Zum Inhalt springen
berliner

Darf man über Hitler lachen?

Empfohlene Beiträge

culo
· bearbeitet von culo

die ziemlich dämlichen vergleichen gehen ja weiter.

natürlich macht es einen unterschied, wie man jemanden umbringt, ob man den gezielten vorsatz hat und welches die beweggründe sind. ob man jemanden noch lange quält, versuche mit ihnen anstellt, sie zu tode schuften lässt, oder ob es sich um kolateralschäden eines krieges handelt.

 

es wird auch juristisch geschaut, ob es sich um niedrige beweggründe oder nicht. danach richtet sich auch das strafmass!

 

und die beweggründe der nazis waren die niedrigsten, die es überhaupt gab. habgier kam übrigens auch dazu, weil der staat längst pleite war und das geld brauchte.

 

und es macht auch einen unterschied, ob ein volk aktiv bei einem verbrechen mithilft oder nicht!

 

ausserdem gibt es auch noch den punkt der reue und einsicht.

 

wenn man sich die beiträge einiger leute hier anschaut, die sich selber hinter anderen verbrechern verstecken, dann sieht man, dass man in deutschland nie den fall der nazis richtig verstanden und analysiert hat.

 

die nazis waren ausserirdische, die plötzlich kamen und sich dann plötzlich wieder in luft aufgelöst haben. das ist nach wie vor das heutige verständnis der deutschen von der sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
und es macht auch einen unterschied, ob ein volk aktiv bei einem verbrechen mithilft oder nicht!

 

Die Nürnberger Prozesse wurden gegen die Verbrecher geführt, ähnliches geschah mit S. Hussein u.a..

 

Es gibt kein Volk, dass aktiv mithilft , es gibt immer nur Verbrecher.....sonst gäbe es keine Diktaturen, wo das Volk unterm Joch steht....kann man noch mehr Blödsinn schreiben???

 

@Don,

 

Alle Killerwaffen werden industriell hergestellt. Ob Kugeln oder Gas, weiß ich nicht wo da der Unterschied ist ( siehe Kosovo ) und was nicht industriell ist. Jeglicher Mord ist grauenhaft. Wenn man schon darüber spricht, so ist der A-Bombenabwurf über Japan auch hochiundustriell gewesen. Ich weiß auch nicht, warum du hier die Naziverbrechen als einigartig industriell hinstellst und andere Massenmorde offensichtlich als Pfadfinderveranstaltungen mit Hipp-Hopp-Background ohne industriellen Hintergrund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Die Nürnberger Prozesse wurden gegen die Verbrecher geführt, ähnliches geschah mit S. Hussein u.a..

 

Es gibt kein Volk, dass aktiv mithilft , es gibt immer nur Verbrecher.....sonst gäbe es keine Diktaturen, wo das Volk unterm Joch steht....kann man noch mehr Blödsinn schreiben???

 

es ist also blödsinn, dass fast in jeder stadt häuser gibt, die mal juden gehört haben und in die dann deutsche eingezogen sind, nachdem sie vorher mit steinen geworfen haben?

 

es ist also blödsinn, dass es in jedem dorf verschleppte häftlinge aus osteuropa gab, die unter menschenunwürdigen verhältnissen leben und arbeiten mussten und dafür von den deutschen noch verspottet und verachtet wurden?

 

es also blödsinnd, dass fast 100% der lehrer in deutschland in der partei organisiert waren?

 

es ist also blödsinnd dass dann nach dem krieg so gut wie nichts darüber bekannt und veröffentlicht wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
es ist also blödsinn, dass fast in jeder stadt häuser gibt, die mal juden gehört haben und in die dann deutsche eingezogen sind, nachdem sie vorher mit steinen geworfen haben?
Wurden sie von jedem mit Steinen beworfen?

 

es ist also blödsinn, dass es in jedem dorf verschleppte häftlinge aus osteuropa gab, die unter menschenunwürdigen verhältnissen leben und arbeiten mussten und dafür von den deutschen noch verspottet und verachtet wurden?
Wurden sie von jedem verspottet und verachtet?

 

es also blödsinnd, dass fast 100% der lehrer in deutschland in der partei organisiert waren?
Schon mal was von Berufsverboten gehört im 1000jährigen Reich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
sonst hab ich ja schon oft genug meine meinung zum thema kundgetan.

 

aufarbeiten der geschichte läuft heute leider immer noch nicht richtig. mit dem gequatsche von kriegsschuld und dem eintrichtern wir sind ein böses volks erreicht man höchstens das gegenteil.

 

(...) die beispiele lassen sich fortsetzen, auf den deutschen lastet aber noch heute die kriegsschuld und das kotz mich an.

 

Aha. Dann sag' uns hier mal wie denn das "Aufarbeiten der Geschichte" DMn sein sollte, was D. in der Periode 1933-1945 anghet, inkl. "Kriegsschuld".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Den Nazivorwurf fand ich lediglich dämlich. Es bezog sich auf den "Witz" über 25.000 zivile Opfer, die einen Aschenbecher passen sollen. Da dürfte auch der ein oder andere Verwandte der Forenteilnehmer darunter gewesen sein.

 

Jetzt verstehe ich den "Witz" endlich. Na jedenfalls vielen Dank für die Aufklärung... :blushing:

 

ICh dachte schon zuerst Börsifant sei Dresdner und es gibt da irgendwelche Vorurteile die ich nicht kenne. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Wurden sie von jedem mit Steinen beworfen?

 

Wurden sie von jedem verspottet und verachtet?

 

Schon mal was von Berufsverboten gehört im 1000jährigen Reich?

 

es reicht doch schon wenn man dabei zuschaut und beifall klatscht. siehe auch rostock-lichtenhagen in der jüngsten geschichte.

es reicht auch wenn man hinterher behauptet , man hätte nichts gesehen (john armless)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Jetzt verstehe ich den "Witz" endlich. Na jedenfalls vielen Dank für die Aufklärung... :blushing:

 

ICh dachte schon zuerst Börsifant sei Dresdner und es gibt da irgendwelche Vorurteile die ich nicht kenne. :-

 

Ich glaube sein Beitrag stünde da schon nicht mehr, wenn er den Original"witz" genommen hätte: Juden statt Dresdner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS

Sag mal Culo,

 

was hast du eigentlich für ein Problem mit den Deutschen? Du versucht ja hier in jedem Post herauszustellen, was für Unmenschen die Deutschen waren und noch immer sind.

 

Kann es sein dass du da etwas noch nicht verarbeitet hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
es reicht doch schon wenn man dabei zuschaut und beifall klatscht. siehe auch rostock-lichtenhagen in der jüngsten geschichte.

es reicht auch wenn man hinterher behauptet , man hätte nichts gesehen (john armless)

 

Was du hier schreibst ist sehr stark pauschalisiert und trifft sicherlich nicht für den Großteil der Bevölkerung zu. Man darf sicher auch nichts schön reden, aber genau so verkehrt ist es, alle über einen Kamm zu scheren.

 

Oder andersherum: Im dritten Reich hat man die Schnauze halten müssen, sonst wäre dir eben selbst der (kurze) Prozess gemacht worden. Immerhin haben sie meinen Großvater nicht verpfiffen, der hat es damals nicht eingesehen aufzustehen wenn bei einer Versammlung der Führer im Fernsehen sprach. Solch profane Dinge haben da mitunter schon ausgereicht um ernsthafte Schwierigkeiten zu bekommen. Das System der Unterdrückung und Bespitzelung war einfach perfekt - in abgeschwächter Form hat die DDR nahtlos damit weiter gemacht.

 

Also culo, mal immer schön auf dem Teppich bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
die nazis waren ausserirdische, die plötzlich kamen und sich dann plötzlich wieder in luft aufgelöst haben. das ist nach wie vor das heutige verständnis der deutschen von der sache.

 

Mal einen Satz von diesem User dem ich folgen kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
und es macht auch einen unterschied, ob ein volk aktiv bei einem verbrechen mithilft oder nicht!

 

Die Nürnberger Prozesse wurden gegen die Verbrecher geführt, ähnliches geschah mit S. Hussein u.a..

 

Es gibt kein Volk, dass aktiv mithilft , es gibt immer nur Verbrecher.....sonst gäbe es keine Diktaturen, wo das Volk unterm Joch steht....kann man noch mehr Blödsinn schreiben???

 

Bondwurzel, und was war nach dem Krieg die "Entnazifizierung"? War die nicht auf die normalen Bürger gerichtet, die aktiv mitgemacht haben? An die "kleinen Funktionäre" die heimlich, still und leise in der Versenkung verschwinden wollten?

 

Und a propos "aktive Mithilfe des Volkes", was war mit den Abertausend die begeistert und wie in Trance der Frage "Wollt Ihr den totalen Krieg?" unisono mit einem "Jaaaa!" gejubelt haben?

 

Es gibt aber mehr Beispiele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

carlos, das kann man nicht in wenigen worten schreiben.

 

deutschland war doch den versailler vertrag ungerecht geknebelt. das land war fast im chaos.

länder, in welchen sowas passiert, öffnen tür und tor für fundamentalisten. das ist auch heute nicht anders!

je schlechter es den menschen geht, je auswegsloser die situation ist, desto leichter hat es ein hitler oder ein

anderer volkstribun/diktator. das auch mal in bezug auf das geschreibsel hier von culo...

die schuld liegt sicherlich nicht nur beim deutschen volk, sondern auch bei den allierten die nach dem ersten weltkrieg

den wirtschaftlichen aufstieg von deutschland verhindert haben.

die wut, der hass und die verzweiflung sind eine (leider) logische konsequenz, das ist im gaza heut nicht anders oder in manch anderen gebieten.

 

heute ist immer noch keine normale debatte über das thema möglich, das hatten wir hier auch schon oft genug.

und das muss irgendwann auch mal enden. abersolange es viele "culos" gibt, erübrigt sich eine diskussion fast, denn man wird sobald man etwas anderes sagt als "alle waren verbrecher" in die rechte ecke gestellt.

 

mir ist das egal, für mich steht eines fest: unsere vorfahren haben im glauben an eine gute sache gekämpft, mit einer vorbildlichen moral zu führer und vaterland. lass es 10 % "verbrecher" gewesen sein im zweiten weltkrieg auf deutscher seite, der großteil hat aber einfach nur seine pflicht erfüllt im glauben an die gute sache. und dieser teil hat auch unser land wieder aufgebaut nach dem krieg, ein zerbombtes und kaputtes land. das was deutschland heute ist, haben wir ganz maßgeblich auch diesen leuten zu verdanken die im zweiten weltkrieg gekämpft haben.

 

hitler hat den fehler mit der massenvernichtung gemacht. hätte er das gelassen, wäre er heute entweder ein volksheld oder zumindest toleriert, über wilhelm II empört sich ja auch keiner und der hat auch einen angriffskrieg geführt. aber darüber zu quatschen ist müsig, es war nunmal anders.

 

sich mit dem 2ten weltkrieg differnziert auseinanderzusetzen gelingt leider den wenigsten leuten. das ist schade und eine falsche moral, die uns ab kindesalter eingedrichtert wurde. massenvernichtungen gibt es auch heute noch, in jugoslawien im letzten krieg, oder auch das was die israelis machen: das bewusste zerstören von wirtschaft und sozialem gehört für mich fast auch dazu.

 

mehr dazu in kürze, ich muss arbeiten :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Jetzt verstehe ich den "Witz" endlich. Na jedenfalls vielen Dank für die Aufklärung... :blushing:

 

ICh dachte schon zuerst Börsifant sei Dresdner und es gibt da irgendwelche Vorurteile die ich nicht kenne. :-

 

Genauso bei mir! Das zeigt wie schwachsinning diese Art "Witze" sind.

 

Ich glaube sein Beitrag stünde da schon nicht mehr, wenn er den Original"witz" genommen hätte: Juden statt Dresdner.

 

Mit Sicherheit...

 

"political correctness" wäre dann die Parole...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

"Fehler" ist ein merkwürdiges Wort für einen der schlimmsten Massenmorde der Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

du darfst das wort fehler auch durch verbrechen ersetzen wenn es dadurch für dich besser klingt oder zu verstehen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Und a propos "aktive Mithilfe des Volkes", was war mit den Abertausend die begeistert und wie in Trance der Frage "Wollt Ihr den totalen Krieg?" unisono mit einem "Jaaaa!" gejubelt haben?

 

@Carlos,

 

mir sind alle diese Bilder bekannt, nur hier werden die Dinge vollkommen aus dem Kontext gerissen...Nährbodern, Versagen der Weltwirtschaft, damalige Propaganda und Zeitgeist, Auswirkungen des 1 Weltkrieges, Deutschland im Desaster und das deutsche Volk alleine gelassen von Europa...man sieht auch an der ehemaligen DDR, welche Auswirkungen eine regierungsgelenkte Machtmaschine in den Köpfen der Menschen bewirken kann.

 

Psychologische Masseneffekte gibt es auch an den Börsen. Es sind auch jetzt noch viel von Hitler begeistert, auch in den USA gibt es Fan-Clubs...

 

Nur nicht alles in einen Topf und kräftig rumrühren, so einfach ist das nicht!

 

Ich sehe das Problem darin, wenn ein Volk vollkommen ruiniert ist und am Boden liegt und man stellt sich das jetzt einmal vor...dann werden Retter gesucht.

 

Die Massenpsychose mit Obama weltweit zeigt was Austrahlungskraft ausmachen kann. Die meisten Menschen kennen ihn definitiv nicht.

 

Es ist nachgewiesen, dass der Mensch ein Herdentier ist. Die ganze Werbewirtschaft nutzt das mit Opinionleadern und sog. Alphatieren aus.

 

Mohammed ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie ein Analphabet, Feldherr, wälzend mit Schaum vor dem Mund, noch bis jetzt ganze Völker beeinflusst.

 

Sollte man mal drüber nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
carlos, das kann man nicht in wenigen worten schreiben.

 

(...)

 

mehr dazu in kürze, ich muss arbeiten :-

 

Hast Dich komplett gerechtfertigt, danke Dir dafür. Meinetwegen brauchst Du nicht mehr hinzuzufügen, obwohl ich die Sache der "Mitschuld" eher so sehe wie weiter oben beschrieben (siehe Frage: "Wollt Ihr den totalen Krieg?"), aber ok, kann sein dass es nur ca. 10% der Bevölkerung waren. Ich glaube nicht dass es so Wenige waren, aber ok. (an Alle: Wenige hier grossgeschrieben, da ein Substantiv!).

 

Vor einem Jahr etwa verstarb der letzte Verbündete der Verschwörung um Stauffenberg, ich las das letzte Interview mit ihm, kurze Zeit vor seinem Tod. Er sagte klar aus dass sie (die Verschwörer) grosse Angst hatten einen Bürgerkrieg auszulösen, sollte es ihnen gelingen Hitler zu beseitigen. Er nannte auch die Teile Deutschlands von denen sie der Ansicht waren, könne der grösste Widerstand kommen. Im Grunde die Teile Deutschlands, die noch unter der preussischen Tradition lebten (daher mein schon mal gemachtes Zitat über die Preussen und die "langen Kerls").

 

Bloss, um hier im Detail mitreden zu können muss man das Mindeste wissen was die deutsche Tradition ist (oder bis vor Kurzem war), der Hang gewisser Teile des Landes zum Militarismus (schon wieder das "Vermächtnis" Preussens...) und schon von daher der Jubel, als eindlich eine Faktion mit dem Schlamassel nach 1918 aufhörte, und das Land wieder anfing aufzubauen, und zwar nach reinster militaristischer Tradition.

 

Und wie! Mit Erfolgen, da konnte die Welt nur so staunen, wie in so weniger Zeit so Vieles gemacht wurde, was z. T. einmalig war (Autobahnnetz, Rundfunk, Photographie mit den besten Kameras die es gab, Flüge in weite Teile der Welt mit technisch innovativen Flugzeugmustern, Wiedereroberung der linken Seite des Rheines ohne dass die damaligen Alliierten die Courage hatten was dagegen zu tun, usw., usf.). Dass es schon zu der Zeit "negative Seiteneffekte" gab, nahmen viele der Befürworter so hin (die Judenverfolgung, der Totalitarismus der Nazis, die Gehirnwäsche der Schulkinder, damit diese ihre Eltern denunzierten falls diese daheim gegen das Regime sprachen, usw.). Und auch deswegen - wegen der Erfolge und "der Disziplin" eines ganzen Landes welches bis dahin dem Chaos zustrebte, gab es im Ausland so viele Leute, die das "Deutschtum" von damals mit Begeisterung annahmen (gegen den alten, "arroganten" Kolonialstil der Engländer, und gegen die Amerikaner, "die sowieso keine Kultur hatten").

 

Deswegen bin ich in die Diskussion um die Sache der "Mitschuld" eingestiegen, und auch deswegen bin ich allergisch gegen jeden Typ von "Witz" was dieses Regime angeht. Ich glaube der Einzige, über den man heute noch lachen könnte, wäre Göring. Der war wirklich eine Lachnummer, im negativen Sinne natürlich. Wenn seine Protzigkeit (und Mitwirken an der ganzen Sache) nicht so viele Menschenleben gekostet hätte, könnte man über ihn wirklich lachen, so dumm und dämlich benahm der sich.

 

Um diesem Geschreibsel ein Ende zu machen, nur einen Zweifel den ich bei der ganzen Mörderbande habe: Rudolf Hess. Ich glaube da wird man wohl nie genau ergründen können, was der wirklich vorhatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
mir ist das egal, für mich steht eines fest: unsere vorfahren haben im glauben an eine gute sache gekämpft, mit einer vorbildlichen moral zu führer und vaterland. lass es 10 % "verbrecher" gewesen sein im zweiten weltkrieg auf deutscher seite, der großteil hat aber einfach nur seine pflicht erfüllt im glauben an die gute sache.

 

 

Also das ist jetzt mit Abstand die größte Farce, die ich hier lese. "Gute Sache", "vorbildliche moral zu führer und vaterland", boah. Was genau war jetzt die gute Sache an dem Abgriffkriegs? Musste man edlerweise Lebensraum für das deutsche Volk erobern? Und auch Europa von den jüdischen Parasiten befreien? Und deine "vorbildliche moral zu führer und vaterland" ist für mich idiotisch blinder Gehorsam!

Und selbst, wenn deine Zahl von den 10% Verbrechern (und die Anführungsstriche kannst du da getrost weg lassen) wahr sein sollte, dann haben die andern 90% immer noch tatenlos zugesehen, was sie kaum besser stellt.

 

 

 

@Bondwurzel

Mit "industriell" meinte ich die ganze Planung der Taten, von der Auffindung über die Deportation bis zur Vernichtung. Das war bis jetzt in der Geschichte einmalig und ist mit einer Napalmbombe nicht vergleichbar, die "bloß" billigend Zivilopfer in Kauf nahm. Mir ist schon klar, dass andre Morde nicht mit Pfadfindermessern begangen wurden.

 

 

@ipl

Dann verhönht dieser Witz genau so die Opfer, und auch hier wirds User geben deren Verwandten diesen Schicksal wirklich widerfahren ist.

Was soll ich erst sagen? Mein Opa ist damals im KZ gestorben.

.

 

 

Der Arme ist total besoffen vom Wachturm gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Und wie! Mit Erfolgen, da konnte die Welt nur so staunen, wie in so weniger Zeit so Vieles gemacht wurde, was z. T. einmalig war (Autobahnnetz, Rundfunk, Photographie mit den besten Kameras die es gab, Flüge in weite Teile der Welt mit technisch innovativen Flugzeugmustern, Wiedereroberung der linken Seite des Rheines ohne dass die damaligen Alliierten die Courage hatten was dagegen zu tun, usw., usf.). Dass es schon zu der Zeit "negative Seiteneffekte" gab, nahmen viele der Befürworter so hin (die Judenverfolgung, der Totalitarismus der Nazis, die Gehirnwäsche der Schulkinder, damit diese ihre Eltern denunzierten falls diese daheim gegen das Regime sprachen, usw.). Und auch deswegen - wegen der Erfolge und "der Disziplin" eines ganzen Landes welches bis dahin dem Chaos zustrebte, gab es im Ausland so viele Leute, die das "Deutschtum" von damals mit Begeisterung annahmen (gegen den alten, "arroganten" Kolonialstil der Engländer, und gegen die Amerikaner, "die sowieso keine Kultur hatten").

Sorry Carlos, aber vieles von dem was Du da schreibst ist einfach nur Legendenbildung. Hitler hat zuerst die deutschen Juden ausgeplündert, später die eroberten Länder und schließlich auch die restlichen Deutschen und Österreicher inklusive deren Rentenkassen, um seine Aktivitäten durchzuführen. Wenn man sich die von ihm verwendeten Vermögenswerte mal vor Augen führt, ist das Ergebnis mehr als dürftig. Auch ohne Krieg und die dazugehörigen Ausgaben, hätte sich diese Art von Schneeballsystem kaum dauerhaft halten können.

 

Die Marketingveranstaltung "Wollt ihr den totalen Krieg" und die Niederlage von Stalingrad, beides fällt auf Anfang 1943. Damals drohte die Stimmung im Land zu kippen, mit den Weihnachtsurlaubern von der Ostfrond waren die Zweifel am Endsieg greifbar. Feldpost konnte man zensieren, aber persönliche Berichte? Die Realität konnte nicht mehr verborgen werden und genau so muss man diese Veranstaltung verstehen. Eine Inszenierung, um die Massen zu hypnotisieren und auf Linie zu bringen. Du wirst Dich doch nicht tatsächlich von so billigen Filmaufnahmen von gestellten Statisten über die wahre Realitäten täuschen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
@Bondwurzel

Mit "industriell" meinte ich die ganze Planung der Taten, von der Auffindung über die Deportation bis zur Vernichtung. Das war bis jetzt in der Geschichte einmalig und ist mit einer Napalmbombe nicht vergleichbar, die "bloß" billigend Zivilopfer in Kauf nahm. Mir ist schon klar, dass andre Morde nicht mit Pfadfindermessern begangen wurden.

 

Dann setze ich mal Hiroshima und Nagasaki dagegen.

Man wusste wohl was diese Bomben für Auswirkungen haben. Und selbst wenn man es nicht wusste hat man es spätestens nach Hiroshima gewusst. Und man setzt diese MassenVERNICHTUNGSwaffen bewusst gegen die Zivilbevölkerung ein.

 

War das nicht industriell geplant? Hat man nicht bewusst zivile Ziele ausgewählt? Hat man die Vernichtung Tausender von Menschen nicht nur in Kauf genommen, sogar gezielt herbeigeführt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
Dann setze ich mal Hiroshima und Nagasaki dagegen.

Man wusste wohl was diese Bomben für Auswirkungen haben. Und selbst wenn man es nicht wusste hat man es spätestens nach Hiroshima gewusst. Und man setzt diese MassenVERNICHTUNGSwaffen bewusst gegen die Zivilbevölkerung ein.

 

War das nicht industriell geplant? Hat man nicht bewusst zivile Ziele ausgewählt? Hat man die Vernichtung Tausender von Menschen nicht nur in Kauf genommen, sogar gezielt herbeigeführt?

 

Wie moralisch verwerflich der Abwurf der beiden Bomben auch war, man kann den Amis nicht vorwerfen, dass sie damit systematisch eine Rasse oder ein Volk ausrotten wollten. Aber diese Vergleiche des Bösen werden müßig. Auch hier werden wir wohl nie auf einen Nenner kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
@Bondwurzel

Mit "industriell" meinte ich die ganze Planung der Taten, von der Auffindung über die Deportation bis zur Vernichtung. Das war bis jetzt in der Geschichte einmalig und ist mit einer Napalmbombe nicht vergleichbar, die "bloß" billigend Zivilopfer in Kauf nahm. Mir ist schon klar, dass andre Morde nicht mit Pfadfindermessern begangen wurden.

 

Ist mir klar was du meinst, nur dir ist nicht klar was ich meine. Hinter allem steckt eine industrielle Planung, ob Gashahn oder Maschinengewehr, welche Nutzung zum Mord genommen wird, liegt im Bereich des Mörders und der Rahmenbedingungen. Mit "industriell" meinst du wohl die Planung und Vorgehensweise, aber auch das ist in Deutschland nicht einmalig. Der Waffenhandel ist auch heute eine Big Industrie.

 

Selbstverständlich kann ich dies mit jeder anderen Waffe vergleichen.

 

Der angebliche Feind im eigenen Lande machte diese Vorgehensweise notwendig für die Nazis. Hätten die Juden alle im Ausland gelebt oder auf einer Insel, wäre auch eine Bombe in Frage gekommen = A-Bombe Japan. Hätte eine Bombe übrigens nicht gereicht.

 

Die Amis hätten die A-Bombe nicht geworfen, wenn der angebliche Feind in New York und Umgebung gelebt hätrte.

 

Konzentrationslager wurden übrigens erstmalig von den Briten in Südafrika erfunden und eingesetzt.

 

Interessant zur Person Hitlers als Marionette dieser Artikel:

 

Wenn keine politischen Bewegungen auf den Plan treten, die aufgeklärte Alternativen zu in die Krise geratenen sozialen Verhältnisse präsentieren können, die sich mit den Wünschen von Vielen verknüpfen lassen, besteht aber die Gefahr, dass das, was heute eine verzerrte Beschäftigung mit dem Faschismus anregt, noch eine fatale politische Bedeutung erlangen kann. Das gilt keineswegs nur für Deutschland.

 

http://www.vinnai.de/gespenst.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
Also das ist jetzt mit Abstand die größte Farce, die ich hier lese. "Gute Sache", "vorbildliche moral zu führer und vaterland", boah. Was genau war jetzt die gute Sache an dem Abgriffkriegs? Musste man edlerweise Lebensraum für das deutsche Volk erobern? Und auch Europa von den jüdischen Parasiten befreien? Und deine "vorbildliche moral zu führer und vaterland" ist für mich idiotisch blinder Gehorsam!

Und selbst, wenn deine Zahl von den 10% Verbrechern (und die Anführungsstriche kannst du da getrost weg lassen) wahr sein sollte, dann haben die andern 90% immer noch tatenlos zugesehen, was sie kaum besser stellt.

 

 

 

@Bondwurzel

Mit "industriell" meinte ich die ganze Planung der Taten, von der Auffindung über die Deportation bis zur Vernichtung. Das war bis jetzt in der Geschichte einmalig und ist mit einer Napalmbombe nicht vergleichbar, die "bloß" billigend Zivilopfer in Kauf nahm. Mir ist schon klar, dass andre Morde nicht mit Pfadfindermessern begangen wurden.

 

nun don, es war einfach so! carlos hats hier gut und deutlich geschrieben, bitte lesen. du denkst dich in eine sache rein, die (nicht jeder) mit heutigem wissensstand sich vorstellen kann / nachvollziehen kann. aber es war eine andere zeit, eine andere kultur, eine andere bildung und andere menschen.

 

aber ich glaube du kapierst es nicht.

wenn du mit genug zeitzeugen von damals gesprochen hast, dann kapierst du vielleicht etwas mehr von der damaligen zeit, es ist schwierig jemand das zu erklären der sich die lage von danals nicht vorstellen kann und nur nach der heutigen zeit denkt. das ist der gröbste fehler den man bei diesem thema machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Wie moralisch verwerflich der Abwurf der beiden Bomben auch war, man kann den Amis nicht vorwerfen, dass sie damit systematisch eine Rasse oder ein Volk ausrotten wollten. Aber diese Vergleiche des Bösen werden müßig. Auch hier werden wir wohl nie auf einen Nenner kommen...

 

Ach nicht? Und wenn Japan nicht kapituliert hätte? Wären Bomben auf Tokio, Yokohama und dann auf alle weiteren großen Städte gefallen? Wann fängt der Völkermord an? Bei 100.000? Bei 1.000.000?

 

Ich will die Verbrechen der Nazis in keiner Weise verharmlosen. Aber bei anderen Verbrechen sollte dies auch nicht geschehen. Und genau das ist mit den A-Bomben passiert! Oder wurde irgend jemand aus den USA dafür jemals belangt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...