Zum Inhalt springen
berliner

Darf man über Hitler lachen?

Empfohlene Beiträge

Duder
weil solche leute wie du zum glück keine arbinden mehr umgebunden bekommen und anderen sagen dürfen, was sie sagen dürfen und wo.

 

Nichts gegen Dich aber der Satz war, mit Blick auf die Grammatik, lustiger als jeder Witz hier :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
die verbrechen der deutschen sind jedenfalls einzigartig

Jo, mal wieder der größte Schwachsinn der Geschichte, eine Kollektivschuld aufzubauen....es ist auch nichts Einzigartiges daran, Völkermordversuche hat es schon immer gegeben....Der Mensch ist sich selbst der grösste Feind.

 

Fälle von eindeutigem Völkermord

 

* Völkermord an den Armeniern und Völkermord an den Suryoye - 1915

* Holocaust - Völkermord an den Juden in der Zeit des Nationalsozialismus

* Völkermord in Ruanda - 1994 - In annähernd 100 Tagen töteten Angehörige der Hutu-Mehrheit etwa 75 Prozent der in Ruanda lebenden Tutsi-Minderheit sowie moderate Hutu, die sich am Völkermord nicht beteiligten oder sich aktiv dagegen einsetzten.

 

Fälle, die häufig auch als Völkermord bezeichnet wurden

 

* Aufstand der Herero und Nama - 1904-08 - Der in Deutsch-Südwestafrika von der deutschen Schutztruppe mit brutalsten Mitteln durchgeführten Niederschlagung des Aufstandes fällt ein Großteil der Angehörigen der beiden Volksgruppen zum Opfer.

* Ost-Timor während der indonesischen Besatzungszeit - während der 24 Jahre dauernden indonesischen Besetzung kam fast ein Viertel der Inselbevölkerung ums Leben

* die Massensäuberungen der Roten Khmer in Kambodscha

* Massaker von Setif - 1945 - Die extrem brutale Niederschlagung von Unruhen in Algerien durch französische Milizen und die Armee wird manchmal als Völkermord bezeichnet.

* Massaker von Srebrenica - 1995 - Bis zu 8000 Bosniaken vor allem Männer und Jungen zwischen 12 und 77 Jahren wurden von serbischer Polizei und Paramilitärs getötet. Es handelt sich dabei um das größte Einzelmassaker während des Bosnienkrieges.

* das stalinistische Regime - diesem wird beispielsweise die Hauptschuld am Holodomor, der großen Hungersnot in der Ukraine 1932/33, angelastet

 

So ein Schwachsinn ist das gar nicht.

Das einzigartige an den deutschen Verbrechen ist das gewaltige Ausmaß und die industrielle Planung und Vollstreckung.

Besonders erschreckend ist für mich, dass es in einem westlichen, aufgeklärten und industrialiserten Land (der Dichter und Denker, pfff) passieren konnte. Daher sind die Vergleiche mit Ruanda, Ost-Timor etc. unpassend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

@Carlos,

 

die Problematik von damals ist sicherlich nur bedingt übertragbar auf die heutige Zeit. Geb ich dir Recht.

 

Auch ist der damalige Zeitgeist ganz anders geprägt wegen der Medien, der wirtschaftlichen Gesamtlage aber auch, weil es die A-Bombe noch nicht gab.

 

Man muss auch bedenken, dass erst eine gewaltige Liberalisierung in den letzten 20-30 Jahren eintrat.

 

Man denke nur an die letzten Rassenkonflikte zwischen Schwarzen und Weißen in den USA oder Südafrika. Das ist noch nicht lange her. Dies war damals noch viel schlimmer. Immerhin glaube ich, dass in den nächsten 100 Jahren diese Problematik aufgrund der Völkervermischungen und Migrationen vorübergehen wird.

 

Nur der Islam läßt noch aus dem Mittelalter grüssen und möchte mit dem heiligen Krieg Andersgläubige von hinnen ziehen lassen.

 

Hitlers Partei wurde übrigens auch gewählt Ein Vergleich mit GWB geht natürlich nicht, dass heißt aber nicht, dass er sich nicht teilweise wie ein Diktator benommen hat. Andere Demokratien wie in Venezuela, Argentinien ( da muss die Ehefrau herhalten und der Mann regiert weiter) oder de facto in Russland auch. Bei Machtübernahme wird halt nur die Verfassung geändert. In den USA wird auch in grossen Stil die Wahl manipuliert ( Wahlmänner und so).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
Wieviele Dresdner passen in einen Mini?

25.000 wenn du einen Aschenbecher hast.

 

 

Dein Name ist Programm, A.rschloch. Wieso suchst du dir nicht ein Forum, wo weniger bis keine Deutsche unterwegs sind und verschonst uns?

 

Warum so gereizt, hat dich der "Witz" so getroffen??

 

weil solche leute wie du zum glück keine arbinden mehr umgebunden bekommen und anderen sagen dürfen, was sie sagen dürfen und wo.

 

 

Gehts überhaupt noch, culo? (Mal wieder ein neues spanisches Wort gelernt.)

 

Dafür gehörst du eigentlich gebannt.

 

 

Ich hoffe mal, das bezieht sich auf den Nazivorwurf und nicht den "Witz". Ich war mal in einem anderen Forum aktiv, da galt die goldne Regel, wer als erster die Nazikeule schwingt, zieht in der Diskussion den kürzeren. Dann würde es auch hier heißen, culo Sie sind raus! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Besonders erschreckend ist für mich, dass es in einem westlichen, aufgeklärten und industrialiserten Land (der Dichter und Denker, pfff) passieren konnte. Daher sind die Vergleiche mit Ruanda, Ost-Timor etc. unpassend

Mit so einer Behauptung würdest du die Menschen in Ruanda etc. als per se primitiver oder unzivilisierter hinstellen. Die Wilden in Afrika meucheln sich ja sowieso ständig gegenseitig, aber wir mit unserer tollen Aufklärung müßten ja davor gefeit sein... :rolleyes:

 

Es wird eher andersrum ein Schuh draus. Diese Gesellschaften haben durchaus einen vergleichbaren Codex. Mord ist auch da Mord.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Don,

 

was hat das mit Volk der Dichter und Denker zu tun?

 

Der Irak hat auch eine hohe, kulturelle Vergangenheit und bringt einen S. Hussein hervor. Oder der Iran jetzt.

 

Wer einen Nährboden sät über einen wirtschafftlichen Zusammenbruch, wird immer Radikale an die Macht bringen können.

 

Wer an der Macht ist, hat immer die Möglichkeit später über Militär und Geheimpolizei das Volk zu kontrollieren, wenigstens für eine gewisse Zeit.

 

Das ist nichts typisch Deutsches.

 

http://www.focus.de/wissen/bildung/tid-583..._aid_57385.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
· bearbeitet von DON
Mit so einer Behauptung würdest du die Menschen in Ruanda etc. als per se primitiver oder unzivilisierter hinstellen. Die Wilden in Afrika meucheln sich ja sowieso ständig gegenseitig, aber wir mit unserer tollen Aufklärung müßten ja davor gefeit sein... :rolleyes:

 

Es wird eher andersrum ein Schuh draus. Diese Gesellschaften haben durchaus einen vergleichbaren Codex. Mord ist auch da Mord.

 

 

Ich kenne jetzt die Geschichte Ruandas nicht und hab auch keinen Bock auf den wiki Artikel darüber, aber meinst Du nicht auch, das dort Unterdrückung und Mord allein durch die Kolonialherrschaften eher zur Tagesordnung gehörten als in D plus deren Bildungssystem eine Katastrophe war/ist? Ich bleibe dabei, eine afrikanische und eine westeuropäische Diktatur zu vergleichen ist nicht sinnvoll.

 

Don,

 

was hat das mit Volk der Dichter und Denker zu tun?

 

Der Irak hat auch eine hohe, kulturelle Vergangenheit und bringt einen S. Hussein hervor. Oder der Iran jetzt.

 

 

Es hat was mit der Bildung der Bevölkerung zu tun, wie leicht es ein Demagoge/Diktator hat sich durchzusetzen. Das deutsche Volk war im Schnitt wesentlich gebildeter als das irakische oder iranische. Hinzu kommt, dass D säkular war und Iran/Irak eben nicht, was es Ahmadinedschad leichter gemacht hat an die Macht zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Ich kenne jetzt die Geschichte Ruandas nicht und hab auch keinen Bock auf den wiki Artikel darüber, aber meinst Du nicht auch, das dort Unterdrückung und Mord allein durch die Kolonialherrschaften eher zur Tagesordnung gehörten als in D plus deren Bildungssystem eine Katastrophe war/ist?

nein, es gibt sowas wie eine uiverselle Ethik.

Ich bleibe dabei, eine afrikanische und eine westeuropäische Diktatur zu vergleichen ist nicht sinnvoll.

Es klang aber eher so als ob du nahelegen willst, daß in diesen Drittweltländern das Morden irgendwie dazugehört, bei uns aber aufgrund unserer Aufklärung (Zivilisation?) viel schwerwiegender ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

@Don,

 

Das deutsche Volk war im Schnitt wesentlich gebildeter als das irakische oder iranische.

 

Ich weiß nicht wie alt du bist bzw. wo du deine Kenntnisse her beziehst.

 

Unsere ganze Kultur etc. ( arab. Zahlen etc ) kommt aus Nordafrika/ bzw klass. Altertum. Wieso haben Dichter eine hohe Intelligenz bzw. sind Dichter und Denker repräsentativ für das deutsche Volk? Die Mehrheit waren Hilfsarbeiter und Knechte auf dem Felde. Das war also das Volk welches den Aufstand vollbringen sollte?

 

 

Warum ist die Bildzeitung mit so einer hohen Auflage versehen und, das in der Jetztzeit?

 

 

Meinst du nicht, dass du da etwas zuviel ins deutsche Volk reininterpretierst?

 

Ich bin nach dem Krieg zur Volksschule gegangen und auf dem Entlaßfoto kenne ich 50% der Schüler überhaupt nicht.

 

Warum? Weil die alle 2-4 mal sitzengeblieben waren, das war 1910 noch viel schlimmer, bis auf die vielen, die überhaupt nicht lesen konnten.

 

Und, wenn ich hier im Forum sehe, wieviele noch nicht mal die Groß- und Kleinschreibung beherrschen, wird mir ganz übel.

 

Das zum Thema, Deutschland, das Volk der Dichter und Denker. Die Pisastudie ist ja allseits bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Na klar, Bildung lässt sich an groß/kleinschreibung und Durchfallquoten festmachen :D .

 

Wie primitiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Na klar, Bildung lässt sich an groß/kleinschreibung und Durchfallquoten festmachen :D .

 

Wie primitiv.

nicht nur - aber auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Na klar, vielleicht auch noch daran ob man Goethe auswending kann :D .

Dinosaurier aus einer anderen Zeit werden auch noch aussterben. Darum sind die Deutschen Pisa Ergebnise übrigens so schlecht, weil bei uns nur stupide Regeln eingehämmert werden. Für den innerdeutschen Vergleichstest hat man dann die unangenehmen Fragen die z.b. kreatives Schreiben erfordern zurückgeschraubt damit unsere ewig gestrigen Bildungsländer glänzen können mit der Prügelmethode.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
· bearbeitet von DON

@bondwurzel

 

Ach komm...

 

jeder Bildzeitungsleser ist 1000 mal gebildeter als ein Durschnittsafrikaner.

 

Aus Wiki für Ruanda:

 

Nur ca. 6 % bis 16 % (je nach Quelle) der Bevölkerung leben in Städten.

 

Und jetzt vergiss mal diese Dichter und Denker Phrase, ich weiß, hier leben keine 80 Mio Goethes.

 

Aber das hier:

 

In Südasien gibt es ca. 41% Analphabeten, in Afrika (südlich der Sahara) ca. 40%

aus http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/...ge=1048136.html

 

Und jetzt willst Du mir erzählen, das D und Ruanda, Irak, Iran, etc. das selbe Bildungsniveau haben, weil hier Bild gelesen wird und ein paar Leute keinen Bock auf Groß/Kleinschreibung haben??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die Bildzeitung erreicht täglich mehr Akademiker als die FAZ und die Süddeutsche zusammen :D . Bildung ist nicht gleichzusetzen mit dem Befolgen antiquierter Normen, absurder Sekundärtugenden die weder für die Gesellschaft positive Externalitäten bringen noch dem eigenen Vorteil dienen wenn man mal davon absieht das sie helfen um von Dinosauriern mit zuviel Einfluß befördert zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Na klar, vielleicht auch noch daran ob man Goethe auswending kann :D .

Dinosaurier aus einer anderen Zeit werden auch noch aussterben. Darum sind die Deutschen Pisa Ergebnise übrigens so schlecht, weil bei uns nur stupide Regeln eingehämmert werden. Für den innerdeutschen Vergleichstest hat man dann die unangenehmen Fragen die z.b. kreatives Schreiben erfordern zurückgeschraubt damit unsere ewig gestrigen Bildungsländer glänzen können mit der Prügelmethode.

nicht nur - aber auch :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
jeder Bildzeitungsleser ist 1000 mal gebildeter als ein Durschnittsafrikaner.

 

@Don,

 

willst du damit andeuten, dass die Durchschnittsafrikaner alle den grauen Star haben und keine Bilder mehr erkennen können... :w00t:

 

Ich hab ja nix dagegen, wenn hier einige Teilnehmer im Forum nur kleinschreiben, nur manche fahren eine erhebliche Mischform... :D

 

Ist ja schon mal gut, dass du erkannt hast, dass derzeit nicht nur Dichter und Denker in Tschörmany das Volk abbildeten.

 

Wenn man nun durch Raum und Zeit geht, waren die damaligen Deutschen zum Großteil noch in der Landwirtschaft und als Tage- und Wochenlöhner beschäftigt.

 

Vielen fehlt da einfach das Vorstellungsvermögen. Im ländlichen Bereich gab es noch viele Analphabeten. Und ansonsten waren Lehrjahre keine Herrenjahre, da ging es herb zur Sache und Vatern war abends in der Eckkneipe mit Doornkaat & Bier während Muttern mit dem klöpper den Teppich bearbeitete...dieses Volk sollte sich nun die Nazis vorknöpfen.... :o

 

In Deutschland liegt die Rate von totalem Analphabetismus bei 1%, schätzungsweise 4 Mio. Personen weisen einen funktionalen Analphabetismus auf
...die 7,5 % türkischer Abstammung sprechen also perfektes Deutsch...glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast... :lol:

 

Hier mal was Interessantes für unseren Don, da bekommt man einen kleinen Einblick ins deutsche Leben der 20er Jahre. Man sieht auch deutlich an den Gesichtern, dass schon zu dieser Zeit sich ernsthafte Gedanken zum Sturz Hitlers gemacht wurden....

 

http://www.damals-im-wendland.de/1920-1929.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
weil solche leute wie du zum glück keine arbinden mehr umgebunden bekommen und anderen sagen dürfen, was sie sagen dürfen und wo.

 

Ich hoffe die Mods nehmen sich dessen hier mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

über dieses zitat von hitler musst ich neulich schmunzeln:

 

"Die Amerikaner haben uns verboten Flugzeuge zu bauen, ich sage, wir werden so viele Flugzeuge bauen, dass der Himmel schwarz ist und die Vögel zu Fuss gehen müssen!

 

Adolf Hitler

 

 

sonst hab ich ja schon oft genug meine meinung zum thema kund getan.

 

aufarbeiten der geschichte läuft heute leider immer noch nicht richtig. mit dem gequatsche von kriegsschuld und dem eintrichtern wir sind ein böses volks erreicht man höchstens das gegenteil.

 

mit ruhm hat sich bisher keine der großen nationen bekleckert, jüngstes beispiel sie die israelis die seit jahrzehnten ihre ghettos im gaza mit den palästinersern im käfig halten. die beispiele lassen sich fortsetzen, auf den deutschen lastet aber noch heute die kriegsschuld und das kotz mich an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
---

Geh niemals ohne Angel zum Fischen, nee...... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Ich kenne jetzt die Geschichte Ruandas nicht und hab auch keinen Bock auf den wiki Artikel darüber, aber meinst Du nicht auch, das dort Unterdrückung und Mord allein durch die Kolonialherrschaften eher zur Tagesordnung gehörten als in D plus deren Bildungssystem eine Katastrophe war/ist? Ich bleibe dabei, eine afrikanische und eine westeuropäische Diktatur zu vergleichen ist nicht sinnvoll.

 

Ich würde die "Unterdrückung und Mord" der schwarzen Stämme nicht der Kolonialherrschaften zuordnen, aber dafür muss man zuerst in Afrika gewesen sein (jedoch nicht nur in Luxusresorts und/oder organisierten Reisen in den Krügerpark oder den Victoria-Falls...).

 

In Deutschland hat das insofern nichts mit solchen "Stammesfehden" zu tun gehabt, da ideologisch bedingt (arianische Rassenkultur und dergleichen). Da sehe ich eher das Verhalten gewisser Weissen in Südafrika als identisch gelagert.

 

PS: Noch zur Kolonialherrschaft muss ich hinzufügen dass die Präsenz der Nichtschwarzen (es waren ja nicht nur Weisse in "herrschenden Schichten", in einigen Teilen Afrika's auch viele Inder) oft diese "Stammesfehden" unterdrückt hat. Ich kann das sagen weil ich es live miterlebt habe (genauso wie ich ds Ergebnis von "Stammesfehden" erlebt habe als die weisse Kolonialherrschaft noch im Gange war). Weiter möchte ich aber in dieses Thema nicht eingehen, da es ja immer mehr vom ursprünglichen Thema abweicht (um es mal als "Vorwand" zu nehmen...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Nazi-Deutschland und die US Kriege auf eine Stufe zu stellen geht ja mal gar nicht, lieber Herr Admin!!!

 

Das ist imo eine Verhöhnung der Opfer und nicht die kleinen sarkastischen Sprüche hier, wie plump sie auch sein mögen.

 

 

Verhöhnung, mach dich mal nicht lächerlich du Sprücheklopfer !

 

Ich mache keinen Unterschied zwischen einen in Nazi-Deutschland vergasten Juden und einem durch Napalmbomben getöteten Vietnamesen. Für mich sind beides gleichwertige Menschen.

 

Das du es anders siehst, das ist deine Sache. Den Sprücheklopfer seh ich in dir, von daher belastet es mich auch nicht. Da brauchst du auch nicht denken das ich als Admin ein Blatt vor den Mund nehmen muß. Den Stiefel von Kriegstreibern werde ich nicht lecken, egal ob sie Deutsche, Russen, Amerikaner oder Engländer sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
Verhöhnung, mach dich mal nicht lächerlich du Sprücheklopfer !

 

Sprücheklopfer, aha :lol:

 

 

Ich mache keinen Unterschied zwischen einen in Nazi-Deutschland vergasten Juden und einem durch Napalmbomben getöteten Vietnamesen. Für mich sind beides gleichwertige Menschen.

 

Stumpf. Du siehst also keinen Unterschied zwischen einem aus ideologisch-rassistischen Gründen industriell ermordeten Menschen und einem zivilen Kriegsopfer (ok, etwas verharmlost, aber Tendenz passt). Sind ja beides gleichwertige Menschen. Also gibts auch keinen Unterschied zwischen einem vergasten Juden und einem Verkehrstoten, immerhin beides gleichwertige Menschen.

 

 

Das du es anders siehst, das ist deine Sache. Den Sprücheklopfer seh ich in dir, von daher belastet es mich auch nicht. Da brauchst du auch nicht denken das ich als Admin ein Blatt vor den Mund nehmen muß. Den Stiefel von Kriegstreibern werde ich nicht lecken, egal ob sie Deutsche, Russen, Amerikaner oder Engländer sind.

 

Scheint dich schon zu belasten, sonst würdest du nicht so zickig reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Ich hoffe mal, das bezieht sich auf den Nazivorwurf und nicht den "Witz". Ich war mal in einem anderen Forum aktiv, da galt die goldne Regel, wer als erster die Nazikeule schwingt, zieht in der Diskussion den kürzeren. Dann würde es auch hier heißen, culo Sie sind raus! :P

Den Nazivorwurf fand ich lediglich dämlich. Es bezog sich auf den "Witz" über 25.000 zivile Opfer, die einen Aschenbecher passen sollen. Da dürfte auch der ein oder andere Verwandte der Forenteilnehmer darunter gewesen sein.

 

Witze über Hitler finde ich ok. Witze über ermordete Juden oder andere getötete Zivilisten nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Es bezog sich auf den "Witz" über 25.000 zivile Opfer, die einen Aschenbecher passen sollen. Da dürfte auch der ein oder andere Verwandte der Forenteilnehmer darunter gewesen sein.

 

Witze über Hitler finde ich ok. Witze über ermordete Juden oder andere getötete Zivilisten nicht.

Ja. Und vor allem kommt es auf die Perspektive des Witzes an: beleuchtet er einen Sachverhalt aus der Perspektive der Opfer oder aus der unerträglichen Täter- oder Komplizenperspektive, die hier bei einigen durchscheint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Du siehst also keinen Unterschied zwischen einem aus ideologisch-rassistischen Gründen industriell ermordeten Menschen und einem zivilen Kriegsopfer (ok, etwas verharmlost, aber Tendenz passt). Sind ja beides gleichwertige Menschen. Also gibts auch keinen Unterschied zwischen einem vergasten Juden und einem Verkehrstoten, immerhin beides gleichwertige Menschen.

Was Du schreibst und was Du meinst, sind zwei unterschiedliche Dinge. Zwischen der Vergasung und dem Verkehrsunfall gibt es natürlich einen Unterschied, zwischen den Toten aber nicht. Die Ursache macht für sie und ihre Angehörigen den Tod nicht besser, wenn es "nur" ein Verkehrsunfall war.

 

Und ob jemand, der Napalm auf Zivilisten wirft, wirklich "besser" ist als jemand, der Zivilisten vergast... Ab einer gewissen Schwelle verbietet sich m.E. eine Täterklassifizierung. Gute Mörder gibt es nicht.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...