Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Metro AG

Empfohlene Beiträge

helios

Moin,

 

wie man oben am Chart erkennen kann, wurde gestern mit Schlusskurs der stop ausgelöst - also beim Verkauf fühl ich mich überhaupts nicht wohl, das macht keinen Spass - gut, vielleicht liegts daran, dass ein *Minus* entstanden ist, mit einem *Plus* ist es angenehmer, aber stop ist stop, da hilft auch kein weckducken.

 

Am Wochende hab ich mir noch gedacht, wie schrieb der lange Jahre antizyklisch agierende Anleger??? und dann gibts eine Rally, alles schiesst nach oben und meine Sachen bleiben weiter am Boden liegen..... wenns weiter nach unten geht, dann hat halt der Zeitpunkt nicht gepasst, also nicht stur mit in der Versenkung verschwinden, geht man halt raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Helios falsches Timing :)

 

 

Heute gabs Zahlen und die waren nicht schlecht, aber auch nicht gut:

 

http://www.metrogroup.de/internet/site/metrogroup/get/documents/metrogroup_international/corpsite/80_global/publications/QR2011-q4-de.pdf

 

Ich halte meine Metroposition vermutlich noch etwas länger.

 

Dividende bleibt stabil und gleich zum letzten Jahr mit 1,35 Euro was eine Rendite von derzeit ca. 4,3 % entspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Metro zwischenzeitlich wieder abgesackt, ich habe die Chance? ;) genutzt um nachzukaufen.

Das wars jetzt aber, die Position ist vollständig.

 

Directors Deal also:

 

1. http://www.onvista.de/news/unternehmensberichte/artikel/21.03.2012-15:30:39-dgap-dd-metro-ag?newshash=b1d2a522aad82d00489f4621fc811cc8

Angaben zum Mitteilungspflichtigen Name: Koch Vorname: Olaf Firma: METRO AG

 

Funktion: Geschäftsführendes Organ

 

Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

 

Bezeichnung des Finanzinstruments: Stammaktie METRO AG ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0007257503 Geschäftsart: Kauf Datum: 21.03.2012 Kurs/Preis: 29,878 Währung: EUR Stückzahl: 20000 Gesamtvolumen: 597560 Ort: Frankfurt

 

2. http://www.onvista.de/news/unternehmensberichte/artikel/22.03.2012-15:57:48-dgap-dd-metro-ag?newshash=e1515d82e61e4e9180a62d9ec521f8c0

 

Bezeichnung des Finanzinstruments: Stammaktie METRO AG ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0007257503 Geschäftsart: Kauf Datum: 20.03.2012 Kurs/Preis: 30,70 Währung: EUR Stückzahl: 2500 Gesamtvolumen: 76750 Ort: XETRA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Ich halte die Aktie für attraktiv bewertet und somit für kaufenswert! (Kurse unter 26 Euro)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Bei unter 20 steig ich ein :lol:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donale

Heute ca. 52W tief ...

EBIT Margen sind nicht der Hit, EK-Rendite eben so...

Schuldenlast auf den ersten Blich auch nicht dramatisch, ~ Debt/EBITDA = 2,3 (Yahoo Finance Werte)

Potential nach oben ist sicher mehr als nach unten... halt ich für einen stabilen, langweiligen Wert ohne viel Glamour... wenns noch weiter fällt, könnte ich mich erwärmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Hätte ich meine Tesco nicht im Depot würde ich bei Metro langsam schwach werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Bin bei 24,06 rein, Kurs war unter den Vorzugsaktien, die fundamentale Daten K*V Kennzahlen sind attraktiv, ebenso die Div.rend.

Mal schauen, denke die Chance für ne Gegenbewegung ist aktuell gegeben, somit nur ne Tradingposition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Ich werde Metro doch als Langfristengagement sehen, da ich denke, dass Metro hauptsächlich als Großhändler die bevorstehende Inflation recht gut auf die Käufer Umwälzen kann.

Um dem demographischen Wandel und die einhergehenden Konsumveränderungen zu begegnen, dürfte bei einem Großhändler der Anpassungsprozess von den Ausmaßen her gegenüber den Übrigen Wirtschaftsbereichen nicht gar so drastische Veränderungen abverlangen.

Die demographischen Veränderungen, denen sich Deutschland in den nächsten

Jahren und Jahrzehnten gegenüber sieht, werden Auswirkungen auf alle gesellschaftlichen

und wirtschaftlichen Bereiche haben. Die eingeläutete Entreicherung bzw. Umverteilung der Vermögen durch Inflation und Steuererhöhungen werden wohl stärker die Hersteller zu spüren bekommen, da diese die gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise umwälzen müssen.

 

Ich vermute die Umsatzsteigerungen werden nur noch über Auslandsexpansion in wachsenden Märkten erzielt werden können, was Investitionen erfordert, jedoch ist die Verschuldung schon recht ordentlich. Andererseits sind zukünftig Kooperationen mit Immobilienunternehmen denkbar, wo eventuell im großen Stil über Leasing eine Bilanzschonung erreicht werden kann.

 

Im Großen und Ganzen ist die Geschäftsstrategie den Veränderungen angemessen und die Aktie von der Bewertung, dem Geschäftsmodell als auch von der regionalen Aufstellung her ein attraktives langfristiges solides Investment, wobei echte Kurstreiberphantasie fehlt.

 

Als Hauptproblem sehe ich die hohe Verschuldung und das Ausbluten über zu hohe Dividenden.

 

Haniel ist Großaktionär beim Handelskonzern Metro und besitzt zudem die Mehrheit am Pharmahändler Celesio.

Zu Haniel gehören neben der Metro-Beteiligung und Celesio noch der Büroausstatter Takkt, das Recyclingunternehmen ELG sowie der Waschraumhygiene-Spezialist CWS-Boco. An dem Duisburger Familienunternehmen sind über 600 Gesellschafter beteiligt, darunter Familienoberhaupt Franz Markus Haniel.

Die Interessen des Großaktionärs wurden bisher vom Markt abgestraft, (ev. liegt dies im Interesse von Haniel um billiger weitere Anteile zu erwerben), in der Tendenz wird es wohl vorerst weiter darum gehen Cash aus dem Investment zu ziehen.

 

Kurzum die Unwägbarkeiten was die Interessen des Großaktionärs angeht bleiben bestehen.

 

In der Gesamtwürdigung ist Metro mit Blick in die Zukunft trotzdem ein Kauf für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

Als Hauptproblem sehe ich die hohe Verschuldung und das Ausbluten über zu hohe Dividenden.

 

Haniel ist Großaktionär beim Handelskonzern Metro und besitzt zudem die Mehrheit am Pharmahändler Celesio.

Zu Haniel gehören neben der Metro-Beteiligung und Celesio noch der Büroausstatter Takkt, das Recyclingunternehmen ELG sowie der Waschraumhygiene-Spezialist CWS-Boco. An dem Duisburger Familienunternehmen sind über 600 Gesellschafter beteiligt, darunter Familienoberhaupt Franz Markus Haniel.

Die Interessen des Großaktionärs wurden bisher vom Markt abgestraft, (ev. liegt dies im Interesse von Haniel um billiger weitere Anteile zu erwerben), in der Tendenz wird es wohl vorerst weiter darum gehen Cash aus dem Investment zu ziehen.

 

Kurzum die Unwägbarkeiten was die Interessen des Großaktionärs angeht bleiben bestehen.

 

In der Gesamtwürdigung ist Metro mit Blick in die Zukunft trotzdem ein Kauf für mich.

 

Als Hauptproblem der Metro sehe ich die Leistungen des bisherigen Managemants - deshalb hat man

ja auch Vorstandsvorsitzenden und Aufsichtsratvorsitz gewechselt. Mal gucken, ob sich was bessert.

 

Ferner ist eben der Großaktionär Haniel ein Problem - selbst hoch verschuldet und

von rivalisierenden Sippen beherrscht.

Und nach den Aussagen von Haniel würde man die Aktiva gern

breiter streuen (bisher machen Metro und Celsio wohl 2/3 aus),

was im Klartext bedeutet, dass man gern verkaufen würde, allerdings ohne allzu grosse Verluste.

 

Edit: Hier noch ein Artikel aus FTD zu Haniel

Der Neue bei Haniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donale

Kann mir mal einer erklären was Olaf Koch sich bei seinen Insiderkäufen gedacht hat? ... Ich denke er wird schon wissen was der Laden ungefähr Wert ist und hat im Prinzip nicht zu viel bezahlt ... aber warum nicht nach den Quartalszahlen kaufen ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Bei solch niedrigen Kursen schaue ich auch immer wieder auf Metro.

Geballte Einzelhandelspower?

Wenn ich die Berichte lese und vor allem durch die Geschäfte gehe, dann geht die ganze Power verloren.

Zurück bleiben nur : geballte Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

Bei solch niedrigen Kursen schaue ich auch immer wieder auf Metro.

Geballte Einzelhandelspower?

Wenn ich die Berichte lese und vor allem durch die Geschäfte gehe, dann geht die ganze Power verloren.

Zurück bleiben nur : geballte Probleme.

 

Das Geschäftsmodell ist einfach veraltet. Wenn man es unverändert beibehält (wonach es zZt aussieht, mal von kleineren Schönheits-OPs abgesehen), wird Metro in absehbarer Zeit von der Bildfläche verschwinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donale
· bearbeitet von donale

Was halt wirklich schade ist, ist der komplett verschlafene Internethandel mit Elektrogegenständen... 15 Jahre zu spät ... mit dem Filialnetz Media-Saturn hätte man einen Vorteil gegenüber Amazon

(Im Internet bestellen - vor Ort abhohlen - vor allem bei großgeräten wie Kühlschränken/TVs ein Vorteil ... Ansprechpersonen im Garantiefall ...)

 

Cash & Carry halte ich für Zukunftsfähig ...

 

Real und Galeria Kaufhof sind auf der Verkaufenliste, wobei man nicht unter Verkaufsdruck steht ...

 

Der PRAKTIKER-Verkauf war wohl gut gewählt ;)

 

Die Immobiliensparte weist einen Buchwert von ca. 8 Mrd. € aus (Geschäftsbericht Seite 55)

was bei 326,8 Mio Aktien in etwa 24,47€ je Aktie entspricht... wobei es hier natürlich Korrekturen geben kann...

 

Die Dividendenhistorie sieht bei einer Rendite von ca. 5,5% (Stamm) auch nicht schlecht aus ... der Wille zur Erhöhung ist "leicht" zu erkennen...

 

Anzahl der im Umlauf befindlichen Aktien ist stabil (leider keine Rückkäufe)

 

Die Expansion richtung Osten kann ich irgendwie nicht richtig einordnen...

 

 

Die Insiderkäufe machen Mut wobei ich den Zeitpunkt nicht ganz nachvollziehen kann...

Über die Manager kann ich nichts sagen

 

edit:

Bin bei 24,06 € rein, Kurs war unter den Vorzugsaktien, die fundamentale Daten K*V Kennzahlen sind attraktiv, ebenso die Div.rend.

Mal schauen, denke die Chance für ne Gegenbewegung ist aktuell gegeben, somit nur ne Tradingposition.

Ich bin jetzt auch mit einer Miniposition rein ... leiden wir gemeinsam :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär

Der Konzern verfügt über ein guten Cashflow und ein ausgeglichenes Fälligkeitsprofil, er kann sich wohl unter 4% Fremdkapital am Anleihemarkt holen, so dass eine hohe Verschuldung bei leicht ansteigender aber noch gemäßigter Inflation vorteilhaft sein kann, solange der Umsatz nicht schrumpft, wobei hier die Produkte auch in einer Krise gekauft werden würden trotz der kalten Entreicherung(Inflation) der Bevölkerung.

 

Schaut man sich Tesco an, so hat die höhere Inflation in England nicht unbedingt negative Folgen für die Marge oder das Unternehmen.

 

Die Kombination aus Senkung der Schulden durch Dämpfung der Expansionspläne, recht günstige Unschuldungen in den nächsten 2-3 Jahren(Anlagenotstand bei Anleihen Niedrigzinspolitik) und eine leichte Verbesserung der Marge, ist vielleicht bei steigenden Preisen einfacher machbar, dürften das Abwärtspotential begrenzen.

 

Die Aktionärsstruktur spricht gegen Kapitalerhöhungen und eher für ne gleichbleibende ev. steigende Dividendenpolitik.

 

Bei der anstehenden Inflationierung sollten die Anleger das Hauptaugenmerk auf den Cashflow richten, die Einzelhandelsbranche ist bei einem solchen Szenario nicht die schlechteste, weil sie die Inflation mehr oder weniger durchreichen kann.

 

Das größere Risiko tragen die Hersteller, die die teilweise schell steigenden Rohststoffpreis nicht so schnell weiterreichen können. Und Einzelhandelskaufleute gibt es wie Sand am Meer, bei ner Krise können einige Vollbeschäftigte die über Tarifverhandlungen höhere Entgelte durchgesetzt haben teilweise durch Minijobber (400 Basis ersetzt werden), ein paar kostenlose Überstunden kann man diesen in der Not bei den teuereren Lebenshaltungskosten dann auch abverlangen. Schlecker hat ja auch ne Menge Mitarbeiter freigesetzt, die man billig einsammeln könnte, ach das Management wird die Lohnpreissteigerungen bei ner Inflation schon dämpfen können. Mehr Paybackpunkte beim selber Scannen. *fg*

 

Das oben bereits im thread angesprochene Immobilienvermögen dürfte von der Inflation eher profitieren.

Zumindest die innerstädtischen Lagen. Außerdem sind Aktiengesellschaften keine stupid Assets, sondern können sich den Gegebenheiten im Markt anpassen, bspw. Immos verkaufen und dann mieten etc. pp.

 

Kurzum mit Metro fühle ich mich strategisch für ein Inflationsszenario recht gut aufgestellt. Der Großaktionär ist ja vor 5 Jahren zu viel höheren Preisen eingestiegen, so dass ein Abverkauf ohne Not nicht stattfinden wird, eher eine Hebung des Kurses.

 

Am besten Abwarten... das Kursniveau ist attraktiv, jetzt heißt es erstmal ein paar Jahre Ruhe bewahren, bei Kursen unter 20 Euro würde ich sogar nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

Bin heute massiv in Metro eingestiegen mit einer langfristigen Position die ich erst ab Dax 7000+x aufzulösen werde - oder aber Metrokurs von ca. 45,00 Euro. (falls sich fund. nichts gravierend ändert. Derzeit kein SL)

 

Der Kurs derzeit ist annährend so "günstig" wie 2008/2009.

 

Wer ist noch investiert?

 

also der dax war inzwischen schon bei 7000+x, aber das scherte metro nicht wirklich...sry,@stheni. :'(

ich habe weiterhin große bedenken bezüglich der aktie und des unternehmens.

wieder so ein fall von "auf alten lorbeeren zu lang ausgeruht und die zeichen der zeit verschlafen"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Diese Position hatte ich schon kurze Zeit nach dem Kauf wieder rausgenommen mit Gewinn und danach noch 2x getradet, jedesmal mit 3-6 % Gewinn. Aus der geplanten langfristigen Sache wurde erstmal nichts.

 

Der letzte Trade ging daneben das war bei KK 36 weil ich keinen SL hatte, diese Position liegt noch im Depot und wurde bei Kurs 24 aufgestockt. Unter 20 Euro würde ich eine letzte Tranche investieren, das wars dann. Jetzt heißt es abwarten, jetzt ist es ein langfristiges Invest, bald gibts Divi. Von Metro bin ich weiterhin überzeugt, sonst hätte ich die Position mit Verlust gelöscht, Timing war zumindest bei KK 36 aber schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Exeam

Metro will Reals Osteuropageschäft verkaufen

http://www.manager-m...,833272,00.html

 

Na das hört sich für mich wiedermal nach gar nichts an. Gesprochen wird wie bei allen anderen versuchten Verkäufen.

 

Ich sehe bei Metro einfach deutlich Handlungsbedarf in der operativen Tätigkeit und Planlosigkeit im Management. Sehe keine konkrete Ausrichtungen.

 

Vergleichbare Einzelhändler und Leute aus der Branche nehmen die Metro Märkte immer als Beispiel für eine schlechte Sortimentspolitik, welche durchaus plausibel sind.

 

Hat von euch vllt jemand nähere und bessere Informationen zu diesen operativen Entscheidungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Falls die Aktie aus dem Dax demnächst fliegt, wonach es derzeit aussieht, könnten sich Nachkaufgelegeheiten ergeben, da dann oftmals Indexorientierte Fonds die Papiere auf den Markt werfen werden, was zu Kursverlusten führen sollte.

Die Geizhälse können sich also schon mal auf die Lauer legen. Ob dieser Effekt eintritt, weiß ich nicht, vielleicht ist er auch schon eingetreten, da die Sache ziemlich klar nach Rauswurf aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Makro UK wird an die Booker Group (unter Buchwert) verkauft. Die Aktie steigt gegen den Markttrend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

Heute klopft die Metro schon einmal an der 20€-Marke...und der neue Chef ist schuld.

Metro schwach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Wir sind quasi am Boden der Krise 2003 und 2009 angekommen.

Bei gleichbleibender Dividende ist die Rendite bei über 6,5%.

 

Klar, die Aussichten sind eingetrübt, aber nur dann gibt Aktien billig zu kaufen.

Ohne Walmart und Tesco im Depot würde ich schon ziemlich schwach werden, wenngleich Metro fundamental sicherlich nicht 1. Wahl ist.

Und Carrefour ist ein echtes Negativbeispiel. Interessant auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Bei Metro bleib ich auch vorsichtig. Da gibt es noch reichlich Minenfelder, die noch nicht entschärft sind

 

Von geballter Einzelhandelspower ist sicherlich nichts zu spüren.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

Fraglich ist nur, warum Olaf Koch noch vor wenigen Monaten selbst dick sechsstellig Metro Aktien gekauft hat.

 

Aus meiner Sicht konkrete Verkaufspläne für real,- und oder galeria Kaufhof.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...