Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

pecunia magna
vor 20 Stunden von Schwachzocker:

Der gute pecunia magna hat Angst, dass die privaten Versicherungen ihre Zusagen nicht mehr einhalten können.

:D..Dann würde ich es fürchten;)..Angst ist Psyche..fürchten wäre konkret.

Aber ich fürchte es nicht, ich habe beruflich damit zu tun, ist allerdings auch nicht nur Insidern bekannt.

 

vor 20 Stunden von Ramstein:

Jein. Seit 1992 gab es 14 Änderungen des Rentenrechts und die meisten führten zu Leistungsminderungen. Der Staat kann nämlich Ansprüche senken, Versicherungen müssen sich an Verträge halten.

 

Danke Ramstein, das sollte jeder googeln, wenn er es nicht mitbekommen hat .

 

vor 19 Stunden von Cai Shen:

In einer Risikoanalyse prüfen, ob die gesetzliche Rente den eigenen individuellen Ansprüchen gerecht wird. 

Vom Grundsatz her richtig, wenngleich äußerst schwierig. Das Merkwürdige bleibt die Unwissenheit bei vielen in Verbindung mit dem Thema.

Der Sozialstaat unterliegt klaren Regeln und wird immer wieder durch Meinungsäußerungen wie diesen als etwas Gott gegebenes empfunden.

 

vor 20 Stunden von Schwachzocker:

Die staatliche Rente und den Sozialstaat gibt es dann aber noch immer. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 34 Minuten von pecunia magna:

Der Sozialstaat unterliegt klaren Regeln und wird immer wieder durch Meinungsäußerungen wie diesen als etwas Gott gegebenes empfunden.

Wird es so empfunden?

Ich sehe (nicht empfinde) es als etwas "Verfassung gegebenes", dass zudem der Unabänderlichkeitsklausel unterliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 21 Stunden von Ramstein:

Der Staat kann nämlich Ansprüche senken, Versicherungen müssen sich an Verträge halten.

 

Außer wenn der Staat ihnen einseitige Vertragsänderungen erlaubt (was auch schon mehrfach vorgekommen ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Wird es so empfunden?

Ich sehe (nicht empfinde) es als etwas "Verfassung gegebenes", dass zudem der Unabänderlichkeitsklausel unterliegt.

 

Das ist jetzt vermutlich nicht nur für mich wirklich interessant.

So hat doch die letzte Meinungumfrage von B-Mann unter Jugendlichen ein Ergebnis generiert, welches zu der kalren Einstellung der Jugendlichen kam, die da lautete, ja, wir sind überzeugt davon, dass der Staat uns eine Rente im Alter unabhängig von unserer Vorsorge zahlen wird und kann, wenn er denn will.

 

Du wirst davon gehört haben, ethische Grundlagen durch Ewigkeitsrechte formuliert, sind eine Sache und du als WPF Mitglied wirst ganz sicher wissen, welche Wirtschaftlichen und Gesellschaftlichen Voraussetzungen gegeben sein müssen um einen Sozialstaat am Leben zu erhalten.

Da reicht die Festschreibung in einem Grundgesetz nicht, dafür müssen Voraussetzungen geschaffen sein.

 

Ich werde am Thema vorbei ganz sicher nicht diskutieren wollen und Themagerecht bedarf es mehr als nur der Schlagworte, du erinnerst dich an meine Frage ob es so etwas hier schon gibt oder ob man es eröffnen sollte, nur so ganz nebenbei wird man dem Thema nicht gerecht.

Ich bin umfassend informiert auch dem Job geschuldet und ich kann wirklich nur jedem raten sich rechtzeitig mit dem Thema zu beschäftigen, wobei beim Gegensteuern im persönlichen Bereich nach wie vor der Satz gilt..

Null-Zinsen sind kein Grund zum Jubeln.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 13 Minuten von pecunia magna:

...Du wirst davon gehört haben, ethische Grundlagen durch Ewigkeitsrechte formuliert, sind eine Sache und du als WPF Mitglied wirst ganz sicher wissen, welche Wirtschaftlichen und Gesellschaftlichen Voraussetzungen gegeben sein müssen um einen Sozialstaat am Leben zu erhalten.

Ja, davon habe ich gehört.

Was der Sozialstaat geben kann und muss hängt im wesentlichen davon ab, wie die wirtschaftlichen Gesamtverhältnisse sind. Sind diese schlecht, gibt es eben nicht so viel. Der Sozialstaat lebt dann aber noch immer. Und das sind auch ganz bestimmt keine hohen Voraussetzungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 20 Stunden von Dividende:

Nach dem Zinsentscheid rauschen die amerikanischen Indizes gen Süden. Verkaufen jetzt die Anleger, die auf eine höhere Zinssenkung gehofft hatten?

 

Nach dem Zinsentscheid rauschen die amerikanischen Indizes nunmehr gen Norden. Kaufen jetzt die Anleger, die auf eine höhere Zinssenkung gehofft hatten, deshalb verkauft hatten, und es sich nun anders überlegt haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Assassin

Gibt es eigentlich noch Leute, denen diese Zinsentscheidungen völlig egal sind, oder bin ich da alleine?

Tatsächlich gibt es glaube ich nicht viel, was mich weniger interessiert :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 9 Minuten von Assassin:

Gibt es eigentlich noch Leute, denen diese Zinsentscheidungen völlig egal sind, oder bin ich da alleine?

Tatsächlich gibt es glaube ich nicht viel, was mich weniger interessiert :(

Interessieren dich die Kurse deiner Aktien?

 

Diese korrelieren nämlich indirekt mit dem Zinsniveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 9 Minuten von mike4001:

Interessieren dich die Kurse deiner Aktien?

 

Diese korrelieren nämlich indirekt mit dem Zinsniveau.

:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 28 Minuten von Assassin:

Gibt es eigentlich noch Leute, denen diese Zinsentscheidungen völlig egal sind, oder bin ich da alleine?

Tatsächlich gibt es glaube ich nicht viel, was mich weniger interessiert :(

Mich interessiert es.

 

Die EZB hat schon vor Jahren ihr Pulver verschossen und hätte vor eingen Jahren die Zinsen erhöhen müssen als die Wirtschaft noch florierte.

Die FED ist gerade dabei ohne Not ihr Pulver zu verschießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker

@mike4001  Trump hat getwittert ;-) Es gibt zur Abwechslung mal wieder Zölle ;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 12 Minuten von depotrocker:

@mike4001  Trump hat getwittert ;-) Es gibt zur Abwechslung mal wieder Zölle ;-) 

Es ist immer wieder interessant, wie sehr seine Nachrichten bezüglich Zölle die Kurse gen Süden treiben. Ob er nach jedem Zolltweet erst einmal günstig nachkauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
vor 5 Minuten von Dividende:

Es ist immer wieder interessant, wie sehr seine Nachrichten bezüglich Zölle die Kurse gen Süden treiben. Ob er nach jedem Zolltweet erst einmal günstig nachkauft?

 

Also so wie ich das sehe lässt das die Märkte zunehmend kalt was Donald da Twittert.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 18 Minuten von depotrocker:

@mike4001  Trump hat getwittert ;-) Es gibt zur Abwechslung mal wieder Zölle ;-) 

:-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker

wen interessiert der Dax? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

Morgen ist ja noch Zeit für einen schwarzen Freitag, falls die Kurse es heute nichtmehr schaffen abzustürzen. :shit:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Ich weiß nicht. Ob die Zölle wirklich noch wen jucken? - Klar gehts jetzt mal 2-3% abwärts, aber kann leicht sein, dass es das gewesen ist und wir morgen schon wieder 1%+ bekommen wenn sich alle beruht haben.

 

(PS.: Und morgen kommt der Tweet von Trump, dass Jerome Powell an den Kursverlusten schuld ist weil er nur 25 Basispunkte gesenkt hat und keine weiteren Zinssenkungen angekündigt hat :lol:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
vor 2 Minuten von Sascha.:

Morgen ist ja noch Zeit für einen schwarzen Freitag, falls die Kurse es heute nichtmehr schaffen abzustürzen. :shit:

 

Dann aber hoffentlich über -5% besser -20% damit es sich lohnt das Depot zu öffnen und eine Kauforder zu tätigen ;-)

 

Einige hier müssen noch lockerer werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
· bearbeitet von DAX43
vor 8 Minuten von depotrocker:

wen interessiert der Dax? 

 

Mich interessiert der DAX !! 

 

und wenn der DAX irgendwann bei 15.000 oder 20.000 steht, dann haben den DAX auch alle wieder lieb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
vor 12 Minuten von DAX43:

 

Mich interessiert der DAX !! 

 

 

schön, hab ich mir fast gedacht …

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Assassin
· bearbeitet von Assassin
vor 1 Stunde von mike4001:

Interessieren dich die Kurse deiner Aktien?

 

Ein wenig bzw. eher relativ indirekt!

In erster Linie interessiert mich mein Gesamtvermögen.

Wenn die Aktien hinreichend steigen oder sinken, rebalance ich ggf. (natürlich nur, sofern es zu einem Zeitpunkt noch andauert, in dem ich mein Vermögen abchecke).

 

 

vor 1 Stunde von mike4001:

Diese korrelieren nämlich indirekt mit dem Zinsniveau.

 

Das halte ich für eine gewagte bis falsche Behauptung, die durch Mantra-artige Wiederholung in den Medien nicht besser wird.

Als ob Aktienkurse nur davon beeinflusst würden, was ist mit den hier so oft genannten tollen Quartalszahlen und Geschäftsberichten bzw. allgemein Fundamentaldaten?:thumbsup:

Und zu einem gewissen Teil (bis vielleicht sogar völlig) ist die Zinsentscheidung natürlich eingepreist, insbesondere wenn die Entscheidung "keine Überraschung" ist. Selbiges gilt für irgendwelche Tweets irgendwelcher Politiker.

Aber selbst wenn deine Behauptung stimmen würde - was hilfts?

Ich habe keinen Einfluss auf die Notenbanken (oder auf Präsidenten), das ist daher auch so ein "Faktor" von zigtausenden, den ich nicht vorhersagen oder gar beeinflussen kann und werde!

 

Wenn du daher nicht mehr zu bieten hast, sehe ich nach wie vor keinen Grund, hierfür Interesse zu entwickeln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 24 Minuten von Assassin:

Das halte ich für eine gewagte bis falsche Behauptung, die durch Mantra-artige Wiederholung in den Medien nicht besser wird.

 

Gut also natürlich muss man einmal richtigstellen, dass sich die Aktienkurse bei Bekanntgabe einer baldigen Zinssenkung/erhöhung verändern und nicht erst wenn diese dann auch stattfindet.

 

Und kurzfristig bin ich mir ziemlich sicher, dass jede bekanntgabe einer Zinssenkung höhere Aktienkurse und vice versa zur Folge hat.

 

Langfristig spielen natürlich noch viele weitere Faktoren mit wie du ohnehin auch geschrieben hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 56 Minuten von depotrocker:

 

Also so wie ich das sehe lässt das die Märkte zunehmend kalt was Donald da Twittert.... 

Nun ja, der DOW ist erstmal von +1% auf -1% gefallen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
vor 19 Minuten von timk:

Nun ja, der DOW ist erstmal von +1% auf -1% gefallen

 

Na und ?  gerade mal 2% Volatilität bei doch aus wirtschaftsdynamischer  Sicht nicht gerade unwichtigen Nachrichten (10% Zölle auf weitere 300 Milliarden Dollar Importe aus China), Dow stürzt 350 Punkte ab in einer e schon etwas angespannteren Zeit. Da haben die Märkte in der Vergangenheit schon bei weitaus weniger starken Signalen stärker reagiert. 

Das zeigt eben das die Märkte schon einiges eingepreist haben.

Morgen US Arbeitsmarktdaten könnten nochmal interessant werden... 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...