Zum Inhalt springen
Gaspar

Argentinien: GDP-Kicker

Empfohlene Beiträge

BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

ICh zitiere mal Fitch aus ihrem Downgrade Statement:

 

The agency stated in a communiqué that "the increased probability that Argentina will not service its restructured debt securities issued under New York law on a timely basis reflects US District Judge Griesa's decision on Nov. 21 to remove the stay order on the ruling that Argentina must pay US$1.33 billion to holdout investors concurrent with or prior to its payments due to holders of the 2005 and 2010 restructured debt."

 

Fitch assured that a missed payment could lead to a "cross default on all exchanged debt securities issued under international law."

 

"A missed coupon payment of any other external securities would also trigger a cross default on all exchanged bonds issued under international law," it continued.

 

Selbst bei Fitch ist man sich also noch nicht mal sicher ob eine Nichtbedienung NY Law bonds sich als crossdefault auch für bspw den €GDP nach englischem Recht herausstellt...die Wahrscheinlichkeit dürfte aber hoch sein..

deshalb heißen sie ja auch Rateagenturen...und überall droht deshalb das Pfandsiegel...

 

 

HINTERGRUND: Argentinien im Würgegriff der Hedgefonds

 

Argentinien steht mit dem Rücken zur Wand: Ein New Yorker Richter hat Buenos Aires verdonnert, über zehn Jahre alte Anleiheschulden bei aggressiven US-Hedgefonds zu begleichen. Keinen Cent bekommen die "Aasgeier", betont die Regierung. Doch das Land steckt tief im Dilemma - eine Weigerung könnte sogar den erneuten Staatsbankrott auslösen.

 

Der berüchtigte Hedgefonds-Milliardär Paul Singer hatte am letzten Donnerstag gleich doppelt Grund zum Feiern. Die Freude des überzeugten Republikaners über ein Urteil des New Yorker Richters Thomas Griesa dürfte jedoch noch wesentlich größer gewesen sein als die über den Nationalfeiertag "Thanksgiving". Der Richterspruch zwingt Argentinien, 1,3 Milliarden Dollar an eine Gruppe von klagewütigen Investoren auszuzahlen, die Singers Hedgefonds NML Capital anführt. In einem jahrelangen Rechtsstreit hat sich Blatt damit überraschend zu Singers Gunsten gewendet.

 

Die Finanzspekulanten hatten sich vor knapp 11 Jahren mit argentinischen Staatspapieren eingedeckt. Damals stand das Land vor der Pleite. Die Kurse der Anleihen waren im Keller, was einen Einkauf zu Schnäppchenpreisen ermöglichte. Argentinien stellte den Schuldendienst Anfang 2002 ein und erklärte sich für zahlungsunfähig. Mehr als 90 Prozent der Gläubiger nahmen bei der sogenannten "Restrukturierung" der Staatsschulden enorme Verluste auf ihre ursprünglichen Forderungen in Kauf, um nicht komplett leer auszugehen.

 

Singer und Konsorten beteiligten sich an den beiden Umschuldungsrunden in den Jahren 2005 und 2010 allerdings nicht. Obwohl sie erst eingestiegen waren, als viele Experten den Zahlungsausfall bereits für absehbar hielten, klagten sie auf volle Rückzahlung der Anleiheschulden zum vollen Wert. Hedgefonds wie NML haben das Ausschlachten von Pleitestaaten zum Geschäftsmodell gemacht. Singer hat auch schon die Regierungen in Peru, dem Kongo und Griechenland in die Mangel genommen.

Die Methoden, mit denen Singers Heer von Anwälten Schulden eintreibt, dürften die meisten Inkassounternehmen vor Neid erblassen lassen. Rund um den Globus jagt NML Vermögenswerte in argentinischem Staatsbesitz. Im Oktober gelang der bislang größte Coup: Der Hedgefonds schaffte es per einstweiliger Verfügung, das argentinische Segelschulschiff "Libertad" in Ghana beschlagnahmen zu lassen.

 

Wesentlich wichtiger als solche symbolischen Aktionen ist jedoch der jüngste Erfolg vor Gericht. Dass überhaupt ein New Yorker Richter über argentinische Schulden entscheidet, liegt daran, dass die Anleihen seinerzeit unter US-Recht in Dollar ausgegeben wurden, um sie für internationale Investoren attraktiver zu machen. Das könnte nun zum Verhängnis werden.

 

Der Richterspruch bringt die argentinische Regierung in eine Zwickmühle. Denn er besagt, dass Buenos Aires seine Staatsanleihen nicht bedienen darf, solange die Altschulden bei den Hedgefonds nicht bezahlt sind. Argentinien will zwar Berufung einlegen und viele Experten sehen durchaus Chancen, sich letztendlich gegen die unangenehmen Gläubiger durchzusetzen.

 

Doch die Zeit drängt: Am 15. Dezember werden Zahlungen über 3,5 Milliarden Dollar gegenüber den Investoren fällig, die sich an den Umschuldungen beteiligt und neue Anleihen erhalten hatten. Dadurch wird der Fall hochbrisant. Bedient Argentinien die Hedgefonds, dürfte das als Freifahrtschein von Trittbrettfahrern aufgefasst werden. Insgesamt sind 11 Milliarden Dollar an Auslandsschuld nicht in den Umschuldungen aufgenommen worden, rund 70 Prozent davon sind in New York vermarktete Bonds, der Rest stammt aus Europa und Japan.

 

Bleibt Buenos Aires stur gegenüber den Hedgefonds, kann US-Richter Griesa die Zahlungen an die restlichen Gläubiger quasi direkt vor der eigenen Haustür pfänden - das Geld soll über die Bank of New York ausgezahlt werden. Damit würde im schlimmsten Fall eine technische Staatspleite drohen. Glaubt man den Gerüchten am Markt, würde Singer auch davon profitieren - sein Fonds soll bereits im großen Stil mit Ausfallversicherungen auf dieses Szenario spekulieren./hbr/jg/bgf/zb

 

--- Von Hannes Breustedt, dpa-AFX, und Juan Garff, dpa ---

 

AXC0069 2012-11-28/10:05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal
· bearbeitet von epcopal

werden die Scheine heute ex Auschüttung gehandelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Kann mir aber nicht vorstellen, dass wenn ich den Kicker heute in FRA verkaufe, dass man dann bei der Auszahlung trotzdem dabei ist. Ich denke da nutzen gerade einige in FRA die Verwirrung über den Kupontrennungstermin aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Scheint wirklich totale Verwirrung du bestehen. Ruf doch mal in FFM an vielleicht kannst du was rausfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Ich hab interessehalber bei der zustämdigen WP-Handelsbank für Frankfurt gerade angerufen und musste nichtmal die WKN oder Schuldner sagen, als ich von Kuponanrecht ja nein angefangen habe, wars schon klar um was es geht..

 

Sind sich dort anscheinend auch noch nicht einig wie die Sache zu bewerten ist..werde aber auf dem laufenden gehalten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal
· bearbeitet von epcopal

Könnte mir vorstellen das die heutigen Trades gecancelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda
· bearbeitet von Nixda

Meine offenen Orders zum A0DUDM sind soeben von der Börse gestrichen worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Ja Handel ist jetzt vorerst ausgesetzt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Meine offenen Orders zum A0DUDM sind soeben von der Börse gestrichen worden.

 

Habe gerade nachgesehen, meine wurde auch gelöscht. Also Handelsaussetzung jetzt überall. Was mit den heutigen Umsätzen in FFM passiert keine Ahnung. Aber man kann davon ausgehen daß sie storniert werden.

 

Nachdem sie es im letzten Jahr das erste mal fertiggebracht haben sauber zu schliessen dieses Jahr wieder ein solches Theater. Teilweise waren in paar Börsen gestern schon zu und heute dann auch Stuttgart sofort um 8 dichtgemacht handelte diesmal Frankfurt noch ein paar Stunden und dann zu Kurskapriolen sondersgleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Da hats dann nach Wiederaufnahme keinen Sinn mehr zu verkaufen. Das Geld ist ja quasi schon unterwegs, nur ob es jemals ankommt? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Die alten DM-Argentinier, teilweise nette Sprünge, natürlich viel T , aber immerhin... wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

WKN ... 248850

 

Geld Brief

Taxe 15,76 27,50

akt./rel. Spread 12,140 78,021%..... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

WKN ... 248850

 

Geld Brief

Taxe 15,76 27,50

akt./rel. Spread 12,140 78,021%..... :lol:

 

Das ist nichts besonderes, wir reden schließlich von Argie, die waren schon mal größer ... biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Was die Börse Frankfurt gerade macht, finde ich extrem gruselig: Falls dort jemand heute den Kicker ohne Kupon (nur so kann ich die aktuellen Kurse von zeitweise unter 4% deuten) für 8% gekauft hat, wird derselbige todunglücklich sein. Gestern für unter 8% einzukaufen könnte dagegen noch ein Schnäppchen gewesen sein.

 

Andererseits fände ich selbst die aktuellen 5% Geld für den Kicker ohne Kupon ziemlich sportlich. Ich hatte ja mit 3-4% gerechnet. 5% plus dem bereits abgeschnittenen Euro-Kupon von 4,2% (bei drohender 30%-Pfändung) plus 0,6% fiktiver Quellensteuer wären immerhin schon 9,8%: da haben bestimmt einige Leute billiger eingekauft.

Und sollte der wie vorhergesagt 6,06% betragende Kupon in seiner vollen Schönheit, d. h. insbesondere mit nur 10,55% Steuerabzug, gutgeschrieben werden, dann wären wir mit 5% Verkaufskurs und ca. 1,3% Steuergutschrift (wenn man für 10% gekauft hat) schon bei 11,7%.

 

Also: Daumendrücken bis zum 17. Dezember und auf den Weihnachtsmann hoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Das Gegenstück wäre es hätte heute einer MIT KUPON für 3,80 gekauft der würde sich aber ..............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Meiner Meinung nach ist der Handelstag der Tag des Rechteübergangs, der Valutatag ist nur die vereinbarte Zahlungsfrist (auch nicht: Lieferfrist!). (Das ist meine Meinung, aber genaues wissen tu ich natürlich auch nix).

 

Stell Dir das Thema mal bei Aktien und Dividendenzahlungen vor. Wäre mir neu, dass da der Valutatag anstatt des Handelstages zählt.

 

Ich weiß, dass manche Banken bei dem HT1 das auch anders sehen. Da wird es vermutlich noch eine richterliche Klärung geben, wenn ich den Thread im Nachbarboard richtig verfolge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal
· bearbeitet von epcopal

Die Sache mit den 3 Tagen Lieferung ist in unserer heutigen Zeit sowieso antiquiert.

Warum nicht heute gehandelt und sofort nach Börsenschluss gebucht und fertig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal
· bearbeitet von epcopal

Weiss jemand ob die Trades heute in FFM rückabgewickelt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Das kann dir momentan niemand beantworten, ich glaube nicht einmal die Börse FFM selbst. Wir werden es vielleicht nur erfahren sollte einer hier oder im bb davon betroffen sein.

Für mich waren das Misstrades aber ich muß das nicht entscheiden und mich betrifft es auch nicht. Wobei für 3,80 hätte ich auch ein paar genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Historisch tiefster Kurs waren 1,95% am 16.12.2008, da waren gerade die Lehman Brothers und die HRE zerfallen und nur wenige Tage zuvor Rumänien sowie Ungarn vom IWF gerettet worden.

Die Ausschüttung am Tag zuvor hatte 2,84% betragen, der Ausfall der Zahlung im Folgejahr stand allerdings bereits so gut wie fest (und zwar viel sicherer als der in 2013, das Wachstum 2008 sollte mit 0,85% das Ziel von 3,29% schließlich meilenweit verfehlen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Da mindestens ein BB-User sich als heutiger Käufer geoutet hat, werden wir denke ich bald erfahren ob es sich um Misstrades handelt oder nicht...hab auch noch eine Email an die WP-Handelsbank in Fra rausgelassen..

 

Berlin schießt mal wieder den Vogel ab mit Handel selbst nach der Aussetzung in Fra, noch um 17:xx Uhr https://www.boerse-stuttgart.de/de/factsheet/anleihen/timessales.html?&sSymbol=RKA6.BER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Argentina Wins Delay of Order Forcing Bond Payment

Nov 28, 2012 11:10 PM GMT+0100

 

Argentina won a delay of U.S. court orders that would have required it to pay holders of defaulted bonds next month when it proceeds with about $3 billion in scheduled payments to holders of its restructured debt.

 

A federal appeals court in New York today postponed the effect of the rulings, issued by U.S. District Judge Thomas Griesa on Nov. 21, pending further order of the court. It set Feb. 27 for argument on Argentinas appeal of Griesas orders.

 

Argentina is seeking to reverse the rulings, requiring the country to treat the holders of $1.3 billion of defaulted debt equally with holders of the restructured bonds. The country sought an emergency stay to permit it to make the December payments without making an escrow payment.

 

Griesa ruled that Argentina had to pay the $1.3 billion when it makes a payment of more than $3 billion on Dec. 15

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Original-Dokument des Richterspruchs: Order of the Court of Appeals granting stay pending appeal and setting briefing schedule

 

:yahoo:

 

Damit können wir das Kapitel "GDP-Kicker" schließen:

  • Die Kicker-Zinszahlung am 15.12.2012 darf nicht gepfändet werden.
  • Die Kicker-Zinszahlung am 15.12.2013 fällt wegen des schwachen Wirtschaftswachstums so gut wie sicher aus.
  • Am 31.12.2014 endet die Gleichstellungsklausel der Tauscher, die eine Besserstellung der Kläger durch Argentinien bisher verhindert. Falls Argentinien in 2015 endgültig aus dem Default raus will und sich deshalb mit den Holdouts einigen möchte, können die Tauscher das nicht verhindern, den Kicker betrifft das aber alles nicht mehr. (Notfalls könnte Argentinien die Kicker-Zahlung am 15.12.2014 um 17 Tage über die Jahresgrenze hinweg verschieben, weil die Zahlung eine 30-Tage-Grace-Period besitzt.)
  • Der Handel mit dem (inzwischen nach Valuta-Termin wohl Kupon-befreiten) Kicker ist bis zum 17.12.2012 ausgesetzt (nur Berlin scheint so blöd zu sein, noch zu handeln), es besteht also derzeit kein Handlungsbedarf mehr.
  • Jetzt gilt es nur noch, mit einem für effektiv 1-3% erworbenen Kicker abzuwarten, wann Argentinien mal wieder mehr als 3% Wirtschaftswachstum hinlegt und dann einen weiteren Kupon von etwa 5% zahlt. Im Topf des Kickers sind noch 31% an Zahlungen drin, und er lebt bis 15.12.2035 oder seiner vollständigen Leerung.

 

Mann, bin ich froh, dass das Appellationsgericht vernünftig genug war, erst mal den Zeitdruck aus dem Verfahren zu nehmen; ich hätte echt ungern die Trittbrettfahrer hier im Forum unglücklich gemacht. Letzten Endes ist meine Spekulation genau darauf aufgegangen:

 

Ob das schon für dieses Jahr gilt, das ist eine Zeitfrage. Die Zahlungen werden am 15. Dezember 2012 geleistet; bis dahin müssen die Kläger durch alle Instanzen durch sein. Auch durch den Supreme Court, den Argentinien nach dem Appellationsgericht noch anrufen kann.

Bezirksrichter Griesa muss also jetzt in erster Instanz sein Urteil präzisieren (Zugriffsmodalitäten der Kläger auf den Treuhänder der Zahlungsströme, also die Bank of New York Mellon, definieren und die exakte Höhe der Pfändungen ausrechnen), danach muss das Appellationsgericht dieses erneut bestätigen, danach muss der Supreme Court die argentinische Klage abweisen - alles in den nächsten sechs Wochen.

Falls die Kläger das zeitlich nicht schaffen sollten, wären zumindest die Kicker nicht mehr betroffen. Denn bis Ende 2013 (wo der Kicker aber wegen des Argentinien-BIP vermutlich ohnehin nichts zahlen wird), werden auch für die regulären Anleihen mehr Zinsen fällig, als die Kläger beanspruchen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Angenommen ich kaufe heute in Berlin. Bin ich dann noch berechtigt die 6% Ausschüttung am 15.12.2012 zu erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Genau diese Frage ist der Grund, weshalb die anderen Börsen den Handel ausgesetzt haben:

 

  • Einige Marktteilnehmer scheinen das Valuta-Datum für relevant zu halten (dann wäre der Kupon schon weg),
  • andere den Handelstag (dann wäre der Kupon heute und morgen noch vorhanden).

Berlin tut sich selbst keinen Gefallen damit, den Handel fortzusetzen, weil es sich dadurch jede Menge juristischen Ärger einhandeln könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...