Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Metro AG

Empfohlene Beiträge

Stairway

Bei Metro hätte ich schon mehrere Probleme einzusteigen:

 

Cons:

 

- MediaMarkt/Saturn macht gerade eine schwere Zeit durch und versucht der Turnaround nun mit einer sehr spannenden aber auch riskanten Pricing-Strategie

- Real läuft nicht gut

- Kaufhof läuft nicht gut

 

 

Pros:

 

- Metro C&C ist solide (so glaube ich zumindest zu wissen)

- Bewertung entspricht dem Wert der Immobilien

 

 

==> Der Kurs sollte nach unten eigentlich abgesichert sein, gleichzeitig sind die operativen Probleme schon ausgeprägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Wie sähe das eigentlich das Kartellamt?

 

Vermutlich locker - es sind ja "nur" Händler, die dann hier mehr Macht haben und insgesamt ist der Markt in Deutschland sehr fragmentiert, da immer mehr Hersteller direkt in den Vertrieb mit eigenen Läden gehen anstatt den Wholesale-Kanal zu wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Der Kurs wird durch die Decke gehen, falls das klappt:

 

http://www.handelsbl...of/5786846.html

 

Es gibt wohl noch mindestens einen weiteren Interessenten:

 

Karstadt-Eigentümer Berggruen will auch Kaufhof schlucken

 

Wie sähe das eigentlich das Kartellamt?

 

zwei sind immer besser als einer :thumbsup:

 

Bzgl. dem Kartellamt sehe ich auch überhaupt keine Bedenken, teile ich Stairways Ansicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

 

finanzen.net

Metro spürt konjunkturellen Gegenwind

 

Deutschlands größtem Handelskonzern METRO bläst durch die Schuldenkrise in Europa und die abflachende Konjunktur ein schärferer Wind ins Gesicht. Das Ziel von zehn Prozent Plus beim bereinigten operativen Ergebnis in diesem Jahr sei zwar nach wie vor erreichbar, teilte Metro am Donnerstag in Düsseldorf mit. Allerdings sei dieses Ziel inzwischen mit höheren Risiken behaftet und setze zudem voraus, dass das Weihnachtsgeschäft deutlich besser läuft als im Vorjahr. Im schlimmsten Fall könne das Ergebnis auch weniger stark zulegen, mindestens aber um fünf Prozent. Von diesem Wert gehen die Analysten im Schnitt derzeit aus. Der Handelskonzern fährt traditionell in den letzten drei Monaten des Jahres etwa 60 Prozent seines Gesamtjahresgewinns ein. Den Umsatz erwartet Metro in 2011 weiterhin über Vorjahr.

 

Im dritten Quartal sanken die Erlöse der Metro-Gruppe um zwei Prozent auf 15,977 Milliarden Euro. Neben der Konsumzurückhaltung machten sich auch Währungsschwankungen in Osteuropa sowie Standortabgaben negativ bemerkbar. Den größten Rückgang verbuchte bedingt durch die Wetterkapriolen die Tochter Kaufhof. Das Ergebnis im Konzern legte vor allem wegen des Sparprogramms deutlich zu. Das um Sondereffekte bereinigte EBIT stieg um knapp 38 Prozent auf 614 Millionen Euro. Der Nettogewinn verbesserte sich um rund 27 Prozent auf 190 Millionen Euro.

 

DÜSSELDORF (dpa-AFX)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Acid Test

Das ist doch scheinheilig, die Staatsschuldenkrise für die Managementfehler und das gedämpfte EH-Geschäft verantwortlich machen zu wollen.

Ich glaube, dass nur wenige Leute ihre Kaufentscheidungen von der Entwicklung von Credit Default Swaps auf europäische Staatsanleihen abhängig machen. Auch ist die Arbeitsmarktentwicklung doch angeblich so vorteilhaft...

Es ist halt schade, wenn die EBIT-Marge von knapp 3,5% für den Schuldendienst herhalten darf, wenn das Eigenkapital unter 20% der Bilanzsumme beträgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HumbieApitz

Ach Jungs heute +8% da loht es sich doch das Depot zu streicheln ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Bei Metro hätte ich schon mehrere Probleme einzusteigen:

 

Cons:

 

- MediaMarkt/Saturn macht gerade eine schwere Zeit durch und versucht der Turnaround nun mit einer sehr spannenden aber auch riskanten Pricing-Strategie

- Real läuft nicht gut

- Kaufhof läuft nicht gut

 

 

Pros:

 

- Metro C&C ist solide (so glaube ich zumindest zu wissen)

- Bewertung entspricht dem Wert der Immobilien

 

 

==> Der Kurs sollte nach unten eigentlich abgesichert sein, gleichzeitig sind die operativen Probleme schon ausgeprägt.

 

Deine "Cons" finde ich nicht gerade einleuchtend.

- Media Markt/Saturn: wäre das ein Einzelunternehmen, so wäre es doch gerade jetzt ein guter Kaufzeitpunkt. Wenn die neue Strategie (Preis und Onlineaktivität) erst greifen, wird der Turnaraound bereits eingepreist sein

- Real läuft nicht gut? Nicht? Wann lief denn Real besser? Etwa als der Kurs der Metro bei 60 EUR stand?

- Kaufhof läuft nicht gut? Woran bitte machst Du das fest?

 

Bei Deinen Pros sprichst Du etwas an, was m. E. vielfach übersehen wird: Überspitzt gesagt, wird die Metro immer mehr zu einer Immobilienaktie, die Immobilien durch den Betrieb von Märkten aufwertet und verkauft. Das Geld wird dann in Osteuropa und China in Immobilien investiert. Wenn dort dann die Märkte laufen, werden auch dort die Immobilien zu einem Vielfachen des Einkaufspreises verkauft werden.

 

Nenne mir einer eine Aktie, über die man in einen ähnlich großen und diversifizierten Immobilenbesitz in EU/MENA/China investieren kann. Tesco? Ahold? Und sonst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

- Media Markt/Saturn: wäre das ein Einzelunternehmen, so wäre es doch gerade jetzt ein guter Kaufzeitpunkt. Wenn die neue Strategie (Preis und Onlineaktivität) erst greifen, wird der Turnaraound bereits eingepreist sein

 

Na ja, die Strategie ist äußerst riskant und kann auch schiefgehen, in der Vergangenheit hat Metro eben davon gelebt, dass es bei dieser Tochter gut lief. Mir erschließt es sich nicht, warum man ausgerechnet diese Aktie dieses niedrigmargigen Unternehmens kaufen sollte. Aber das kann ja jeder halten wie er will.

 

- Real läuft nicht gut? Nicht? Wann lief denn Real besser? Etwa als der Kurs der Metro bei 60 EUR stand?

 

Real soll verkauft werden, allzu gut kann es dann wohl nicht laufen. In Zahlen: Bei einem Umsatz von 11,5 Mrd. bleibt ein EBIT von 105 Mio. d.h. nach Zinsen und Steuern nichts: das Geschäft ist so nichts wert. (Man muss bei Real jedes Jahr mehr investieren, als zufließt)

 

- Kaufhof läuft nicht gut? Woran bitte machst Du das fest?

 

Wie oben.Kaufhof läuft zwar profitabel, hat inzwischen aber Probleme an vielen Fronten. Auch hier kommt die Verkaufsabsicht nicht von Ungefähr. Und die Immobilien sind nur dann unmittelbar etwas wert, wenn es auch Metro gut geht.

 

Daher meine Cons.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
Media-Markt-Vorstand verhaftet

 

Es war ein lukratives Geschäft, und er soll es gedeckt haben: Am Morgen ist der Top-Manager Michael R. der Elektronikkette Media-Saturn in Haft genommen worden, wie der SPIEGEL aus Unternehmenskreisen erfuhr. Die Augsburger Staatsanwaltschaft bestätigte die Verhaftung und begründete sie damit, es habe Verdunkelungs- und Fluchtgefahr bestanden. Damit erhärtet sich offenbar der Verdacht, der Manager habe von Schmiergeldzahlungen in Millionenhöhe gewusst und eventuell sogar selbst welche erhalten.

 

 

 

Das Unternehmen wollte keine Stellung nehmen, betonte aber, man kooperiere nach wie vor in vollem Umfang mit der Staatsanwaltschaft. Außer dem Top-Manager verhaftete die Anklagebehörde eigenen Angaben zudem einen Buchhalter. Die Augsburger Ermittler haben seit längerem insgesamt 19 Verdächtige im Blick, darunter auch Michael R. Die Staatsanwälte vermuten, dass der Manager von den Schmiergeldzahlungen an den Media-Markt-Regionalleiter Bruno H. gewusst hat. Dieser war Mitte Oktober zusammen mit seiner Frau und drei weiteren Personen verhaftet worden.

 

H. wird zur Last gelegt, über Jahre einen bestimmten Geschäftspartner für den Vertrieb von DSL-Verträgen in Media-Märkten bevorzugt zu haben - gegen die Zahlung von knapp 3,6 Millionen Euro.

 

Der Haftbefehl gegen Bruno H. wird auch Michael R. stark belasten. Er soll die Machenschaften von Bruno H. gekannt und gedeckt haben, heißt es darin. Überdies besteht der Verdacht, dass Bruno H. dem Top-Manager dafür "Bargeldbeträge bezahlt hat".

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,796710,00.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

Wenn ein Artikel schon mit Unkenntnis im titel prahlt, ist auch der Rest meistens nicht lesenswert. Es kann kein Media-Markt-Vorstand verhaftet werden, da es gar keinen gibt. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
Metro senkt Prognose - Aktie bricht ein Das Weihnachtsgeschäft läuft schleppend, Metro droht seine Ziele zu verfehlen: Der Handelsriese hat seine Umsatz- und Gewinnprognose nach unten korrigiert. Die Aktie des Konzerns rutschte zeitweise um elf Prozent ab.

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,802052,00.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

Servus,

 

ich hab mir Ende Januar die Metro bei 29,60EUR ins Depot gelegt, weil die Sears und JCPenny in Amiland gut gelaufen sind (was bei denen funzt wird auch bei uns funzen) .

 

Die 30EUR bei Metro wurden als Widerstand herausgenommen und sollten dann als Unterstützung dienen - so ganz hat das nicht geklappt. Wenn man jetzt für die charttechnischen Fehl-Analysen das Wörtchen false zulässt, dann kann man den jecken Kurvenverlauf wieder erläutern.

Im Hinterkopf muss man behalten, das Metro der worst performer der letzten 50 Tage ist und die Marktteilnehmer dies noch sehr gut im Gedächtnis haben (die Enttäuschung) - also kurz gesagt:

 

Lusch bleibt Lusch,

da hilft nicht mal ein Pusch

(tah taaaa)

 

post-3878-0-48257600-1328703601_thumb.gif

obachtgem Zeitachse andersrum

 

Positiv: es wurde die 50 Tagelinie überschritten und der Kurs hält sich nahe der 30EUR Marke auf

edit:

Negativ: mein Handelssystem hat bei Metro entnervt das Handtuch geschmissen, buy-Signale werden radikal ignoriert, sowohl das 3/27Tage crosssignal als auch der Ease-of-Movement werden durch ein Sell-Signal überlagert, was hab ich da wieder für eine Hau-Mich-Weg Schleife reingebracht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

und jetzt zu meiner *Sorgenaktie*

 

eigentlich dürfte sie überhaupt nicht im Depot sein, mein Handelssystem sagt finger weg - tausende von Fundis sagen Finger weg, Kursziele alle weit unter den aktuellen Kursen.

 

so richtig alles negativ was man über Metro liest, und da tick ich wieder andersrum....

 

und jetzt sagt mir mein olles Handelssystem, mit Schlusskurs von Freitag, würd ein Buy-Signal für Montag entstehen - was hab ich da nur programmiert???? tsh tsh tsh

post-3878-0-27678900-1329563382_thumb.gif

jetzt nervt mich, das wochenende ist und dass ich immer bis zum Schlusskurs warten muss wie es weitergeht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Bin auch noch in Metro, hatte 4-5x spekuliert im Lauf der letzten Monate und das hatte gut geklappt, beim letzten Invest kein SL und dann gabs den Tag als Metro 10 %

auf einen Streich abgerauscht ist, hatte mich dann entschieden zu halten, auch wenn ich jetzt noch 15 % unter KK liege.

 

Hatte die Tage auch öfters überlegt nochmal eine Position zu kaufen, aber bin noch zu keiner Entscheidung gekommen. Der Kurs ist im Verhältnis preiswert, allerdings

stimmt alles was du sagst, das Vertrauen fehlt derzeit auf dem Markt einfach und die ganze Analystenbande hat Kursziele bei ca. 25 Euro, was den Kurs auch nicht befeuert.

 

Wie schnell es gehen kann sieht man aber an Daimler oder anderen Daxwerten die auch vor ein paar Monaten runtergebeutelt wurden - aber ein Äpfel-Birnen Vergleich,

weil die Rekordzahlen schreiben und Metro eben nicht...

 

Ich bleibe vorläufig vermutlicht nicht neu investiert und warte ab, scheint mir sicherer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

Metro wurde in den letzten Jahren ja regelrecht verprügelt.

Auf jedenfall ist das Potenzial nach unten meiner Meinung nach nicht mehr so groß.

Im Gegenteil, wenn es wieder bessere Nachrichten gibt wird das aufgeholt.

Ich behalte den Titel auf jeden Fall im Auge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

Metro wurde in den letzten Jahren ja regelrecht verprügelt.

Auf jedenfall ist das Potenzial nach unten meiner Meinung nach nicht mehr so groß.

Im Gegenteil, wenn es wieder bessere Nachrichten gibt wird das aufgeholt.

Ich behalte den Titel auf jeden Fall im Auge.

 

Metro könnte aufgrund des beschränkten Abwärtspotenzials vielleicht auch der klassische Fall für den Einsatz eine Discount- oder Bonuszertifikats sein. Ich tendiere zu dieser Alternative gegenüber dem Direktinvestment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich hatte Metro auch auf meiner Beobachtungsliste. Unter 26 hätte ich sicherlich eine kleine Position zum kurzfristigen Trading aufgebaut.

Die Gelegenheit habe ich verpasst. Dafür habe ich jetzt Tesco ins Depot genommen, im Nachhinein gesehen die bessere Wahl.

Metro ist zwar ein Riesenkonzern, aber auch ein Unternehmen mit Riesenbaustellen.

Praktiker 20% auf alles ,außer Tiernahrung :thumbsup:

Real. Einmal hin allles drin :thumbsup:

 

Media Markt . Ich bin doch nicht blöd.:thumbsup:

 

Kaufhof :thumbsup:

 

Trotz großer Rabattaktionen geht doch keiner hin.

 

Bei absolut ausgelutschten Kursen werde ich vielleicht einen kleinen Trade probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Naja, Praktiker ist ja schon lange kein Metro mehr, Kaufhof auch bald nicht mehr - hier scheint der Konzern genug Luft zu haben, sonst hätten sie Kaufhof neulich verkauft, wenn man aber die "Frechheit" hat dann noch deutlich mehr zu verlangen, kann es einem nicht so schlecht gehen.

 

Das Mediamarktproblem bzgl. Onlineshop wurde neulich erst durchgekaut, ist eine Sache die wohl anläuft, siehe auch Werbung jetzt im Fernsehen.

 

Also Aussichten m.A. mittelmäßig, weder gut, noch schlecht und es wird sich vermutlich auch nicht von heute auf morgen etwas grundlegen ändern, daher wird man bei Metro geduldig sein müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

die short interest ratio (wie in amiland) ist bestimmt interessant,

 

bei so einem netten down-trend von 58 (am 2.12.2010) auf 27 Euro und einer Haupt-Aktionärsstruktur von 60% muss man davon ausgehen, dass die Hauptaktionäre ihre 60% Aktien zum Verleihen hergegeben haben um extra-cash zu generieren, gleichzeitig ist das aber genau die Mischung für einen *total, unerwarteten* short-Squeeze*, das war die Ursache, warum in Amiland die Sears und die JCP's recht nett in 2012 performt haben - und hier könnten ähnliche Umstände vorliegen, wenn 1/3 der aktien short wären, das würde bedeuten die Hauptaktionäre müssten die Hälfte verliehen haben, ist das nicht so, ja dann Banane und nix passiert.

 

Positionierung: auf der Long-Seite und nur mit einer mini-Summe mit maximal 8% vom Depotwert als Eröffnungsgröße, ab 16% Positionsgröße würde wegen Cluster-Risiko die Hälfte verkauft (- dranhalten ist halt schwer).

 

Stop: unter 27 sollten die Metro nicht fallen, weil jede Aktie kann von jedem Kursniveau um 90% fallen, aber auch ums 10-fache steigen.

 

P.S. - den Kursrutscher von Anfang Dezember 2011 wegen der Adhoc, dass die Umsätze und Gewinne vermutlich minimal unterschritten werden, kann ich absolut nicht nachvollziehen, weil der Kurs ja bereits im Vorfeld massiv gefallen war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Meine Gedankengänge sind in der jetzigen Situation auch überwiegend die folgenden:

Der Dax steht fast auf 7000, der Dow auf 13000 - also beide sehr nahe an den Tops, beide haben, falls es keine Kriege und Krisen

gibt, Potenzial um noch 1000-2000 Punkte in einem Jahr nach oben zu steigen. Das Potenzial nach unten ist natürlich auch da, Eurokrise

und ein Krieg im Iran. Rauschen Dax und Dow ab, hält sich auch Metro nicht wo es ist. Hätten wir Dax 5000 würde ich nicht groß nachdenken,

aber die Gesamtsituation ist einfach schwer überschaubar, dieses Risk sehe ich derzeit bei fast allen Valueinvests die man länger halten möchte, es sind

ja nicht nur die fund. Daten und Aussicht eines Unternehmens, sondern auch überwiegend die Gesamtlage, und die ist nunmal, dass wir "da oben" stehen

und das somit das Potenzial nach unten größer ist als nach oben. Es ist eine Spekulation, sehen wir die 1000-2000 Punkte nach oben bin ich fast sicher,

dass Metro auf bis zu 45 Euro steigen kann, allemal genug um dann zu verkaufen bevor es runtergeht. Ich warte ab, wenn dann kaufe ich eine kleinere Position

um die jetztige aufzustocken.

 

10 % runter:

ja, das war ziemlich heftig, zumal es in den darauf folgenden Tagen insgesamt nochmal deutlich runter ging, von 36 Euro auf 28 Euro. Das war m.A. ziemlich übertrieben,

aber es fehlt einfach die Kauflaune wie man sieht. Bevor die kommt muss man eben einsteigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

naja - es ist zäh

post-3878-0-51782500-1330187838_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

naja - es ist zäh

post-3878-0-51782500-1330187838_thumb.gif

 

und da heißt es immer die Deutschen seien in Kauflaune. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

naja - es ist zäh

post-3878-0-51782500-1330187838_thumb.gif

 

und da heißt es immer die Deutschen seien in Kauflaune. :lol:

Kauflaune ja- aber Lust auf Metro ?:thumbsup:

In Deutschland sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

Mit der Metro müssten 15% Kursplus drin sein, Ziel 34,00 EUR.

 

Früher oder positiver Newsflow wg. Verkauf von Kaufhof

 

KBV ca. 1,5: nicht gerade günstig

 

KUV: 0,12, bei den absolut mickrigen Margen auch kein Wunder

 

KGV: ca. 8-12 für laufende Jahr

 

Immobilienvermögen entspricht in etwa der Marktkapitalisierung inklusive der Nettoschulden

 

Dividende > 4 Prozent

 

 

Für mich ist die Metro eine Art Wette auf den Immobilienmarkt. Statt Immobilientechnisch mit einer hochverschuldeten IVG oder einer nicht gerade günstigen Euroshop rumzuhantieren, scheint mir die Metro als "Immobilienaktie" für gut 15% Kursgewinn gut zu sein, auch wenn dass operative Geschäft keine Begeisterung hervorrufen kann.

 

gibt auch einen neuen Vorstand, der packt in nächsten Quartalszahlen vielleicht nochmal alles Negative rein, danach sollte Abwärtspotenzial nicht mehr so hoch sein, allerdings ist er ein Schützling seines Vorgängers, so gesehen dürfte da nicht mehr viel Negatives kommen.

 

Auffällig ist, dass überall wo Haniel die Finger drin hat, sich die Schlippsträger in der Führungsetage gerne wie die Krähen die Augen auskratzen, längerfristig sind schon die Besitzverhältnisse bei Metro in höchstem Maße unantrakktiv.

 

Die Aktie läuft seit September seitswärts, vorher fast 50 % Kursverlust, könnte man vermuten, dass die meisten die verkaufen wollten, auch erstmal draussen sind.

 

Fazit: Stark unrentabel, überbewertet scheint die Aktie aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...