Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Infineon

Empfohlene Beiträge

Drella
· bearbeitet von Profi
Abschreibungen im Anlagevermögen sind vorzunehmen, wenn eine dauerhafte Wertminderung droht (das ist ziemlich identisch für alle Rechnungslegungssystem (HGB, IFRS, US GAAP, etc.) ...soweit so gut

beides "dauerhaft" und "Wertminderung" unterliegen subjektiver Einschätzungen und Gestaltungsmöglichkeiten

ein Kursverlust kann ein Indiz für eine solche Wertminderung sein, reicht aber als alleinige Begründung für eine Abschreibung auf Anlagevermögen nicht aus

 

das kann ja dann jeder für sich selber entscheiden wie er die anteile bewertet.

ich würde sie, ohne mich mit der aktie großartig beschäftigt zu haben, mit sicherheit

nicht mit 11-13 us$ bewerten, sondern konservativ.

fakt ist, es handelt sich um einen zusätlichen risikofaktor und die anteile entsprechen,

zumindest zur zeit, nicht dem angesetzten wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harti1984
Dago, absolut harmlos. Die kurzfristige "ass position" war viel erregender.

Da verlor selbst ich die Contenance.

 

 

was hast du da verloren?

Was soll man genau unter Contenance verloren verstehen?

 

Willste das Bild haben *LOL*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
was hast du da verloren?

Was soll man genau unter Contenance verloren verstehen?

 

Willste das Bild haben *LOL*

 

ich kann mich noch gerade so an das chaos gestern erinnern.

hatten wir nicht beschlossen jetzt beim thema zu bleiben? :-

 

ich dachte die beiträge von harti wären jetzt irgendwie auf

moderator oder so gestellt, damit sie vorher geprüft werden???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harti1984

nee Andy hat das gestern alles gelöscht und damit war gut.

Ich werd mich schon zurück halten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär

Infineon-Aktien sind zwar Hot Stocks aber nicht sexy, denn

Intel hat wegen der stärker als erwartet gefallenen Speicherchippreise in der Nacht seine Margenprognose für das erste Quartal gesenkt.

Auch der Bericht der Semiconductor Industry Association, lässt kaum Hoffnung auf höhere Preise.

 

Auch die Analyse von @waynehynes deutet auf weiteres Ungemach hin wegen der möglichen Abschreibungen.

 

Fazit die Aktie kommt von meiner Watchliste, da ich selbst zum Zocken keine Gelegenheit mehr erkenne.

 

Der Aktie fehlt der Sexapeal ! - die fasse ich nicht an, die ist zwar heiß bzw. zu heiß... da verbrennt zuviel Spielgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harti1984
· bearbeitet von Harti1984

mhhh ich versteh das irgendwie garnicht.

 

Wenn man jetzt Infineon kauft kann man doch garnicht mehr viel Verlieren.

Ich mein die steht jetzt auf 5 Euro. (was sollen Leute sagen die damals bei 20 oder so eingestiegen sind und den Absprung verpasst haben)

 

Gut Potenzial nach oben ist im Moment nicht viel da aber so viel sinken kann sie ja auch nicht mehr (viel ist ja garnicht mehr da)

 

Und Konkurs geht Infineon in den nächsten 2-5 Jahren bestimmt nicht.

 

Weiß nicht! Jetzt mal 5000 nehmen. 1000 Aktien kaufen und 3 jahre warten.

 

Also eigentlich kann man nicht viel verlieren oder?

 

----------------

 

mal ne andere Frage. Seit November velriert die Aktie Monat für Monat konstant. Ich hab mal geguckt es gibt keinen Monat wo die gewonnen hat.

 

Ich mein wenns so weiter geht ist die heute in einem Jahr wirklich bei 0! Heißt die muss doch die Kurve jetzt irgendwann kriegen weil ein Unternehmen das nicht Pleite ist, kann doch keine Aktie haben die 0 Wert ist oder?

Schon beunruhigend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Du kannst maximal 5000 verlieren.

Die Frage muss aber lauten mit welchem Investment kann ich gewinnen und nicht wie viel kann ich hier verlieren. Meinst du wirklich, dass Infineon gute Chancen bietet?

 

OT: Finde es gut, dass Du Deine Signatur + Avatar geändert hast. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harti1984
· bearbeitet von Harti1984

danke! ja ich denke das war nötig

 

Und ich find die Prinzessin auch schöner als den Maulwurf *G*

 

 

 

 

Fundamentaldaten

Gewinn pro Aktie -0,38(2007) -1,13(2008e) 0,13(2009e)

 

 

 

Guckt mal die Daten habe ich gefunden und dazu hab ich mal ne Frage.

 

 

2008e

-1,13 von was? vom Aktuellen Stand vom Stand am Jahresanfang?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY
-1,13 von was? vom Aktuellen Stand vom Stand am Jahresanfang?

 

beides

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
das kann ja dann jeder für sich selber entscheiden wie er die anteile bewertet.

ich würde sie, ohne mich mit der aktie großartig beschäftigt zu haben, mit sicherheit

nicht mit 11-13 us$ bewerten, sondern konservativ.

fakt ist, es handelt sich um einen zusätlichen risikofaktor und die anteile entsprechen,

zumindest zur zeit, nicht dem angesetzten wert.

konservative Bewertung hin oder her... wenn du du zuviel abschreibst killst du dein Eigenkapital und bist pleite oder du bringst das EK so nach unten dass die Refinanzierung teurer wird und du dir langfristig selber schadest... auch hier gibt es keine Musterlösung. Die Frage ist ob man die Wirtschaftsprüfer (von mir angesprochenes X für U vormachen) davon überzeugen kann dass eine AFA nicht notwendig ist. Ich persönlich sehe durchaus eine dauerhafte Wertminderung. Zyklus der Chips hin oder her deshalb wird die Aktie nicht immer 100% nach oben gehen und dann wieder 50% zurück. Auch bei solchen Werten gibt es eine Antizipation und trotz der Spekulationen dass es im Sommer wieder aufwärts geht hat die Aktie bisher nicht zugelegt.

 

ich sehe also durchaus Gefahren aber da darf man ruhig unterschiedlicher Ansicht sein.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harti1984

Leute ich hab eben erfahren das ich heute ins Krankenhaus muss. Jetzt wird der eine oder andere vielleicht sagen "die vermissen wir jetzt nicht unbedingt" aber ich werd das hier bestimmt vermissen erstmal. Bin ja richtig Börsensüchtig geworden. Vielleicht gut das ich so mal ne Auszeit davon bekomme.

 

Die hätte ich mir allerdings dann schöner vorgestellt (mit Urlaub oder so)

 

Weiß nicht genau wann ich wieder hier sein kann aber wird bestimmt bisschen dauern ;o(

 

 

Bis dann eure

 

Katie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

na ich hoffe es ist nichts ernstes, auf jeden fall gute besserung. wenn du zeit hast und in der lage bist liest du vielleicht mal die ein oder andere grundlagenliteratur durch. ich glaube da hätten alle was davon. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

@harti: dann wünsch ich dir jetzt schonmal gute gute besseung, wird schon alles glatt laufen.

Und mach nen ruhigen. So kannst auch mal par Tage ruhig schlafen ;)

 

Nun zu Infineon.

Finde ja die News hier total interessant:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/104560/from/rss09

Stellt sich nur die Frage ob das für die Zukunft, oder eine bestimmte zeit das nötige Interesse daran findet oder ob es ein Flopp wird...

Aber momentan ist die Aktie ja schon ganz schön am Boden. Allerdings gibts immer noch par Euro wo die Aktie fallen kann :(

Aber an Konkurs glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber möglich ist ja in der heutigen Wirtschaft alles...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leopold83

Hallo Leute,

 

ich bin neu hier und hab noch keine Ahnung, also bitte nach möglichkeit alles schön verständlich für Laien aufbereitet....

 

zu Infineon würde mich mal interessieren wie Langfrist bzw. value- Anleger den Titel bewerten.

Lässt nicht die jüngste Veröffentlichung von Quimonda zur neuen DRam Generation (angebl. die erste Firma mit einer roadmap zu dieser neuen Generation von Speichern) und die leichte Entspannung der Speicherpreise auf eine Kurserholung ende 2008 hoffen?

Ist nicht die erwartete Abschreibung der Quimonda-Anteile bei einem aktuellen Kurs von Infineon von unter 4,80 schon teilweise mit eingepreist?

Und ist nicht Infineon, die ja Chips an z. B. Apple und Nokia liefern, ein führendes und innovatives Unternehmen, dem man prinzipiell einiges zutrauen kann?

Ich habe einige Infineon Aktien, und überlege demnächst nachzukaufen, um den Durchschnittskurs zu senken.

 

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

 

Gruß Leo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Hallo Leute,

 

ich bin neu hier und hab noch keine Ahnung, also bitte nach möglichkeit alles schön verständlich für Laien aufbereitet....

 

zu Infineon würde mich mal interessieren wie Langfrist bzw. value- Anleger den Titel bewerten.

Lässt nicht die jüngste Veröffentlichung von Quimonda zur neuen DRam Generation (angebl. die erste Firma mit einer roadmap zu dieser neuen Generation von Speichern) und die leichte Entspannung der Speicherpreise auf eine Kurserholung ende 2008 hoffen?

Ist nicht die erwartete Abschreibung der Quimonda-Anteile bei einem aktuellen Kurs von Infineon von unter 4,80 schon teilweise mit eingepreist?

Und ist nicht Infineon, die ja Chips an z. B. Apple und Nokia liefern, ein führendes und innovatives Unternehmen, dem man prinzipiell einiges zutrauen kann?

Ich habe einige Infineon Aktien, und überlege demnächst nachzukaufen, um den Durchschnittskurs zu senken.

 

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

 

Gruß Leo

 

Unprofitabel, unsicher und meiner Meinung nach nicht Wert nachgekauft zu werden. Da gibt es zur Zeit günstigere Aktien. Durchschnittskurs hin oder her...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
zu Infineon würde mich mal interessieren wie Langfrist bzw. value- Anleger den Titel bewerten.

Lies einfach alle Postings dieses Threads, die von mir sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin

Hallo Leopold,

 

ich bin selbst kein Value-Anleger, aber diesen Unternehmen macht Verlust und zwar schon mehrere Jahre in Folge! Das sind nicht die Unternehmen, für die sich die Value-Anleger interessieren, die wollen gesunde Firmen mit einem funktionierenden Geschäft, wo man eben gerne Miteigentümer ist.

 

Und selbst ich als Laie wüsste nicht, warum ich Eigentümer von einem Unternehmen werden sollte, das Verlust macht. Da müsste ich schon sehr viel von dem Geschäftsodell verstehen und gut begründen können, warum das Management jetzt nach all den Jahren auf einmal Gewinn erzielen wird.

 

Mich würde eher als Gegenfrage interessieren: warum sollte ich als Privatanleger so etwas kaufen wollen? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leopold83

klar, value-Anleger kaufen günstige Aktien mit funktionierendem Geschäftsmodell und möglichst wenig Konkurrenz.

Nach der Lektüre des (fast) gesamten threads werde ich auch von einem Nachkauf absehen und mich lieber den "Schnäppchen" zuwenden.

Aber zur Theorie: In einem umkämpften Markt, wo alle Teilnehmer keine oder kaum gewinne machen wird sich doch früher oder später ein kandidat durchsetzen? in einem solchen Markt müsste doch der Branchenprimus oder der mit der höchsten Innovationskraft früher oder später gewinnen. Könnte Infineon nicht angesichts der prominenten Kunden ein solcher kandidat sein?

Und das geringe KBV der Aktie - müsste nicht ein auf reale Werte bedachter Investor bei einem KBV von 0,5 selbst diese Aktie kaufen, da selbst bei einem Konkurs noch mehr rausspringen würde als die Aktie kostet?

 

Ich betrachte mein Investment zur zeit auch eher als Spielerei und Möglichkeit was zu lernen, da ich nicht die möglichkeit habe, größere Positionen zu kaufen. Warum ich gerade Infineon gekauft habe? weil ich es nicht besser wusste.

 

Gruß Leo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Infineon stößt Festplatten-Chips ab - Konzentration aufs Kerngeschäft

10.03.08 / 14:04 dpa-AFX (4 mal gelesen)

 

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Halbleiter-Konzern Infineon hat sein Geschäft mit Festplatten-Chips abgestoßen. Damit setzen die Münchener ihre Konzentration aufs Kerngeschäft mit Chips für Auto und Industrie sowie Kommunikation fort. Das US-Unternehmen LSI übernehme die Festplatten-Sparte, teilte Infineon am Montag in München mit. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Bis zum zweiten Quartal soll das Geschäft abgeschlossen sein.

 

Infineon produziert in der verkauften Sparte sogenannte Controller für Festplatten. Diese Chips steuern den Informationsfluss auf den Datenspeicher. Laut einem Sprecher beträgt der Weltmarkt-Anteil fünf Prozent. Umsatz- und Ergebniszahlen nannte er keine. 'Das ist für uns ein eher exotisches Betätigungsfeld', begründete der Sprecher den Verkauf.

 

INFINEON ENTWICKELT FÜR LSI

 

Im Rahmen des Geschäfts wechselt eine 'einstellige Anzahl Mitarbeiter' zu LSI, wie der Sprecher ergänzte. Produktionsanlagen gehen keine an den neuen Besitzer. 'Höchstens ein paar spezielle Geräte für die Entwicklung.' Und auch diese wird teilweise weiterhin von Infineon betrieben im Rahmen einer Design-Service-Vereinbarung.

 

Mit LSI unterhält Infineon schon seit einiger Zeit Geschäftskontakte. Zuletzt hatte der DAX-Konzern die Mobilfunkaktivitäten der US-Amerikaner übernommen. Doch trotz dieser Verstärkung im Kerngeschäft ist es Infineon nicht gelungen, aus den roten Zahlen zu kommen. Vor allem die Speicherchip-Tochter Qimonda fuhr in den vergangenen Quartalen hohe Verluste ein./das/tw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VobaTrader

Infineon wird mehr und mehr zum Zockerwert. Ich habe in letzter Zeit sogut wie nur schlechte Nachrichten gehört.

 

Der Abwärtstrend seit Mitte/Ende 2007 ist extrem intakt und extrem steil. Charttechnisch ist die Aktie ein absoluter Verkaufskandidat. Unterstützung gäbe es erst zwischen 6-7€.

 

Außerdem wird Infi bei einer Marktkapitalisierung von knappen 3 Mrd. € immer mehr zum Übernahmekandidat , und wird bei dem nächsten Indixcheck sicher auch aus dem Dax verschwinden. Da gibt es im MDAX Unternehmen die den Platz bei weiten mehr verdient haben als Infi. ( z.B. K+S , Salzgitter )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

vor kurzem wolltest du noch verkaufen.... wärst du ein Politiker wärst du entweder Kurt Beck oder Andrea Ypsilanti... Wie dem auch sei beide zeichnen sich dadurch aus dass sie ein Rückgrat wie ein Gummibärchen haben. Du wechselt deine Meinung zu der Aktie wie ein Camelon seine Farben. Ich habe auf deine Fragen ja schon vor X-Seiten umfangreich und kompetent geantwortet aber auf Dauer fühlt man sich echt wie der letzte Horst mit dir. Da macht das Schreiben im Forum echt keinen Spaß mehr. Frage ich mich ernsthaft ob ich dich - und das ist nicht böse gemeint sondern nur die simple Wahrheit - als No.2 auf meiner Ignore-Liste verwirklichen soll.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Also ein Kaufkanditat ist Infineon für mich "noch" nicht.

Aber mal sehen wie die sich entwickeln werden. Vielleicht gehts ja doch nochmal Berg auf für die, und wenn, dann denk ich mal richtig.

Nur bei den Wert wo die Aktie momentan steht kann man dann denk ich mal auch ohne Bedenken in einen Aufwärtstrend erst einsteigen um dann noch ordentlich gewinne mit zu nehmen. Aber bis dahin ist es halt noch ein weiter weg.

Aber ich finde, eine beobachtung ist sie wert :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Es gibt Dutzende fundamental guter Unternehmen, bei denen man im "Aufwärtstrend" dann aufspringen könnte, es gibt also keine Notwendigkeit in einen Pleitegeier einzusteigen. In Infineon würde ich keinen Cent investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Aber warum ist Infineon denn so schlecht???

Was haben die falsch gemacht? OK, Qimonda soll ziemlich für die verluste gesorgt haben, aber die sind doch nicht für alles verantwortlich...

Sind dort einfach die falschen Leute in der Manageretage, oder ist der Markt für diese Materie momentan einfach nur mieserabel?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Warum Infineon im Speziellen schlecht ist interessiert mich eigentlich weniger. Man muss nur ein Blick auf die Ergebnisse der letzten Jahre werfen und dann sieht man, dass es wenn überhaupt eine Turnaroundspekulation ist, aber kein fundamental gesundes Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...