Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 1 Minute von Madame_Q:

Wieso nur lese ich da einen Seitenhieb auf mich heraus?

Weil du auch gerade im Thema warst. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 35 Minuten von odensee:

Sparpläne waren und sind eigentlich immer für diejenigen gedacht, die nicht mal eben 500.000 aus einem Erbe anlegen wollen, sondern Monat für Monat einen Teil ihres Einkommens investieren wollen.

Richtig.

 

vor 35 Minuten von odensee:

Für diese Zielgruppe stellt sich die Frage nach "Einmalkauf oder Sparplan" gar nicht.

Auch richtig.

Anders herum wird es aber sehr wohl so sein, dass sich auch Leute mit einem riesen Batzen Geld sehr wohl überlegen, ob sie es auf einmal investieren sollen oder eben schrittweise, z.B. per Sparplan (war bei uns auch so, kaum zu glauben).

Wäre es komplett nicht so, wären Artikel wie der oben verlinkte komplett überflüssig, denn wo keine Wahl ist, erübrigen sich jegliche Studien/Analysen oder?

 

Ich wollte nur ein paar mögliche Tipps geben, FALLS man die Wahl hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von Madame_Q:

Anders herum wird es aber sehr wohl so sein, dass sich auch Leute mit einem riesen Batzen Geld sehr wohl überlegen, ob sie es auf einmal investieren sollen oder eben schrittweise, z.B. per Sparplan (war bei uns auch so, kaum zu glauben).

Ich vermute (und weiß natürlich nicht, wie es bei euch war), wer eine große Summe Geld anlegen will und sich vorher noch nicht mit dem Thema beschäftigt hat, der wird oft stufenweise einsteigen wollen. Kommt immer wieder hier im Forum auch zur Sprache. Aber nicht über einen klassischen Sparplan, sondern dann doch eher über mehrere Einzelkäufe.

vor 11 Minuten von Madame_Q:

Wäre es komplett nicht so, wären Artikel wie der oben verlinkte komplett überflüssig, denn wo keine Wahl ist, erübrigen sich jegliche Studien/Analysen oder?

... und genau für diese stellt sich selbtverständlich die Frage.

 

vor 11 Minuten von Madame_Q:

Ich wollte nur ein paar mögliche Tipps geben, FALLS man die Wahl hat.

Und ich wollte den vorurteilsbehafteten Sprüchen von @Doomer etwas entgegensetzen. Es ist nicht jeder in der Situation, eine größere Summe auf einmal anlegen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Alles gut :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Rekorde über Rekorde dieses Jahr:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Im Corona-Jahr 2020 leidet auch etwas, das bei vielen Anlegern in den vergangenen Jahren zu einer gewissen Selbstverständlichkeit geworden ist: Die Dividendenzahlung. Eine Studie zeigt, in welche Aktien Anleger auch 2021 investieren sollten.

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien-und-corona-dividenden-diaet-wird-kein-dauerzustand-bleiben-17072630.html

 

Fuer diejenigen unter uns, die sich daran erfreuen, dass andere sich an Dividenden erfreuen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 23 Minuten von Barqu:

Im Corona-Jahr 2020 leidet auch etwas, das bei vielen Anlegern in den vergangenen Jahren zu einer gewissen Selbstverständlichkeit geworden ist: Die Dividendenzahlung. Eine Studie zeigt, in welche Aktien Anleger auch 2021 investieren sollten.

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien-und-corona-dividenden-diaet-wird-kein-dauerzustand-bleiben-17072630.html

 

Fuer diejenigen unter uns, die sich daran erfreuen, dass andere sich an Dividenden erfreuen...

 

Was für ein flacher Artikel. Die Studie wird nicht referenziert und Konkretes wird auch nicht gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
25 minutes ago, Ramstein said:

 

Was für ein flacher Artikel. Die Studie wird nicht referenziert und Konkretes wird auch nicht gesagt.

Ja,

Ich habe ihn gepostet, weil ich es bemerkenswert finde, dass selbst eine nach wie vor zu den bessereren Medien gehoerende FAZ und "Christoph Scherbaum ist Börsenfachmann und arbeitet als Finanzjournalist" nicht mit einem Hauch einer Silbe auf die pur rationale Sichtweise eingeht.

Ausserdem gefaellt mir die Vorstellung, wie Schwachzocker beim Lesen in die Tischkante beisst.

 

 

Edit: Abseits aller Ratio bin ich selbst uebrigens ein Freund von Dividenden. Mir gefaellt das Gefuehl haha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von Barqu:

Edit: Abseits aller Ratio bin ich selbst uebrigens ein Freund von Dividenden. Mir gefaellt das Gefuehl haha

Redest Du auch mit Deinen Dividenden, damit sie schneller wachsen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, Schwachzocker said:

Redest Du auch mit Deinen Dividenden, damit sie schneller wachsen?

Das schoene Gefuehl stellt sich auch ohne Kommunikation ein :-)

Bin etwas enttaeuscht, dass du den FAZ Artikel nicht kommentiert hast. Bitte nachholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 21 Minuten von Barqu:

...Bin etwas enttaeuscht, dass du den FAZ Artikel nicht kommentiert hast. Bitte nachholen.

Ich kann nicht auf Kommando!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen

Ihr seid schon ne witzige Truppe hier :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 21 Minuten von kopfundkragen:

Ihr seid schon ne witzige Truppe hier :D

Du kannst doch auch ein wenig zur Erheiterung beitragen:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Die Wiedereinführung der Spekulationsfrist für Aktien war Anfang des Jahres vonseiten der CSU schon mal Thema. Man wollte einen entsprechenden Antrag einbringen. Daraus scheint wegen der Coronakrise nichts geworden zu sein. Nun macht das Thema wieder die Runde:

Zitat

Bis 2009 fielen auf Gewinne aus Aktien keine Steuern an, wenn man die Papiere zwölf Monate lang hielt. Politiker fordern jetzt, diese Frist wiedereinzuführen – und stellen auf die Altersvorsorge ab. Politiker mehrerer Bundestagsfraktionen haben sich für eine Wiederbelebung der Spekulationsfrist bei Aktien ausgesprochen. [...] Eine Wiederbelebung der Spekulationsfrist sieht das [Bundesfinanzministerium] allerdings kritisch. Der Grund: Diese könne "Anreize zu Steuergestaltungen schaffen." Im Klartext heißt das: Das Finanzministerium befürchtet, dass Anleger Steuern hinterziehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

FAZ-Artikel zu einer Studie der Fondsgesellschaft JP Morgan Asset Management (leider hinter einer Bezahlschranke - aber unten ist der Link auf das Original-Paper):

Zitat

Traurige Ertragsaussichten für ausgewogene Depots

[...]

Daher blicken einige Vermögensverwalter jetzt auch auf das kommende Jahrzehnt. Darunter auch die Fondsgesellschaft JP Morgan AM, die seit 25 Jahren regelmäßig langfristige Annahmen für die kommenden zehn bis 15 Jahre veröffentlicht.

[...]

Dabei gilt als eine zentrale Kenngröße das klassische, ausgewogene Portfolio mit 60 Prozent Aktien und 40 Prozent Renten.

[...]

JP Morgan hat keine guten Nachrichten. Vor zwölf Jahren lag die Prognose für ein solches Portfolio in Euro bei jährlich rund 6,5 Prozent. Mittlerweile liegt sie bei nur noch 2,7 Prozent – noch einmal 0,5 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr.

In dem Artikel werden verschiedene Gründe für die nur moderaten Erwartungen genannt.

 

EDIT: vermutlich geht es um dieses Paper: https://am.jpmorgan.com/content/dam/jpm-am-aem/global/en/insights/market-insights/investment-outlook-2021-eu.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LeverInvestor
Am 28.11.2020 um 06:06 von Maciej:

Die Wiedereinführung der Spekulationsfrist für Aktien war Anfang des Jahres vonseiten der CSU schon mal Thema. Man wollte einen entsprechenden Antrag einbringen. Daraus scheint wegen der Coronakrise nichts geworden zu sein. Nun macht das Thema wieder die Runde:

 

Bei einem SPD-Finanzminister, der laut eigener Aussage sämtliches Geldvermögen auf dem Girokonto hat, hätte ich keine andere Antwort aus dem Finanzministerium erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Das oben referenzierte Paper von JP Morgan AM enthält ein paar interessante Prognosen für die erwartete Rendite von Aktien und Anleihen in den nächsten 10-15 Jahren:

  1. Prognostizierte Renditen unterschiedlicher Aktien-Märkte (klicken für Vergrößerung)

    screenshot-2020-12-03_20-27-42.png.6c49b4cb37398041a9d2aa90faeda8e3.png
     
  2. Prognostizierte Renditen unterschiedlicher Anleihe-Märkte (klicken für Vergrößerung)

    screenshot-2020-12-03_20-27-53.png.9afe7746c92fb1d39dbe2d52f1bf1b3d.png
     
  3. Rendite/Risiko-Profil verschiedener Portfolios mit europäischen Assets (klicken für Vergrößerung)

    screenshot-2020-12-03_20-28-18.png.8070df26b42689009ce01cbe49b83bae.png

Mich überrascht, wie wenig den US Large Caps zugetraut wird... Schnell noch ein paar ETFs mit europäischen und EM-Aktien kaufen... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 47 Minuten von LeverInvestor:

Bei einem SPD-Finanzminister, der laut eigener Aussage sämtliches Geldvermögen auf dem Girokonto hat, hätte ich keine andere Antwort aus dem Finanzministerium erwartet.

Schäuble ist weder SPD-Mitglied noch weiß man viel über seine Geldanlage.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LeverInvestor
vor 44 Minuten von odensee:

Schäuble ist weder SPD-Mitglied noch weiß man viel über seine Geldanlage.

 

Kluge Politiker, die an einem stabilen Finanzsystem interessiert sind, würden vielleicht die Abschaffung der Abgeltungssteuer im Paket mit der Wiedereinführung der Spekulationsfrist einführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 11 Stunden von stagflation:

Das oben referenzierte Paper von JP Morgan AM enthält ein paar interessante Prognosen für die erwartete Rendite von Aktien und Anleihen in den nächsten 10-15 Jahren:

Wenn mich die letzten Jahre eins gelehrt haben, dann daß man schon bei 5 Jahren vorausplanen mit hoher Sicherheit daneben liegt. 2015 war Corona und Trump unbekannt bzgl. Einfluss auf Aktienkurse. Von daher immer von Jahr zu Jahr schauen als Long Anleger, alle anderen von Woche zu Woche.

Wahrscheinlich werden kommendes Jahr die US-Werte mehr steigen als EM und EU wird wieder hinten anstehen, aber wer weiss, vielleicht kommt EM wegen USA-China Beruhigung auch gut. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
Am 3.12.2020 um 20:50 von odensee:

Schäuble ist weder SPD-Mitglied noch weiß man viel über seine Geldanlage.

Aktenkoffer. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
Am 5.12.2020 um 10:37 von permabull:

Aktenkoffer. :P

Da war aber nur RK1 enthalten. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...