Zum Inhalt springen
Gaspar

Argentinien: GDP-Kicker

Empfohlene Beiträge

egbert02

Na ja, für den Kicker muß man schon einen etwas längeren Atem haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Das Appellationsgericht hat für die Verhandlung am 27. Februar 2013 sowohl der Bank of New York Mellon als auch einem Vertreter der Halter argentinischer Umtausch-Bonds als "betroffenen Außenstehenden" des Prozesses jeweils eine Redezeit von 7 Minuten zugestanden. Argentinien als Angeklagter hat 15 Minuten Redezeit, die Kläger haben 20 Minuten Redezeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

@Karl Napf

 

Gehe ich recht in der Annahme daß die beiden Discounts A0DUDG und A0VTZV vollkommen identisch sind was Zinszahlung, Poolfaktor und Tilgung betrifft. Das einzige was ich hier mitbekommen habe wäre das mit dem Kupontrennungstermin, aber das hat ja effektiv keine Auswirkung.

 

Mir leuchtet nämlich einfach nicht ein wieso kauft jemand die eine wie heute zu 81,40 wenn er die andere massenweise zu 80,00 haben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Beide Papiere sind ziemlich markteng mit hohen Spreads; das "massenweise haben können" ist die absolute Ausnahme. Der A0VTZV aus dem 2010er-Tausch hat zudem noch mal ein deutlich niedrigeres Emissionsvolumen als der A0DUDG aus dem 2005er-Tausch, also vermutlich auch weniger Umsatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Es fiel mir nur heute auf daß von der A0VTZV über 100k im Brief lagen zu 80 während zu 81,25 nd zu 81,40 die A0DUDG gekauft wurde. Natürlich sind die Spreads generell sehr hoch und es wird kaum etwas angeboten und da sie ja FLAT notieren versteht der Kaufmann es einfach nicht, ausser es gibt Leute die immer nur die eine wollen warum auch immer bzw. wissen nicht daß es zwei identische gibt.

 

Ich wollte mich nur noch einmal rückversichern daß beide von den Bedingungen gleich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Wintershall und Total machen sich in Argentinien breit

 

Wie die Regierung des Landes am Donnerstag erklärte, planen die Unternehmen in den kommenden fünf Jahren hierzu insgesamt Ausgaben von umgerechnet 1,6 Milliarden Euro. Vertreter von Wintershall - eine Tochter des Chemieriesen BASF - und Total hätten eine entsprechende Vereinbarung bei einem Treffen mit Präsidentin Cristina Fernandez getroffen.

 

Die örtliche Total-Tochter und Wintershall wollten in den kommenden Jahren jeweils rund 800 Millionen Euro in die Hand nehmen, hieß es weiter. Wintershall fördert seit 1978 Gas in Argentinien und ist seitdem zu einem der größten Erdgasproduzenten des Landes aufgestiegen.

 

Bei den Rätselratern ist das >3% BIP Wachstum für dieses und die nächsten Jahre übrigens kritisch beäugt worden..(vgl. BB-Artikel)..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Wobei der Kicker davon am wenigsten betroffen sein dürfte, denn in 2013 zahlt der sicher keine Zinsen und in 2014 auch nur vielleicht und dann erst im Dezember.

 

Anders sieht das mit der Par-Stufenzinsanleihe aus, die schon am 31.3.2013 einer Pfändung eines Teils ihrer Zinsen unterliegen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda
Das deute darauf hin, dass die Richter die Klage abweisen werden, sagte Portfolio-Manager Kevin Daly von Aberdeen Asset Management.

Ich dachte Argentinien wäre auf Zahlung verklagt worden. Hatte ich das falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Der Artikel meint wohl, dass Argentiniens Berufung gegen das Griesa-Urteil (denn diese wird vom Appellationsgericht verhandelt) abgewiesen werden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Wie steht den der Arg.Peso?

Offiziell ca. 6,6 zum Euro, aber das passt irgendwie nicht mit den Kursen des Kickers zusammen, da kommt bei mir ca. 11 Peso pro Euro raus. :huh:

Rechne ich falsch bzw. wer kann mich erleuchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Falls Du mit den Kursen der argentinischen Börse arbeitest: Der Schwarzmarktkurs des Euro steht erheblich höher als der offizielle Kurs, und der drückt sich in den Börsennotierungen in Buenos Aires implizit aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Gemäß den Daten des argentinischen Statistik-Amtes INDEC beginnt Argentinien das Kalenderjahr 2013 mit einem BIP-Wachstum von +3,2% im Januar - fast exakt auf Kurs für die 3,22% an BIP-Wachstum, die für eine Kicker-Ausschüttung am 15.12.2014 benötigt würden.

 

Das argentinische BIP schwankt sehr stark saisonal, wobei der Januar und Februar die beiden schwächsten Monate des Jahres sind, während der Mai normalerweise der stärkste Monat des Jahres ist. Der absolute BIP-Wert für den Januar 2013 liegt daher niedriger als sämtliche 10 Monate zuvor, das war in den vergangenen Jahren aber ebenso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Zwar schon etwas älter

 

,Argentina Bond Clash Extended as Court Seeks Fund Plan

 

 

Edit: Datum ist vom 3.April 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Mal ein kleines Update:

Ich fasse mal die Nachrichtenlage zusammen:

 

Am 20.April lehnten die Kläger das "Angebot" Argentiniens wie erwartet ab. Es handelte sich um die Wiedervorlage bereits abgelehnter Vorschläge, die - je nach Lesart - 15 bis 30% der Forderung bedient hätten.

 

Mit einer Entscheidung wird Ende Mai bis Anfang Juni gerechnet. Prozessbeobachter erwarten, dass das Urteil von Richter Griesa voll bestätigt wird.

 

Argentinien will dann versuchen das Urteil am Obersten Gerichtshof der USA anzugreifen. Fachleute erwarten, dass Argentinien mit seinem Antrag nicht zugelassen werden wird.

 

Argentinien ist momentan nicht zahlungsunfähig, sondern zahlungsunwillig. Die Drohung Argentiniens gegenüber dem USGericht, man werde das Urteil einfach ignorieren, ist angesichts der Tatsache, dass die Zahlungen anscheinend über die Bank of New York laufen müssen, wohl eher bedeutungslos.

 

Sehr interessant könnte es für die Altbonds - noch in DM nach deutschem Recht begeben - werden, die könnten dann schnell ihren Nominalwert erreichen, müssten die aufgelaufenen Zinsen bezahlt werden, kämen hier, allein für die Zinsen 3-stelligen Prozentbeträge zum tragen. Das Risiko scheint durch den möglichen Ertrag entsprechend kompensiert zu werden.

 

Für alle Anfänger: FINGER WEG !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Die neuen Zahlen für April sind da. Der Kurs steigt schon mal sehr vorsichtig.

http://www.indec.gov...i_eco_06_13.pdf

 

Wo ist eigentlich Karl Napf?

 

Hier

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Die neuen Zahlen für April sind da. Der Kurs steigt schon mal sehr vorsichtig.

http://www.indec.gov.ar/nuevaweb/cuadros/17/esti_eco_06_13.pdf

Sieht doch vielversprechend aus. Das durchschnittliche Wachstum in den ersten vier Monaten beträgt 4,1%. Da wir im Jahresdurchschnitt 3,2% brauchen, reichen für den Rest des Jahres 2,8%. Der Juniwert wird wichtig, dort gibt es einen starken Basiseffekt vom letzten Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Wobei man immer im Hinterkopf haben sollte, dass durch das Urteil alles Makulatur werden könnte .... whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider
1372424508[/url]' post='833579']

Wobei man immer im Hinterkopf haben sollte, dass durch das Urteil alles Makulatur werden könnte .... whistling.gif

 

Bei 600% Gewinnchance sollte man nicht zu lange grübeln...tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Wobei man immer im Hinterkopf haben sollte, dass durch das Urteil alles Makulatur werden könnte .... whistling.gif

 

Bei 600% Gewinnchance sollte man nicht zu lange grübeln...tongue.gif

 

Wie sieht denn Deine Rechnung aus ? blink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibisnet

Bei 600% Gewinnchance sollte man nicht zu lange grübeln...tongue.gif

 

Wie sieht denn Deine Rechnung aus ? blink.gif

 

der schmerzlich vermisste karl napf schrub im November 2012:

 

Der Kicker darf während seiner Lebensdauer aber insgesamt maximal 48% ausschütten. Davon hat er bisher 10,94% geleistet; wenn im Dezember weitere 6% hinzu kämen, dann wären wir bei 17%. Also sind noch 31% oder fünf weitere solcher Kupons an "Suppe" für künftige Ausschüttungen vorhanden. Sollte es Argentinien mal wieder besser gehen und mehrere Ausschüttungen in Sichtweite sein, dann kann der Kurs durchaus auch wieder zweistellig werden (sowohl 2007 als auch 2011 stand er mal über 14%).

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu der Erkenntnis, dass der GDP-Kicker ein ähnliches Investment sein dürfte wie ein Commerzbank-Tier mit Nachzahlungspflicht: Irgendwann in der Zukunft kann das Papier extrem viel ausschütten, und dafür muss es lediglich ein Kriterium erfüllen, das es in den vergangenen 7 Jahren mit einer einzigen Ausnahme (Finanzkrise 2009, als das deutsche BIP um 5% fiel) immer um Faktor 2 übertroffen hat.

Und bis 2035 ist reichlich Zeit, diese Zahlungen zu erhalten - im Gegensatz zu einigen Genussscheinen droht dem Kicker keine baldige Endfälligkeit

 

Kauf zu rund 5, Gewinncance 31 bis spätestens 2035, die Rendite darf sich jeder selbst auswürfeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Ausschüttung WKN A0DUDM (EUR)

 

15.12.2006 0,62449

15.12.2007 1,26213

15.12.2008 1,98520

15.12.2009 2,83972

15.12.2010 Keine für 2009

15.12.2011 4,19076

15.12.2012 6,05529

15.12.2013 Keine für 2012

15.12.2014 Steht noch in den Sternen

_______________________________________________________________________________________________________

 

Rest 31,04241

_______________________________________________________________________________________________________

 

Obergrenze 48,00 € Maximale Ausschüttung bis 2035 dann wertloser Verfall der WKN

_______________________________________________________________________________________________________

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Kauf zu rund 5, Gewinncance 31 bis spätestens 2035, die Rendite darf sich jeder selbst auswürfeln

Das müßte doch eigentlich den meisten, die sich mit dem Kicker beschäftigen, bewußt sein.

Warum ist der Kurs dann trotzdem so niedrig?

Auch im Vgl. zu anderen Arg-Papieren, bei denen ja auch das Griesa-Risiko besteht.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...