Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

Pascal_84

So nun bin ich endlich auch wieder beim Gold dabei - hab mir ein paar von diesen schönen OS mit Laufzeit Juni 2021 ins depot gelegt, zu 1850 eingestiegen

 

DE000PD0AA13

strike bei 2200

LZ 18.06.21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Minen zeigen relative Stärke zu Gold.

 

Minen_Vergleich20200924.thumb.PNG.832e9f377eb600e33a3c71411ec193fc.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84
· bearbeitet von jogo08
Innötig eingefügtes Bild entfernt

Warum auch nicht, die meisten liegen bei den Prod. kosten unter 1400$, ob der preis nun 1850 oder 1950 beträgt, sie verdienen prächtig....

 

Vermute mal auf 12 monats Sicht wird der preis richtung 2500 - 3000 laufen, die Gelddruckerei lässt nur wenig alternativen - auch wenn kurzfristig im herbst deflation droht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Der USD Index ist zu stark. Ich warte noch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KapitalWolf

Habe mir kurz nach dem Crash Junior Miners (GDXJ) ins depot geholt. Bis jetzt sehr zufrieden. 

Ich denke der Gold- und Silber Preis wird sich mittelfristig wieder erholen. Die Rallye war ja auch recht extrem, da war eine Korrektur zu erwarten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84
Am 25.9.2020 um 15:31 von nicco:

Der USD Index ist zu stark. Ich warte noch.

 

 

Und wann planst du einzusteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Die T Bonds und die Inflationsanleihen TIPs fallen, steigende Realzinsen sind negativ für Gold.

Platin steigt zurzeit zu Gold, könnte die bessere Wahl sein. Chart kommt später.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84

Gold ist wieder über 1900 - läuft doch :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
vor 5 Stunden von nicco:

Die T Bonds und die Inflationsanleihen TIPs fallen, steigende Realzinsen sind negativ für Gold.

Platin steigt zurzeit zu Gold, könnte die bessere Wahl sein. Chart kommt später.

 

Platin zeigt bei den Edelmetallen weiterhin relative Stärke, besonders stark zu Silber.

 

Gold/ Platin

 

Gold_Platin_20200930.PNG.ede0697b2d22618cc6900c6835545702.PNG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco

Die T-Bonds steigen. Wenn der USD-Index unter 94 bleibt, wäre das für Gold positiv.

 

USD_Index_20201002.PNG.fed9cbc61e8d79be9f5153f9e3e4d84c.PNG

 

Gold_20201002.PNG.48ec4d9a25cfb4ecbc805a51225ce47c.PNG

 

Gold zu Platin steigt. Bei schwachen Aktienmärkten ist Gold die bessere Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2020-10-22 Best-case vs. worst-case election scenarios: Why gold price wins either way

Zitat

"Either way, gold is technically and fundamentally still very bullish. We've had three months of consolidation. It got a little bit overbought in August. But the fundamentals are still very positive — rising debt-to-GDP ratio, rising QE, the potential peak in the U.S. dollar, and bottoming of stock market volatility," Bloomberg Intelligence senior commodity strategist Mike McGlone told Kitco News on Tuesday.

..

Best-case scenario: Democratic sweep .. Joe Biden spending more

.. Markets are currently starting to price in a Democratic win. However, a full Democratic sweep could still shock the markets

..

Worst-case scenario: Contested election

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Gold fällt zu Platin...

2,0808   -2,39%

XAU/XPT - Spot Gold Spot Platin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco

Es gab beim Gold sehr hohe ETF-Verkäufe.

 

ETF_Gold_Outflow.PNG.74fac23c4e3c829afb8f45b3203961ae.PNG

 

Quelle: Bank of America

 

Dazu McClellan

 

Zitat

Tom McClellan

@McClellanOsc

From my Daily Edition on Wednesday: The flight out of gold ETNs is reaching an extreme, which is a sign of a bottom for gold prices.

 

ETF_Gold_Outflow_MCClellan.png.92fe42ee9ed215832a1ea346d8d02bc6.png

 

Quelle

 

 

Gold_20201123.PNG.245269bce4ca8eda7844e7a0216094d6.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Und es geht weiter Abwärts bei Gold.

 

Jetzt bei ca. -10% innerhalb der letzten 3 Monate

 

Das letzte Kalenderjahr rentiert aber immer noch bei +22%

3 Jahre +40%

5 Jahre + 68%

 

Also für langfristige Investoren bisher alles keine Tragik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down

Ist beim 50% Fib Schluss oder gehen wir bis 61,8%? ;)
Wir sind gerade ca. beim 200 DMA, auf Höhe des 61,8% Fib-Levels gibt es Widerstände aus dem ersten Halbjahr.

EoFC-k0WMAEo4bi.thumb.jpg.fa140ebbecb88064e733db56ada7048b.jpg


EDIT: Schätze wir haben die Antwort erhalten: der Preis ist heute um 1,5% gestiegen und damit wieder jenseits der 1800$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
· bearbeitet von kleinsparer

USDX und Renditen sinken im November während Gold stark korrigiert. Passt nicht oder?

 

Es läuft jetzt eine technische Gegenreaktionen. Wichtig ist nicht wo das nächste Hoch liegt sondern wo das nächste Tief liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Der T-Bond steigt, Gold steigt jedoch stärker.

Ich vermute, dass der Aufwärtsimpuls seit der Trendwende Ende November intakt ist. Vor einigen Stunden hatte ich Zweifel.

Platin steigt zurzeit stärker als Gold, aber wenn die Volatiltät steigt, kann sich das schnell ändern.

Bei den Minen ist die Situation konfus.

 

Gold_20201203.PNG.1925ad272c5234904060f9525eba7f46.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Ein 40-jähriges "Cup & Handle" Muster könnte sich vollenden (Goldpreis inflationsbereinigt). Wenn hier der Ausbruch gelingt... anschnallen!
(sieht bei Silber ganz genau so aus)

EpubMPtXEAEqOUL.jpg.567e1e6a88b2792d913c9f327a9497f1.jpg

Alternativ ist die "Tasse" nur der 2013-2018 Zeitraum und wir sehen jetzt einen Rückgang, weil der eigentliche "Henkel" erst noch kommt.
Das Short-Volumen auf den US-Dollar hat historische Ausmaße angenommen. Ein Short-Squeeze beim USD würde also zu einem fallenden Euro und Yen führen. Die Frage ist was dabei mit Gold passiert. Denn das Short-Volumen auf langlaufende US-Staatsanleihen ist ebenfalls hoch. Auch eine Methode den USD zu shorten. Aber wenn bei einem Squeeze auf die Anleihenshorts die Anleihenrenditen fallen wäre dies bullisch für Gold.

EqEnCPyXYAAES-g.thumb.jpg.e91e9cf1f9e5801d021f5237acb8cf92.jpg
Die negative Korrelation zwischen USD und Bitcoin ist ausgesprochen stark (Quelle: Hedgeye).
Ep_5v2IWMAUykgW.jpg.e3634bd8c3510654cfde351b16c789a9.jpg

Gleichzeitig lässt sich argumentieren, dass die starke Bitcoin-Performance zu Kapitalabflüssen von Gold zum "digitalen Gold" geführt hat. Wenn nun also der Dollar steigt Bitcoin fällt, die Rendite am langen Ende der Zinsstrukturkurve ebenfalls fällt, könnte Gold sogar gemeinsam mit dem Dollar steigen. Quasi ein Risk-off Trade in Cash, Anleihen und Gold. Katalysatoren gibt es mehr als genug um den Short-Squeeze beim USD zu triggern. :huh:
Die kommenden Wochen werden spannend werden. 1900$ wieder zu erreichen und zu verteidigen würde uns über den Abwärtstrend aus dem Sommer bringen. Gleichzeitig wäre zu beobachten, ob der DXY deutlich über 90 steigt und Euro und Yen im Zuge dessen unter Druck geraten. Saisonal ist der Jahresauftakt eigentlich eine gute Zeit für einen starken Goldpreis und wir haben in den letzten knapp 10 Jahren oft den Tiefpunkt um den November/Dezember herum gesehen.
Ich gehe weiterhin davon aus, dass der Goldminensektor den breiten Aktienmarkt im kommenden Jahr genauso alt aussehen lassen wird wie bereits 2019 und 2020 (gemessen an GDX vs. S&P 500). :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Im Januar erwarte ich einen Volatilitätsanstieg. Es könnte sein, dass sich dann Kupfer und Öl schwächer als Gold entwickeln und kurzfristig deflationär wirken. Schwächere Aktienkurse könnten dann auch die Preise der Goldminen belasten.

Mittelfristig erwartet ich jedoch eine niedrigere Realrendite und eine weitere Expansion der M2-Geldmenge. Das wäre positiv für Gold.

Evtl. Anstieg bis ca. 2100 USD?

 

Zitat

Garrett Goggin, CFA & CMT

@GarrettGoggin

23. Dez.

Fair value gold is $2,100/oz based on M2.

Quelle

GoldM2.thumb.png.a432e5837da215550850e5692c5223c8.png

 

 

Zitat

Garrett Goggin, CFA & CMT

@GarrettGoggin

23. Dez.

10 year real yields are -1.0% and trending lower. Just above all time lows at -1.1%. Gold will close the gap.

Quelle

 

GoldRealYield.thumb.jpg.b59bdf371507c530341adf427b3e6d95.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down
vor 2 Stunden von nicco:

Mittelfristig erwartet ich jedoch eine niedrigere Realrendite und eine weitere Expansion der M2-Geldmenge. Das wäre positiv für Gold.

Evtl. Anstieg bis ca. 2100 USD?


Das kommt auch darauf an wie man den Goldpreis auf der Y-Achse verschiebt. Ich hatte mir das vor ein paar Tagen mal für M3 ansehen wollen. Man könnte auch argumentieren, dass wir genau richtigt stehen.

1375107580_Screenshot2020-12-23at14_13_08.thumb.png.1776a53573bd3eef05efc9ad7d9d904f.png

 

Natürlich ist das nur ein Faktor und neben der Geldmengenentwicklung merkst du völlig korrekt an, dass der Realzins hier eine gehörige Rolle spielt.
Angesichts von 0% für Gold vs. -1,6% für US-Staatsanleihen (TIPS, 5 Jahre), halte ich einen Goldpreis, der sich nach oben hin von der Geldmengenentwicklung abkoppelt für gerechtfertigt. 1973 bis 1980 war der Realzins in den USA auch teils negativ, zumindest jedoch oft um die 0%, ebenso auch nach der Finanzkrise. Der Ausbruch nach oben ist entsprechend nachvollziehbar.
Ich meine Anfang 2020 oder Ende 2019 hier im Faden geschrieben zu haben, dass der faire Wert von Gold meiner Meinung nach bei 1800 oder so liegt (auf Basis der M2-Entwicklung mit den mittleren 90ern als Schnittpunkt wie im obigen Screenshot). Nun sind wir auf Jahressicht 24% im Plus (USD). 2100 Dollar sollten jetzt allemal drin sein, eher mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
· bearbeitet von Maciej
vor 6 Stunden von Up_and_Down:

Ein 40-jähriges "Cup & Handle" Muster könnte sich vollenden (Goldpreis inflationsbereinigt). Wenn hier der Ausbruch gelingt... anschnallen!

Kleine Anekdote dazu: Als ich zum ersten Mal von diesem Tasse-Henkel-Muster gehört habe, ging es zufällig auch um eine Analyse des Goldpreises. Das war 2012, und das angekündige Szenario sah wie folgt aus ... :-*

 

chart_free_Goldpreis.png.35aead4739bef504e1a1054ee45106e0.png

(Bildquelle: ariva.de)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down
vor 15 Stunden von Maciej:

Kleine Anekdote dazu: Als ich zum ersten Mal von diesem Tasse-Henkel-Muster gehört habe, ging es zufällig auch um eine Analyse des Goldpreises. Das war 2012, und das angekündige Szenario sah wie folgt aus ... :-*

 

chart_free_Goldpreis.png.35aead4739bef504e1a1054ee45106e0.png

(Bildquelle: ariva.de)


Hahaha, uuups. :lol:

Damals stieg die Realrendite bei 10-jährigen US-Staatsanleihen von -0,9% im Dezember 2012 auf +0,9% im September 2013. Hat Gold gar nicht geschmeckt. Anschließend lief die Realrendite jahrelang seitwärts, ehe sie Mitte 2019 begann wieder zu fallen. Nun befinden wir uns in etwa auf der Höhe von 2012 und die Goldkurse haben ein ähnliches Niveau.

Die Zinsen werden nicht merklich steigen, dafür werden die Notenbanken schon mit den Anleihenkäufen sorgen. Die Nominalrenditen dürften eher fallen. Inflation/Deflation ist die offene Variable, die sich weniger klar darstellt.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy
vor 16 Stunden von Maciej:

Kleine Anekdote dazu: Als ich zum ersten Mal von diesem Tasse-Henkel-Muster gehört habe, ging es zufällig auch um eine Analyse des Goldpreises. Das war 2012, und das angekündige Szenario sah wie folgt aus ... :-*

 

chart_free_Goldpreis.png.35aead4739bef504e1a1054ee45106e0.png

(Bildquelle: ariva.de)

... was will uns diese Werbesendung sagen ?

Dass eine nicht durch einen Ausbruch mit Volumen bestätigte Chartformation erwartungsgemäß auch nicht funktionieren kann ?

Man lernt doch echt nie aus.

 

vor 21 Stunden von nicco:

Evtl. Anstieg bis ca. 2100 USD?

... 2.300 liegt mE gut im Bereich relativer Wahrscheinlichkeiten.

 

Hier und online stapeln sich inzwischen Berge von "Jahresausblicken 2021".

Mir fehlt nur in diesem Jahr jede Lust auch nur einen davon zu lesen - zumal die meisten zeitlich zu früh und daher auf Basis inzwischen nicht mehr relevanter Daten und Informationen recherchiert wurden. Fazit: "Dont give a Penny, FCK Twennytwenny !" (Scooter), der Jahresertrag = trotz und wegen allem Top, der eher wirkliche relevante Rest = leider überwiegend Flop.

 

Meine Splitting-Aussage "wenige werden viel verdienen, viele werden viel verlieren" hat sich jedenfalls 2020 voll bestätigt - Pierre Andurand, Cameron van der Burgh und Hakon Haugnes mit Abstand on Top +152%:: Covid crisis opens chasm between hedge fund winners and losers. Difference in performance of top and bottom managers hits widest level since 2009 (vor dem Lesen zwei doofe Fragen beantworten, dann klappts hoffentlich auch mit der Nachbarin von der FT)

 

Bei den "Current Tendencies" herrscht heuer aber sogar weihnachtlich-friedliche Einigkeit mit Dirty Harry

Wobei ETH sowie "Global Renewables & Clean Energy" inzwischen schon stark nach "Dot.com" riechen und das ist nur ein biodynamisch verdünnt gerührt und geschüttelt angemischter ETF-Durchschnitt (A0MW0M)

 

Sofern die 49/50.- USD im WTI Crude sich als die Barriere herausstellen die sie tatsächlich sind, folgen die Aktienmärkte dem früher oder später nach. Ggf schon als "Holiday Reversal" sobald der Brexit abgefeiert ist und die Institutionellen im Januar auf den Markt zurückkehren. Dann gilt der offizielle 2020-Weihnachtsgruß noch für längere Zeit weiter:

"Merry Crisis and a Happy New Fear !"

 

Harleyluja - irgendein Präsident hatte allerdings gestern im Radio schon damit gedroht, Weihnachten 2021 würde wieder mit Stress, Verwandschaft, Umarmungen und Gesang gefeiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco

 

vor 2 Stunden von Al Bondy:

"Merry Crisis and a Happy New Fear !"

also "the same procedure as every year...  ;-)

 

Zum Vergleich 2012/2013

 

Damals war der Aktienmarkt noch attraktiv bewertet. Die realen Zinsen stiegen, wie von Up_and_Down erwähnt, in den real positiven Bereich. Die US-Staatsanleihen waren bei ausländischen Investoren noch beliebt.

Das ist 2021 anders. Die "sicheren" Anleihen werden m.E.eine negative Rendite behalten. Gold und besonders die Minen sind weiterhin eine attraktive Alternative.

 

Buffett_Indicator_World_GDP.thumb.png.18c33e2aa1bcc1f5010fff1296d07162.png

 

US_Real_Yield.thumb.jpg.7d572105eb4aef33e25a66bb07a66cd0.jpg

 

USTreasuries_FED.png.ee19d9d8fab0e745547dc3157526505b.png

 

Ergänzung zu Gold

 

Auszug vom 15.12.

Jordan Roy-Byrne: Gold & Gold Stocks Grinding Out a Bottom

Zitat

History shows us that there are some instances in which Gold grinds out a bottom.

We compared the performance of Gold following interim peaks that we deemed similar to the August 2020 peak. That includes the peaks in 2003, 2004, 2006 and early 2009. 

The analogs argue Gold could grind out a bottom over the coming weeks and work its way higher in the first half of 2021. 

The takeaway is that a sustained rebound will require more time, which does not mean we should abandon our constructive views on the sector.

The weight of the evidence (technical, fundamental, sentiment) argues that the correction in Gold and gold stocks is nearly complete.

My guess is that GDX and GDXJ will form a double bottom over the days ahead.

It’s much easier to chase momentum and buy when everyone is doing it. It’s more difficult to buy at the end of a correction and even during a bull market. But that’s where we are. 

The present is an opportunity to buy quality at a much better price and value than several months ago.

 

Gold_Corrections.thumb.png.e77ec29ca392e354efe634ef1911b93b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update mittelfristig:

 

Der mittelfristige Abwärtstrend (rot) ist intakt. Bin gespannt, ob er in Kürze gebrochen wird...

 

8A286C09-5B64-43B1-A982-00731BE9930A.thumb.jpeg.99eb84fca962cb0b7f3e782a586a34ff.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...