Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

nicco

Der T Bond stabilisiert sich. Evtl. greift die FED ein. Das wäre positiv für Gold.

 

TBond_20210304.PNG.18d668cd7dc4fedd4a2c1286d647c22a.PNG

 

 

Gold_20210304.PNG.e79f8f162154ea09435076bccaa6482c.PNG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor

Als bescheidener Unzen-Käufer muss man derzeit neben dem Goldpreis auch den Inzidenzwert im Auge haben. Mit Blick auf den Chart von Gold in Euro hab ich mir grade gedacht, man könnte wieder mal ein/zwei Münzen kaufen. 1.438 Euro im Vergleich zu 1.769 Euro im letzten Sommer klingt für mich nicht ganz verkehrt.

 

Aber bei mir in München liegt die Inzidenz bei knapp 98. Es lohnt sich kaum, einen Termin bei Pro Aurum auszumachen. Denn jenseits von 100 ist "Click & Meet" mit Barzahlung nicht mehr möglich. Dann kann man nur noch online mit Kreditkarte kaufen (also "namentlich") und abholen. Naja, dann wart ich halt noch ein paar Monate ... Es ist ja auch nicht so, dass einem der Kurs davonläuft, höchstens nach unten :rolleyes:.

 

Bleibt gesund & glücklich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco

gelöscht

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erich Müller Dr.
· bearbeitet von Erich Müller Dr.
vor 20 Stunden von Fondsinvestor:

Als bescheidener Unzen-Käufer muss man derzeit neben dem Goldpreis auch den Inzidenzwert im Auge haben. Mit Blick auf den Chart von Gold in Euro hab ich mir grade gedacht, man könnte wieder mal ein/zwei Münzen kaufen. 1.438 Euro im Vergleich zu 1.769 Euro im letzten Sommer klingt für mich nicht ganz verkehrt.

 

Aber bei mir in München liegt die Inzidenz bei knapp 98. Es lohnt sich kaum, einen Termin bei Pro Aurum auszumachen. Denn jenseits von 100 ist "Click & Meet" mit Barzahlung nicht mehr möglich. Dann kann man nur noch online mit Kreditkarte kaufen (also "namentlich") und abholen. Naja, dann wart ich halt noch ein paar Monate ... Es ist ja auch nicht so, dass einem der Kurs davonläuft, höchstens nach unten :rolleyes:.

 

Bleibt gesund & glücklich!

Wieso hast Du Angst, dass der Staat weiß das es bei dir Goldbesitz gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco

gelöscht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

[ Der Mars-Rover Perseverance hat vor 3 Tagen ein gigantisches Goldvorkommen entdeckt. Ersten Erkenntnissen zur Folge, beträgt die Größe dieses Goldvorkommens, ein vielfaches der Förderungen der letzten 100 Jahre in Australien, Russland ,Südafrika und den Vereinigten Staaten von Amerika zusammen.  

 

Elon Musk verspricht innerhalb von 17 Monaten einen Pendelverkehr zwischen Erde und Mars zu installieren, der in  der Lage sein wird, monatlich 3346 Tonnen des begehrten Edelmetalls zur Erde zu bringen. Es sind bereits Gespräche  mit Walmart, Aldi, Lidl ,Amazon und dem Osterhasen über Kooperationen in Gang gesetzt worden, um dieses Gold, Verbrauchern ab den 1 . April 2022 auf der ganzen Welt  anbieten zu können. In diesem Zusammenhang legt Elon Musk großen Wert auf die Tatsache, dass das Mars-Gold sich in keinster Weise vom Gold auf der Erde unterscheidet.  Entscheidend ,so Elon Musk, ist nicht die Qualität des Goldes, sondern die Dummheit der Anleger, und der Kaufzeitpunkt zum1. April ]

 

Das dürfte den Goldpreis weiter drücken......

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco

gelöscht

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor
· bearbeitet von Fondsinvestor
Am 31.3.2021 um 15:17 von Erich Müller Dr.:

Wieso hast Du Angst, dass der Staat weiß das es bei dir Goldbesitz gibt?

Zur Barzahlung hat mir mal eine ProAurum-Verkäuferin geraten, nachdem ich wieder mal mit Karte bezahlt hatte. Mit der Begründung, dass der Staat den Goldbesitz auch mal verbieten könnte.

 

In diesem Fall kann man dann immer noch überlegen, ob man seine Münzen abliefert oder nicht. Ich bin sonst sehr compliant, bezahle meine Steuern und gehe nur im Notfall mal bei Rot über die Ampel. Aber bei einer wirklich ganz schlimm rechts- oder linksextremistischen Regierung würde ich mich an Gesetze und Verordnungen nicht mehr gebunden fühlen. Insbesondere dann nicht, wenn man mich auffordert, Gold für Eisen (d.h. für Waffen) zu geben, wie das in Deutschland schon mal der Fall war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 20 Stunden von nicco:

Im Verhältnis zu M2 ist Gold unterbewertet. Die Preisziele sind m.E. relativ hoch.

Aber auch bei Gold und Silber gab es in der Vergangenheit Übertreibungen.

... wird schon :)

Kann aber durchaus dauern, Cryptos nehmen noch immer einen Teil der Kaufkraft weg.

Außerdem muss der überwiegende Teil der Gläubigen erstmal in die wirtschaftliche Realität jenseits euphorischer Erleichterungsreaktionen und statistischer Sondereffekte zurückfinden.

 

Manchmal staunt man ja auch abseits der emotional gestörten Stimmungswerte:

BLS meldet vorhin +916.000 Nonfarm Payroll Employment März, macht auf Q1 = 1.617.000 neue US-Jobs außerhalb Landwirtschaft.

Im gleichen Zeitraum sind die "Unemployed Persons >16" aber nur um -420.000 zurückgegangen, die "UnRate" nur von 6.32% auf 6.05% gefallen. Rein theoretisch hat ergo jeder von denen jetzt ca 3.85 neue Jobs :)

Plus einen Hut voll Helikoptergeld, das auch erstmal am Markt verbrennen muss.

(selbst wenn man Civilian Laborforce mit +397.000 noch reinrechnet, bleiben noch 2 neue Jobs für jeden alten Ex-Arbeitslosen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco

Trotz der guten Konjunkturdaten, sowohl in den USA als auch in Europa, steigt die Geldmenge weiterhin stark an. Mit Zinsfutures kann man sich nicht mehr effektiv schützen.

Rohstoffe erscheinen mir weiterhin die bessere Alternative zu sein. Gold wird bei dem nächsten Volatilitätsanstieg vermutlich interessanter sein als T-Bond long.

 

Ergänzung

Short T-Bond bleibt nach der Analyse der Saxobank weiter interessant.

Prognose Edelmetalle S.18

Zitat

Looking ahead to the second quarter we base our belief in a recovery on the prospects for inflation starting to rise by more than the market has priced in. It will be slow-moving development which will only accelerate once momentum reach a positive pace strong enough to force hedge funds, who have cut exposure to a near two-year low, back into the market. We maintain the view that gold can reach $2000/oz this year while silver may do even better to reach $33/oz. This is based on the additional tailwind from an in-demand industrial sector driving the gold-silver ratio lower towards 60

Q2 Outlook Saxobank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
Am 1.4.2021 um 23:00 von Fondsinvestor:

Zur Barzahlung hat mir mal eine ProAurum-Verkäuferin geraten, nachdem ich wieder mal mit Karte bezahlt hatte. Mit der Begründung, dass der Staat den Goldbesitz auch mal verbieten könnte.

 

 

Interessante Einstellung von Proaurum. Könnte man als dezente Aufforderung zu (zukünftiger) Steuerhinterziehung auslegen :lol:

 

Man hört es immer wieder ,dass Menschen ihr Gold anonym besitzen wollen. Aber ich frage micht ernsthaft was man dann in dem "Goldbesitz verboten" Szenario damit anfangen will. Ausgeben kannst du es nicht mehr.

 

Und wie soll das anonyme Goldansammeln funktionieren? Ein paar Euro anonym in Gold kann ich noch nachvollziehen. Aber wie soll das bei größeren Beträgen funktionieren? Es soll Leute geben die haben 6-stellige+ Beträge in Gold. Das Geld ist doch von Konten geflossen und du wirst sicherlich nicht dem Finanzamt erklären können, dass du 300TEUR am Ballermann versoffen hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 3 Minuten von timk:

Das Geld ist doch von Konten geflossen und du wirst sicherlich nicht dem Finanzamt erklären können, dass du 300TEUR am Ballermann versoffen hast?

Du kannst glaubhaft machen, dass du das Geld angesichts von Negativzinsen lieber zuhause gelagert hast ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
vor 6 Stunden von timk:

Interessante Einstellung von Proaurum. Könnte man als dezente Aufforderung zu (zukünftiger) Steuerhinterziehung auslegen :lol:

 Das Geld ist doch von Konten geflossen und du wirst sicherlich nicht dem Finanzamt erklären können, dass du 300TEUR am Ballermann versoffen hast?

Das mit dem "Versaufen" dürfte kein Problem darstellen, allein der Rück-Tausch anonymisierter größerer Schätze in Euronen erfordert eine erhebliche Erklärungskreativität gegenüber dem FA.

... und da liegt viel "altes" Gold in den Schließfächern:vintage:, das zZ noch aufgrund der Beweislastverteilung 'gesichert' ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Stunden von timk:

du wirst sicherlich nicht dem Finanzamt erklären können, dass du 300TEUR am Ballermann versoffen hast?

 

Dafür gibt’s Vorbilder, den Fußballer George Best etwa. Er ist bekannt für diese Weisheit: „Ich habe viel Geld für Schnaps, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verpraßt.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond
vor 3 Stunden von BenGunn:

 Erklärungskreativität gegenüber dem FA.

... und da liegt viel "altes" Gold in den Schließfächern:vintage:, das zZ noch aufgrund der Beweislastverteilung 'gesichert' ist.

Ist Bullion Gold nach einem Jahr nicht immer noch steuerfrei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
· bearbeitet von BenGunn
vor 9 Stunden von jgobond:

Ist Bullion Gold nach einem Jahr nicht immer noch steuerfrei?

... selbstverständlich, falls man den Erwerbszeitpunkt zweifelsfrei bestimmen kann und keine Erbschaft vorliegt. Bei "anonymisiertem" Gold - und darum ging es hier - besteht aber die 'Herkunfts- und Zeitproblematik', bei der bisher dem FA zwar die Beweislast obliegt, was aber bei unschlüssigen Erklärungen des Goldbesitzers zu erheblichen Schwierigkeiten führen kann.

 

Denn: Laut BFH hat das Finanzamt den Tatbestand der Steuerhinterziehung nach den Verfahrensvorschriften der AO und FGO zu prüfen und festzustellen (BFH v. 15.11.2017 - I B 27/17, BFH/NV 2018, 542). Dies bedeutet: Die Feststellungs- = Beweislast liegt beim FA.

Das Finanzamt und ggf. das Finanzgericht (§ 96 FGO) müssen sich eine eigene Überzeugung vom Vorliegen der Hinterziehung bilden, d.h. es dürfen keine vernünftigen Zweifel an ihrem Vorliegen bestehen bleiben.

Dabei kommt dem Steuerpflichtigen laut BFH zu Gute, dass im Besteuerungsverfahren allein aus der Verletzung von Mitwirkungspflichten (z.B. verspätete Steuererklärungen, keine Belegvorlage) keine Schlussfolgerungen gezogen werden dürfen, um die Hinterziehung zu begründen: Steuerrechtliche Regelungen zur Feststellungslast dürfen hierbei nicht zulasten des Betroffenen angewendet werden (BFH v. 12.07.2016 - II R 42/14). - So etwas lässt sich aber schnell ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond
vor 3 Stunden von BenGunn:

falls man den Erwerbszeitpunkt zweifelsfrei bestimmen kann

Kann man.  Kriegst ja sowohl bei Kauf als auch Verkauf Quittungen. Bar heißt ja nicht schwarz, auch wenn das manche schnell suggerieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GaiusVelleius

Ich habe kein Gold, aber der einzige sinnvolle "case" für Gold, ist es in kleinen Münzen und völlig anonym zu kaufen. Alles andere macht in meinem Augen keinen Sinn. Ich bin hier im thread unterwegs, weil ich sehr intensiv zur Zeit drüber nachdenke, ob ein Kauf Sinn machen würde. Es riecht nach der Ruhe vor dem Sturm, auch wenn der noch ein wenig weg sein kann. Das gesparte Geld wird in nicht allzu ferner Zeit von den Konten fließen, der Geldumlauf wird erheblich steigen und damit auch die Inflation. Und wie praktisch: das ist genau das richtige für die maroden Staatsfinanzen, solange man die Zinsen einigermaßen niedrig halten kann. Das wäre das perfekte Umfeld für den Goldpreis. Habe ich einen Denkfehler? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 39 Minuten von GaiusVelleius:

aber der einzige sinnvolle "case" für Gold, ist es in kleinen Münzen

ist aber aber hoffentlich auch klar, Du in dieser Form, das Gold sehr sehr teuer bezahlst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GaiusVelleius
vor einer Stunde von west263:

ist aber aber hoffentlich auch klar, Du in dieser Form, das Gold sehr sehr teuer bezahlst.

Sonnenklar 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky
vor 2 Stunden von GaiusVelleius:

Ich habe kein Gold, aber der einzige sinnvolle "case" für Gold, ist es in kleinen Münzen und völlig anonym zu kaufen. Alles andere macht in meinem Augen keinen Sinn.

Warum in kleinen Münzen? Lieber immer das günstigste Gold kaufen, finde ich. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Oder geht es wieder um die Geschichte Gold gegen Eier beim Bauern in Krisenzeiten (s. Krall-Thread)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 5 Stunden von GaiusVelleius:

Das gesparte Geld wird in nicht allzu ferner Zeit von den Konten fließen, der Geldumlauf wird erheblich steigen und damit auch die Inflation. Und wie praktisch: das ist genau das richtige für die maroden Staatsfinanzen, solange man die Zinsen einigermaßen niedrig halten kann. Das wäre das perfekte Umfeld für den Goldpreis. Habe ich einen Denkfehler? 

ob du einen Denkfehler hast, kann ich dir nicht sagen.

 

Deutsche bleiben dem Gold treu

Das internationale Handelsunternehmen Bullion Vault, nach eigenen Angaben größter Online-Anbieter von direktem Anlagegold auf der Welt, berichtet, während immer mehr Nationen auf der Plattform zu Nettoverkäufern würden, widersetzten sich die Deutschen diesem Trend: „Auffällig ist, dass im Vergleich zu anderen Nationen vor allem deutsche Kunden Gold kaufen“,....

Im vergangenen Jahr waren die Deutschen nach Zahlen der Branchenorganisation World Gold Council immerhin „Vizeweltmeister“ im Kaufen von Goldbarren und Goldmünzen. Nur das – natürlich viel bevölkerungsreichere – China lag noch vor Deutschland....

„Angst und Wohlstand“ hat Jeff Currie, Analyst der Investmentbank Goldman Sachs, einmal als Voraussetzungen für eine hohe Goldnachfrage genannt. Beides scheint auch in Deutschland eine Rolle zu spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GaiusVelleius
vor 3 Stunden von Ken_Tucky:

Warum in kleinen Münzen? Lieber immer das günstigste Gold kaufen, finde ich. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Oder geht es wieder um die Geschichte Gold gegen Eier beim Bauern in Krisenzeiten (s. Krall-Thread)?

Nee, ich will anonym bleiben. D.h. die Obergrenze wäre 2000€ für mich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti
vor 9 Stunden von west263:

ist aber aber hoffentlich auch klar, Du in dieser Form, das Gold sehr sehr teuer bezahlst.

In Form von Kurantmünzen v.a. der lateinischen Münzunion läßt sich ganz bequem und nahe dem Spotpreis in Gold investieren... 

 

Falls du jetzt Viertel oder Zehntel Unzen gemeint hast (Kruggerrand, Känguru, Maple Leaf etc.), da gebe ich dir recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
Am 10.4.2021 um 09:59 von GaiusVelleius:

Ich habe kein Gold, aber der einzige sinnvolle "case" für Gold, ist es in kleinen Münzen und völlig anonym zu kaufen. Alles andere macht in meinem Augen keinen Sinn. Ich bin hier im thread unterwegs, weil ich sehr intensiv zur Zeit drüber nachdenke, ob ein Kauf Sinn machen würde. Es riecht nach der Ruhe vor dem Sturm, auch wenn der noch ein wenig weg sein kann. Das gesparte Geld wird in nicht allzu ferner Zeit von den Konten fließen, der Geldumlauf wird erheblich steigen und damit auch die Inflation. Und wie praktisch: das ist genau das richtige für die maroden Staatsfinanzen, solange man die Zinsen einigermaßen niedrig halten kann. Das wäre das perfekte Umfeld für den Goldpreis. Habe ich einen Denkfehler? 

 

Anfang der 80er hat man auch permanent von maroden Staatsfinanzen geredet, und sieh dir einfach mal die Entwicklung des Goldpreises in den Folgejahren an.

 

Dass du vorhast, Gold in kleinen Münzen und somit völlig anonym zu kaufen, kann ich verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...