Zum Inhalt springen
Gaspar

Argentinien: GDP-Kicker

Empfohlene Beiträge

Akaman
· bearbeitet von Akaman

Tatsächlich wurde aber eine Atommacht von einer Nichtatommacht angegriffen. .

Das stimmt, und es hätte in einer Katastrophe enden können: Kreise berichten, dass GB bereits eine A-Bombe auf dem Seeweg losgeschickt hatte und dass Córdoba die auserwählte Stadt war. H, N und C. Wie klingt das denn?

 

PS: Viel Glück mit dem Kicker wünsche ich allen, die ihn haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Tatsächlich wurde aber eine Atommacht von einer Nichtatommacht angegriffen. .

Das stimmt, und es hätte in einer Katastrophe enden können: GB hatte bereits eine A-Bombe auf dem Seeweg losgeschickt. Nach allem, was man weiss, war Córdoba die auserwählte Stadt. H, N und C. Wie klingt das denn?

 

PS: Viel Glück eurem Kicker.

 

Das mit der Atombombe, die angeblich für eine argentinische Stadt bestimmt war, gehört in den Bereich Gerücht bzw. Verschwörungstheorie.

 

Und etwas vorsichtiger mit deinen Verallgemeinerungen, ich habe den Kicker nicht wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Seh schon, ich lasse mich in diesem Punkt gerne von euch belehren, da ihr wohl beide als Zeitzeuge durchgeht und ich das ganze nur aus Artikeln und Büchern beurteilen kann ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Das mit der Atombombe, die angeblich für eine argentinische Stadt bestimmt war, gehört in den Bereich Gerücht bzw. Verschwörungstheorie.

 

Und etwas vorsichtiger mit deinen Verallgemeinerungen, ich habe den Kicker nicht wink.gif

Ich habe es oben korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda
· bearbeitet von Nixda

Das stimmt, und es hätte in einer Katastrophe enden können: Kreise berichten, dass GB bereits eine A-Bombe auf dem Seeweg losgeschickt hatte und dass Córdoba die auserwählte Stadt war. H, N und C. Wie klingt das denn?

Das halte ich für ausgemachten Quatsch. Eine A-Bombe auf die Zivilbevölkerung hätte auch die Regierung Thatcher nicht gemacht und wäre von der Weltöffentlichkeit nicht akzeptiert worden. Ich erinnere mich, dass das Versenken der Admiral Belgrano (320 Tote) damals in der Presse schon negativ kommentiert wurde. Und das die Argentinische Luftwaffe seinerzeit kaum eingreifen konnte, weil neben Hin- und Rückflug mangels Auftankmöglichkeiten in der Luft gerade einmal 10 Minuten vorort Zeit hatten, und Überraschungsangriffen auch nicht viel her war.

 

 

Abgesehen davon, dass das Thema Malvinas/Falkland Inseln immer mal wieder wie das Monster von Loch Ness aus der Versenkung geholt wird, glaube ich nicht, dass es eine akute Kriegsgefahr gibt. Die Argentinier haben seinerzeit sicher darauf gesetzt, dass die Briten keine militärische Lösung anstreben würden (zu weit weg, zu teuer, sowieso nicht wichtig). Die Briten haben aber deutlich gemacht, dass der Teil ihrer Staatsräson ist, ihre Hoheitsgebiet weltweit zu verteidigen, und es dürfte heute auch keinen Zweifel in Argentinien geben, dass das immer noch so ist.

 

Und Politische Börsen haben 'eh kurze Beine.

 

Gibt es in Argentinien eigentlich noch die Schilder an den Landstrassen "Las Malvinas son nuestras"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Gibt es in Argentinien eigentlich noch die Schilder an den Landstrassen "Las Malvinas son nuestras"?

Die gab es meines Wissens nie. Ich habe jedenfalls nie eines gesehen. Es gibt aber immer noch Schilder "Las Malvinas son Argentinas".

 

Mein Link

 

Eine A-Bombe auf die Zivilbevölkerung hätte auch die Regierung Thatcher nicht gemacht und wäre von der Weltöffentlichkeit nicht akzeptiert worden.

Das glaube ich letztlich auch. Ich halte es allerdings durchaus für möglich, dass Vorbereitungen getroffen wurden, um eine Drohkulisse aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Hallo Anleihentrader, da ihr ja viel handelt kennt ihr euch bestimmt aus.

Also, an welcher Börse soll ich handeln um die geringsten Courtagegebühren zu zahlen.

Die 7,50 Euro pro 10.000 nominal regen mich jedesmal auf, da es sich ja um keine Anleihe handelt, welche am Schluss zu 100% zurückgezahlt wird. :unsure:

Danke, schonmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blah

Auf jeden Fall gab es dazu schon mal eine Diskussion. Ich weiß allerdings nicht, ob das hier oder im BB war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Von welcher sprecht ihr eigentlich. WKN oder ISIN oder Bezeichnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Vom Themenpapier des Threads, nehme ich mal an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Genau um dieses geht es, bzw. um die Gebühren welche beim Kauf anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Also ich bin jetzt extra ins Büro gegangen und habe mir eine Abrechnung vom Dezember 2012 angesehen.

 

Bei der Targo wurden für 100.000 Nominale 25,23 an Börsenentgelten berechnet und das wären dann 2,523 pro 10.000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blah

Aha... Flatex wollte selbst für 50k in Düsseldorf 28,34 bzw. 5,67/10k.

Erinnert sich wirklich niemand an die letzte Diskussion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Flatex ist aber doch keine Börse...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Also ich bin jetzt extra ins Büro gegangen und habe mir eine Abrechnung vom Dezember 2012 angesehen.

 

Bei der Targo wurden für 100.000 Nominale 25,23 an Börsenentgelten berechnet und das wären dann 2,523 pro 10.000

 

Interessant, an welcher Börse hast du gehandelt, und wie waren die Gesamtkosten bei diesem Geschäft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blah

Flatex ist aber doch keine Börse...?

Aber Düsseldorf... Und ohne Nennung des Brokers macht das Ganze ja nicht viel Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Bei CortalConsors zahl ich die 9,95 für die Bank + 7,50 Courtage + 2,95 Börsenplatzgebühr für Börse München z.b.

Summa summarum 20,40 Euro bei einer nom. 10.000 Order auf derzeitigem Niveau ~ca. 3,6%!

 

Sauerei :o

 

Ich handel wohl zu kleine Stückzahlen, ok, bei tieferen Kursen möchte ich auch mit grösseren Stückzahlen zuschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Eine nominale Order von 10.000 bei einem Papier zu 5% Kurs ist ein Kauf in Höhe von 500 Euro. Dass Du da in Brokergebühren ertrinkst, ist kein Wunder. Sind Deine anderen Depotpositionen auch so klein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Eine nominale Order von 10.000 bei einem Papier zu 5% Kurs ist ein Kauf in Höhe von 500 Euro. Dass Du da in Brokergebühren ertrinkst, ist kein Wunder. Sind Deine anderen Depotpositionen auch so klein?

 

 

Also, ich handel (meist Daytrading oder Swing) ziemlich viel in den USA und zahle dort für 100 Aktien 1$ Gebühr.

Ich bin es halt gewohnt viele kleinere Trades zu machen um so einen guten Durchschnittskurs zu bekommen.

Möchte mir hier bei uns ein langfrist-Depot aufbauen, da sind die Argent. GDP-Scheine natürlich auch dabei.

Hier bei uns sollte ich mir eine andere Art zu handeln zulegen. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Argentinische BIP-Wachstumsrate für Oktober 2012: +3.0% gegenüber dem Vorjahr, +1.1% gegenüber dem Vormonat.

 

Argentina's November GDP Proxy Confirms 4Q Recovery

BUENOS AIRES--Argentina's economy continued to expand at a modest pace in November, confirming expectations that a recovery took hold in the fourth quarter. The national statistics agency, Indec, said its monthly economic activity indicator rose 0.4% on the month, and was up 1.8% from November 2011.

 

The economy grew 1.9% during the first 11 months of the year, Indec said. The indicator, known by its Spanish acronym as Emae, includes most of the components used to calculate quarterly gross domestic product.

 

The central bank's latest forecast puts 2013 GDP growth at 4.6% on the back of a stronger Brazilian economy and record Argentine soybean harvest.

Die Kicker-Zahlung für den 15.12.2013, für die ein BIP-Wachstum von 3,26% in 2012 erforderlich gewesen wäre, hatten wir uns ja bereits abgeschminkt.

 

Die aktuellen Zahlen sind nun aber nichts Halbes und nichts Ganzes: Immerhin mehr als die Schwächeperiode Mitte 2012 und insofern schon eine "recovery", aber weniger als im Oktober und damit keine kurzfristige Unterstützung für den Kicker-Kurs, der in den vergangenen Wochen ja auch entsprechend nachgegeben hat.

 

Die Hoffnung auf die +4,6% aus der Prognose der argentinischen Zentralbank dürfte darauf beruhen, dass es in der zweiten Hälfte 2013 leichter fallen sollte, die schwachen BIP-Zahlen aus der zweiten Hälfte 2012 deutlicher zu schlagen. Das BIP-Wachstum 2013 wird sich also dem Zielwert von 3,22% von unten nähern müssen, und das könnte bis zum Ende des Jahres 2013 eine spannende Angelegenheit bleiben.

 

So gesehen sind etwas schwächere Zahlen für November 2012 vielleicht gar nicht so schlecht, wenn es um die Kicker-Zahlung am 15.12.2014 geht: Falls das "Durchstarten" des argentinischen Wachstums 'erst' im Januar beginnen sollte, wäre dies für den Kicker optimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

UPDATE 3-IMF reprimands Argentina for inaccurate economic data

 

* IMF issues strongest warning yet against Argentina

 

* IMF gives Argentina until Sept. 29 to fix flawed data

 

* Government accuses IMF of "double standard"

 

 

By Lesley Wroughton

 

WASHINGTON, Feb 1 (Reuters) - The International Monetary Fund issued a "declaration of censure" against Argentina on Friday in its harshest reprimand to date over the quality of its inflation and GDP growth data, and gave the country until Sept. 29 to take action.

 

The IMF's executive board said Argentina had failed to make sufficient progress in improving the accuracy of the data. It called on the government to fix its data problems "without any further delay."

 

"As a result, the fund has issued a declaration of censure against Argentina in connection with its breach of obligation to the fund," the IMF said in a statement.

 

The IMF board said it will review progress in November, when it could impose sanctions on Argentina, barring one of Latin American's largest economies from voting on IMF policies and accessing financing.

 

The IMF left the door open to changes, saying it stood ready to continue discussions with Argentina on improving the data, and more generally, to strengthen relations with the country.

 

Argentina's Economy Ministry late on Friday asked for an extraordinary meeting of the IMF board to discuss the multinational lender's policy toward the South American country.

 

The ministry issued a statement noting that long before the IMF sought to hold Argentina up as a bad example of economic data reporting, it hailed the country as a model of IMF policies in the 1990s. Those policies, the statement said, resulted in Argentina's 2002 debt default and economic meltdown.

 

It called the censure declaration "not only a new IMF error but a clear example of unequal treatment and the double standard with which this organization treats certain members."

 

"This is the same fund that showed itself to be complacent about the inexact data and failed policies that led to the global financial crisis," the statement added.

 

SANCTIONS MAY FOLLOW

 

Analysts have accused the government of underreporting inflation since early 2007 for political gain and to reduce payments on its inflation-indexed debt.

 

"The fund has, admittedly, been quite slow and overly hesitant in pushing forward in a decisive way," said Alberto Ramos, Latin America economist at Goldman Sachs.

 

"Light sanctions may follow the scheduled November board review, but given the strained relationship between the IMF and the authorities, this may not have major direct implications for Argentina," he added.

 

Argentina has cut its financing ties with the IMF and relations between the two have been steadily deteriorating since the country's 2001-02 debt crisis, which many ordinary Argentines blame on IMF policies.

 

IMF Managing Director Christine Lagarde warned Argentina in September it could be handed a "red card" unless it addressed problems with the data.

 

Previous IMF chiefs, including Rodrigo Rato and Dominique Strauss-Kahn, unsuccessfully tried to mend ties with Argentina, and other senior fund officials have preferred to stay away from commenting on the country to avoid escalating tensions.

 

Earlier this week the IMF also discussed Argentina's refusal to participate in the fund's annual economic assessment for the past five years.

 

The only country the IMF has forced to leave its ranks was the former Czechoslovakia, which occurred in 1954. Countries like Somalia and Zimbabwe have been sanctioned by the IMF, but mainly because of a failure to repay the fund.

 

"This is a very serious step by the IMF," said Riordan Roett, director of Western Hemisphere Studies at Johns Hopkins' Paul H. Nitze School of Advanced International Studies in Washington.

 

"The situation in Argentina is deteriorating very quickly ... and there is no sign that the government has any interest or willingness to even try to address some of the basic concerns of the fund. I think the board was absolutely right, it was unanimous that this is the time to call the Argentine government to accounting," Roett added.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Ruhig geworden hier, na wie schauts aus in Argyland?

Krise im Westen nimmt schon seit Monaten eine Auszeit, kommt sie nun zurück?

Sind die GDPs bald zweistellig oder sehen wir bald Kurse unter 4 ? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Das Urteil von Richter Griesa ist ja erst einmal ausgesetzt worden; das Appellationsgericht tagt am 27. Februar 2013 wieder.

 

Bis dahin gibt es reichlich Schriftverkehr aller betroffenen Parteien in Form zahlreicher "briefs", aber mir sind bisher keine neuen Argumente aufgefallen.

 

Gestern hat die Bank of New York Mellon das Appellationsgericht um 10 Minuten Redezeit beim nächsten Gerichtstermin gebeten, da sie vom Urteil betroffen, aber weder Kläger noch Beklagter sei und deshalb nicht automatisch Redezeit erhalten hat. Eine Entscheidung dazu steht noch aus.

 

Das Appellationsgericht hat derweil entschieden, dass es einen "amicus brief" des amerikanischen Staats zulassen wird, in dem dafür geworben wird, die Berufungsverhandlung vor sämtlichen 13 Richtern abzuhalten und nicht nur vor den 3 Richtern, welche die Aussetzung des Griesa-Urteils beschlossen haben.

(Wikipedia listet auf, von wem diese Richter eingesetzt wurden: 5 von Obama, 4 von George W. Bush, 3 von Clinton und einer von Bush Senior.)

 

Die Holdouts befürchten übrigens, dass eine Entscheidung des Appellationsgerichts, mit 13 Richtern zu tagen,ein Anzeichen dafür wäre, dass das im Dezember gefällte vorläufige Urteil wieder gekippt und durch ein "politisch opportunes" Urteil ersetzt werden solle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Shearman & Sterling haben nach der Veröffentlichung der zahlreichen "briefs" die aktuelle Lage neu zusammengefasst und zu bewerten versucht.

 

Der Tenor ist im Wesentlichen, dass die von Argentinien vorgebrachten Argumente alle "schwach" seien und zum Teil bereits vom Appellationsgericht zurückgewiesen wurden, indem dieses die entsprechenden Regelungen von Richter Griesa nicht infrage gestellt hat.

 

Für spannender hält Shearman & Sterling die Frage, ob die Bank of New York Mellon mit ihrem Einspruch gegen die Verhängung von Sanktionen gegen sie selbst wegen möglicher "Mittäterschaft" Erfolg haben könnte. Bei dieser Frage scheint es einerseits keine Präzedenzfälle zu geben und andererseits um die exakte Auslegung von Worten zu gehen, die in dem entsprechenden Gesetz des amerikanischen Handelsrechtes ("UCC Article 4A") bzw. des amerikanischen Zivilprozessrechts ("Rule 65(d)(2)( c)) stehen.

 

Würde Argentinien verurteilt, die Bank of New York Mellon aber von Sanktionen verschont, dann wäre der Erfolg der Kläger mangels Durchsetzbarkeit ein Phyrrussieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Die Nachrichten aus Argentinien sind nicht gerade sehr positiv.

Zuerst hohe Inflation und jetzt werden die Preise in den Supermärkten eingefroren.

deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/02/05/hyper-inflation-in-argentinien-regierung-friert-preise-ein-panikkaeufe-erwartet/

 

Hoffen wir mal auf ein positives Gerichtsurteil und eine schnelle Rückkehr Argentiniens zu den Kapitalmärkten, sonst sieht es eher schwarz aus. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...