Zum Inhalt springen
Gaspar

Argentinien: GDP-Kicker

Empfohlene Beiträge

Torman
Kauf zu rund 5, Gewinncance 31 bis spätestens 2035, die Rendite darf sich jeder selbst auswürfeln

Das müßte doch eigentlich den meisten, die sich mit dem Kicker beschäftigen, bewußt sein.

Warum ist der Kurs dann trotzdem so niedrig?

Auch im Vgl. zu anderen Arg-Papieren, bei denen ja auch das Griesa-Risiko besteht.

 

Gruß, Michael

Weil Argentinien die Wachstumszahlen manipulieren könnte, wie es seit Jahren die Inflationszahlen manipuliert.

 

Weil man nicht weiß, wie die Kicker in einer möglichen nächsten Umschuldung behandelt werden. Sie haben keinen Nennwert, sondern nur Kupons, welche bei Umschuldungen meist unter gehen und nur der Nennwert relevant ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Wie sieht denn Deine Rechnung aus ? blink.gif

 

der schmerzlich vermisste karl napf schrub im November 2012:

 

Der Kicker darf während seiner Lebensdauer aber insgesamt maximal 48% ausschütten. Davon hat er bisher 10,94% geleistet; wenn im Dezember weitere 6% hinzu kämen, dann wären wir bei 17%. Also sind noch 31% oder fünf weitere solcher Kupons an "Suppe" für künftige Ausschüttungen vorhanden. Sollte es Argentinien mal wieder besser gehen und mehrere Ausschüttungen in Sichtweite sein, dann kann der Kurs durchaus auch wieder zweistellig werden (sowohl 2007 als auch 2011 stand er mal über 14%).

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu der Erkenntnis, dass der GDP-Kicker ein ähnliches Investment sein dürfte wie ein Commerzbank-Tier mit Nachzahlungspflicht: Irgendwann in der Zukunft kann das Papier extrem viel ausschütten, und dafür muss es lediglich ein Kriterium erfüllen, das es in den vergangenen 7 Jahren mit einer einzigen Ausnahme (Finanzkrise 2009, als das deutsche BIP um 5% fiel) immer um Faktor 2 übertroffen hat.

Und bis 2035 ist reichlich Zeit, diese Zahlungen zu erhalten - im Gegensatz zu einigen Genussscheinen droht dem Kicker keine baldige Endfälligkeit

 

Kauf zu rund 5, Gewinncance 31 bis spätestens 2035, die Rendite darf sich jeder selbst auswürfeln

 

Dachte Du meinst theoretische Verzinsung p.a. oder bis zur nächsten Ausschüttung. wink.gif

 

Wenn man natürlich bis ins Jahr 2035 geht und das bestmögliche Szenario unterstellt, keine Barwerte betrachtet, dann natürlich geht es Größenordnungsmässig theoretisch in diese Richtung. smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

So ganz verstehe ich es nicht. Wozu heute 5,5% zahlen um eventuell in 1,5 Jahren 5% zu bekommen. Vorrausgesetzt kein technischer Default in der Zeit. Desweiteren das Risiko der Brasilianischen Aufstände welche sich negativ auswirken können oder vielleicht schon haben (die Mai und Juni-daten kennen wir ja nicht). Desweitern die ganze Sache um Syrien welche bei einer Eskalation einen gewaltigen dämpfer für das weltweite GDP haben würde. Und dann auch noch die FED mit dem zurückfahren der Geldausschüttungen. Falls davon etwas passiert können wir schnell Kurse unter 4 sehen, welche man dann für Käufe nutzen kann.:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Argentina asks U.S. Supreme Court to hear debt appeal

Some investors are nervous because Argentina appears willing to enter into technical default to avoid paying the holdouts more than creditors who took part in the swaps received.

Prior court rulings in favor of holdouts and against Argentina have caused turmoil in the country's bond markets

 

Argentinien scheint langsam nervös zu werden, "einseitige Vertragsänderungen" (nur ein netter Ausdruck für: ich als Schuldner entscheide wem ich was und wieviel zurückzahle und schere mich einen Dreck um Recht und Gesetz) werden von US Gerichten nicht gerne gesehen.

 

Und wer sich fragt, warum der Kicker angeblich soooooooo billig ist, da kann man die Frage auch andersherum stellen.

 

 

 

 

Warum sollte man jemandem,

 

- der sich seit über einem Jahrzehnt um Gerichtsurteile einen Dreck schert,

 

- einseitig vorsätzlich Verträge bricht,

 

- Zahlungsrelevante amtliche Daten fälscht und

 

- bereits im Vorfeld erklärt, er werde auch weitere Gerichtsurteile brechen,

 

überhaupt für irgendwelche Papiere seine sauer verdienten Kröten geben?

 

 

Im WPF wird ja immer wieder gerne der Langläufer angesprochen, der durch die KfW-Anleihe besichert sein soll. Ich habe noch keine Stelle im Vertrag gefunden aus der sich ergibt, dass die Rückzahlung so erfolgt, dass Argentinien nicht involviert ist, das heißt, dass der Zahlungsstrom und die Verwahrung der Papiere völlig unabhängig von Argentinien erfolgt. Wo und wer die Anleihe momentan verwahrt, wo die Zinsen aus dieser Anleihe momentan hinfließen und dass Argentinien keinen Einfluß darauf hat oder sich beschaffen kann, habe ich auch nirgendwo gelesen. Daher ...whistling.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Im WPF wird ja immer wieder gerne der Langläufer angesprochen, der durch die KfW-Anleihe besichert sein soll. Ich habe noch keine Stelle im Vertrag gefunden aus der sich ergibt, dass die Rückzahlung so erfolgt, dass Argentinien nicht involviert ist, das heißt, dass der Zahlungsstrom und die Verwahrung der Papiere völlig unabhängig von Argentinien erfolgt. Wo und wer die Anleihe momentan verwahrt, wo die Zinsen aus dieser Anleihe momentan hinfließen und dass Argentinien keinen Einfluß darauf hat oder sich beschaffen kann, habe ich auch nirgendwo gelesen. Daher ...whistling.gif

 

Welche WKN ist davon denn betroffen? - Da würde es sich doch mal lohnen mal wieder etwas zu graben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Welche WKN ist davon denn betroffen? - Da würde es sich doch mal lohnen mal wieder etwas zu graben.

Vermutlich sind diese hier gemeint: KLICK

 

Ob sich die Federal Reserve Bank of New York als Sicherheitenstelle aktuell an den Zinsen der Nullkupon-Anleihen schadlos hält, kann ich aber nicht sagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Welche WKN ist davon denn betroffen? - Da würde es sich doch mal lohnen mal wieder etwas zu graben.

Vermutlich sind diese hier gemeint: KLICK

 

Ob sich die Federal Reserve Bank of New York als Sicherheitenstelle aktuell an den Zinsen der Nullkupon-Anleihen schadlos hält, kann ich aber nicht sagen...

 

Der war gut laugh.gif

 

Wusste nicht, dass es durch einen Zero abgesichert ist ... biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Für April wurden von der INDEC 7% berichtet und der Mai soll ähnlich gut gelaufen sein...die aktuellen Schätzungen liegen für dieses Jahr so bei 4-6% und damit also einer Kickerbedienung.

Wissentransfer aus dem BB, danke an Matthias für die Info. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
· bearbeitet von egbert02

...die aktuellen Schätzungen liegen für dieses Jahr so bei 4-6% und damit also einer Kickerbedienung.

 

Wenn uns Richter Griesgram (Namensrecht liegt beim BB :lol:) nicht noch in die Suppe spuckt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Angenommen Argy hat in 2013 ein Wachstum von 4%, wie hoch wäre dann die Zahlung?

 

Gibts da ne Formel?

Ich konnte bisher nichts finden bis auf die 3 Bedingungen

 

1. Bip muss über dem Basis-Bip sein

2. Wachstum muss stimmen (2013 mind. +3,22%)

3. Deckel bei Maximum von 48% des Nennwertes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Angenommen Argy hat in 2013 ein Wachstum von 4%, wie hoch wäre dann die Zahlung?

 

Gibts da ne Formel?

Ich konnte bisher nichts finden bis auf die 3 Bedingungen

 

1. Bip muss über dem Basis-Bip sein

2. Wachstum muss stimmen (2013 mind. +3,22%)

3. Deckel bei Maximum von 48% des Nennwertes

 

Einfach mal den Thread durchstöbern wink.gif . @KarlNapf hat das doch alles sehr schön erläutert ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Aus einem Bloomberg-Artikel:

 

Barclays Sees Bogus Growth Boosting Warrants: Argentina Credit

 

Sell Warrants

Investors should sell the warrants after the rally because growth will slow in the second half of the year, according to Sebastian Vargas, an analyst at Barclays in New York. If growth is close to the threshold, the government has an incentive to underreport it toward the end of the year, he said in e-mailed comments.

 

Fernandez made a $3.5 billion payment on the warrants in December after the economy expanded 8.9 percent in 2011. There won’t be a payment this year as growth in 2012 was only 2 percent compared with a trigger of 3.26 percent.

 

Argentina issued the warrants as part of its 2005 and 2010 restructurings after a record $95 billion default in 2001. The price of the notes declines after each coupon payment because it reflects estimated value of future cash flows.

 

 

Die gerissenen Argis wollen an beiden Fronten gewinnen, nach innen Wachstum vorgaukeln um die Wahlen zu gewinnen und nach aussen das BIP so rechen das es knapp unter 3,2% Wachstum bringt.:huh:

Na wir werden sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Angesichts dieser Feststellung des Gerichts sind die momentanen Kurse der Arg-Anleihen - ob neu oder alt - nicht so ganz erklärlich.

 

 

New York appeals court recognises 'Vulture Funds' entitled to payment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Argentina Back on Track!

 

Das BIP-Wachstum für den Mai welches morgen offiziell Bekanntgegeben werden sollte (EMAE), wurde gestern im TV von Präsidentin CFK "geleakt".

+7,8% für Mai,

Auszahlung für 2013 steigt!

 

Ausserdem schlägt sich neben Obama jetzt auch der IWF auf die Seite von Argentinien.

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Argentina Back on Track!

 

Das BIP-Wachstum für den Mai welches morgen offiziell Bekanntgegeben werden sollte (EMAE), wurde gestern im TV von Präsidentin CFK "geleakt".

+7,8% für Mai,

Auszahlung für 2013 steigt!

 

Ausserdem schlägt sich neben Obama jetzt auch der IWF auf die Seite von Argentinien.

:w00t:

 

2013 wird nicht gezahlt, höchstens 2014. Habe aber vorhin nochmal nachgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Argentina Back on Track!

 

Das BIP-Wachstum für den Mai welches morgen offiziell Bekanntgegeben werden sollte (EMAE), wurde gestern im TV von Präsidentin CFK "geleakt".

+7,8% für Mai,

Auszahlung für 2013 steigt!

 

Ausserdem schlägt sich neben Obama jetzt auch der IWF auf die Seite von Argentinien.

:w00t:

 

Das ist wirklich dreist und frech! Nachdem IWF/Weltbank alle Gelder einschließlich Zinsen von Argentinien zurückgefordert und erhalten hatten, sollen die anderen das machen wozu sie selbst nicht bereit waren, nämlich sich dem Diktat und der Willkür Argentiniens beugen. raucher.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Themenpapier in Freiburg Frankfurt dementsprechend auch schon zuletzt über 7,xx% gehandelt worden und ich somit ein bisschen versucht bin einen Verkauf mit eventuell günstigerem Rücktrade im Laufe des Jahres zu wagen... :-

 

Edit: ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Argentina Back on Track!

 

Das BIP-Wachstum für den Mai welches morgen offiziell Bekanntgegeben werden sollte (EMAE), wurde gestern im TV von Präsidentin CFK "geleakt".

+7,8% für Mai,

Auszahlung für 2013 steigt!

 

Ausserdem schlägt sich neben Obama jetzt auch der IWF auf die Seite von Argentinien.

:w00t:

Die Mai-Zahl war wieder sehr stark. Inzwischen liegt die Chance auf eine Auszahlung in 2014 aus meiner Sicht bei >90%. Nun wird es interessant den genauen Auszahlungsbetrag zu kalkulieren. Ein Wachstum von gut 4% erscheint durchaus möglich. Kann das jemand auf die schnelle rechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Argentina Back on Track!

 

Das BIP-Wachstum für den Mai welches morgen offiziell Bekanntgegeben werden sollte (EMAE), wurde gestern im TV von Präsidentin CFK "geleakt".

+7,8% für Mai,

Auszahlung für 2013 steigt!

 

Ausserdem schlägt sich neben Obama jetzt auch der IWF auf die Seite von Argentinien.

:w00t:

Die Mai-Zahl war wieder sehr stark. Inzwischen liegt die Chance auf eine Auszahlung in 2014 aus meiner Sicht bei >90%. Nun wird es interessant den genauen Auszahlungsbetrag zu kalkulieren. Ein Wachstum von gut 4% erscheint durchaus möglich. Kann das jemand auf die schnelle rechnen?

 

Ich hoffe mal auf eine Auszahlung zwischen 5% - 6% trotz des ausgefallenen Jahres 2012 (Wachstum war nur 2%).

Bei der Auszahlung in 2011 von 6% war ein BIP-Wachstum von ca. 9% nötig. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich hoffe mal auf eine Auszahlung zwischen 5% - 6% trotz des ausgefallenen Jahres 2012 (Wachstum war nur 2%).

Bei der Auszahlung in 2011 von 6% war ein BIP-Wachstum von ca. 9% nötig. :unsure:

Ich habe es inzwischen auch mal selbst versucht und komme auf Werte zwischen 6% und 7%. Genaues lässt sich kaum sagen, da die Auszahlung auch noch vom Deflator und dem Wechselkurs abhängig ist und da kann noch einiges passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal
· bearbeitet von epcopal

Hallo leute, kennt jemand noch einige "Anleihen" die so konstruiert sind wie dieses argentinische GDP-Papier.

Also ein grosser Topf (48%) der je nach erreichen bestimmter Bedigungen (GDP-Steigerung) ausgeschüttet wird und keine nominal-zahlung zum Schluss erfolgt.

Ausser dem griechischen Papier ist mir kein weiteres bekannt.

Gibt es einen Namen für ein solches Konstrukt?

Bei Anleihen bin ich nicht fündig geworden.

Bin auch interessiert falls es sowas von privaten Unternehmen oder Banken gibt.

Für mich die ideale Mischform zwischen Aktie und Anleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blah

Gibt es einen Namen für ein solches Konstrukt?

 

GDP-Kicker

 

GDP bonds are not a new idea but few governments have issued them. Those that have don’t make for a distinguished roll call, including as they do Bosnia Herzegovina, Bulgaria and Argentina, which swapped conventional bondholders into GDP bonds after its currency collapse in 2001.

 

http://blogs.reuters.com/commentaries/2009/08/03/the-case-for-gdp-bonds/

(Stand 2009)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Was läuft da gerade???

 

IMF’s Lagarde Drops Proposal to Back Argentina in Default Case

 

Verstehe ich das richtig, IWF und US unterstützen jetzt doch nicht die Postiton von Argentinien im Rechtsstreit?

Da wird im Hintergrund wohl heftig geschoben von den Geierfonds, kann ja noch lustig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Da wird im Hintergrund wohl heftig geschoben von den Geierfonds, kann ja noch lustig werden.

 

Welcher Geierfonds? In diesem Spiel gibt es doch nur genau einen Geier und der hört auf den Namen Cristina Fernández.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...