch kein Ausschlußkriterium. Russland ist für mich gerade noch vertretbar, wenn der Rest stimmt.

Ich habe mich mit Polyus aber nicht genug beschäftigt um das beurteilen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
· bearbeitet von kleinsparer

Kosten finde ich aktuell auch nicht wichtig bzw. sollte man wohl nicht in einem Umfeld in Minen investieren wo Kosten wichtig sind.

 

Ich suche nur nach den folgenden Kriterien:

 

- Wüste in USA oder Australien, ggfs auch Mexico oder Südamerikanisches Hochland, Kanada hautpsächlich Untergrund Minen

 

- In Produktion mit hoher Aussicht auf starke Produktionssteigerung in den nächsten Jahren oder kurz vor Produktion.

 

- Marktkapitalisierung bis €1mrd, nach unten keine Grenze:)

 

Nach diesen Kriterien halte ich Corvus Gold, Fiore Gold, Karora Resources, Pure Gold, GoldRoad Resources, Westgold und Regis Resources (Dividendenwert was mir aber eigentlich egal ist) obwohl ich die letzten beiden glaube ich wieder abstoße. Hätte lieber Silver Lake nehmen sollen vielleicht steige ich da noch um. Ramelius kenne ich auch.

 

Kennt noch jemand Minenunternehmen auf die meine Kriterien zutreffen? Am Besten irgendwas in Nevada, Arizona, Australien habe ich ja schon recht viel und mit kleiner Marktkapitalisierung was noch zünden kann:) Hab recht viel gesucht aber nichts mehr gefunden. Soll halt hauptsächlich Gold sein, nicht Hecla oder so.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Westgold und Regis hatte ich auch im Depot. Besonders bei Westgold soll der Cash Flow deutlich steigen.

Aber die australischen Minen haben höhere Produktionskosten als z. Bsp. die Minen  in Russland.

Für mich sind ein steigender Cashfow, eine günstige Bewertung, Dividenden und die Charttechnik wichtige Kriterien.

Für die Auswahl nutze ich u.a die Tabellen von Bill Mattlak:

Metals & Mining analysts' ratings & estimates - senior

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor einer Stunde von kleinsparer:

..

Kennt noch jemand Minenunternehmen auf die meine Kriterien zutreffen? Am Besten irgendwas in Nevada, Arizona, Australien habe ich ja schon recht viel und mit kleiner Marktkapitalisierung was noch zünden kann:) Hab recht viel gesucht aber nichts mehr gefunden. Soll halt hauptsächlich Gold sein, nicht Hecla oder so.

 

Vielleicht hilft dir das weiter.

https://www.finviz.com/screener.ashx?v=211&f=cap_smallunder,geo_usa,ind_gold,sec_basicmaterials&o=country

Kannst du nach deinen Wünschen „einstellen“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer

Danke für die Links. Ich sehe direkt ein paar Werte, die ich noch nicht kannte. Da kann ich mich die Tage nochmal an die Arbeit machen. Wenn der Goldpreis korrigiert kaufe ich nochmal. Wäre witzig wenn er jetzt am ATH korrigieren und einen Widerstand aufbauen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 11 Stunden von nicco:

Für die Auswahl nutze ich u.a die Tabellen von Bill Mattlak:

Gibt es das turnusmäßig? Sieht sehr ähnlich aus wie im Haywood Weekly Dip. Das wurde aber eingestellt.

Zum Nachschauen und Vergleich mit aktuellen Zahlen finde ich sie immer noch interessant.

Die pdfs sind auf ceo.ca/@haywood verlinkt.

CEO.CA ist für kanadische Aktien eine sehr gute Quelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
Am 25.7.2020 um 10:42 von reko:

Gibt es das turnusmäßig?

Unregelmäßig. Häufig in Monatsabständen.

Nach Datum sortieren: https://www.kitco.com/search/?q=Bill+Matlack

Basis der Übersicht sind Reuters Daten. Die Datenqualität hängt von der Anzahl der Analysen und der Aktualität ab.

In der Übersicht, die sonst eine wertvolle Hilfe ist, fehlen dazu Angaben.

Ich vergleiche die Daten deswegen noch mit den aktuellen Prognosen der Unternehmen und zusätzlich mit dem Daten von S&P , die z. Bsp. von Marketscreener zur Verfügung gestellt werden.

Bsp. : https://www.marketscreener.com/POLYUS-6498895/financials/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Die Gold-Futures werden zunehmend physikalisch ausgeliefert.

2020-07-27 A Mighty Short Squeeze May Be Building in Gold

"An increase in demand for physical deliveries could trigger a parabolic rise and cause problems for banks."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Ist Gold oder der Nasdaq teuer?

 

Gold im Verhältnis zur "Fahnenstange" Nasdaq 100.

 

GoldNasdaq_20200728.thumb.PNG.fcfd12d118b4c1090bd83f423269b4b3.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 14 Stunden von nicco:

Ist Gold oder der Nasdaq teuer?

... die US-Aktienkurse werden aktuell hauptsächlich von einem Kerl namens "FANGMAN" gemacht. Das sollte genauso zu Denken geben wie die grottige institutionelle Nachfrage und die dürftigen Umsatzvolumina.

Die EU sowie die S&P/Gold-Ratio haben dazu das vorher absehbare klare Signal gegeben.

Früher haben die Nordeuropäer jeden Sommer viele Milliarden mit Spaß, Sport und Erholung (sowie Sex und Saufen) beim Urlaub in die Südperipherie transferiert. Dieses Kapital fließt in der Schuldenunion heute sogar vermehrt ab - nur zukünftig ohne Urlaub oder Spaß.

 

EUR/USD hat die 1.1750 planmäßig erreicht, da ist sehr harter Widerstand. Silber stand overnight schon kurz vor 26.-, Gold hat die alten ATHs überboten und hängt jetzt an 1960/1980 direkt vor der psychologischen 2k-Marke. Trotz hoher Gewinne hält sich die Freude in Grenzen - je höher die Edelmetalle steigen, desto härter wird die kommende Konfrontation mit der wirtschaftlichen Realität. Die Stimmungsumfragen zeigen momentan große Erleichterung nach extremer Hysterie. Beides ist prognostisch bedeutungslos weil ohne fundamentale Basis und hochemotional. Die aktuelle Riesendifferenz zwischen Erwartung und Lage wird so oder so in reale Ernüchterung münden. In Gold we trust ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
· bearbeitet von kleinsparer
vor einer Stunde von Al Bondy:

Trotz hoher Gewinne hält sich die Freude in Grenzen - je höher die Edelmetalle steigen, desto härter wird die kommende Konfrontation mit der wirtschaftlichen Realität.

Sehe es an dieser Stelle bisschen anders: Wenn die Edelmetalle steigen heißt es, dass die Regierungen und Zentralbanken nicht total wirkungslos mit ihrer expansiven Politik sind. Allerdings der Goldpreisanstieg ab USD1800 geht zu schnell. Das sieht nicht so gut aus und ist hoffentlich kein Zeichen das alles kippen könnte, wo dann auch die Edelmetalle abschmieren.

 

Wenn den Markteilnehmern bewusst wird das alles was die Regierungen und Zentralbanken bisher gemacht haben nicht reicht und auch nicht reichen wird (diese Sorge kam ja auch kurzzeitig im März auf) dann ist Weltuntergangsstimmung angesagt und die Zinswende ist da, die Deflation lässt sich dann nicht aufhalten. Dann muss abgeschrieben und abgestottert werden. Das wäre dann der Reset. Allerdings wäre das ein „diesmal ist alles anders“ Szenario mit Blick auf die letzten Dekaden wo es noch immer gereicht hat (das Schuldenproblem oder Forderungsproblem aufzuschieben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor einer Stunde von Al Bondy:

 In Gold we trust ...

... meint auch GS:

Zitat

Goldman Sachs hat seine 12-monatige Preisprognose für Gold erneut erhöht. Wie Reuters berichtet, erwarten die Analysten um Jeffrey Currie nun einen Kurs von 2.300 US-Dollar je Unze. Die letzte Preisschätzung hatte bei 2.000 Dollar gelegen.

...

"Wir haben schon lange festgestellt, dass Gold die Währung des letzten Auswegs ist, insbesondere in einem Umfeld wie dem jetzigen, in dem die Regierungen ihre Fiatwährungen entwerten und die Realzinsen auf ein Allzeittief drücken." Die Inflationssorgen halten den Analysten zufolge an und werden noch zunehmen, was zu weiteren Absicherungskäufen von Gold-ETFs führe. Hinzu komme die strukturelle Abschwächung des US-Dollar. Fondsmanager seien dazu übergegangen, Gold zur Absicherung gegen den Dollar zu nutzen.

... während die EZB sich antizyklisch verhält. :vintage:

Zitat

Die Europäische Zentralbank veröffentlichte gestern den aktuellen konsolidierten Ausweis des Eurosystems per 24. Juli 2020. Diesen Angaben zufolge fand in der 30. Kalenderwoche eine Reduktion bei der Position Gold und Goldforderungen statt. Die Goldreserven wurden um 19 Million Euro auf derzeit 548,739 Millionen Euro gesenkt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco
vor 7 Stunden von Bärenbulle:

Fondsmanager seien dazu übergegangen, Gold zur Absicherung gegen den Dollar zu nutzen.

 

Seit dem 15.7. ist die Korrelation wieder sehr stark:

 

USD_Index_20200729.PNG.f98e5b44711babc4483e9df7c44428ce.PNG

 

Gold20200729.PNG.2ba1c26b264186b4e5ee371dc59d1a2d.PNG

 

Die Inflationsanleihen Tips steigen heute stärker als der T-Bond.

Ein Anstieg der Inflation wird eingepreist.

Der XOP ETF ist heute um über 3 % gestiegen. Die Goldminen waren dagegen schwach (GDX - 1%).

Umschichtungen?

 

Stundenchart

 

XOP_20200729.PNG.3a083927ae34d4a5d2e23ced160261fb.PNG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
vor 8 Stunden von Bärenbulle:

Goldman Sachs hat seine 12-monatige Preisprognose für Gold erneut erhöht. Wie Reuters berichtet, erwarten die Analysten um Jeffrey Currie nun einen Kurs von 2.300 US-Dollar je Unze.

 

Ein Ausbruch über 2000 mit Rücksetzer. Eine Henkelformation analog Northstar:

 

Gold_Northstar.png.57a00caa821881a126adb7ebc7b2c970.png

Northstar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...