Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

Nachdenklich
Am 7.8.2019 um 11:56 von depotrocker:

Diese Gewichtung nach MArktkapitalisierung oder BIP  Diskussion halte ich für absolut unwichtig.

Da das eine Antwort auf meinen Beitrag war, möchte ich auch dazu kurz Stellung beziehen.

Ich argumentiere nicht für eine BIP-Gewichtung! Ich lege meine Gewichtung nicht anhand derartiger Werte fest.

Jede Aufteilung der eigenen Anlagegelder hat etwas Willkürliches. Man redet sich nur eine gewisse Objektivität ein, wenn man Marktkapitalisierung oder BIP als Begründung heranzieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki
vor 52 Minuten von Nachdenklich:

...

Der US-Anteil im MSCI World spiegelt die momentane Überbewertung der US-Werte wieder. Das entspricht meines Erachtens nicht den wirklichen Zukunftschancen der unterschiedlichen Segmente der Weltwirtschaft.

 

Ich will nicht gleich einen direkten Vergleich zum Platzen der Japan-Blase ziehen, aber es handelt sich bei der Gewichtung der einzelnen Märkte im Weltmaßstab meinem Eindruck nach auch jetzt um eine Überbewertung der US-Märkte, die irgendwann (ich weiß, kann auch noch Jahre dauern) wieder zu einer Trendumkehr führen wird. Im Video wird auf solche Zusammenhänge ganz gut hingewiesen.

 

...

 

Wobei man in seine Überlegungen gewichtige Kommentare wie diese mit einfließen lassen sollte:

 

"Warren Buffett Interview – There Has Been No Better Bet Than America"

Insider Monkey•June 10, 2019

"On the question of investing in the S&P index funds, Warrant Buffet agreed that this is still the best option for most people because the majority doesn’t know how to choose stocks. Hence, for the feeling of safety, indexing is a good option, emphasizing once again that “there’s been no better bet than America.”"

https://finance.yahoo.com/news/warren-buffett-interveiw-no-better-081258458.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in

merz.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 16 Stunden von depotrocker:

Welche weiteren bilateralen Abkommen?

 

Solche wie die Verpflichtung US-Rind zu importieren und im Gegenzug verhängt Trump keine Auto-Zölle ?

 

Hoffe die EU verhandelt weiterhin so hart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 53 Minuten von mike4001:

Welche weiteren bilateralen Abkommen?

 

Sagt er doch, „z.B. mit China und den USA“ (wobei halt die Frage ist, ob die USA wollen). Als Vorbilder denkt er vermutlich an die Abkommen mit Kanada, Japan, Mercosur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
Am 10.8.2019 um 09:37 von mike4001:

Welche weiteren bilateralen Abkommen?

 

Solche wie die Verpflichtung US-Rind zu importieren und im Gegenzug verhängt Trump keine Auto-Zölle ?

 

Hoffe die EU verhandelt weiterhin so hart.

 

China hat die Einfuhr von Agrarprodukten aus den USA aufgrund des Handelskriegs gestoppt. https://www.welt.de/wirtschaft/article198043541/China-boykottiert-US-Agrarprodukte-Handelskonflikt-mit-USA-verschaeft.html

 

Insofern versucht Trump über Druck auf die EU einen Ausweg zu finden, schließlich sind die US-Farmer Trumpwähler.

 

Wichtig ist für Europa, dass die USA nicht im Abstieg sind, sondern die Asiaten sind im Aufstieg (China, Indien, Japan, Indonesien usw.), wobei die USA aufpassen muss, dass sie nicht handelsmässig irgendwann abgehängt werden, sei es durch die neue Seidenstrasse und dadurch, dass bereits jetzt die asiatischen Staaten den Großteil ihres Handels unter sich machen.

 

Für Europa wäre ein Handelsabkommen mit China und Indien ein weiteres Ziel, zudem sollte der Vorschlag von Prof. Kishore Mahbubani aus Singapore bzgl. Europa und der Entwicklung in Afrika in der EU diskutiert und dann umgesetzt werden, denn in der Entwicklung Afrikas steckt genug Wirtschaftswachstum für Europa drin. Momentan allerdings behindern die USA ein weiteres Vorgehen in dieser Richtung. Da ist die Frage, wie lange kann Trump bzw. dessen Nachfolger noch die ganze Welt unter Druck setzen und zum einem "Deal" erpressen? Parallel fühlen sich die USA an internationales Recht bzw. internationale Organisationen nicht gebunden. https://www.zeit.de/politik/ausland/2017-03/donald-trump-welthandelsorganisation-wto-konfrontation-strategiepapier

 

Das könnte sich für die USA irgendwann bitter böser rächen, insbesondere dann, wenn bis 2030 4 der Top 5 Länder nach GDP (PPP) aus Asien kommen. https://www.businessinsider.de/ranked-pwc-predicts-the-most-powerful-economies-in-2030-2017-2?op=1

 

Aber wie es in der Geschichte der Menschheit nun mal ist, es bisher keine Supermacht (Imperium) welches sich freiwillig von der Weltbühne zurückgezogen hat. Hoffen wir mal, dass die Vernunft in den USA die Oberhand behält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in

Aktuelle Wirtschaftsdaten Deutschland 

 

 

 

bip.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

[mod]

Gefühlte 1000 unpassende Beiträge unschädlich gemacht. Sorry für die paar brauchbaren, die es bei der Gelgenheit mit erwischt hat (die hätten sonst zusammenhanglos im Raum gestanden).

Und jetzt wieder zurück zum Thema. Das war noch gleich?

[/mod]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Finanztransaktionssteuer

 

Nach Ansicht der Bundesregierung wird die geplante Einführung einer Finanztransaktionsteuer keine negativen Effekte auf die Finanzstabilität haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in

In den USA wird der Anleger zum Investieren in Aktien motiviert indem Steuerentlastungen herbeigeführt werden und in der EU / Deutschland macht man sich Gedanken darüber wie man den e schon sehr zurückhaltenden Europäer / Deutschen bezüglich dem börsengehandelten Investment weiter die Attraktivität durch zusätzliche Steuern nehmen kann...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 39 Minuten von depotrocker:

In den USA wird der Anleger zum Investieren in Aktien motiviert indem Steuerentlastungen herbeigeführt werden und in der EU / Deutschland macht man sich Gedanken darüber wie man den e schon sehr zurückhaltenden Europäer / Deutschen bezüglich dem börsengehandelten Investment weiter die Attraktivität durch zusätzliche Steuern nehmen kann...

 

Die Abschaffung der damaligen Börsenumsatzsteuer (du wirst dich erinnern, wenn du tatsächlich schon so lange investierst...) hat nicht zu einem Anstieg der Aktionärsquote in Deutschland geführt. (Falls man den Zahlen bei Wikipedia trauen kann). Das hat erst Manfred Krug geschafft.

 

(Achtung: damit äussere ich mich weder für noch gegen die Finanztransaktionssteuer...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 3 Minuten von odensee:

Das hat erst Manfred Krug geschafft.

... und das von ihm beworbene Investment ist nur kurze Zeit später als Aktionärsschreck in die Geschichte eingegangen.

 

Doch, ich habe besseres zu tun aber keine Lust drauf und nach Spaziergang ist mir gerade auch nicht.

 

(Kann wie immer nach dem Lesen entsorgt und vergessen werden, weil diesmal ist alles anders.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
vor 14 Minuten von DST:

Inverse Zinskurven in USA und Großbritannien deuten auf Rezession hin

 

https://www.finanzen.net/nachricht/anleihen/anleihemarkt-in-bedraengnis-inverse-zinskurven-in-usa-und-grossbritannien-deuten-auf-rezession-hin-7885802

 

Edit: kuki war offenbar eine Sekunde schneller :D

 

 

 

in dem angeführten Link wird etwas ausführlicher auf das Thema eingegangen.. 

 

 

noch was zum Thema :

 

 

123456.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in

und noch eine interessante Graphik

 

 

123.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker

Donald tobt... die  Indikatoren für eine wahrscheinliche Rezession mehren sich 

 

 

 

 

 

 

… US Treasuries 20+Y um weitere 10% aufgestockt … 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Tja meine Gute, auch er wird bald Geschichte sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 6 Minuten von Walter White:

Tja meine Gute, auch er wird bald Geschichte sein.

 

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 11 Minuten von depotrocker:

… US Treasuries 20+Y um weitere 10% aufgestockt … 

Kann aber auch gefährlich werden, wenn die hier eingepreisten Leitzinssenkungen nicht kommen oder der Dollarkurs abschmiert (was bei sinkenden Zinsen und Rezession nicht unwahrscheinlich ist.)

Irgendwas knapp über 1,6% Restrendite federt Wechselkursschwankungen nicht sonderlich effektiv ab.

Zur Zeit eher eine Frage welche Region stärker betroffen ist und "entschiedener" handeln muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von depotrocker:

?

 

Wenn er tatsächlich einen Wirtschaftsabschwung zustandebringt, wird ihn das die Wiederwahl kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 13 Minuten von Cai Shen:

Kann aber auch gefährlich werden, wenn die hier eingepreisten Leitzinssenkungen nicht kommen oder der Dollarkurs abschmiert (was bei sinkenden Zinsen und Rezession nicht unwahrscheinlich ist.)

Zur Zeit eher eine Frage welche Region stärker betroffen ist und "entschiedener" handeln muss.

 

Wenn die Kurse mittelfristig an den Aktienmärkten sich den Fundamentaldaten anpassen und sich zum Mittelwert ausrichten wovon ich überzeugt bin, dass das stattfinden wird werden sichere Häfen gefragt sein. Aufgrund der instabilen Situation um die EU sowie den Euro und dem Handeln der EZB halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass vermehrt Großinvestoren ihr Kapital in Gold und US Staatsanleihen aus den Aktienmärkten und evtl EU Staatsanleihen  umschichten werden. Auch wird aufgrund zunehmend schlechterer Wirtschaftsdaten die Fed Mittelfristig und bei einem größeren Korrigieren der AM  natürlich sofort entsprechend mit Zinssenkungen und weiterer Maßnahmen zu reagieren. 

 

Ich denke US Treas. werden mittelfristig ein gutes Investment darstellen um das Portfolio in den von Unsicherheit und hoher Volatilität geprägten Marktphasen zu stabilisieren und im Falle einer stärker ausfallenden Korrektur durch ihre hohe Liquidität zu höheren Kursen gegen dann wieder günstige Aktien getauscht werden und der Aktienanteil wieder stufenweise auf 70%-100% erhöht 

 

 

Wo ich dir recht gebe, dass der Dollar zurzeit als sehr Hoch bewertet zu sehen ist. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...