Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Infineon

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai
was würde das für dich bedeuten? was wäre deiner meinung nach das worst case szenario?

 

sorry für OT

 

gruß profi

Worst Case ist total Zusammenbruch.... Dann sind die Aktien gar nix mehr wert

 

ach und Wayne, wieso kaufen viel Neulinge auf Doof Infineon?

 

 

1. weil sie dumm sind

 

2. weil die Aktie mega günstig ist und man viel davon kaufen kann und damit viel gewinn machen KANN (eher viel Verlust aber das wissen neu Neulinge ja noch nicht)

 

Ich denke ein wenig habe ich mitlerweile schon gelernt hier im Forum! Leider habe ich dieses auch teuer bezahlt! Bin halt n zocker! Sowas geht meist nicht gut ;o) Schade

das habe ich alles so nicht gesagt.. leg mir nicht wieder Sachen in den Mund... Aber eine Aktie ist nicht günstig nur weil sie nur 5,- Euro kostet. Eine Aktie für 1000 Euro das Stück kann auch ein Schnäppchen sein. Bei Berkshire würde ich z.B. für 10000 Euro pro Aktie ne Mio Kredit aufnehmen und kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaterGonzo

Mich würde mal interessieren, wie ein Unternehmen wie Infineon so stark abfallen kann.

 

http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_...;PERIOD=7#chart

 

Auf der 10-Jahres-Ansicht sieht das ja richtig übel aus! Die Infineon-Aktie lag ja mal bei fast 100 Euro! Wie kann dann sowas passieren? Da macht es ja auch kaum Sinn, längerfristig investiert zu sein. 100 Euro wird die Aktie nicht in 30 Jahren schaffen. Mir tun die Anleger leid, die in den Jahren 2000 bis 2001 eingestiegen sind.

 

Ich als Fachinformatiker, jahrelang überzeugt von der Qualität von Infineon-Speicherriegeln, wäre damals bestimmt bei 70 Euro eingestiegen und hätte die Verluste auch ausgesessen. Tja, jetzt ist die Aktie weniger als ein Zehntel Wert. Schon ziemlich krass. Warum ist die Aktie eigentlich so schlecht? War sie bei der EInführung einfach maßlos überbewertet? Wie kann man sich denn vor sowas schützen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Mich würde mal interessieren, wie ein Unternehmen wie Infineon so stark abfallen kann.

100 Euro wird die Aktie nicht in 30 Jahren schaffen. Mir tun die Anleger leid, die in den Jahren 2000 bis 2001 eingestiegen sind.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Dotcom-Blase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80
Ich als Fachinformatiker, jahrelang überzeugt von der Qualität von Infineon-Speicherriegeln, wäre damals bestimmt bei 70 Euro eingestiegen und hätte die Verluste auch ausgesessen. Tja, jetzt ist die Aktie weniger als ein Zehntel Wert. Schon ziemlich krass. Warum ist die Aktie eigentlich so schlecht? War sie bei der EInführung einfach maßlos überbewertet? Wie kann man sich denn vor sowas schützen?

 

Schützen ? Geht nicht.....

Ich bin auch Informatiker und war/bin von der Qualität von Intel überzeugt und bin seit 10 Jahren hier investiert. Intel ist immer noch Quasi-Monopolist bei Prozessoren und macht Milliarden Gewinne.....

 

Der Aktienkurs ? schlimmer gehts kaum

 

klickst du hier ----> Intel 10 Jahreschart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harti1984

nee Wayne, du hast dich gefrsagt wieso so viele Neuanleger die Aktie kaufen!!!! Mein Grund, weil sie bei Betrachten des Dax30 günstig zu haben ist (ohne Hintergrundwissen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaterGonzo
· bearbeitet von schmidtsmikey

hmm...richtig. Man sollte glatt behaupten: immer mehr Rechner auf der Welt, immer mehr Prozessoren, davon sollte doch Intel profitieren. Aber die Aktie steigt nicht.

 

*grübel*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Mein Grund, weil sie bei Betrachten des Dax30 günstig zu haben ist (ohne Hintergrundwissen)

Was heisst denn das bei Dir, günstig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Mich würde mal interessieren, wie ein Unternehmen wie Infineon so stark abfallen kann.

 

http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_...;PERIOD=7#chart

 

Auf der 10-Jahres-Ansicht sieht das ja richtig übel aus! Die Infineon-Aktie lag ja mal bei fast 100 Euro! Wie kann dann sowas passieren? Da macht es ja auch kaum Sinn, längerfristig investiert zu sein. 100 Euro wird die Aktie nicht in 30 Jahren schaffen. Mir tun die Anleger leid, die in den Jahren 2000 bis 2001 eingestiegen sind.

 

Ich als Fachinformatiker, jahrelang überzeugt von der Qualität von Infineon-Speicherriegeln, wäre damals bestimmt bei 70 Euro eingestiegen und hätte die Verluste auch ausgesessen. Tja, jetzt ist die Aktie weniger als ein Zehntel Wert. Schon ziemlich krass. Warum ist die Aktie eigentlich so schlecht? War sie bei der EInführung einfach maßlos überbewertet? Wie kann man sich denn vor sowas schützen?

Viele Antworten....

- Wie kann so etwas passieren? Mehr Verkäufer als Käufer.

- Naja in 30 Jahren wieder auf 100 zu kommen wäre ne Rendite von 10.5% pro Jahr. Machbar... aber realistisch?

- Was ist Infineon? Der Bullshit den Siemens nicht wollte. Um den Bullshit los zu werden hat man noch ein bisschen interessantes reingepackt und schon war das Ding an der Börse platziert. Konservative Sparte gepaart mit Internetblase wo Chips die Zukunft waren wo man ja sogar den Klopapierspender mit bedienen sollte in der Zukunft. Kam halt nicht so. Maßlos falsche Einschätzung der Chip-Industrie. Zwar lagen die Analysten richtig, dass Chips immer mehr gebraucht werden aber sie haben den Wettbewerb falsch eingeschätzt. Das sage ich gerade Newbis immer wieder: Auch in der 1000000%igen Wachstumsbranche kann es in die Hose gehen und zu Angebotsüberhang kommen. Bestes Beispiel ist die Solarindustrie aktuell. Nur absolute Leader sind da interessant. So auch für 10 Jahren. Nur Intel war interessant auf den ersten Blick aber durch hohen Marktanteil... Wo soll da noch Wachstum herkommen?

- Qualität der Speicherriegel ist eine Sache. Nur weil die Produkte gut sind heißt das noch lange nicht dass die Aktie günstig ist. Das sind zwei paar Stiefel wo der eine Schuhgröße 38 hat und der andere jene von Michael "His Airness" Jordan.

- Warum ist die Aktie so schlecht? Qimonda

- maßlose Überbewertung zu Beginn? Siehe oben

- Vor sowas schützen? Analyse ob die Aktie teuer ist mit Hilfe fundamentaler Analyse und Unternehmen kaufen die konservativ sind. z.B. Klamotten etc.

 

Das Zeitalter in der Technik ändert sich viel zu schnell. Alles wächst zusammen. So wird Microsoft konkurrent von Internetunternehmen und ein Computerhersteller für Hardware greift im Mobilfunk an. Und auch die Telekommunikationsdienstleister greifen mit Video-on-demand in anderen Märkten an. Die Technik-Märkte sind nicht prognostizierbar und werden immer weiter verwachsen.

 

nee Wayne, du hast dich gefrsagt wieso so viele Neuanleger die Aktie kaufen!!!! Mein Grund, weil sie bei Betrachten des Dax30 günstig zu haben ist (ohne Hintergrundwissen)

dann sollte man sich erst Hintergrundwissen anschaffen oder Hirn einschalten. Denn wenn die Aktie so günstig zu haben wäre wären alle anderen die schon 1 Woche länger Börse machen wie du draufgesprungen und hätten für steigende Kurse gesorgt.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaterGonzo

Danke waynehynes für Deine "Analyse". Ich merke schon, dass es auch gefährlich sein kann, in Märkte zu investieren, die man für erfolgreich in der Zukunft deklariert.

 

Aber ich davon überzeugt, dass erneuerbare Energien in der Zukunft eine entscheidende Rolle spielen werden ==> Also habe ich New-Energy-Fonds gekauft

Ich bin auch überzeugt, dass Rohstoffe teurer werden ==> Also habe ich Rohstoff-Fonds gekauft

 

Und ich wäre auch damals davon überzeugt gewesen, in den IT-Markt zu investieren. Auch Infineon wäre eine lukrative Aktie gewesen. Und dann dieser unglaubliche Einbruch. Macht mir schon ein wenig Angst! Will ich mal hoffen, dass meine Fonds-Manager richtig mischen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harti1984
· bearbeitet von Harti1984

ja du da geb ich dir mitlerweile natürlich recht!

 

@ Toni! bei so flachen Käufen wie bei MIR und bei NEULINGEN heißt BILLIG einfach nur, GUCKEN was ist EINSTELLIG was ist WENIG! Ich weiß, wer so in die Börse geht dem ist nicht zu helfen.

 

 

Ein Segen für dieses Wissen vor 3 Monaten.......................man lernt nunmal! Manchmal schmerzlich

 

Naja das Infieneon eine Sparte ist, die Siemens gerne abgestoßen hat, weiß ich natürlich, weil ich in einer Siemensfamileie groß geworden bin, aber das WIR Infineon so sch***** funden wusste ich nicht *G*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
· bearbeitet von valueseeker
Danke waynehynes für Deine "Analyse". Ich merke schon, dass es auch gefährlich sein kann, in Märkte zu investieren, die man für erfolgreich in der Zukunft deklariert.

 

Aber ich davon überzeugt, dass erneuerbare Energien in der Zukunft eine entscheidende Rolle spielen werden ==> Also habe ich New-Energy-Fonds gekauft

Ich bin auch überzeugt, dass Rohstoffe teurer werden ==> Also habe ich Rohstoff-Fonds gekauft

 

Und ich wäre auch damals davon überzeugt gewesen, in den IT-Markt zu investieren. Auch Infineon wäre eine lukrative Aktie gewesen. Und dann dieser unglaubliche Einbruch. Macht mir schon ein wenig Angst! Will ich mal hoffen, dass meine Fonds-Manager richtig mischen :)

 

das problem ist bei sowas immer: millionen anderer leute sind davon auch überzeugt. bzw "der markt" d.h. der kapitalgewichtete Durchschnitt der Markteilnehmer (jeder gewichtet mit seinem investierten Kapital) ist davon auch schon lange überzeugt. entsprechend hoch sind halt auch die preise, das riesige wachstum ist locker eingepreist. du kanns heute ein unternehmen finden, von dem du 100% überzeugt bist, dass es die nächsten 30 jahre jedes jahr 100% die gewinne steigern kann. Nur wenn alle anderen das auch meinen, dann hilft es dir nichts. Du kaufst entsprechend teuer und selbst wenn du am Ende Recht behältst hast du keine riesigen Gewinne gemacht. Tritt die Prognose aber nicht ein, ja dann......

 

also lange rede kurzer sinn: du musst deinen erwartungen immer ins verhältnis zum preis setzen, den du für das unternehmen zahlen musst. sowas ist eigentlich intuitiv jedem klar, aber an der börse denken manche anscheinend einfach nicht. du kaufst dir doch auch nicht den unbestritten besten laptop der welt für 10 millionen euro. genauso gehen aber manche an der börse vor: "die aktie ist super, ich kaufe auf jeden fall", völlig egal was für ein preis verlangt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaterGonzo

Tja, und genau da ist das Problem: wann ist eine Aktie billig? Bei Brot weiss ich: 1,- Euro fürn Pfund ist billig, 2,- ist in Ordnung, 5,- sind zuviel.

 

Wann ist die Infineon-Aktie billig? Bei 2,- Euro, 20,- oder 200,-? Schließlich war die Aktie mal bei knapp 100 Euro und als Laie könnte man glatt behaupten, dass die mindestens die 100 Euro in ein paar Jahren schaffen kann, also den Ausgangswert wieder erreicht. Ich wurde aber schon in diesem Thread des Besseren belehrt, dass dieses Ziel quasi unmöglich ist.

 

Vor ein paar Jahren hätte ich auch gesagt: 70 Euro gestartet, war mal knapp bei 100, ich würde sie bei 30 Euro kaufen (weniger als die Hälfte). Dann hätte ich aber richtig Verlust gemacht. Tztztz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harti1984

naja ich würd sagen die Aktie ist ungefähr so viel Wert wie Toilettenpapier (in 1nem Jahr sagen alle Toilettenpapier? hallo das ist 3 lagig! wie kannst du das vergleiichen!)

 

 

naja ich hoffe auchnoch! Aber die Anleger die damals bei 30 oder 20 gekauft haben sollten es bis auf die 5te Genereation vererben um Gewinn zu erhoffen!

 

Ich bin selbst erst 23 aber ich denke schon das ich die Akrie vererben muss um Gewinn zu machen! (kaufpraus 9,21)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
naja ich würd sagen die Aktie ist ungefähr so viel Wert wie Toilettenpapier (in 1nem Jahr sagen alle Toilettenpapier? hallo das ist 3 lagig! wie kannst du das vergleiichen!)

 

Warum, Warum verkaufst du dann nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
Warum, Warum verkaufst du dann nicht?

 

er KANN nicht verkaufen, dann hätte er ja einen VERLUST REALISIERT!!!!!

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harti1984

wenn ich heute verkaufe, hätte ich einen VErlust von 10 000 Euro! Ich weiß nicht ob ihr wisst wieviel das ist! ich weiß nicht wie lange ihr schon arbeiten wart, auf meinem Niveau um das zu kapieren.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

AN ALLE sNOOPKIDS LECKT MICHT ;O)))))))))))))))))))))))))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
er KANN nicht verkaufen, dann hätte er ja einen VERLUST REALISIERT!!!!!

 

Und du hattest Recht. :D

 

wenn ich heute verkaufe, hätte ich einen VErlust von 10 000 Euro! Ich weiß nicht ob ihr wisst wieviel das ist! ich weiß nicht wie lange ihr schon arbeiten wart, auf meinem Niveau um das zu kapieren.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Falsch Harti, du hast einen Verlust von 10000 Euro. Die Aktien kosten momentan eben nur den aktuellen Kurs und nicht das Doppelte. Es ist verständlich, dass du dich an die Hoffnung klammerst, aber rational ist das nicht, sondern Glücksspiel-Revange-Verhalten.

 

Man sollte nie sein gesamtes Geld in einem Unternehmen stecken haben, egal ob 50% im Minus oder 100% im Plus. Du könntest jetzt zwar den gesamten Verlust wieder aufholen, aber das wäre unter hohem Risiko. Du musst aber wissen, was du willst, hier einen cut machen oder hoffen. Mit Hoffnung hat man aber selten Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Tja, und genau da ist das Problem: wann ist eine Aktie billig? Bei Brot weiss ich: 1,- Euro fürn Pfund ist billig, 2,- ist in Ordnung, 5,- sind zuviel.

Tja, und deswegen kaufe ich keine einzelnen Aktien, kann ich nicht, denn ich habe (leider derzeit) zu wenig Anhnung davon, wie solche Unternehmen funktionieren und verstehe ihre Bilanzen nicht gut genug. Ich weiß aber ganz gut, wie Kurse an einer Börse zustande kommen, und das damit nicht zu spaßen ist.

 

Euer beider Interesse an Aktien in Ehren, aber ihr habt im Moment weder die Kenntnisse noch das Nervenkostüm, um euer mühsam Erspartes in Aktien zu investieren. Das ist kein Schande, es gibt andere Möglichkeiten, sein Geld verantwortungsvoll anzulegen.

 

@Harti: Ich weiß wieviel das ist, ich habe auch in 2001 Geld verloren. Aber wenn du 20.000€ mal soeben in ein Unternehmen investierst, ohne dich mit der Börse und diesem Unternehmen genau auszukennen, dann fürchte ich, dass du zumindest zu dem Zeitpunkt auch keine genaue Vorstellung davon hattest, wieviel Geld das ist. Ich würde mein hart Erarbeitetes niemals so leichtfertig aufs Spiel setzen - wo habt ihr Leute wirtschaften gelernt? Ich sage das nicht, weil ich ach so klug bin, sondern weil ich in diesen Dingen ein Schisser bin. ;) (Du bist es vermutlich auch, aber du handelst offenbar nicht danach.)

 

Sorry fürs off-topic!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trüffelschwein

Hallo,

 

hat jemand eine Ahnung wer heute 17.35 Uhr

 

über 2 Millionen Infineonaktien bei 5,46 gekauft haben könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Hallo,

 

hat jemand eine Ahnung wer heute 17.35 Uhr

 

über 2 Millionen Infineonaktien bei 5,46 gekauft haben könnte?

Ein Vollidiot...

1) w/ der Aktie

2) sowas kauft man ausserbörslich.

 

Kann aber auch sein dass ein ganzes Paket geschnührt wurde vom Händler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi

ich denke mal, wer so eine summe ausgibt weiß was er tut.....

 

 

zur eigentlichen frage: nein, ich weiß auch nicht wer es war.

 

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
ich denke mal, wer so eine summe ausgibt weiß was er tut.....

 

 

zur eigentlichen frage: nein, ich weiß auch nicht wer es war.

 

 

gruß

stimmt da hast du Recht. Die Anlagespezialisten der Versicherungen haben ja von 2000 - 2003 die Überschüße ihrer Kunden nicht verblasen. Das ist alles für die Milliardengehälter draufgegangen von den Vorständen. Oder war es doch andersherum???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Der Thread ist einfach nur geil :D Weiter so Hardy, sehr unterhaltsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Hier mal ein Vergleich vom Q1 2002/2003 mit dem Q1 2007/2008:

 

post-7197-1203164204_thumb.gif

 

Ich denke hier gibt es bald ein neues Allzeittief.

Ein KBV von 0,80 sollte mindestens drinne sein; Aktienkurs dann ca. 4,77 .

Mal schauen wie die Gegenwehr am Allzeittief bei 5,34 (Intraday 5,03 ) ausfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harti1984
· bearbeitet von Harti1984

übrigends zu dem Satz................."wer so viel Geld in was investiert der weiß was er tut" Nein manche Leute wisssen das nicht so ganz---------> der Harti z.B.

 

Ich hab einfach die Rosarote Infineon Brille aufgesetzt und gedacht "wenn die um einen Euro Steigen hab ich 2000 Kröten gemacht..........Ja so leicht ist es Geld zu verd............ähm moment bei dem Spiel kann man auch verlieren? Achja ja das kann man wohl! .....................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...