Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 24 Minuten von Bassinus:

Und da packt der DAX erstmalig die 15.000 Punkte

 

Wahnsinn!!!! :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Q1-Wachstum in Frankreich +0,4%, in Spanien -0,5%, Italien -0,4%, USA +1,6%... in Deutschland -1,7%.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

ETF Anbieter Steuern auf eine Übernahmewelle zu

 

Zitat

Der Reiz des Geschäfts aus Anbietersicht liegt dabei vor allem im rasanten Wachstum. Und das dürfte laut Experten anhalten. „In fünf Jahren könnte sich der europäische Markt mehr als verdoppeln, dann über 2,5 Billionen Euro erreichen“, glaubt Deborah Fuhr, Gründerin des ETF-Analysehauses ETFGI. Der ETF-Markt startete in Europa erst Anfang des Jahrtausends.

 

Inzwischen verwalten 45 Häuser in ihren Fonds rund 1,1 Billionen Euro an Kapital. Das meiste Geld steckt in Produkten auf populäre Aktienindizes wie dem MSCI Welt, S&P 500 oder Euro Stoxx 50.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

FAZ: 
 

Zitat

 

Der Dax bekommt einen grünen Bruder

 

der von der Deutschen Börse und ihrer für die Börsenindizes zuständigen Tochtergesellschaft Qontigo entwickelte Dax ESG Target Net Return, der ebenfalls 30 Werte wie der große Bruder umfasst, aber dann doch einige wichtige Unterschiede aufweist. Das Kürzel ESG hat sich im Finanzmarkt inzwischen für die Kennzeichnung nachhaltiger Anlagen durchgesetzt und steht für die englischen Begriffe Environment (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (gute Unternehmensführung).

 

Der grüne Wahnsinn feiert weiterhin fröhliche Urstände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Diese Sau ist nicht mehr aufzuhalten.:wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Aber nur so können wir den Planeten retten. :teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Die ESG-Thematik betrifft eh eher jüngere Generationen, die sich noch Gedanken ums Ökosystem machen und nicht darauf warten wollen, bis andere für sie den großen Wurf im Klimaschutz machen. Also keine Panik ;-)

Entweder ist einem das Thema egal oder man freut sich über die neue Option. Wie man ohne kognitive Dissonanz (evtl. ausgelöst durch schlechtes Gewissen) gegen einen DAX ESG sein kann: keine Ahnung. Aber es spielt auch keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer

Hab leider schon einen Europe ESG und einen World ESG ETF, sonst würd ich da direkt alles reinschieben. Hauptsache Grün, da ist der Verkaufsdruck der kommenden Rentner/Boomergeneration niedriger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philly45
vor 22 Stunden von Doomer:

Hab leider schon einen Europe ESG und einen World ESG ETF, sonst würd ich da direkt alles reinschieben. Hauptsache Grün, da ist der Verkaufsdruck der kommenden Rentner/Boomergeneration niedriger

Was genau meinst du mit ESG wenn ich fragen darf? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Philly45:

Was genau meinst du mit ESG wenn ich fragen darf? 

Vermutlich https://www.google.com/search?q=ESG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Die sieben führenden Industrieländer (G7) haben sich auf ein Grundgerüst für eine weltweite Steuerreform geeinigt. Vorgesehen ist dabei eine Mindeststeuer für Großkonzerne in Höhe von mindestens 15 Prozent sowie eine neue Digitalsteuer, die auf digitale Dienstleistungen fällig wird. ... Die Vereinbarung der Industriestaaten muss nun im größeren Kreis noch bestehen – etwa im G20-Kreis mit den wichtigsten Schwellenländern wie China, Indien und Brasilien.

Quelle: Spiegel 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Klingt gut. Ein langer Weg ist es trotzdem noch glaube ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

und gegen die eigene Steueroase Delaware machen die USA natürlich nichts (Bidens Heimatstaat übrigens)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Die Lieferengpässe rund um die Erde verschärfen sich weiter. Nun haben sie die Fabrik der Welt erreicht. Denn der Verkehr im Containerhafen Yantian vor der chinesischen Metropole Shenzhen ist aufgrund strikter Corona-Maßnahmen zur Hälfte lahmgelegt. 84 Frachter lagen dort laut Schiffstrackern zuletzt für Tage und Wochen auf Reede. Das Yantian Container Terminal ist die Nummer vier auf der Liste der geschäftigsten Containerhäfen der Welt, nach Schanghai, Singapur und Ningbo.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Interessante Studie von T.Rowe Price 

 

JUNI 2021 / MARKET OUTLOOK

Positionierung in einem neuen Wirtschaftsumfeld

Die Erholung ist auf gutem Wege, doch es bestehen Inflationsrisiken

Positionierung in einem neuen Wirtschaftsumfeld | T. Rowe Price.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Artikel von Nouriel Roubini in der Wirtschaftswoche:

 

„Der Boden ist bereitet für die Mutter aller Schuldenkrisen“

 

Zitat

Das Risiko für einen Crash steigt. US-Ökonom Nouriel Roubini („Dr. Doom“) warnt in einem Gastbeitrag für die WirtschaftsWoche vor einem toxischen Zusammenspiel aus Stagflation und Überschuldung, dem Politik und Notenbanken nichts mehr entgegenzusetzen haben.

Ich bin so froh, dass es endlich mal um das Thema "Stagflation" geht! :king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Anscheinend gibt es noch keinen zentralen Thread zu Staatsfonds. Die Bedenken einiger Kritiker von Staatsfonds werden offenbar bestätigt:

Zitat

Staatsfonds wie der norwegische Ölfonds oder die Anlagevehikel aus Singapur und den arabischen Golfstaaten sorgen seit Jahren mit ihren Investitionen für Aufsehen an den Finanzmärkten. Doch in Krisenzeiten dienen sie ihren Regierungen auch zur Finanzierung. Das hat nach einer Studie der amerikanischen Kapitalanlagegesellschaft Invesco die Corona-Pandemie im vergangenen Jahr gezeigt. Um Ausgaben zu finanzieren oder Haushaltsdefizite auszugleichen, waren mehr als ein Drittel der staatlichen Investoren mit Mittelabrufen konfrontiert.

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Beim norwegischen Staatsfond ist bekannt, dass hier bis zu 3% (früher 4%) für "gesellschaftliche Zwecke" vom Staat entnommen werden dürfen. Im Schnitt steigt der Staatfonds wohl aber um deutlich über 5% im Jahr.

Ganz ehrlich: Statt einem überteuerten Riester-Vertrag oder einen Sparbuch zu 0,001% Guthabenzinsen finde ich das mehr asl ok, zumal der norwegische Staat nicht jedes Jahr was entnimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Jens Weidmann ist Indexer:

Zitat

Das Depot von Bundesbankpräsident Jens Weidmann beispielsweise ist recht überschaubar, es beschränkt sich auf zwei börsengehandelte Indexfonds (ETF): einen auf den deutschen Aktienindex Dax von der DWS-Marke Xtrackers mit den 30 hiesigen Standardaktien – und einen auf den MSCI World mit Aktien aus aller Welt.

... und Frau Schnabel legt emotional an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor 40 Minuten von Bärenbulle:

Jens Weidmann ist Indexer:

... und Frau Schnabel legt emotional an.

Laut FAZ sind die Daten öffentlich zugänglich. Ich habe die Unterlagen auf der Webseite der EZB trotz 10-minütiger-Suche nicht finden können. Ich wäre interessiert es mir selber anzuschauen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor einer Stunde von Bärenbulle:

Jens Weidmann ist Indexer

 

Spannende Information! Wurde hier bestimmt noch nie totdiskutiert. :rolleyes: Auch die FAZ hat immer noch nicht gelernt, zwischen World und ACWI zu unterscheiden (woran Weidmann mitschuldig ist). Immerhin Schnabel ist neu (und muß noch den Unterschied zwischen WKN und ISIN lernen).

 

vor 19 Minuten von paradox82:

Ich habe die Unterlagen auf der Webseite der EZB trotz 10-minütiger-Suche nicht finden können.

 

https://www.ecb.europa.eu/ecb/access_to_documents/document/declarations/html/index.de.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
· bearbeitet von paradox82
vor 4 Stunden von chirlu:

Danke.

 

Die Investments von Schnabel sind nach hiesigen Maßstäben fast messihaft :) 

 

Warum man 1-3y Treasury Bonds und DWS Top Div hat würde mich aber schon interessieren.

 

Alles andere kann man ja als bewusstes übergewichten abweichend von MCap interpretieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Interessantes Interview mit Bundesbank-Präsident Weidmann in der FAZ:
 

Zitat

„Inflationsraten, die in Richtung 5 Prozent gehen“

 

Bundesbank-Präsident Weidmann erklärt im Gespräch mit der F.A.Z., warum er den Beschlüssen des EZB-Rats nicht zugestimmt hat. Auch verrät er, ob er längerfristige Inflationsgefahren sieht.

 

Folgender Absatz macht mich allerdings fassungslos:
 

Zitat

Frage: In Deutschland sagen viele Menschen: Ein Ziel von 2 Prozent ist keine Preisstabilität. Dafür brauchte man ein Ziel von null.

 

Weidmann: Ich denke, es ist eine solide wissenschaftliche Erkenntnis, dass ein Inflationsziel von null aus geldpolitischer Sicht nicht optimal ist, sondern ein verlässlich verankerter moderater Preisanstieg. Das hängt unter anderem mit Problemen bei der Preismessung zusammen.

 

Also, es gibt ja bestimmt viele Gründe für ein Inflationsziel von 2%. Dazu gehören: eine indirekte Vermögenssteuer (die nicht so genannt wird), gewollte Enteignung der Sparer, indirekte Staatsfinanzierung - oder dass man will, dass Familien, die mal reich waren, ihren Einfluss im Laufe der Zeit verlieren...

 

Aber Probleme bei der Preismessung??? Das ist wohl das mit Abstand schlechteste Argument, das ich bisher gehört habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...