Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Metro AG

Empfohlene Beiträge

Karl Napf
Di, 16.10.2012 11:06 - METRO: Media-Saturn beteiligt sich an Re-Commerce-Anbieter FLIP4NEW

Düsseldorf - Die zur METRO AG gehörende Media-Saturn-Unternehmensgruppe hat einen Minderheitsanteil an dem führenden Re-Commerce-Anbieter FLIP4NEW erworben. Dies geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Pressemitteilung hervor.

Das Geschäftsmodell von FLIP4NEW basiert auf dem An- und Verkauf von gebrauchten Medien- und Elektronikartikeln: Kunden verkaufen nicht mehr benötigte Elektronikartikel und Medien an FLIP4NEW. Sobald die Ware eingetroffen ist, prüft FLIP4NEW diese technisch genau und bietet sie europaweit auf Online-Plattformen wie beispielsweise eBay wieder Endkunden zum Verkauf an.

Mit dem Erwerb der Anteile an FLIP4NEW setzt Media-Saturn seine Multichannel-Strategie weiter fort. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. FLIP4NEW (www.flip4new.de) wird auch zukünftig von den Unternehmensgründern und Hauptgesellschaftern Lennart Kleuser und Michael Sauer unabhängig geführt werden und als Unternehmen eigenständig arbeiten.

Bereits seit Oktober 2010 arbeitet FLIP4NEW mit Saturn in Deutschland zusammen. Saturn-Kunden können über den Saturn-Onlineshop (www.saturn.de) ihre gebrauchten Elektroartikel gegen einen Saturn-Einkaufsgutschein eintauschen. Parallel laufen derzeit Pilotprojekte in einigen Märkten, in denen Kunden ihre nicht mehr benötigten Elektronikprodukte und Medien auch stationär an eigenen FLIP4NEW-Ständen abgeben können. Media-Saturn plant den Service des Ankaufs von Gebrauchtprodukten über FLIP4NEW künftig in allen Vertriebslinien anzubieten und international auszurollen, hieß es weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Also das langfrist BBB- Rating entspricht wohl einer Ausfallwahrscheinlichkeit für den Zeitraum von 5 Jahren von 1,89% und wurde mit Bassel II mit 8% Eigenkapital durch die Bank hinterlegt.

Also ungesund ist die Finanzsituation noch nicht, zumal über kürzere Laufzeiten bessere Ratings bestehen.

 

Also bei Branchen(Lebensmittelhandel, Immobilienaktiengesellschaften, Versorger, Versicherer, Telekoms...) mit stetigem Cashflow ist eine hohe Verschuldung bis zu einem gewissen Grad meist auch im Sinne der Aktionäre, da durch den Leverageeffekt die Eigenkapitalrentabilität oftmals gesteigert wird.

Die optimale Eigenkapitalquote (aus Sicht der Eigenkapitalrendite) ist da oft recht gering und meist unter den üblichen Forderungen der valueorientierten Anleger. Allerdings sind solche Firmen krisenanfälliger, da die hohe Hebelung die Widerstandsfähigkeit mindert bzw. der Hebel in die andere Richtung wirkt, aber in normalen Geschäftszeiten ist eine geringe Eigenkapitalquote durchaus lukrativer für die Aktionäre.

 

Der Durst der institutionellen Anleger nach Rendite in Konkurenz zu den Staatsanleihen ist gegeben. Diese Gruppe steigt (aus der Not heraus?) auch wieder vermehrt bei Immobilien ein. Dächte gelesen zu haben, dass der Anteil von 5% auf 15% angestiegen ist. Vielleicht kann man ja in nächster Zeit ein paar Immos losschlagen was zusätzlich Cash in die Kassen spülen würde.

 

Mein Fazit:

Die Verschuldung ist momentan noch kein ernsthaftes Problem. Die Umschuldung dürfte in den nächsten Jahren problemlos möglich sein und unter Umständen die Zinskosten sogar senken. Es gibt ja bald Zahlen... die 20 Euro Marke scheint vorerst zu halten, anscheinend ne langfristige Unterstützungslinie (?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Trotz Gewinneinbruch über 4% im Plus nach Zahlen heute, die Hoffnungen richten sich auf das Weihnachtsgeschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Die Analysten-Meinungen sind durchweg negativ, was die Zahlen angeht, aber der allgemeine Tenor ist, dass bei der aktuellen Bewertung diese Lage eingepreist sei.

 

Die Hoffnung wird eher in der Fortsetzung der Transformation gesehen (bereits 17% Eigenmarken bei Cash & Carry; der Lieferservice steigt um 30% und macht schon 8% des Gesamtumsatzes aus; der Anteil der Online-Umsätze bei Media Markt Saturn von derzeit 3,3% ist ausbaufähig) als im Weihnachtsgeschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Haniel hat wohl schon und will nun noch Innerhalb der kommenden 18 Monate den Anteil an Metro auf 30,01 Prozent senken (wg. Schuldenreduzierung).

Eine Dividendenkürzung wird damit wahrscheinlicher, MediaMarkt nimmt wohl nunmehr Abstand von der China-Expansion, man will sich auf Europa konzentrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Haniel hat wohl schon und will nun noch Innerhalb der kommenden 18 Monate den Anteil an Metro auf 30,01 Prozent senken (wg. Schuldenreduzierung).

Eine Dividendenkürzung wird damit wahrscheinlicher, MediaMarkt nimmt wohl nunmehr Abstand von der China-Expansion, man will sich auf Europa konzentrieren.

 

Bei Celesio hat Haniel das schon gemacht. Jetzt nur 50% Anteil an Celesio. Das hat den Kurs merklich gedrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tierfreund

Wenn der Großaktionär aussteigt, sollten die Kleinaktionäre in tiefes Nachdenken verfallen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

ehrlich gesagt glaube ich aber, dass es für jedes Unternehmen deutlich bessere Großaktionäre als Haniel gibt. Haniel ist teilweise verstritten und hoch verschuldet braucht also Geld was man aus den Unternehmen entziehen kann. Das steht dann aber nicht mehr für andere Dinge wie Expansion etc. zur Verfügung. Vielleicht wäre eine Veränderung der Aktionärsstruktur bei Metro also gar nicht so schlecht. Trotzdem ist das sicherlich ein weiterer Warnvermerk, ich würde wie weiter oben schon geschrieben Metro nicht kaufen aktuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
· bearbeitet von egbert02

[...] ich würde wie weiter oben schon geschrieben Metro nicht kaufen aktuell.

 

"Wenn nicht jetzt, wann dann...?"

 

3utbpxxWANiO.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

[...] ich würde wie weiter oben schon geschrieben Metro nicht kaufen aktuell.

 

"Wenn nicht jetzt, wann dann...?"

 

3utbpxxWANiO.gif

 

siehe mein Post vom 15.10.12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

ehrlich gesagt glaube ich aber, dass es für jedes Unternehmen deutlich bessere Großaktionäre als Haniel gibt. Haniel ist teilweise verstritten und hoch verschuldet braucht also Geld was man aus den Unternehmen entziehen kann. Das steht dann aber nicht mehr für andere Dinge wie Expansion etc. zur Verfügung. Vielleicht wäre eine Veränderung der Aktionärsstruktur bei Metro also gar nicht so schlecht. Trotzdem ist das sicherlich ein weiterer Warnvermerk, ich würde wie weiter oben schon geschrieben Metro nicht kaufen aktuell.

 

Vor einiger Zeit waren alle miteinander sehr zufrieden, Haniel, Metro, Celesio.

Das nun alle für sich allein jetzt große Probleme haben, das verstärkt natürlich die Probleme.

Haniel ist immer noch eine der mächtigsten Industriellenfamilien in Deutschland. Nun hat es sie tief getroffen.

Für Haniel mache ich mir keine Gedanken. Das wird schon wieder.

 

 

 

"Wenn nicht jetzt, wann dann...?"

 

3utbpxxWANiO.gif

 

siehe mein Post vom 15.10.12

 

 

Aber Metro hat doch einen Wert oder`? Ist ja nicht wertlos wie der Call auf Silber.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

[...] ich würde wie weiter oben schon geschrieben Metro nicht kaufen aktuell.

 

"Wenn nicht jetzt, wann dann...?"

 

3utbpxxWANiO.gif

 

"Niemals" ist auch eine legitime Option. ;) Es gibt so viele andere schöne Unternehmen auf der Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Haniel hat wohl schon und will nun noch Innerhalb der kommenden 18 Monate den Anteil an Metro auf 30,01 Prozent senken (wg. Schuldenreduzierung).
Damit müsste aber der Freefloat deutlich steigen. Könnte das für eine Rückkehr in den DAX reichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Man sollte nie Nie sagen.

Metro ist absolut nicht in meinem Fokus. Ich favorisiere z.Z. Tesco. Unter 3,90 werde ich immer kribbelig.

Wer nicht auf den Preis achtet, kauft Walmart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär
Haniel hat wohl schon und will nun noch Innerhalb der kommenden 18 Monate den Anteil an Metro auf 30,01 Prozent senken (wg. Schuldenreduzierung).
Damit müsste aber der Freefloat deutlich steigen. Könnte das für eine Rückkehr in den DAX reichen?

Er will den Metro-Anteil von 34,24 auf 30,01 Prozent senken, also 4,23 % bestenfalls mehr freefloat, ca. 300 Mio.

 

Metro soll langfristig "Ankerinvestments im Haniel-Portfolio" bleiben, so dass die drei Großaktionäre weiterhin das Sagen haben werden.

 

Ich rechne nicht mit einen baldigen Daxaufstieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

Man sollte nie Nie sagen.

Metro ist absolut nicht in meinem Fokus. Ich favorisiere z.Z. Tesco. Unter 3,90 werde ich immer kribbelig.

Wer nicht auf den Preis achtet, kauft Walmart.

 

Doch. ;)

Solange es die beiden von dir genannten Alternativen gibt und unter den gegebenen Umständen, sage ich: "Metro kaufe ich nie!".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
Der Großaktionär Haniel habe angekündigt, auf Sicht der nächsten 18 Monate die Beteiligung an METRO von 34,24% auf 30,01% abbauen zu wollen. Damit stünden 13,7 Mio. Aktien zum Verkauf.

 

13,7 Mio * 22 EUR macht 301,4 Mio.

 

Bei aktueller Marktcap von 7.237,63 Mio EUR sind das nur 4,2%.

 

So groß ist Verkaufsdruck dadurch nicht, Problem dürfte eher sein, dass es wenig Kaufinteresse gibt, denke mal da es Underperformer ist, braucht man in Q4 nicht mehr zu gucken, vielleicht nächstes Jahr interessant. Die wird wg. Window-Dressing eher noch rausgeworfen in 2012.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Motzi 1968

Hallo,

 

habe mir heute eine Aktienanleihe gekauft und werde diese bis zur Fälligkeit halten. Aktienanleihe wegen Steuerverschiebung.

Ab 15.01.2013 bin ich dann auch "Metroaktionär".

http://www.comdirect...TATION=57439551

 

Ich finde das Urgestein Metroaktie ebenfalls unterbewertet. Hier schrieb bereits jemand, dass alleine die Immobilien 24,xx /Stück an (Buch)Wert haben.

 

Luft gibt es, wenn die ausstehenden Anleihen 2013,14 und 15 durch (hoffentlich) erheblich niedriger verzinste ersetzt werden.

Am 11.12. 2012 hat das ja schon mal gut geklappt, und der Kurs dieser Anleihe ist auch schon gestiegen, die Rendite somit gesunken, was noch niedrigere Zinsen in der Zukunft bedeuten könnte.

Das Baa3- Rating stört die Anleger heutzutage nicht mehr. Anlagenotstand. Außerdem sind da ja noch die bebauten Grundstücke als Sicherheit..., ja ich weiss,...

 

Das verschafft Spielraum für Entschuldung, Investitionen, eine stabile Dividende, oder, oder, oder...

http://www.metrogrou.../Lde/index.html

Die 500 Mio. 5-Jährige Anleihe mit 9,375 % in knapp einem Jahr gegen eine 5-Jährige mit eventuell 2,5% zu tauschen bedeutet, dass die Zinslast von 46.875.000 p.a. auf "läppische" 12.500.000 p.a. sinken würde.

2014 und 2015 kann das noch mit weiteren 1,6 MRD in ähnlicher Weise geschehen.

 

Ich will mir gar nicht ausmalen wie das die nächsten Jahre weltweit mit allen Unternehmen mit "gutem" Rating aussieht. Da wird ja Liquidität durch die durch Zinsreduzierung frei... ach du meine Güte.. crying.gif

 

 

Aktienkurse über 22,50 wären nicht schlecht. :w00t:

 

 

Grüße

Motzi1968

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adenin

Hier eine recht interessante Einschätzung von Filip Weintraub & Co (semiannual report: http://www.labrusca.se/): interessant finde ich zB, dass er meint, dass online-Produkte nicht zwangsweise billiger als offline-Produkte sind.

 

 

Metro operates a portfolio of businesses: Cash & Carry (wholesale membership clubs for professional customers), Media Markt and Saturn (consumer electronics), Real (food retail), Galleria Kaufhof (department stores) and Real-estate assets. The first two segments account for 75 percent of group sales and profits. Metro's share price has come under severe pressure over the last 18 months. Historically, the company's stock price has been more volatile than other food retailers as roughly 50 percent of the group sales come from non-food categories, which by nature are more cyclical. Interestingly however, adjusted for debt, Metro's valuation is lower now than at the worst of the financial crisis of 2008-09. Therefore, the stock market is pricing in a structural decline rather than a cyclical one. We believe that the pessimistic view is focused on the consumer electronics segment Media Markt and Saturn due to controversies touched upon on the TMT article in this report. Many investors might look at the performance of Best Buy and extrapolate it to the consumer electronics segment at Metro. However, first of all, consumer electronics only accounts for roughly one third of sales and one quarter of profits. Secondly, Best Buy's problems

stem largely from Amazon.com which has two structural advantages in US, that cannot be replicated in Metro's footprint: the company does not collect state VAT tax in the majority of states giving it a meaningful price advantage and the company has a huge distribution network in the U.S. It is not clear whether the definition of "product" is the same when people claim that online is cheaper than offline: usually what is cheaper online is non-current items, eg iPad 2 once the iPad 3 is out. Under a strict product definition, it is not clear whether price differences exist. The constant price changes online makes an apples-to-apples comparison difficult. Also, even aside from what was just said, it is unclear whether online consumer electronics companies have any price advantage versus Metro, as absolute scale and Pan-European purchasing should fully offset any SG&A advantage pure online players presumably have. Finally, as Metro is present online, it can offer multichannel and currently have a 40 percent in store pick-up rate. As mentioned in the TMT article, it is important for OEMs such as Samsung Electronics to keep their brands from becoming commoditized, which is the case if they allow online channels to compete just on price. Therefore, we believe that they will restrict access to pure online channel or prevent them from selling below a minimum price. Overall, we believe that the Metro share prices in an overly pessimistic picture of the future of its offline consumer electronics. We believe that the share price can double from current levels. However, we do believe that the threats posed are real threats to other offline consumerelectronics retailers, and so we have initiated a short position on one which suffers from much lower scale and which

competes in areas with higher broadband penetration.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Metro gibt Zahlen bekannt:

 

16. Januar 2013 08:00 Uhr Trading Statement 2012

 

Mal sehen, was dabei raus kommt...

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Aus der "WELT" vom 08.01.2013

 

Media Markt bereitet Rückzug aus China vor

 

Der Metro-Konzern prüft derzeit ein Ende seines Engagements in China. Eigentlich sollten über 100 Märkte entstehen. Bislang sind es aber nur sieben Filialen, die bisher Verlust schreiben.

...

http://www.welt.de/wirtschaft/article112532289/Media-Markt-bereitet-Rueckzug-aus-China-vor.html

 

Wenn man dann noch den Artikel unten hinzunimmt, sehen die Aussichten m.M.n. für Metro in diesem Segment eher trübe aus. :tdown:

 

Samsung beklagt "mörderischen Preiskampf"

 

Samsung hat ein neues Rekordquartal hingelegt. Doch vor allem in Deutschland sind die Margen bei Fernsehern schwach. Es herrsche ein "mörderischer Preiskampf" im Handel, so der Deutschlandchef. Von Benedikt Fuest

...

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article112556452/Samsung-beklagt-moerderischen-Preiskampf.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Die Metro Vorzüge (schwarz) entwickeln sich erheblich besser als die normalen Metro Stammaktien (blau).

Weiß jemand, warum das so ist?

An der höheren Dividende der Vz. kann es alleine nicht liegen (denke ich jedenfalls)!

 

post-1350-0-78214000-1360003806_thumb.jpg

 

smiley_emoticons_confused.gif

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Wenn Du den Chartvergleich über 5 Jahre laufen lässt, wirst Du sehen, dass mal die eine und mal die andere Aktie vorne liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Wenn Du den Chartvergleich über 5 Jahre laufen lässt, wirst Du sehen, dass mal die eine und mal die andere Aktie vorne liegt.

 

Danke, Karl! hut-ziehen%5B1%5D.gif

 

Zum Großteil führen die Vorzüge (schwarz).

Hin und wieder schießen die Stämme (blau) für kurze Zeit vorbei.

 

post-1350-0-37292400-1360012953_thumb.jpg

 

Aber jeder, der keinen Einfluss nehmen möchte (was bei den hier üblichen Investitionsbeträgen pro Unternehmen von 1, 5, 10, 25, 50 oder 100 TEUR an für sich klar ist),

sollte so oder so (falls vorhanden) zu den Vorzügen greifen.

 

Höhere Dividende im Gegenzug zum Verlust des Stimmrechts (was mir so oder so nichts gebracht hätte) - da tausche ich sehr gerne!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

Aber jeder, der keinen Einfluss nehmen möchte (was bei den hier üblichen Investitionsbeträgen pro Unternehmen von 1, 5, 10, 25, 50 oder 100 TEUR an für sich klar ist),

sollte so oder so (falls vorhanden) zu den Vorzügen greifen.

 

Höhere Dividende im Gegenzug zum Verlust des Stimmrechts (was mir so oder so nichts gebracht hätte) - da tausche ich sehr gerne!

 

Immer ist nicht immer gut.

 

Gruß

€-man

 

Edit: Ich nehme immer diejenigen, die in einem Index vertreten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...