Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

Wusel83
vor einer Stunde von Bassinus:

https://www.finanztip.de/quiz/

 

Finanztip bietet den Test jetzt auch an. Ich gehe davon aus, dass jeder Foristi da die 15 Punkte auf Anhieb holt.

 

Kontrovers dürfte die Fragen zur Versicherung sein ;)

Und die Frage zur Warmmiete. Das ist nämlich nach Region in Deutschland tatsächlich vollständig unterschiedlich. Aber keine Sorge. 15 Punkte sind trotzdem drin :P

 

IMG_20210918_214238.jpg

Streber:D

 

Ich bin an der Frage gescheiter welche Versicherung JEDER haben sollte.

 

Logischerweise brauch nicht jeder eine Auslandskrankenversicherung. Nur jene die auch ins Ausland reisen und selbst dann könnte man diskutieren ob wirklich jeder eine braucht....

 

Naja ich hätte auch vorgewarnt sein können von deinem Post.:dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 14 Minuten von Wusel83:

Ich bin an der Frage gescheiter welche Versicherung JEDER haben sollte.

Es waren 3 von 6 Versicherungen als typische Negativbeispiele dabei, bin das Feld einfach von hinten angegangen.

Der verbleibende Rest wird dann schon zu irgendwas nützlich sein. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von Wusel83:

Logischerweise brauch nicht jeder eine Auslandskrankenversicherung. Nur jene die auch ins Ausland reisen

 

Ist auch so angegeben; die Option heißt „Auslandsreisekrankenversicherung bei Reisen ins Ausland“.

 

vor 19 Minuten von Wusel83:

und selbst dann könnte man diskutieren ob wirklich jeder eine braucht....

 

Na gut, Privatversicherte unter Umständen nicht (die große Gruppe der Beamten aber schon); und Milliardäre können eventuell auch darauf verzichten und Behandlungen sowie Rücktransport selbst bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
2 hours ago, chirlu said:

Milliardäre können eventuell auch darauf verzichten und Behandlungen sowie Rücktransport selbst bezahlen.

+ Nicht nur Milliardäre brauchen keine BU. War mir trotzdem relativ klar, dass Finanztip es anders haben will - aber für eine Studie sind solche voreingenommen Fragen schon ziemlich schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Ich Hellseher ^^

Zitat

Kontrovers dürfte die Fragen zur Versicherung sein ;)

Hab euch zumindest vorgewarnt.

 

vor 7 Stunden von Barqu:

aber für eine Studie sind solche voreingenommen Fragen schon ziemlich schlecht.

Das ist immer das Problem bei Umfragen. Diese war ja für sehr breite Bevölkerungsschicht und nicht für Bubble bei Finanztip oder gar für Streber Bubble im WPF ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
4 minutes ago, Bassinus said:
7 hours ago, Barqu said:

aber für eine Studie sind solche voreingenommen Fragen schon ziemlich schlecht.

Das ist immer das Problem bei Umfragen. Diese war ja für sehr breite Bevölkerungsschicht und nicht für Bubble bei Finanztip oder gar für Streber Bubble im WPF

Erinnere mich nicht mehr an den exakten Wortlaut, aber statt zu schreiben, dass eine BU immer ratsam ist, wuerde es reichen, wenn ein Wort wie "meistens", "oft", "ueblichereweise" etc verwendet wuerde. Und selbst dann waere das noch etwas verzerrend, wenn man bedenkt, wie viele Menschen entweder zu jung oder zu alt sind um zu arbeiten oder aus anderen Gruenden (Hausfrau /-mann, Privatier, etc) keinem Beruf nachgehen oder aber einem nachgehen, bei dem kaum mehr als H4 bei rum kommt. Denke, dass bestenfalls fuer 1/3 eine BU sinnvoll ist. Nach dieser Umfrage jedoch ausnahmslos fuer jeden.

Nicht jede Umfrage begeht solche Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Ich fand Frage 4 (Erbe 5.000, Kühlschrank oder sowas in zwei Jahren --->Festgeld) zwar einfach zu beantworten, da quasi aus dem Lehrbuch, aber auch darüber ließe sich trefflich streiten.

 

Was ich tatsächlich falsch hatte, war das Thema mit dem Dispo. Da habe ich keine Praxiserfahrung (einmal in der Mitte meines Studiums hatte ich noch 50 Euro oder so kurz vor Monatsende auf dem Konto und ich fühlte mich schon hart am Limit segelnd, weil ich tatsächlich auch nicht hätte überziehen dürfen).

Dann sind ja die Leute die den Dispo zum Kauf von Fernsehern (aber auch Aktien) verwenden NOCH blöder als ich ohnehin immer vermutet hätte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 38 Minuten von PapaPecunia:

Was ich tatsächlich falsch hatte, war das Thema mit dem Dispo. Da habe ich keine Praxiserfahrung...

Genau das hat meine Frau auch gesagt... Woher soll ich das wissen... Ich hatte noch nie ein Dispo ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Das Problem mit dem Dispo ist, das etliche Menschen das als einen Service der Bank betrachten, der mit der Kontoführungsgebühr abgegolten ist. Zudem habe ich inzwischen berechtigte Zweifel, ob viele Leute sich ihre Kontoauszüge überhaupt genau ansehen, besonders die Abrechnungen der Kontogebühren.

Vielleicht ist der Name auch irreführend - es heißt Dispo, nicht Kredit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Wo bekommt man Wasser ohne dafür zu zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray
vor 5 Minuten von dev:

Wo bekommt man Wasser ohne dafür zu zahlen?

 

Bei einer Warmmiete sind in der Regel die Wasserkosten mit enthalten. Sollten die Verbräuche etc. abweichend zu den kalkulierten Werten der Vorauszahlung sein, so wird dies über die Nebenkostenabrechnung ausgeglichen.

 

PS: Wäre es nicht sinnvoll diese ganze Diskussion um das Quiz zur finanziellen Bildung in einen eigenen Thread auszulagern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 3 Minuten von RobertGray:

Bei einer Warmmiete sind in der Regel die Wasserkosten mit enthalten. Sollten die Verbräuche etc. abweichend zu den kalkulierten Werten der Vorauszahlung sein, so wird dies über die Nebenkostenabrechnung ausgeglichen.

Also doch nicht 100%ig abgedeckt, denn der Mehrverbrauch muß nachgezahlt werden und erhöht gegebenfalls, die nächste Warmmiete.

Egal gab trotzdem 15/15 Punkte ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Ich hatte einen Mietvertrag, wo Wasser exkludiert war und man mit den Wasserwerken direkt in Kontakt treten musste. Kostete aber auch nur 220 Euro warm :-) Bei allen anderen Verträgen war es aber enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 6 Minuten von RobertGray:

PS: Wäre es nicht sinnvoll diese ganze Diskussion um das Quiz zur finanziellen Bildung in einen eigenen Thread auszulagern?

Ja, hatte ich Anfangs überlegt - aber hatte hier ja schon die eigentliche Studie gepostet und fande das Thema nicht soooo unglaublich wichtig und Diskussionswert als das man es nicht auch locker im Nachrichten Fred mit der Zeit wieder versumpfen lassen könnte ;)

 

vor 5 Minuten von dev:

Also doch nicht 100%ig abgedeckt, denn der Mehrverbrauch muß nachgezahlt werden und erhöht gegebenfalls, die nächste Warmmiete.

Ja, die "Warmmiete" ist ja mittlerweile als Vorauszahlungswarn zu den Nebenkosten überall etabliert. Eine abgeltende Nebenkostenkomponente findet man ja tatsächlich hauptsächlich nur noch bei kurzen Vermietungen wie Studentenwohnheim etc.

Auch mehrere Hausmeistereinsätze können so zu einer deutlichen Erhöhung der Nebenkosten führen. 

Müll zum Beispiel ist bei uns in Bawü schon ewig nicht mehr enthalten. Das macht der Mieter direkt mit der Kommune.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
Am 17.9.2021 um 18:08 von stagflation:

Die Finanzindustrie lebt davon, Produkte anzubieten, die 80-90% der Leute nicht verstehen.

Eine ernst gemeinte Frage: Bist Du sicher, dass der Anteil hier wirklich so hoch ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 13 Stunden von Oli83:

Eine ernst gemeinte Frage: Bist Du sicher, dass der Anteil hier wirklich so hoch ist?

Ganz unrecht hat er nicht, wenn man die ganzen Derivate (Futures, Optionen, Rohstofffutures usw., dazuzählt). Da kommen schnell 80% zusammen, die normalen Leute kennen höchstens ETFs oder Fonds der Bankberater und die nur vom Hörensagen. Bei der Bausparkasse und der Lebensversicherung hört es auf, vielleicht noch Riester/Rürup vom Versicherungsvertreter aufgeschwatzt bekommen, dann war es das. Kenne genug, die sich auf gesetzliche Rente verlassen und das war es dann, Betriebsrente nur, weil es die Kollegen auch so machen.

Leben aber entspannter damit als viele hier im Forum, "was ich nicht weiß macht mich nicht verrückt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Ergänzen möchte ich noch, dass auch klassische Produkte wie z.B. aktive Fonds so angeboten werden, dass man sich kein wirkliches Bild darüber machen kann (mitunter nicht einmal Infos über Top-Holdings). Man kauft also einen netten Namen und irgendwo versteckt im Prospekt findet sich noch der Aktienanteil. Scheint für viele für den Kauf zu reichen....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Länderindizes verhalten sich wie Aufzüge

 

Oder warum es nicht so schlau sein dürfte, jetzt auf den S&P500 All In umzusteigen.

 

Zitat

Auf Jahresbasis lässt sich laut der Studie bei nahezu jedem Länderindex ein „Fahrstuhl-Muster“ feststellen. Allein bei der Hälfte der 22 untersuchten Länderindizes liegen die einzelnen Länder mindestens einmal im untersuchten Zeitraum auf dem ersten sowie auf dem letzten Platz im Ranking. Die geringsten Ausschläge verzeichnet Frankreich. Der französische MSCI-Länderindex lag als höchste Platzierung im Länder-Ranking auf Platz fünf, als schlechteste Platzierung auf dem fünftletzten Platz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

WTO: Global trade rebound beats expectations but marked by regional divergences

 

alles wird gut. Es geht weiter aufwärts…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Endlich! Der Bad ETF ist da nach ESG ohne Ende ;)

 

Zitat

...und will speziell in Papiere investieren, die gelegentlich auch als "Sündenaktien" bezeichnet werden - und von ESG-konformen Investmentfonds prinzipiell ausgeschlossen werden. So setzt sich das Akronym "BAD" aus den englischen Wörtern "Betting, Alcohol, Drugs" - also Glücksspiel, Alkohol und Drogen - zusammen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 56 Minuten von Bassinus:

Endlich! Der Bad ETF ist da nach ESG ohne Ende ;)

 

Nee, noch nicht zugelassen, ich bin auch schon in Wartestellung um zumindest mal einen kleinen Teil zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von Bassinus:

Endlich! Der Bad ETF ist da nach ESG ohne Ende ;) 

Was mir fehlt: Waffen bzw. Rüstungsformen.

Ersetze arbor (Cannabis) durch armor, dann wäre ich für diesen ETF ganz amor :wub:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter

Für mich überraschendes Ergebnis des Verlaufs der Inflation nach einer Pandemie (Untersuchung von 19 Pandemien zwischen 1313- 2018)

Titel:

The long-run effects of pandemics on inflation: Will this time be different?

Abstract: 

We find that past major pandemics have led to a significant decline in trend inflation in Europe that lasts for more than a decade. The effects of the COVID-19 pandemic on trend inflation could, however, be different this time around.


Paper im Anhang

 

 

1-s2.0-S0165176521003426-main.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Stunden von pillendreher:

Was mir fehlt: Waffen bzw. Rüstungsformen.

+1

Außerdem fehlen die Firmen, die den armen Kindern in Asien eine Alternative zum Betteln auf der Straße bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 53 Minuten von Nachdenklich:

+1

Außerdem fehlen die Firmen, die den armen Kindern in Asien eine Alternative zum Betteln auf der Straße bieten.

Darf man über sowas 2021 noch laut lachen? Bezweifle aber, dass Schuhputzer börsennotiert sind - du hast doch Schuhputzer gemeint? ;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...