Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 9 Minuten von stagflation:

Aber Probleme bei der Preismessung??? Das ist wohl das mit Abstand schlechteste Argument, das ich bisher gehört habe!

 

Das ist wohl verkürzt. Gemeint dürfte sein: Wenn man 2% anstrebt und vermeintlich 2,0% hat, besteht die Möglichkeit, daß es in Wirklichkeit 2,1% oder 1,7% sind. Das ist dann nicht so schlimm. Wenn das Gleiche aber mit 0% passiert, besteht die Gefahr, daß man in Deflation geraten ist, ohne es zunächst zu merken und deshalb auch ohne zunächst gegenzusteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von chirlu:

Das ist wohl verkürzt. Gemeint dürfte sein: Wenn man 2% anstrebt und vermeintlich 2,0% hat, besteht die Möglichkeit, daß es in Wirklichkeit 2,1% oder 1,7% sind. Das ist dann nicht so schlimm. Wenn das Gleiche aber mit 0% passiert, besteht die Gefahr, daß man in Deflation geraten ist, ohne es zunächst zu merken und deshalb auch ohne zunächst gegenzusteuern.

 

Ich halte es für ein Grundbedürfnis und für ein Grundrecht des Menschen, dass er in seinen produktiven Jahren (sagen wir im Alter von 30-60) Geld spart und in die Zukunft transferiert, um später im Rentenalter davon leben zu können. Unser süßes braunes Eichhörnchen im Garten macht etwas ähnliches! Im Herbst sammelt es Nüsse und versteckt sie - und im kalten Winter kann es dann davon leben. "Sammeln und in die Zukunft transferieren" ist also keine Erfindung des Menschen!

 

Ein Staat und ein Geldsystem sollten genau diesen risikolosen Geldtransfer in die Zukunft unterstützen und ermöglichen!

 

Bei einer Inflationsrate von 2% und einem Zinsniveau von -0.5% ist dieser risikolose Geldtransfer ins Rentenalter aber nicht möglich, weil zu viel Wert im Laufe der Zeit verloren geht. Wenn ein Staat oder eine Zentralbank ein Inflationsziel von 2% als Ziel festschreibt und zur Durchsetzung die Zinsen nach unten drückt, dann sollte er/sie dafür deutlich bessere Begründungen haben als "wir können die Inflationsrate nicht genau messen" oder "wir haben Angst vor negativen Zahlen und Deflation".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bobbycar192
vor 12 Stunden von stagflation:

Unser süßes braunes Eichhörnchen im Garten macht etwas ähnliches! Im Herbst sammelt es Nüsse und versteckt sie - und im kalten Winter kann es dann davon leben.

Und wieviel Prozent dieser Nüsse sind dann noch nicht vergammelt? Oder von anderen Tieren gefressen worden? Oder durch einen Erdrutsch unerreichbar? Ist das vielleicht etwas wie natürliche Inflation? :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 12 Stunden von stagflation:

 

Ich halte es für ein Grundbedürfnis und für ein Grundrecht des Menschen, dass er in seinen produktiven Jahren (sagen wir im Alter von 30-60) Geld spart und in die Zukunft transferiert, um später im Rentenalter davon leben zu können. Unser süßes braunes Eichhörnchen im Garten macht etwas ähnliches! Im Herbst sammelt es Nüsse und versteckt sie - und im kalten Winter kann es dann davon leben. "Sammeln und in die Zukunft transferieren" ist also keine Erfindung des Menschen!

 

Ein Staat und ein Geldsystem sollten genau diesen risikolosen Geldtransfer in die Zukunft unterstützen und ermöglichen!

 

Bei einer Inflationsrate von 2% und einem Zinsniveau von -0.5% ist dieser risikolose Geldtransfer ins Rentenalter aber nicht möglich, weil zu viel Wert im Laufe der Zeit verloren geht. Wenn ein Staat oder eine Zentralbank ein Inflationsziel von 2% als Ziel festschreibt und zur Durchsetzung die Zinsen nach unten drückt, dann sollte er/sie dafür deutlich bessere Begründungen haben als "wir können die Inflationsrate nicht genau messen" oder "wir haben Angst vor negativen Zahlen und Deflation".

Ist Dir denn auch klar, dass Du die Schulden bedienen sollst, die der deutsche Staat hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Handelsblatt:

Zitat

Weltgrößter Hafen Ningbo macht dicht – Den Lieferketten droht die nächste Gefahr

 

Der Port nahe der Millionenmetropole Schanghai ist seit Mittwochmorgen geschlossen – wegen eines einzigen Corona-Falls. Das weckt schlechte Erinnerungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 12 Minuten von Madame_Q:

Es scheint sich ja etwas zu bewegen in Hinblick auf die Aktienkultur in diesem Lande - 'mal sehen was davon nach der BTW übrig bleibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investfux

Was meint ihr....bringen die Taliban die Börsen morgen ein wenig ins Wanken ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 6 Minuten von investfux:

Was meint ihr....bringen die Taliban die Börsen morgen ein wenig ins Wanken ?

Haben die Tusken-Räuber in Star Wars was zum wanken gebracht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 18 Minuten von investfux:

Was meint ihr....bringen die Taliban die Börsen morgen ein wenig ins Wanken ?

Zumindest der Opiumpreis dürfte durch die Ausweitung der Anbauflächen mittelfristig leiden (bin zur Zeit aber eh nicht investiert :D)

 

Ernsthaft: Hoffentlich wiederholt sich Geschichte nicht.

https://www.welt.de/videos/video140310697/Als-die-Amerikaner-Vietnam-verliessen.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Naja, wir waren in Afghanistan auch dabei. Jetzt haben wir unser eigenes Vietnam geschaffen. Eigentlich müssten wir uns jetzt auch um die Flüchtlingswelle kümmern, die kommen wird. Am besten bei großen Entscheidungen zukünftig das eher Gegenteil davon machen was unsere Freunde in Washington empfehlen.

 

Aber es wird niemand wieder einmarschieren, also kein offener Krieg, ergo keine Börsenturbulenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kratos
· bearbeitet von Kratos
Zitat

Wird sich diese Rally fortsetzen? Das ist eher unwahrscheinlich, weil die Anlageprofis nach dem Ende der Sommerferien wieder aufs Parkett zurückkehren und die Bewertungen „geraderücken“ dürften.

https://app.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-warum-es-noch-zu-frueh-fuer-einen-einstieg-an-der-boerse-ist/27524882.html?ticket=ST-8485386-jrfcrQZYENDIcerR3RLs-ap3

 

Ist gerade ein leichtes, Geld zu machen, ihr handelt mit Vollidioten, aber Achtung, bald kommen die Profis zurück.

 

Steht im Handelsblatt immer so ein Schwachsinn? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Schön geschrieben  "Waiting for the last dance" von Jeremy Grantham.

 

Dennoch bleibe ich bei buy&hold:-*

Waiting for the Last Dance_1-2021-1.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Für nen "One-Liner" Beitrag mit PDF gibt es das passende Thema bereits:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Schön wärs, wenn es so einen Crash mal gäbe..! Günstigere Einstiegskurse :wub:

Der durchschnittliche WPF-Poweruser dürfte weniger erfreut sein, aber für uns junge Leute wäre es ein Traum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Richie_Rich:

aber für uns junge Leute wäre es ein Traum

Du hast doch die 100 schon überschritten. :rolleyes:

(Beitrag kann nach verschieben des ersten Beitrags in den passenden Thread gelöscht werden. Ich zahle aber nichts.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 12 Minuten von odensee:

Ich zahle aber nichts.

Wir werden ALLE zahlen. :'(

 

Zitat

The long, long bull market since 2009 has finally matured into a fully-fledged epic bubble. Featuring extreme overvaluation, explosive price increases, frenzied issuance, and hysterically speculative investor behavior, I believe this event will be recorded as one of the great bubbles of financial history, right along with the South Sea bubble, 1929, and 2000.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Richie_Rich:

Schön wärs, wenn es so einen Crash mal gäbe..! Günstigere Einstiegskurse :wub:

Der durchschnittliche WPF-Poweruser dürfte weniger erfreut sein, aber für uns junge Leute wäre es ein Traum.

Wie hast Du Dich denn in dem letzten Traum, Anfang 2020, verhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 10 Minuten von Schwachzocker:

Wie hast Du Dich denn in dem letzten Traum, Anfang 2020, verhalten?

Ich weiß ja nicht, was Richie in seinen Träumen macht, ich investiere mein Geld immer sofort per monatlichem Sparplan.

Im Frühjahr 2020 habe ich bei vielen meiner Sprpläne die Rate so verändert, daß der Betrag aller in dem Jahr noch anfallenden Sparraten auf einmal eingezahlt wurde und habe dann den Sparplan für den Rest des Jahres ausgesetzt. 

Und das, obwohl ich nicht mehr ganz so jung bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 50 Minuten von Nachdenklich:

Ich weiß ja nicht, was Richie in seinen Träumen macht...

Ich weiß jedenfalls, was er nicht macht: Investieren!

 

Am 25.5.2020 um 17:17 von Richie_Rich:

Wann kommt nun endlich die zweite Welle in den USA? Konnte den Kursrückgang nicht ausgiebig genug nutzen.

Am 26.5.2020 um 16:33 von Richie_Rich:
Am 26.5.2020 um 15:55 von Schwachzocker:

Verstehe! Du wartest also bis zur zweiten Welle im Herbst, was die Kurse zweifelsfrei erheblich einbrechen lässt, und dann hast Du endlich keine Verlustangst mehr und greifst beherzt zu?

So ist der Plan!

Offenbar fehlt mir das Vorstellungsvermögen, dass bei dieser Krise eine einzige, unglaublich kurzfristige Abwärtsbewegung (im März), alles gewesen sein soll.

 

Es wird nicht ernsthaft jemand glauben, dass das bei einem noch viel längeren und intensiveren Crash, den @Richie_Rich sich da wünscht, anders aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
7 hours ago, Schwachzocker said:

Ich weiß jedenfalls, was er nicht macht: Investieren!

Warum so bissig und warum zitierst du mich verkürzt und mit der Absicht, meine Aussage zu verfälschen? Lesen wir einmal das komplette Zitat und beachten das Unterstrichene.

 

On 5/26/2020 at 4:33 PM, Richie_Rich said:
On 5/26/2020 at 3:55 PM, Schwachzocker said:

Das hättest Du aber auch schon im März machen können.

Hab ich doch, wenn auch nur tranchenweise in der Abwärtsbewegung, so dass noch Tranchen übrig geblieben sind, als der Aufwärtstrend einsetzte.

 

7 hours ago, Schwachzocker said:

Es wird nicht ernsthaft jemand glauben, dass das bei einem noch viel längeren und intensiveren Crash, den @Richie_Rich sich da wünscht, anders aussieht.

Nun darfst du dir überlegen, wo die übrig gebliebenen Tranchen am liebsten hingewandert wären. Ernsthaft!

 

Spoiler: Nicht in den Aufwärtstrend.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 5 Stunden von Richie_Rich:
vor 12 Stunden von Schwachzocker:

Es wird nicht ernsthaft jemand glauben, dass das bei einem noch viel längeren und intensiveren Crash, den @Richie_Rich sich da wünscht, anders aussieht.

Nun darfst du dir überlegen, wo die übrig gebliebenen Tranchen am liebsten hingewandert wären. Ernsthaft!

 

Spoiler: Nicht in den Aufwärtstrend.

Das wäre bei einem viel längeren und intensiveren Crash natürlich anders. Da gäbe es keinen Aufwärtstrend, in den man hinein investieren müßte.

 

Ernsthaft: Wieviel Prozent deines Depots liegen auf Halde und warten darauf, investiert zu werden? Wieviel Opportunitätskosten sind dadurch angefallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Stunden von Richie_Rich:

Warum so bissig und warum zitierst du mich verkürzt und mit der Absicht, meine Aussage zu verfälschen?

...um darzulegen, wie Du Dir selbst etwas vormachst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 20 Minuten von Schwachzocker:

...um darzulegen, wie Du Dir selbst etwas vormachst.

Also auch wenn man im Crash beherzt und unbeirrt zugreifen will, hat man trotzdem das Problem, dass man den Tiefpunkt nicht kennt. Der DAX ist bei Coronacrash von 13500 bis etwa 8750 gefallen. Wenn man nun 10k zum investieren hätte, wie geht man vor? 2000€ bei DAX 11000, weitere 2000€ bei 10000 usw? 

Sinkt der DAX dann auf 9000, hätte man 4/5 investiert. Sinkt er auf unter 8000, hätte man schon das ganze Pulver verschossen. 

 

Ideal erwischt man es nie. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 5 Minuten von Chips:

Ideal erwischt man es nie. 

Doch doch. Nur komischerweise sind das fast immer neue User, wurden immer Investitionen rückwärts betrachtet erzählt (2021: Hallo, ich hatte Glück und habe im März 2020 im tief 350.000€ investiert) und verschwinden mit der Zeit wieder im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...