Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Metro AG

Empfohlene Beiträge

StinkeBär

Der Metro-Konzern insgesamt erzielte im ersten Halbjahr ein ausgeglichenes Ergebnis nach einem Verlust von 105 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. (Kurs über 27,60 € aktuell)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Sollte sich der Kurs über und nahe 28 Euro halten, und K&S weiter schwach bleiben, besteht mMn eine gewisse Wahrscheinlichkeit für einen DAX Aufstieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Marketing-Experte hält neue Werbekampagne von Media Markt von wegen Schließung für hochgefährlich: http://www.wiwo.de/u...ch/8880438.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Metro bei fast 35 €, nicht schlecht, man spielt wahrscheinlich hier auf eine Aufstockung durch Haniel (nach Celesio Verkauf) oder den potentiellen Daxaufstieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ja, Metro ist wieder ein Beispiel dafür, dass die Aktie trotz schlechter Chartanalyse und trotz schlechter <zahlen steigt. Nach dem Abstieg aus dem DAX kam vor allem der Kursanstieg.

 

Wenns ganz schlecht ist und keiner die Aktie haben will, dann steigt häufig eine Aktie. Nokia, alle Bankaktien und demnächst die Versorger.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perlenfischer
· bearbeitet von Perlenfischer
METRO GROUP prüft Teil-Börsengang von METRO Cash & Carry Russland

 

Zu den heutigen Presseberichten, wonach die METRO GROUP einen teilweisen Börsengang ihres russischen METRO Cash & Carry-Geschäfts plane, teilt das Unternehmen Folgendes mit:

 

"Die grundsätzliche, langfristige Strategie der METRO GROUP zielt auf ein beschleunigtes, nachhaltiges Wachstum bei gleichzeitiger Stabilisierung der Bilanz ab. In diesem Zusammenhang prüft das Unternehmen kontinuierlich verschiedene Optionen", sagte ein Konzernsprecher am Dienstag in Düsseldorf. "METRO Cash & Carry Russland ist eine der bemerkenswertesten Erfolgsgeschichten in der Historie des Konzerns. Mit einem Jahresumsatz von mehr als vier Milliarden Euro und mittlerweile rund 70 Standorten ist METRO Cash & Carry Russland in nur wenigen Jahren zu einem der größten Wachstumstreiber innerhalb der METRO GROUP avanciert. Aufbauend auf der bereits sehr starken Marktpositionierung unserer russischen Großhandelstochter wollen wir das anhaltend hohe Wachstumspotenzial des russischen Marktes in Zukunft noch stärker für die METRO GROUP erschließen. Aus diesem Grund gibt es derzeit Überlegungen, zusätzliche Finanzierungsquellen für eine beschleunigte Expansion zu erschließen. Zu diesen Überlegungen zählt die Möglichkeit, einen Minderheitsanteil von METRO Cash & Carry Russland an die Börse zu bringen, wodurch gleichzeitig die langfristige unternehmerische Kontrolle beibehalten werden würde. Dies wäre zugleich Teil der Strategie der bilanziellen Stärkung des Konzerns und würde zudem weitere Wachstumsperspektiven eröffnen." Zu den Überlegungen für einen möglichen, teilweisen Börsengang von METRO Cash & Carry Russland gibt es keine Gremienbeschlüsse.

 

http://www.metrogrou.../Lde/index.html

 

Macht gleich mal einen Kursprung von 8% aus. Übrigens YTD jetzt schon 67% + Dividende, einer der Renner bis jetzt. Trotz (oder wegen) DAX-Abstieg, Mediamarkt-Streiterei und andauerndem Margendruck. Ich liebe Turnaround-Stories, wenn die Zahlen stimmen, nur der Kurs nicht (und Analysten dämlicher sind als Affen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ja, so kanns kommen. Ich habe mich derzeit für die eigentlich beste Supermarkt Kette entschieden, Tesco. "Die schlechteren" Carrefour und Metro waren aber kursmäßig die besten.

 

Dass Dax Absteiger gut performen , das geschieht häufig.

 

Herzlichen Glückwunsch ; Perlenfischer. Du hast die richtige Perle gefunden, obwohl sie bei erstem Anschein eine "taube Nuss" war.

 

Aber nicht jede taube Nuss entpuppt sich als Perle . Da muss man auch ein glückliches Händchen haben.

 

Und ich warte, dass Tesco auch wieder "glänzend" wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perlenfischer
· bearbeitet von Perlenfischer
Ja, so kanns kommen. Ich habe mich derzeit für die eigentlich beste Supermarkt Kette entschieden, Tesco. "Die schlechteren" Carrefour und Metro waren aber kursmäßig die besten.

 

Wahrscheinlich sind das zwei Seiten derselben Medaille. Die Fallhöhe war ja viel größer. Metro (ebenso Carrefour) wurde wohl deswegen so runtergeprügelt, weil es eben nicht das "beste" Ei im Nest war. Demzufolge ist das Erholungspotential dann auch höher.

 

 

Herzlichen Glückwunsch ; Perlenfischer. Du hast die richtige Perle gefunden, obwohl sie bei erstem Anschein eine "taube Nuss" war.

 

Danke, zuviel der Ehre. Ich leite das weiter, die Aktien hält meine Tochter (die davon aber nichts weiß, weil noch zu klein) :D

 

 

Aber nicht jede taube Nuss entpuppt sich als Perle . Da muss man auch ein glückliches Händchen haben.

 

Ja, nun ich werfe ja nicht mit Dartpfeilen. Ich fand bei Metro das Verhältnis von Brutto-Cashflow zur Gesamtbewertung einfach nicht im Lot. Abzüglich einer Margin of Safety von 30% war es dann ein Top-Pick. Auch wenn mir die Gesamtmarktentwicklung weitestgehend egal ist, muß man bei der absoluten Jahresperformance auch konstatieren, daß die Flut alle Boote hebt und es Flut atm offensichtlich mehr als genug gibt. Mit Sicherheit ist Metro für mich auch kein No-Brainer, ich lass jetzt hier nur noch Gewinne laufen und ziehe Stopps nach, vielleicht schreib ich bis zum Ausstieg ein paar Covered Calls. Von Anfang an war die Position nur als der typische Buffett'sche cigar butt gedacht, ich will damit nicht alt werden. Eine "Perle" ist es als Unternehmen in meinem Anlageuniversum sicher nicht. Aber wer weiß, was das Management noch für eine Zukunftsstory aus dem Hut zaubert.

 

Und ich warte, dass Tesco auch wieder "glänzend" wird.

 

Tesco hatte ich auch mehrmals unter der Lupe, konnte mich aber nie dazu durchringen da einzusteigen. Warum, weiß ich jetzt nicht mehr so genau, wahrscheinlich war mir Bewertung nicht günstig genug. Ende 2012 lief mir dann der Kurs weg ich hab sie von der Watchlist genommen. Bei 300 pence seh ich sie mir wieder an. :D

 

Ich kaufe Aktien meistens mit einem Horizont von 3-5 Jahren, in gefühlt 90% der Fälle ist das erwartete Kursziel schon viel früher erreicht. Wohlgemerkt 90% der Spekulation, wo die Rechnung aufgeht. Bei manchen dauert es eben auch länger oder wird nie was. Deutsche Bank hab auch seit 5 Jahren mit +-0 im Depot, das scheint auch so ein Ewigkeitsfall zu werden, ich bin mir einfach nur sicher, daß ich im Moment zu billig verkaufen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Was die Perlen betrifft. Das war die Assoziation zum "Fischer"

 

Und wenns für die Tochter ist. Eine solche Investition ist viel, viel besser als das übliche Sparbuch.

 

Bei Tesco bleibe ich auch ruhig. Die habe ich um 300p reichlich eingesammelt.

 

Ich denke auch, dass wir noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht haben.

 

Gruß

 

sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Die Metro bekommt wohl das gleiche Problem wie Tesco und andere Konsumwerte: Metro wird vom starken Euro gebremst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Die Düsseldorfer wollen wieder eine Dividende ausschütten: http://www.wiwo.de/u...n-/9463534.html

 

Jrüße us Kölle! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Dienstag, 22. Juli 2014, 13:49 Uhr

Keine Einigung zwischen Kellerhals und Metro

Von Natali Schwab

 

Der juristische Streit zwischen dem Handelskonzern Metro und dem Minderheitsgesellschafter der Metro-Tochter Media-Saturn, Erich Kellerhals, geht weiter.

...

http://www.wsj.de/article/LL-CO-20140722-003552.html?mod=googlenews_wsjde

 

Dazu war auch ein grosser Artikel am Mittwoch im Handelsblatt.

Wenn da was geht aus meiner Sicht, dann nur über einen Spinnoff.

 

Metro prüft Optionen für Media-Saturn

18.07.2014, 08:58 Uhr, aktualisiert 18.07.2014, 09:08 Uhr

Verkauf, Börsengang oder Abspaltung? In den Streit um die Zukunft der Metro-Tochter Media-Saturn könnte Bewegung kommen. Auch die Übernahme durch Miteigentümer Kellerhals ist offenbar eine Option.

...

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/streit-um-elektrokette-metro-prueft-optionen-fuer-media-saturn/10219354.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

Hätte nicht gedacht, dass Metro sogar von den russischen Sanktionen profitieren könnte.

Bin mal gespannt ob das wirklich so eintritt.

 

FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Commerzbank hat Metro AG auf "Add" mit einem Kursziel von 33 Euro belassen. Die Sanktionen gegen Russland dürften die heimischen Lebensmittelproduzenten und -händler belasten, schrieb Analyst Jürgen Elfers in einer Studie vom Freitag. Das russische Cash & Carry-Geschäft von Metro (MCC Russia) habe in dieser Situation Vorteile. In 28 Ländern aktiv, verfüge MCC Russia über weltweit hervorragende Beschaffungsmöglichleiten. Russische Lebensmittelhändler müssten dagegen neue Lieferanten finden, welche die Importrestriktionen der russischen Regierung erfüllten. Davon könnte MCC Russia umsatzseitig profitieren./ajx/mis

 

Bin mittelfristig optimistisch und bleieb erstmal investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

Hat jemand eine Ahnung wieviel Kaufhof überhaupt wert ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Die Kanadier zahlen 2,825 Milliarden Euro für Kaufhof. Zudem könne der Düsseldorfer Handelskonzern seine Nettoverschuldung um rund 2,7 Milliarden Euro reduzieren. Sonderdividende ist nicht geplant, vielmehr ist eine Expansion auch ggf. in andere Länder anvisiert. Ein positiver Sonderertrag für das Betriebsergebnis (Ebit) von 700 Millionen Euro ergibt sich hieraus. Im Geschäftsjahr 2013/14 setzte die Kette rund 3,1 Milliarden Euro um. Da kann man mit dem Verkaufspreis zufrieden sein, denke ich, auch wenn die Börse mindestens 3 Mrd. sehen wollte.

 

Ich bleibe dabei, der Verkauf gibt Spielraum. Schade ist es nur, um die schönen Immobilienstandorte in den Innenstädten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Die Kanadier zahlen 2,825 Milliarden Euro für Kaufhof.

...

Schade ist es nur, um die schönen Immobilienstandorte in den Innenstädten.

Verkaufen kann man nur einmal. Das kanadische Unternehmen Hudson´s Bay wurde übrigens bereits 1670 gegründet und ist nach eigenen Angaben das älteste Unternehmen Nordamerikas: http://www.finanzen....n-s-Bay-4384344

Die drei größten Aktionäre sind:

 

L&T B (Cayman), Inc. 15,85%

Abu Dhabi Investment Authority (Investment Management) 14,81%

Ontario Teachers' Pension Plan Board 12,64%

Quelle: http://www.finanzen....ons_Bay_Company

 

Macht nach Adam Riese 43,3%. Das sollte genügen, um das Unternehmen zu kontrollieren. Mal schauen, ob Hudson´s Bay nach diesem Schritt ins alte Europa auch weiter versuchen wird, hier zu wachsen. Rein nach den (bisherigen) Kennzahlen her, lädt mich die Aktie jedenfalls nicht zu einem Investment ein: http://www.finanzen....ons_Bay_Company

Wobei mir auf den ersten Blick die Jahre 2012 bis 2012 stark nach Sondereffekten ausschauen. Aber nun zurück zum eigentlichen Thema, der Metro AG. Ich bin gespannt, wie diese nun künftig den Fokus setzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Der Makrt scheint Kaufhof deutlich höher bewertet zu haben.

Dass von dem Verkaufspreis, keine Sonderdividende ausgeschüttet wird, hat wohl auch nicht für Begeisterung gesorgt.

 

Ich sehe die Metro AG völlig ideenlos und kann nicht nachvollziehen, warum der Verkaufserlös in den Händen dieses Managements bleiben sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Schade ist es nur, um die schönen Immobilienstandorte in den Innenstädten.

Verkaufen kann man nur einmal.

Dass von dem Verkaufspreis, keine Sonderdividende ausgeschüttet wird, hat wohl auch nicht für Begeisterung gesorgt.

Ich sehe die Metro AG völlig ideenlos und kann nicht nachvollziehen, warum der Verkaufserlös in den Händen dieses Managements bleiben sollte.

Warum sollte man sein Tafelsilber verschleudern (was nur einmal geht), nur um anschließend eine Sonderdividende auszuschütten? Wer Dividenden mag, soll sich AT&T kaufen. Für gewöhnlich geht es bei Aktien jedoch darum, deren Wert zu steigern. Gehen wir also mal davon aus, das Management der Metro hat sich beim Verkauf von Kaufhof was gedacht und wird den daraus resultierenden Erlös insoweit reinvestieren, so dass langfristig eine entspr. Wertsteigerung der Aktie erfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Und genau das sehe ich nicht. Das Management möchte damit Schulden tilgen. Das zeigt doch die Ideenlosigkeit.

 

Es ist mir relativ egal ob ein Unternehmen Dividende zahlt oder die Gewinne im Unternehmen behält und etwas sinnvolles damit anstellt. Das sehe ich allerdings bei Metro nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Gerade steht's bei FAZ.net: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/warenhauskette-was-der-neue-eigner-mit-kaufhof-vorhat-13648720-p2.html

 

1.)

Der Deal bringt einen Zufluss von 1,6 Mrd. € und eine Reduzierung der Netto-Verschuldung um 2,7 Mrd €. Letzteres führt zu einem besseren Rating, so dass sich die Metro künftig günstiger Fremdkapital beschaffen kann. Das dürfte spätestens dann von Bedeutung sein, wenn die Zinsen "irgendwann" wieder anziehen.

 

2.)

Investiert werden soll in Ausbau und Wachstum der Kernbereiche:

 

- Großhandel Metro Cash&Carry

- Unterhaltungselektronik Media-Saturn

- SB-Warenhauskette Real

 

Wer dem Management nicht zutraut, mit dem eingesammelten Geld bzw. dem Unternehmen überhaupt verantwortungsvoll und profitabel umzugehen, muss ja nicht in die Aktie investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich habe mir nochmal einige Gedanken gemacht und mir Metro etwas näher angesehen. Zunächst mal ein kleiner Vergleich mit dem weltgrößten Einzelhändler:

 

Wal*Mart:

Eigenkapitalquote 40%

Schulden 117.796 Mio. €

operatives Ergebnis 27.147 Mio. €

Schulden / operatives Ergebnis: 437%

 

Metro:

Eigenkapitalquote 17%

Schulden 23.932 Mio. €

operatives Ergebnis 407 Mio. €

Schulden / operatives Ergebnis: 5880%

 

Und genau das sehe ich nicht. Das Management möchte damit Schulden tilgen. Das zeigt doch die Ideenlosigkeit.

Ich kann hier durchaus eine "Idee" erkennen. Wobei die von mir verwendete Bezeichnung "Wertsteigerung" wohl doch nicht so passend ist, wenn man bedenkt, dass Metro reichlich Probleme kriegen dürfte, wenn die Zinsen wieder steigen sollten. Ich halte Metro für ziemlich überschuldet, ähnlich wie General Motors vor ein paar Jahren. Die Situation von Metro ist meines Erachtens ähnlich dramatisch wie die von RWE, deren Eigenkapitalquote sich auch in Richtung Null bewegt. Wenn das Zinsniveau wieder auf 4% steigen sollte, dann müsste Metro mit seinen 400 Mio. € operativem Gewinn pro Jahr eine Milliarde Euro Zinsen zahlen. Selbst wenn Metro seine operative Marge wieder auf das alte Niveau heben (also verdreifachen) könnte, würde gerade mal eine schwarze Null übrig bleiben. Und weil das Eigenkapital dann in den einstelligen Bereich sinken würde, bekäme Metro sofort ein schlechteres Rating, müsste noch höhere Zinsen zahlen und der Absturz würde sich beschleunigen. Bei Praktiker dauerte es fünf Jahre von der Dividendenkürzung bis zur Insolvenz (und die hatten eine Eigenkapitalquote von immerhin 40%). Bei Metro wird das Leiden länger dauern, dank der finanziellen Repression.

 

Das Problem von Metro wird dadurch verschärft, dass der Mehrheitsaktionär Haniel selbst hoch verschuldet ist (weil er auf dem Gipfel der Internet-Blase seine Metro-Beteiligung kreditbasiert aufgestockt hatte, und zwar zum Doppelten des heutigen Aktienkurses) und deshalb jahrelang hohe Dividenden aus Metro heraus gepresst hat (2012 noch 1 € pro Aktie, als das Unternehmen bereits keinen Gewinn mehr erzielte). Entsprechend dünn ist die Eigenkapitaldecke der "ausgeplünderten" Metro geworden. Die ganze Unternehmensgruppe bricht auseinander: Takkt wurde 2013 zu Geld gemacht, Celesio wurde Anfang 2014 verscherbelt, und vor ein paar Wochen reduzierte Haniel seine Beteiligung an Metro selbst. Das sind alles Handelskonzerne, die gleichermaßen an der selben Krankheit leiden, nämlich einer rückläufigen operativen Marge durch verschärften Wettbewerb (Celesio von 3% auf 1%, Takkt scheint sich inzwischen wieder zu fangen und wurde womöglich zu billig verkauft). Wobei es schwer abzuschätzen ist, ob eher Aldi/Lidl oder vielmehr Amazon der eigentliche "Totengräber" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Also wurde die Verschuldung durch die Aktion um etwa zehn Prozent gesenkt.

Aber dafür wurde ja ein Geschäft aufgegeben mit dem Geld hätte verdient werden können.

 

Wenn ich eine Firma bzw Management haben möchte, das die Firma einfach abwickelt, es gibt genug AGs iL. Ein Insolvenzverwalter nimmt oft weniger als der ehemalige Vorstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Also wurde die Verschuldung durch die Aktion um etwa zehn Prozent gesenkt.

Aber dafür wurde ja ein Geschäft aufgegeben mit dem Geld hätte verdient werden können.

Hätte, wäre... die haben Kaufhof nicht rentabel bekommen und von daher war ein Verkauf konsequent.

Wird interessant ob und mit welchen Mitteln Hudson Bay aus der lahmen Ente jetzt ein prosperierendes Business entwickelt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

Als nächstes stehr dann wohl real zum verkauf an.

 

Es sei denn Metro nimmt geld in die hand und investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...