Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

bmi
vor 19 Stunden von geldvermehrer:

Schön geschrieben  "Waiting for the last dance" von Jeremy Grantham.

 

Dennoch bleibe ich bei buy&hold:-*

Waiting for the Last Dance_1-2021-1.pdf 173 kB · 95 Downloads

Danke, wirklich gut. 

 

"If the hurdle for calling a bubble is set too high, so that you must call the top precisely, you will never try. And that condemns you to ride over the cliff every cycle, along with the great majority of investors and managers." :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Chips:

Also auch wenn man im Crash beherzt und unbeirrt zugreifen will, hat man trotzdem das Problem, dass man den Tiefpunkt nicht kennt....

Das ist kein Problem, sondern das ist einfach so.

Das ist heute so, das ist im Crash so, und das wird im nächsten Crash nicht anders sein. Das muss man @Richie_Rich sagen, damit der es auch weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
3 hours ago, Schwachzocker said:

Das ist kein Problem, sondern das ist einfach so.

Das ist heute so, das ist im Crash so, und das wird im nächsten Crash nicht anders sein. Das muss man @Richie_Rich sagen, damit der es auch weiß.

Mein Punkt war, dass wer jung ist, für den ist ein Crash eine Chance und keine Bedrohung. Wenn man von einer positiven Rendite breit gestreuter Indizes bei langem Anlagehorizont ausgeht, sollten Phasen mit Negativrendite bessere Einstiegspunkte darstellen als Phasen mit täglichen ATHs. Das ist der eine Fall, in dem die Erfolgsaussichten für DCA besser sind als für die All-In-Methode. Welcher Markt gerade angesagt ist oder wie lange er anhält, darauf hat man zwar keinerlei Einfluss, ebensowenig erwischt man den richtigen Zeitpunkt für ein Low/Top. Dennoch wäre es unlogisch als junger Mensch sich über deutliche Abwärtsbewegungen zu grämen. Mit jeder monatlichen Investition bekommt man schließlich mehr für sein Geld, selbst wenn man Jahre auf dieses Mehr warten muss. Es geht nicht um Timing für den idealen Ein oder Ausstieg, sondern um eine kontraintuitive Vorgehensweise in Krisenzeiten. Starke Aufwärtsbewegungen machen mehr Spaß, wenn man in starken Abwärtsbewegungen nicht verzagt und weiter investiert, wenn nicht sogar mehr als vorher.

 

@Chips Wieso ist es ein Problem, dass man den Tiefpunkt nicht kennt? Auch mit deiner Variante mit den Tranchen hast du bessere Einstiegspunkte erwischt, als mit einer Einmalinvestition beim allerersten Rücksetzer.

 

@Bast Ca. 1%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 24 Minuten von Richie_Rich:

Mein Punkt war, dass wer jung ist, für den ist ein Crash eine Chance und keine Bedrohung....

Und mein Punkt war, dass Du im März 2020 nicht entsprechend Deines Punktes gehandelt hast.

Ich weiß, Du konntest den Tiefpunkt nicht erahnen. Das kannst Du im nächsten Crash aber auch nicht.

Du wirst im nächsten Crash nicht einmal ahnen, dass es sich um einen Crash handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
23 minutes ago, Schwachzocker said:

Und mein Punkt war, dass Du im März 2020 nicht entsprechend Deines Punktes gehandelt hast.

80% sind in den fallenden und 20% in den steigenden Markt investiert worden, von der verfügbaren Summe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von Richie_Rich:

 

80% sind in den fallenden und 20% in den steigenden Markt investiert worden, von der verfügbaren Summe.

Wozu ist das von Interesse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
6 minutes ago, Schwachzocker said:

Wozu ist das von Interesse?

Ich verstehe deine Frage nicht. Was meinst du mit "das" konkret? Wozu es von Interesse ist, trotz Panik an den Märkten zu investieren? Oder wozu es von Interesse ist, in welchem Umfang ich im März investiert habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Wozu ist es von Bedeutung, wieviel Du in den fallenden und in den steigenden Markt investiert hast? 

Ich bin noch nie darauf gekommen, das bei mir zu ermitteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Merz wäre Stolz!

 

Zitat

Münchner muss Haus verkaufen, das er Kindern weitergeben wollte - Experte spricht von „Drama“ - wegen Erbschaftssteuer -

Der Wert des Hauses wurde auf 6,5 Millionen Euro geschätzt. Nach Abzug des Freibetrags muss der Münchner rund 945.000 Euro Erbschaftsteuer zahlen.

Dr. Thomas Fritz, Anwalt für Erbrecht, nennt den Trend „ein Drama“. Hier gehe es nicht um Reiche, sondern um den Mittelstand – Leute, die keinen Immobilien-Konzern, sondern einfach ein Haus erben.

 

Sprich: Zur Miete ist Gesocks; geerbtes Miethaus mit 14 Parteien und Gutachterwert (Verkauf sollte derzeit deutlich darüber liegen) von 6,5 Millionen Euro ist Mittelstand und geerbter Immobilien-Konzern ist Reich.

 

 

aDVBj4eJ_700w_0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 10 Minuten von Bassinus:

Merz wäre Stolz!

 

 

Sprich: Zur Miete ist Gesocks; geerbtes Miethaus mit 14 Parteien und Gutachterwert (Verkauf sollte derzeit deutlich darüber liegen) von 6,5 Millionen Euro ist Mittelstand und geerbter Immobilien-Konzern ist Reich.

 

 

aDVBj4eJ_700w_0.jpg

Als ob man ein solches Haus in München nicht beleihen kann, um die Steuer zu zahlen. Den Kredit kann man an die Kinder weitervererben, mindert dann die Bemessungsgrundlage. Mir kommen die Tränen.

 

Aus den Kommentaren (kann natürlich nicht verifiziert werden):

Zitat

Gut zu wissen: Bis zirka 2016/17 lebte die Vorbesitzerin, eine sehr nette ältere Dame und Tante von Herrn Rührgartner, in dem besagten Haus. Herr R. hat sich von seiner Tante als erwachsener Mann adoptieren lassen. Als das geschehen war, schob er seine Tante, die geistig und körperlich noch sehr fit war, ins Altenheim ab. So kam er in den Genuss dieser Luxusimmobilie !
Jetzt über diese vielen Millionen zu jammern, ist einfach dreist. Als ehemalige Mieterin kann ich außerdem bezeugen, dass es mit dem Renovieren und Instandhalten auch nicht so toll war, alles immer nur auf Minimum. Jahrelang wurde an einen Mode-Billiganbieter „PAK-Mode“ vermietet, der das ganze Treppenhaus und den Hof mit seinen Chemiedünsten verpestet hat. Und Herrn R.s letzte Amtshandlung war, dem Haus ein Straßentor zu spendieren, dass an Hässligkeit nicht zu überbieten ist. Billigstes Plastik ! Vorher gab es ein schönes altes Holztor. Das Haus hat jetzt den Charme einer Tiefgarage.
Wie das alles mit seiner Eigenschaft als professioneller Katholik zu vereinbaren ist, muss er mit sich selbst ausmachen. Aber Jesus hätte diese zusätzlichen Millionen vielleicht einfach den Armen gespendet ? Herr R. kann ja in seiner Immobilie im Kloster Schäftlarn mal darüber nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

"Historisches Urteil": EU-Gericht erklärt Millionen Kreditverträge für rechtswidrig

 

Mir ist unverständlich, wie man solche rückwirkenden Urteile fällen kann. Wenn sich Vertragspartner nicht mehr auf laut BGH korrekte Verträge verlassen können, ist das ein Schaden, den wir langfristig alle tragen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Auch ich halte die höchsteuropäische Rechtsprechung für fragwürdig; nicht nur in dieser Causa.

 

"Sind die Klauseln in einem Vertrag nicht klar und verständlich formuliert, kann die Verbraucherin oder der Verbraucher den Vertrag widerrufen. In diesem Fall müssen die Verbraucher ihre Restschulden nicht mehr tilgen und haben sogar Anspruch auf Rückzahlung ihrer Anzahlung und aller bereits gezahlten Monatsraten."

 

Das halte ich hingegen nicht für rechtens. Nehme an, dass diese juristische Subsumtion aus der Feder des Autors entstammt und nicht aus dem Urteil abzuleiten ist. Am Ende sollten zumindest §§ 812, 816 BGB einschlägig sein (zugunsten der Bank bzgl. obiger Aussage auch ohne wirksamen Darlehensvertrag nach § 588 BGB).

 

Sollte das allerdings doch so wie hier beschrieben sein, ärgere ich mich über meine lediglich geringfügige Darlehensaufnahme (ohne grundpfandrechtliche Besicherung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Die notorische Kanzlei Gansel (die die Kläger vertreten hat) schreibt dazu:

 

Zitat

EuGH: Sensations-Urteil zur Autofinanzierung:
Gezahlte Raten & Anzahlung zurückholen!

Sie möchten Ihr altes Auto loswerden und sich endlich ein neues zulegen? Wenn Ihr Wagen per Kredit oder Leasing finanziert ist, dann hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) hervorragende Nachrichten für Sie. Denn mit dem neuesten Urteil vom 9. September 2021 ermöglichen es Ihnen die Richter, Ihren Autokredit ganz einfach zu widerrufen. Dadurch können Sie Ihr altes Fahrzeug an die Bank zurückgeben und sich Ihre bisher gezahlten Raten plus Anzahlung erstatten lassen – abzgl. einer kleinen Nutzungsentschädigung. Mit diesem Trick sind Sie das Auto praktisch umsonst gefahren. Fehler der Banken im Kreditvertrag machen dies möglich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
Am 6.9.2021 um 14:54 von Richie_Rich:

Der durchschnittliche WPF-Poweruser dürfte weniger erfreut sein, aber für uns junge Leute wäre es ein Traum.

Es ist doch für alle ein Traum, die noch investieren oder reinvestieren (auch thesaurieren). Schlecht ist das nur bei Entnahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Handelsblatt:

Zitat

US-Inflation erneut über fünf Prozent: Da braut sich was zusammen

 

Die Gefahr der konjunkturellen Überhitzung steigt. Wenn nicht jetzt, wann denn dann sollte die mächtigste aller Notenbanken entschlossen den Exit aus der lockeren Geldpolitik angehen?

 

Bei der EZB ist man offenbar anderer Meinung:

Zitat

EZB-Direktorin Schnabel: „Inflation ist weiterhin eher zu niedrig

 

Isabel Schnabel prangert unsachliche Kritik an der Geldpolitik an. Über zwei Jahre gerechnet seien die Preissteigerungen immer noch sehr moderat, sagt die EZB-Direktorin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von stagflation:

Bei der EZB ist man offenbar anderer Meinung

 

Ob vielleicht die einen vom Dollar und die anderen vom Euro reden …?

 

Hier übrigens der Originaltext Schnabels bei der FAZ: Das Gespenst der Inflation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Deutschen fehlt Finanzwissen

 

Zitat

Studie zeigt deutliches Defizit in Finanzfragen bei der deutschen Bevölkerung. Geringverdiener, Frauen und Jüngere offenbaren im Vergleich größere Wissenslücke.

 

Die Autor:innen der Studie mahnen jedoch an, dass sich die jungen Leute zu unbedarft im Umgang mit Wertpapieren zeigen. Eine Frage lautet: “Sie erhalten ein Erbe von 5.000 Euro und wollen in 2 Jahren damit eine neue Küche kaufen. Welche Option (der Geldverwahrung) ist am besten für Sie?”

 

Die über 30-Jährigen wählen in der Mehrheit das Festgeld, 38 Prozent der Jüngeren dagegen wählen Aktien. Tenhagen sagt: „Das kann gutgehen, birgt aber ein Verlustrisiko, wenn die Kurse genau dann in den Keller gehen.“

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
Zitat

Studie zeigt deutliches Defizit in Finanzfragen bei der deutschen Bevölkerung.

 

Ich halte das mittlerweile für einen Irrglauben.

 

Die Finanzindustrie lebt davon, Produkte anzubieten, die 80-90% der Leute nicht verstehen.

 

Wenn die deutsche Bevölkerung sich besser in Finanzfragen auskennen würde, würden einfach die angebotenen Produkte komplizierter werden. Bis wieder 80-90% der Bevölkerung die Produkte nicht verstehen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 4 Stunden von stagflation:
Zitat

Studie zeigt deutliches Defizit in Finanzfragen bei der deutschen Bevölkerung.

 

Ich halte das mittlerweile für einen Irrglauben.

Ich nicht. Wenn ich mir anschaue, wie viele Menschen in meinem Umfeld nicht wissen, wie eine Börse funktioniert oder was eine Aktie ist, dann kann ich das nur "deutliches Defizit in Finanzfragen" nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 22 Stunden von alsuna:

"deutliches Defizit in Finanzfragen"

https://www.finanztip.de/quiz/

 

Finanztip bietet den Test jetzt auch an. Ich gehe davon aus, dass jeder Foristi da die 15 Punkte auf Anhieb holt.

 

Kontrovers dürfte die Fragen zur Versicherung sein ;)

Und die Frage zur Warmmiete. Das ist nämlich nach Region in Deutschland tatsächlich vollständig unterschiedlich. Aber keine Sorge. 15 Punkte sind trotzdem drin :P

 

IMG_20210918_214238.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

@Bassinus Danke für den Link. Ich denke auch, 15 Punkte sollten hier für alle drin sein.

Vielleicht nicht für die Bewohner eines Eigenheims, die seit Jahrzehnten keine Miete zahlen mussten. 

 

Wenn ich mir die Fragen aber anschaue, weiß ich schon, dass viele Menschen bei den notwendigen rechnerischen Abschätzungen Probleme bekommen werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Sind das wirklich die gleichen Fragen wie in der Studie?

Allein 0 - 12,5 Punkte ergibt bereits rechnerisch 100,0% der Antworten. :w00t:

 

Screenshot_20210918-222308__01.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von Cai Shen:

Sind das wirklich die gleichen Fragen wie in der Studie?

 

Wahrscheinlich die gleichen Fragen, aber nicht die gleiche Bewertung bei den Fragen mit mehreren richtigen Antworten (ganze vs. halbe Punkte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 29 Minuten von alsuna:

Wenn ich mir die Fragen aber anschaue, weiß ich schon, dass viele Menschen bei den notwendigen rechnerischen Abschätzungen Probleme bekommen werden. 

Ich revidiere das. Mein Umfeld hat mich positiv überrascht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...