Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

Cai Shen
vor 1 Minute von depotrocker:

Wo ich dir recht gebe, dass der Dollar zurzeit als sehr Hoch bewertet zu sehen ist. 

Wobei, der Gedanke mit den sicheren Häfen zu Ende gedacht, wieder für den Dollar spricht.

US-Treasuries bekomme ich nur in USD gekauft, muss dafür meine Weichwährung in USD tauschen und stütze damit den Wechselkurs.

Wir lassen uns einfach überraschen, ich stecke ja ebenfalls bis zur Haarspitze in USD Anleihen und beobachte den Wechselkurs sehr genau!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Minuten von Cai Shen:

Wobei, der Gedanke mit den sicheren Häfen zu Ende gedacht, wieder für den Dollar spricht.

US-Treasuries bekomme ich nur in USD gekauft, muss dafür meine Weichwährung in USD tauschen und stütze damit den Wechselkurs.

Wir lassen uns einfach überraschen, ich stecke ja ebenfalls bis zur Haarspitze in USD Anleihen und beobachte den Wechselkurs sehr genau!

 

Ich denke, die FED hat im Abwertungswettlauf gegenüber der EZB die besseren Karten (= mehr Zinssenkungsspielraum), d.h. für den Euro Anleger ist dann ein Dollar-Invest suboptimal.

Aber wie immer gilt: Denken ist Glückssache (und Glück hat man selten).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 16 Minuten von chirlu:

 

Wenn er tatsächlich einen Wirtschaftsabschwung zustandebringt, wird ihn das die Wiederwahl kosten.

 

 

und dann ? 

 

geht es mit der Wirtschaft schlagartig bergauf und alles wird sofort besser weil Trump weg ist?

 

Ist dann das Thema Rezession vom Tisch?

 

Die Weltwirtschaft ist aus meiner Sicht mittelfristig wenn nicht sogar langfristig auf dem Weg  sich von der Globalisierung in eine zunehmende Nationalisierung mit zunehmenden Zöllen und allem was dazu gehört zu wandeln. ( Man sehe sich die zunehmende Ausrichtung der Regierungen der DM wie auch EM an) und das wird sich nicht so schnell ändern nur weil Trump evtl. nicht wieder gewählt wird. Ich sehe sogar die Wahrscheinlichkeit, dass er wiedergewählt wird sogar als leicht höher an.

 

 

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/das-ende-der-globalisierung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 5 Minuten von pillendreher:

Ich denke, die FED hat im Abwertungswettlauf gegenüber der EZB die besseren Karten (= mehr Zinssenkungsspielraum)

Ist das entscheidend, ob der Leitzins bei -0,4 oder -2,75 steht?

Eine vorher als unmöglich geltende Grenze wurde überschritten und ist der Ruf erst ruiniert senkt es sich ganz ungeniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 11 Minuten von Cai Shen:

Wobei, der Gedanke mit den sicheren Häfen zu Ende gedacht, wieder für den Dollar spricht.

US-Treasuries bekomme ich nur in USD gekauft, muss dafür meine Weichwährung in USD tauschen und stütze damit den Wechselkurs.

Wir lassen uns einfach überraschen, ich stecke ja ebenfalls bis zur Haarspitze in USD Anleihen und beobachte den Wechselkurs sehr genau!

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von Cai Shen:

Ist das entscheidend, ob der Leitzins bei -0,4 oder -2,75 steht?

Eine vorher als unmöglich geltende Grenze wurde überschritten und ist der Ruf erst ruiniert ....

 

Wollte eigentlich damit nur sagen, dass ich mit Fremdwährungsanleihen in der Vergangenheit kein glückliches Händchen hatte.

Der verdammte Markt hält sich einfach nicht an die rational richtige Markteinschätzung meinerseits ;) und auch nicht an Lehrbuchszenarien, sondern tut das Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 1 Minute von Cai Shen:

Ist das entscheidend, ob der Leitzins bei -0,4 oder -2,75 steht?

Eine vorher als unmöglich geltende Grenze wurde überschritten und ist der Ruf erst ruiniert ....

 

 

Du sagst es und ich glaube es wird noch einiges von den Zentralbanken kommen was wir momentan als sehr unwahrscheinlich halten. 

Die EZB wird noch früher als die FED zu Mitteln greifen welche wir uns so evtl. derzeit noch nicht vorstellen können. 

Mal schauen was Herr Draghi verkünden wird und seine Nachfolgerin wird da nicht weniger einfallsreich sein... 

 

wer hätte sich zu Zeiten als es auf Deutsche 10y SA noch knapp 6% Zinsen gab gedacht dass es mal negative Zinsen geben könnte... 

 

Die Zeiten der Finanziellen Repression werden noch so einige Überraschungen für uns bereit halten auf welche entsprechend reagiert und evtl. die Anlagestrategie auch für langfristige Anleger angepasst werden muss. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 9 Minuten von depotrocker:

 

 

und dann ? 

 

geht es mit der Wirtschaft schlagartig bergauf und alles wird sofort besser weil Trump weg ist?

 

Ist dann das Thema Rezession vom Tisch?

 

Die Weltwirtschaft ist aus meiner Sicht mittelfristig wenn nicht sogar langfristig auf dem Weg  sich von der Globalisierung in eine zunehmende Nationalisierung mit zunehmenden Zöllen und allem was dazu gehört zu wandeln. ( Man sehe sich die zunehmende Ausrichtung der Regierungen der DM wie auch EM an) und das wird sich nicht so schnell ändern nur weil Trump evtl. nicht wieder gewählt wird. Ich sehe sogar die Wahrscheinlichkeit, dass er wiedergewählt wird sogar als leicht höher an.

 

 

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/das-ende-der-globalisierung

Es gibt genug Unternehmen, die nicht besonders auf Exporte/Importe angewiesen sind.

vor 1 Minute von depotrocker:

Die Zeiten der Finanziellen Repression werden noch so einige Überraschungen für uns bereit halten auf welche entsprechend reagiert und evtl. die Anlagestrategie auch für langfristige Anleger angepasst werden muss.

Inwiefern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
vor 18 Minuten von Dividende:

Es gibt genug Unternehmen, die nicht besonders auf Exporte/Importe angewiesen sind.

 

genug Unternehmen für was 

 

 

Zitat

Inwiefern?

 

Was willst du wissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Ich denke @depotrocker*in (m/w/x) möchte auf die bereits laufende Entwicklung hinaus:

- Sparbuch und Festgeld sind tod -> Dividenden sind die neuen Zinsen (auch wenn ich da anderer Meinung bin)

- alternative Investments sind gefragt und werden sich entwickeln

- Kreditzinsen werden per Dekret abgeschafft

- etc pp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 2 Minuten von depotrocker:

 

genug Unternehmen für was 

 

 

 

Was willst du wissen?

1. Man kann eine florierende Wirtschaft auch mit Zöllen aufbauen.

2. Inwiefern sollte die Anlagestrategie für langfristige Anleger angepasst werden?

vor 1 Minute von Cai Shen:

Dividenden sind die neuen Zinsen (auch wenn ich da anderer Meinung bin)

Sehe ich aber ähnlich, man muss halt die Kursschwankungen aushalten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Gerade eben von Dividende:

1. Man kann eine florierende Wirtschaft auch mit Zöllen aufbauen.

Na den Mechanismus erkläre mal Allgemeinverständlich, bin gerade beim dritten Wein und konzentrationstechnisch ganz knapp bei Kasse. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
Gerade eben von Cai Shen:

Na den Mechanismus erkläre mal Allgemeinverständlich, bin gerade beim dritten Wein und konzentrationstechnisch ganz knapp bei Kasse. :blushing:

Apple zum Beispiel muss doch nicht in China produzieren, sondern könnte die Produktion komplett in die USA verlagern, dito andere Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Minuten von Dividende:
vor 4 Minuten von Cai Shen:

Dividenden sind die neuen Zinsen (auch wenn ich da anderer Meinung bin)

Sehe ich aber ähnlich, man muss halt die Kursschwankungen aushalten können.

Ich verpfeife dich gleich beim Schwachzocker! :teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
Gerade eben von Cai Shen:

Ich verpfeife dich gleich beim Schwachzocker! :teach:

Schau in die USA, es gibt da Firmen, die seit 50 Jahren die Dividende erhöht haben, ungeachtet aller Finanzkrisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 32 Minuten von Dividende:

Apple zum Beispiel muss doch nicht in China produzieren, sondern könnte die Produktion komplett in die USA verlagern, dito andere Unternehmen.

Hat dann aber ganz andere Produktionskosten, was auf den Gewinn drückt.

Wer kauft die ganzen Produkte?

 

Apple reportable markets.PNG

 

So und jetzt sind die Chinesen und Europäer vom Trump angenervt und kündigen ihrerseits Strafzölle auf in den USA hergestellte Elektronikartikel an.

Das iPhone wird damit über nacht 30% teurer und der Absatz bricht ein.

Merke: Zölle sind keine einseitige Erfindung.

vor 11 Minuten von pillendreher:

Der  gleiche Geschmack für unpassende Gläser und Low-Budget Rotwein ist schon mal ein guter Anfang.

Erstens sind das Rotweingläser und zweitens läuft mein Kokosschalenkohlegeschäft halt nicht so gut wie bei dir.

Die Schoki ist billig, das gebe ich gern zu (das Lidl Budget für diese Woche war ausgereizt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
Gerade eben von Schwachzocker:

Was siehst Du ähnlich? 

Dass Dividenden die neuen Zinsen sind. Was sollte denn sonst als Zinsersatz dienen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 8 Stunden von Cai Shen:

- Sparbuch und Festgeld sind tod

- alternative Investments sind gefragt und werden sich entwickeln

- Kreditzinsen werden per Dekret abgeschafft

- etc pp

Eventuell könnte man das auch unter einem anderem Gesichtspunkt betrachten, "Es zu viel Geld/Tauschmittel im Geldkreislauf, welches eine Rendite sucht und zu wenig im Wirtschaftskreislauf".

In Deutschland ist es sogar extrem, sehr viele haben ihr Kapital als Geld/Tauschmittel irgendwo gebunkert. Gleichzeitig sind bei sehr vielen die Grundbedürfnisse befriedigt, es wird das meiste nur ersetzt.

Meiner Meinung nach, ist das Mittel, dem Kapitalmarkt und somit den Geldkreislauf noch weiter aufzublähen, der falsche Weg.

 

Geld/Tauschmittel ist genug da, es haben nur die Falschen. Die Falschen, weil es nicht ausgegeben wird, sondern vorrangig angelegt wird und somit landet das Tauschmittel bei einem anderen Anleger und dieser versucht wiederum eine geeignete Kapitalanlage zu finden. Das Treibt die Preise von "Anlageprodukten" und mindert die Rendite.

 

Ich würde an jeden EU-Bürger 100 EUR verteilen, kann sich jeder am Tag x bei seiner Bank abholen.

Nicht jeder würde sich dieses Geld abholen wollen, denn die Schlagen wären lang. Das meiste Geld würde dann auf die "Bedürftigen" treffen und die würden das Geld in den Wirtschaftskreislauf bringen.

 

Es den Banken zu geben und zu hoffen das die einen guten Schuldner finden, der das Kapital in den Wirtschaftskreislauf bringt, dürfte weiterhin nicht im gewünschtem Umfang klappen.

 

vor 7 Stunden von Dividende:

Apple zum Beispiel muss doch nicht in China produzieren, sondern könnte die Produktion komplett in die USA verlagern, dito andere Unternehmen.

Dann dürften bei gleichbleibender Marge die Preise enorm steigen oder Apple muß bei der Marge Abstriche machen, am Ende beides schlecht für die Gewinne und Kurse.

Auch zusätzliche Zölle erhöhen die Preise oder mindern die Marge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Düsseldorfer101
vor 31 Minuten von dev:

Ich würde an jeden EU-Bürger 100 EUR verteilen, kann sich jeder am Tag x bei seiner Bank abholen.

Hey, den Effekt kannst mehr als verdoppeln, wenn du jedem 200 € gibst.

Welchen Effekt versprichst dir davon? "Geld in den Wirtschaftskreislauf bringen" ist ja kein Selbstzweck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 31 Minuten von dev:

Geld/Tauschmittel ist genug da, es haben nur die Falschen.

Sehe ich völlig anders, bei mir ist das Tauschmittel in besten Händen. :P

Das Argument gegen "Reiche" war doch bisher eher, das Diejenigen mit dem meisten Besitz diesen in Sachwerte (Immos, Wälder, Wein) angelegt haben und von der Inflation profitieren während bei Otto Normaldev die Güter des täglichen Bedarfs unermesslich teuer werden. 

 

vor 38 Minuten von dev:

Ich würde an jeden EU-Bürger 100 EUR verteilen, kann sich jeder am Tag x bei seiner Bank abholen.

Überweisung? Problem gelöst. 

Was passiert eigentlich mit der Währung, wenn täglich 8,5 Mrd Helikoptergeld über Deutschland abgeworfen werden? 

Was bedeutet das für Sachwerte? 

Was ändert das am Status quo, betreffend Reichtum und Sachwerte? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 10 Minuten von Cai Shen:

Sehe ich völlig anders, bei mir ist das Tauschmittel in besten Händen. :P

Das Argument gegen "Reiche" war doch bisher eher, das Diejenigen mit dem meisten Besitz diesen in Sachwerte (Immos, Wälder, Wein) angelegt haben und von der Inflation profitieren während bei Otto Normaldev die Güter des täglichen Bedarfs unermesslich teuer werden.

Mir geht es nicht gegen Reiche, die meisten sind nicht in bar reich, sondern in Buchwert von Anlagekapital oder Sachwerten und wenn sie das nutzen wollen, müssen sie jemand anderes finden der dieses Anlagekapital gegen Geld tauschen will bzw. erwirtschaften diese Kapitalanlagen oft auch eine Ausschüttung.

 

Mir geht es darum das es inzwischen durch die vielen Kapitalmaßnahmen sehr viel Tauschmittel im Umlauf ist, welches nicht in den Wirtschaftskreislauf gelangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 5 Minuten von dev:

Mir geht es darum das es inzwischen durch die vielen Kapitalmaßnahmen sehr viel Tauschmittel im Umlauf ist, welches nicht in den Wirtschaftskreislauf gelangt.

Das geht ohne Beleg aber in den Bereich "gefühltes Wissen".

War das Problem nicht, dass die Banken kaum günstige Kredite an Unternehmen ausgeben sondern die Kohle bei der EZB bunkern? 

 

An anderer Stelle beschweren sich die Wahren Experten© (Krall, Homm, etc) dass sie eine Welt voller aufgepeppelter Zombieunternehmen wahrnehmen, die nur durch das billige Geld überleben und die Kohle veruntreuen. 

Leute, entscheidet euch! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 17 Minuten von Cai Shen:

Überweisung? Problem gelöst.

Nein, genau so nicht, wer Geld in die Hand bekommt und noch Bedürfnisse hat, gibt es gleich wieder aus.

Und es würden sich viele nicht für 100 EUR eine Stunde oder länger, irgendwo anstellen. Somit würde es nur bei den "Bedürftigen" oder die sich dafür halten ankommen.

 

Und nicht jeder hat ein Konto, manche ein überschuldetes, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Düsseldorfer101

Ob du dann mit Helikoptergeld das, was du hier nicht darlegen magst erreichst, ist dann ja wohl fraglich.

 

Bis ins Mittelalter hinein hatte man dieses Problem gelöst. Nannte sich Fließgeld und hat bestens funktioniert.

Leider wurde auch diese System durch Gier und Dummheit an die Wand gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 5 Minuten von Cai Shen:

Das geht ohne Beleg aber in den Bereich "gefühltes Wissen".

War das Problem nicht, dass die Banken kaum günstige Kredite an Unternehmen ausgeben sondern die Kohle bei der EZB bunkern? 

Ich könnte jetzt auf den Wirtschaftsaufschwung nach der Wende verweisen, da gab es für viele auch 100 DM und die wurden sofort ausgegeben - das hat in vielen grenznahen Regionen einen kleinen Aufschwung gegeben.

 

Ja, genau, die Banken Bunkern das Geld, die Firmen haben nicht genug Absatz und die "Bedürftigen" kein Geld.

Bekommen die "Bedürftigen" Handgeld, haben die Firmen Umsätze und bessere Bilanzen und könnten bei den Banken besser da stehen.

 

Um so größer der Geldkreislauf, um so langsamer fließt das Tauschmittel durch den Wirtschaftskreislauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...