Zum Inhalt springen
berliner

Darf man über Hitler lachen?

Empfohlene Beiträge

klausk
· bearbeitet von klausk
man hat auch nicht versucht, die indianische rasse auszurotten und von den us-bürgern stammbäume abverlangt, um 1/4 indianer oder 1/8indianer zu vergasen, einschl. der frauen und kinder.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
was hat es eigentlich für einen nährwert, verbrechen andere verbrechen gegenüberzustellen?

das frage ich mich immer wieder.

Es hat keinen großen.

die verbrechen der deutschen sind jedenfalls einzigartig. da gibt es nichts, was sowohl quantitativ als auch qualitativ daran herankommt. bis jetzt das grösste verbrechen der menschheit. und das war nicht das werk einer minderheit.

Wenn es das größte Verbrechen war, dann müssen die anderen ja weniger groß gewesen sein, oder? pure Logik.

 

Nein, man muß davon wegkommen, so zu tun, als gäbe es nichts, was da ranrankommt. Das hieße ja automatisch, daß andere Völkermorde weniger schlimm waren.

 

In Ruanda hat auch die Mehrheit die Minderheit hingemetzelt. In 100 Tagen an die 1 Mio Tote, und ja, die mußten da auch an Kontrollpunkten Pässe vorlegen und wurden sofort umgebracht, wenn die falsche Ethnie drinstand. Oder der Völkermord an den Armeniern. Das waren auch systematische Auslöschungen von Minderheiten. Das gab es in der Geschichte immer wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Der Thread-Titel heisst: "Darf man über Hitler lachen?"

 

Frage falsch gestellt, denn: Man muss!

 

Sonst geht es hier nicht voran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
makze
· bearbeitet von makze
die verbrechen der deutschen sind jedenfalls einzigartig. da gibt es nichts, was sowohl quantitativ als auch qualitativ daran herankommt. bis jetzt das grösste verbrechen der menschheit. und das war nicht das werk einer minderheit.

 

Mao, Stalin, Spanien und Portugal während erster kolonisierungsmaßnahmen, völkermord in ruanda . Mittelalter viele judenprogromme.... . Die nazis waren die ersten die derart genau bei der auflistung ihrer verbrechen waren. auch gab es kein land was soetwas getan hat und dann besetzt wurde, nur deshalb weiß man so genau was wann in nazi deutschland passiert ist. Wenn schlechten menschen frei walten können kommt leider sehr oft das gleiche bei raus....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

und macht es das ganze besser?

 

http://de.youtube.com/watch?v=Bjwhyzvl2hc

 

und dann denkt mal an Strache und Haider und dessen Gedenkminuten , die von Minderjährigen abverlangt wurden. Man müsste eigenlich lachen... eigentlich muss man, aber dann ist es ja kein Humor mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing
· bearbeitet von AzadKing

Hier ist ja wieder was los.... Ihr beschäftigt euch immer mit den falschen Fragen.. Leute....

Die wichtigste Frage ist doch... Haben wir gelernt ? Haben wir aus unserer Vergangenheit gelernt ?

 

Nein, der Mensch ist dazu nicht fähig, wie uns jedes Geschichtsbuch lehrt. Also bringen die Diskussionen nichts.. Es gab seit Menschengedenken Krieg und das wird auch so bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
:thumbsup:

 

 

... ausserdem hat man nicht die nachbarländer überfällen und dort ebenfalls alle indianer aufgestöbert und in vernichtungslagern zu tode gequält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
Diese Diskussion ist mal wieder typisch deutsch. Wir leben im Jahre 2009 und nicht 1945.

 

Natürlich kann man über Hitler und die NS-Zeit Witze machen. Das machen auch doch auch schon viele und zwar seit langem. Überall auf der Welt. Es gibt so gut wie nichts worüber man sich nicht lustig machen kann. Und gerade die größten Tabus zu brechen ist doch oft die Grundlage für wirklich dunklen Humor. Es muss ja nicht allen gefallen.

Ich respektiere es wenn man dabei an die Opfer denkt und deshalb nicht lachen kann, aber anderen deshalb das Lachen verbieten zu wollen?

Wenn man sich wirklich immer politisch korrekt amüsieren wöllte, gäbe es nicht viel zu lachen im Leben.

 

:thumbsup:

Damit ist die Frage dieses Threads umfassend beantwortet. Jetzt können wir hier zumachen und uns den wichtigen Dingen zuwenden.

 

Tschühüß...

 

bluechip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
:thumbsup:

Damit ist die Frage dieses Threads umfassend beantwortet. Jetzt können wir hier zumachen und uns den wichtigen Dingen zuwenden.

 

Tschühüß...

 

bluechip

 

schon wieder ein hausmeister, der anderen erzählen will, worüber sie diskutieren dürfen.

das thema wurde niemals in deutschland umfassend diskutiert.

die nazis werden immer als ausserirdische dargestellt, die plötzlich in deutschland gelandet sind und dann wieder spurlos verschwunden sind.

am besten nicht darüber reden und alles als ausserirdisch , vergangen, nie dagewesen abtun!

 

das erinnert mich an kerner (und viele andere beispiele in der diskussion dazu) , der eva herrman rausgeschmnissen hat. solange man nicht drüber redet und alles abwürgt, hat man es nicht richtig verarbeitet.

 

und die kerners sind in deutschland immer noch in der überzahl.

 

dazu zählt übrigens auch, dass man in deutschland keine witze über hitler machen kann. warum kann man es (auch nach 60 jahren noch) nicht? antwort: weil man ihn nie richtig verarbeitet hat.

 

solange man ihn nicht verarbeitet hat, und solange die mehrheit nicht über ihn lachen kann, muss man drüber reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
die verbrechen der deutschen sind jedenfalls einzigartig

 

Jo, mal wieder der größte Schwachsinn der Geschichte, eine Kollektivschuld aufzubauen....es ist auch nichts Einzigartiges daran, Völkermordversuche hat es schon immer gegeben....Der Mensch ist sich selbst der grösste Feind.

 

Fälle von eindeutigem Völkermord

 

* Völkermord an den Armeniern und Völkermord an den Suryoye - 1915

* Holocaust - Völkermord an den Juden in der Zeit des Nationalsozialismus

* Völkermord in Ruanda - 1994 - In annähernd 100 Tagen töteten Angehörige der Hutu-Mehrheit etwa 75 Prozent der in Ruanda lebenden Tutsi-Minderheit sowie moderate Hutu, die sich am Völkermord nicht beteiligten oder sich aktiv dagegen einsetzten.

 

Fälle, die häufig auch als Völkermord bezeichnet wurden

 

* Aufstand der Herero und Nama - 1904-08 - Der in Deutsch-Südwestafrika von der deutschen Schutztruppe mit brutalsten Mitteln durchgeführten Niederschlagung des Aufstandes fällt ein Großteil der Angehörigen der beiden Volksgruppen zum Opfer.

* Ost-Timor während der indonesischen Besatzungszeit - während der 24 Jahre dauernden indonesischen Besetzung kam fast ein Viertel der Inselbevölkerung ums Leben

* die Massensäuberungen der Roten Khmer in Kambodscha

* Massaker von Setif - 1945 - Die extrem brutale Niederschlagung von Unruhen in Algerien durch französische Milizen und die Armee wird manchmal als Völkermord bezeichnet.

* Massaker von Srebrenica - 1995 - Bis zu 8000 Bosniaken vor allem Männer und Jungen zwischen 12 und 77 Jahren wurden von serbischer Polizei und Paramilitärs getötet. Es handelt sich dabei um das größte Einzelmassaker während des Bosnienkrieges.

* das stalinistische Regime - diesem wird beispielsweise die Hauptschuld am Holodomor, der großen Hungersnot in der Ukraine 1932/33, angelastet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Die Frage stellt sich mir nicht, weil alle mir bekannten Hitlerparodien so unlustig sind, dass ich nicht in die Verlegenheit des Lachens komme.

 

Meine Meinung auch. Aber für die Einen sind gewisse makabre Ereignisse problemlos Anlass für Ironie, für die Anderen eine derart todernste Sache dass sie ebensolche Ironie falsch am Platze sehen.

 

Ich will nicht damit sagen dass Erstgenannte durch ihre Ironie die Eregnisse irgendwie "verschönern" oder lächerlich machen wollen, nein, es wird ja hier von ihnen deutlich gemacht dass damit den heutigen Anhängern die ganze Hitler-Propaganda als solche lächerlich gemacht wird.

 

Es sind diverse Perspektiven, je nach Art der Menschen. Die Empörung mag die Gleiche sein, die Art sie auszudrücken jedoch diametral gegenseitig. Für mich ist die ganze Tragödie was derart furchtbares (wie alle anderen auf der Welt der gleichen Art) dass ich nicht im Entferntesten darüber lachen könnte. Auch nicht über Charlie Chaplin.

 

Genial waren natürlich die deutschen Kabarettisten, die zu Zeiten der Nazis ihr Leben riskierten indem sie sich über diverse Figuren des Regimes lustig machten. Aber das sehe ich eher als verkappten Widerstand als reine theatralische Komödie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
antwort: weil man ihn nie richtig verarbeitet hat.

solange man ihn nicht verarbeitet hat, und solange die mehrheit nicht über ihn lachen kann, muss man drüber reden.

Na, da muss der Hausmeister doch nochmal wiederkommen, und Dir die Frage stellen, wer hier was nicht verarbeitet hat? Und wie es aussieht oder sich anfühlt, wenn man hier was verarbeitet hat. Und vor allem woher Du weißt, wer hier was verarbeitet hat oder nicht. Und owher Du weißt, dass es die Mehrheit ist? Und da Du all diese Frage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht beantworten kannst, lache ich auch weiter über Hitlerwitze von Harald Schmidt und anderen, so sie denn lustig sind (und das sind sicherlich nicht alle). Und ganz ehrlich: Das mache ich, obwohl ich vielleicht gar nichts verarbeitet habe. Aber das weißt Du ja besser.... :thumbsup:

 

bluechip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Aber ernst genommen wurde er jedenfalls nicht, da dürften man sich einig sein.

Von einer Minderheit in Deutschland schon. Kann mich genau an die Worte meiner verstorbenen Mutter (aus Hamburg) erinnern, die mir das zum Thema wiedergab was sie "bei den Älteren" und Freunden in ihrer Familie so hörte, als Hitler an die Macht kam. Aus dem Grund sind ja einige Familien ziemlich gleich nach Amtsantritt in die USA ausgewandert (die, die es sich finanziell leisten konnten und/oder drüben Familie oder Freunde hatten).

 

Edit: Aber vielleicht war Hamburg (vielleicht die übrigen Hansestädte auch) schon aus Tradition anders eingestellt als der Rest Deutschland's.

 

Edit 2: Was nicht heissen soll, dass ich den übrigen Teil Deutschland's als "nazifreundlicher" ansehe, siehe der ehem. Bürgermeister von Köln... um nur ein Beispiel zu nennen. Kritiker, die ihn von Anfang an sehr ernst nahmen, gab es überall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
Mir persönlich bleibt das Lachen im Halse stecken, wenn ich an die Opfer denke. Und wenn ich daran denke, dass meine Großmutter wegen einer scherzhaften Bemerkung seinerzeit nur mit Mühe einem Prozess ("ab nach Dachau") entgangen ist.

 

Was soll ich erst sagen? Mein Opa ist damals im KZ gestorben.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

 

 

Der Arme ist total besoffen vom Wachturm gefallen.

 

Auch wenn die meisten Witze über Hitler geschmacklos sind, "mein Witz" ist es auch, so sollte man die meisten Witze nicht so ernst nehmen. Das Leben ist ernst genug. Man kann auch darüber streiten, ob man Witze über Behinderte, Schwule oder einfach Andere machen darf oder nicht. Ich finde schon, zumindest so lange man den Respekt gegenüber diesen Menschen nicht verliert und es ihnen nicht unter die Nase reibt. Würden wir keine Witze machen dürfen, so würden wir diese Gruppen von Menschen noch mehr aus unserer Gesellschaft isolieren, als ohnehin schon. Ich denke, dass Witze auch eine gewisse Form von Problembewältigung sind. Witze über Hitler konfrotieren uns in einer gewissen Art und Weise mit der Geschichte. Auch, wenn viele Witze das Geschehene verharmlosen, so vergessen wir nicht, was damals passiert ist. Bei uns in Deutschland ist es aber so, dass wir das ganze Thema am liebsten totschweigen würden und das finde ich noch viel gefährlicher, denn dadurch vergessen wir. Der eigentliche Reiz vieler, ist es doch gewisse Grenzen zu überschreiten. Ob es lustig ist oder nicht entscheidet der Einzelne, jedoch sollte man fiese Witze nicht gleich verbieten.

 

bis jetzt das grösste verbrechen der menschheit. und das war nicht das werk einer minderheit.

 

Mal davon abgesehen, dass durch den Kommunismus noch mehr Menschen umgebracht wurden, sollte man sich die Frage stellen, wodurch der Nährboden für solch radikalen Bewegungen entstanden ist. Erst dann kann man solche "Phänome" ansatzweise verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Was soll ich erst sagen? Mein Opa ist damals im KZ gestorben.

 

Mal davon abgesehen, dass durch den Kommunismus noch mehr Menschen umgebracht wurden, sollte man sich die Frage stellen, wodurch der Nährboden für solch radikalen Bewegungen entstanden ist. Erst dann kann man solche "Phänome" ansatzweise verstehen.

 

Den Satz kann man nur voll unterstreichen...wenn alles andere versagt und jeder Vollidiot an die Macht kommt, muss man sich nicht wundern. Es ist zwar nur bedingt vergleichbar, aber dass die grösste Macht der Welt von G. Bush 8 Jahre regiert wurde, welches jetzt die gesamte Weltwirtschaft an den Abgrund gebracht hat, ist schon phänomenal und zeigt nur, wenn etwas läuft und klappt, machen alle mit. Gerade an der Aktienbörse kann man sehen, wie einfach der Mensch psych. manipulierbar ist, sowas gilt auch für die Politik. Herdentier bleibt Herdentier, man muss nur aufpassen welcher Leithammel voranschreitet.

 

Bei Hiteler spielt auf die ganze Vorgeschichte, wie der 1. Weltkrieg bis zur Weltwirtschaftskrise 1929/1932 eine enorme Rolle. Auch jetzt würden Extremisten auf der Lauer liegen, wenn alles zuzsammenbrechern würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

die deutschen können eigentlich generell nicht über sich selber lachen, sondern nur über andere witze machen.

das betrifft also eigentlich nicht nur hitler, sondern ist eine typisch deutsche eigenart. in anderen kulturen sind die menschen sehr wohl auch in der lage , über sich selber zu lachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
die deutschen können eigentlich generell nicht über sich selber lachen, sondern nur über andere witze machen.

das betrifft also eigentlich nicht nur hitler, sondern ist eine typisch deutsche eigenart. in anderen kulturen sind die menschen sehr wohl auch in der lage , über sich selber zu lachen.

Es geht doch nichts über gesunde Vorurteile und griffige Verallgemeinerungen. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

@ Bondwurzel:

 

Hitler ist aber mit seinem Militarismus bei einer gewaltigen Anzahl von deutschen Bürgern (haupts. Anhänger der Preussen und der "langen Kerls", so am Rande) angekommen, die damals wirklich überzeugt waren dass "der Rest" nie so schlimm kommen würde wie genug Stimmen warnten. Die Alternative waren ja bekannterweise die Kommunisten, von daher...

 

Das Schlimme (für mich zumindest) ist dass die Demokratie damals total versagt hat, und es überhaupt dazu kam dass sich zwei extremistische Parteien allein gegenüberstanden. Ich lehne mich da jetzt ziemlich aus dem Fenster, aber die Alternative wäre (vor den Wahlen) ein Militärputsch gewesen, um mal zuerst für Ordnung im Lande zu sorgen und die Grundwerte der Menschenwürde zu gewährleisten, bis die Lage soweit wäre dass die Demokratie von selbst die Zügel wieder in die Hände nehmen könnte.

 

Ich weiss, äusserst gewagt, sowas ist seltenst gut gegangen (siehe Chile, Argentinien, Griechenland, usw.) aber im Deutschland Anfang der dreissiger Jahre wohl das geringere Übel. Und, wenn schon Militärputsch, dann besser 33 als elf Jahre später (unter Stauffenberg, Rommel, etc.), aber die geschichtlichen Ereignisse kann man ja nicht voraussehen, ich weiss.

 

Übrigens: ein Vergleich zu GWB finde ich nicht gerecht. GWB war kein Diktator, er hat auch keine demokratischen Regeln verletzt (im eigenen Lande meine ich, das mit dem Irak ist eine andere Baustelle, hat auch mit dieser Diskussion hier nichts zu tun). Wenn die US die ganze Welt in diesen finanziellen und wirtschaftlichen Strudel mit reingerissen haben, hat das überhaupt nichts mit politischen Grundregeln zu tun, sondern mit laxen Finanzregeln der dortigen Bank- und Aufsichtsbehörden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo

Wie macht man einen Deutschen Schoko-Keks?

Als ersten: die Küche besetzen.

 

Warum bezahlen Deutsche fürs Haareschneiden sechs Euro?

Einen für jede Seite.

 

 

What do you get when you cross a Mexican and a German?

A: A Beaner-Schnitzel

 

Wieviele Dresdner passen in einen Mini?

25.000 wenn du einen Aschenbecher hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Dieses ich bestimme jetzt was typisch Deutsch ist bla bla bla ist extrem nervend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Flache Witze find ich super.

 

Putin, Bush und Schröder stehen am Meer. Eine Diskussion entflammt - wer die besseren Uboote besitzt. Putin: "Wir haben eine neue Generation von Booten entwickelt. Sie können bis zu 30 Tage lang tauchen!" Wie auf ein Stichwort taucht plötzlich in einiger Entfernung ein großes, schwarzes Unterseeboot auf.

Bush macht eine wegwerfende Handbewegung: "Das ist doch noch gar nichts! Unsere neuesten Boote können bis zu 85 Tage lang unter Wasser bleiben!" Erneut taucht ein Uboot auf, dieses mal jedoch noch größer. Die beiden wenden sich Schröder zu, der schon anfängt zu schwitzen und fieberhaft nach einem Ausgang aus dieser peinlichen Situation sucht. Plötzlich taucht neben den beiden Ubooten ein altes, verrostetes und graues Uboot auf. Die Luke fliegt auf, und der Kaläu kommt heraus: "Heil Hitler! Wo kann man hier Diesel tanken?"

 

 

Putin und Medwedew im Restaurant. Putin zum Kellner: "Ich nehme Steak."

Der Kellner: "Und die Beilage?"

Putin mit Blick auf Medwedew: "Die nimmt auch Steak."

 

 

Ein Reporter fährt nach Australien, um eine Reportage über das dortige Leben für eine deutsche Zeitschrift zu schreiben. Also reist er quer durchs Outback und sucht einen Farmer. Als er endlich einen gefunden ht, steigt er aus und bittet ihn, sich doch kurz mit ihm zu unterhalten, damit er ihm ein paar Fragen stellen könne.

Reporter: "Was war denn ihr schönstes Erlebnis hier im Outback?"

Farmer: "Ah, da kann ich mich noch gut dran erinnern, das war, als sich ein Schaf eines Farmers verlaufen hatte. Da haben wir einen Suchtrupp gebildet, es die ganze Nacht gesucht, und als wir es gefunden hatten, haben wir es jeder einmal ge*ickt."

"Das kann ich doch so nicht schreiben", dachte sich der Reporter, und hat gleich die nächste Frage gestellt: "Was war denn das zweitschönste Erlebnis, das sie hier hatten?"

Farmer: "Das weiss ich auch noch recht gut. Das war, als sich die schöne Tochter eines anderen Farmers im Outback verlaufen hatte. Wir haben dann einen Suchtrupp gebildet, haben sie die ganze Nacht gesucht, und als wir sie gefunden hatten, haben wir sie jeder einmal ge*ickt."

"Das kann doch nicht sein", dachte der Reporeter, und hatte gleich die nächste Frage auf Lager: "Was war denn ihr schlimmstes Erlebnis?"

Farmer: "Auch das werde ich nie vergessen! Das war, als ich mich verlaufen hatte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Flache Witze find ich super.

 

Putin, Bush und Schröder stehen am Meer. Eine Diskussion entflammt - wer die besseren Uboote besitzt. Putin: "Wir haben eine neue Generation von Booten entwickelt. Sie können bis zu 30 Tage lang tauchen!" Wie auf ein Stichwort taucht plötzlich in einiger Entfernung ein großes, schwarzes Unterseeboot auf.

Bush macht eine wegwerfende Handbewegung: "Das ist doch noch gar nichts! Unsere neuesten Boote können bis zu 85 Tage lang unter Wasser bleiben!" Erneut taucht ein Uboot auf, dieses mal jedoch noch größer. Die beiden wenden sich Schröder zu, der schon anfängt zu schwitzen und fieberhaft nach einem Ausgang aus dieser peinlichen Situation sucht. Plötzlich taucht neben den beiden Ubooten ein altes, verrostetes und graues Uboot auf. Die Luke fliegt auf, und der Kaläu kommt heraus: "Heil Hitler! Wo kann man hier Diesel tanken?"

 

naja, schröder hätte nicht geschwitzt, sondern mit putin einen generalvertrag über russische u-boote zu lasten der nächsten deutschen steuerzahlergeneration geschlossen und sich dafür einen sitz im vorstand des grössten russischen marine-konzernes geben lassen :-) oder vielleicht auch ein neues lupenreines demokratenkind für seine doris.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Wieviele Dresdner passen in einen Mini?

25.000 wenn du einen Aschenbecher hast.

 

Dein Name ist Programm, A.rschloch. Wieso suchst du dir nicht ein Forum, wo weniger bis keine Deutsche unterwegs sind und verschonst uns?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Dein Name ist Programm, A.rschloch. Wieso suchst du dir nicht ein Forum, wo weniger bis keine Deutsche unterwegs sind und verschonst uns?

 

 

weil solche leute wie du zum glück keine arbinden mehr umgebunden bekommen und anderen sagen dürfen, was sie sagen dürfen und wo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Gehts überhaupt noch, culo? (Mal wieder ein neues spanisches Wort gelernt.)

 

Dafür gehörst du eigentlich gebannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...