Zum Inhalt springen
me1160

OESTERR. VOLKSBANKEN-AG EO-FLR NOTES 2008(18/UND.)

Empfohlene Beiträge

Torman

ÖVAG gilt ja bereits als heißer Kandidat, RZB/RBI ist so die Sache. Was meinst du denn welche das sein könnten ?

Ich meine die HAA und die ÖVAG.

Die HAA nimmt an der Übung nicht teil, da Bilanzsumme kleiner als 30 Mrd. Euro.

 

Liste der Teilnehmer aus Österreich:


  •  
  • BAWAG P.S.K. Bank für Arbeit und Wirtschaft und Österreichische Postsparkasse AG
  • Erste Group Bank AG
  • Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG
  • Raiffeisenlandesbank Niederösterreich - Wien AG
  • Raiffeisen Zentralbank Österreich AG
  • Österreichische Volksbanken - AG with credit institutions affiliated according to Article 10 of the CRR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Daher meine Überlegung hinsichtlich RBI/RZB. Triffts die eine, triffts auch die andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Momentan wird viel herum spekuliert - nichts Genaues weiß man nicht, vor Sonntag.

 

Mit der HAA lag ich falsch, sorry. Es gibt auch Meldungen, dass nur eine österreichische Bank durch fällt.

 

Angeblich sollen alle deutschen Institute bestanden haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Angeblich sollen alle deutschen Institute bestanden haben.

Wir haben schon mehrfach darauf hingewiesen, dass gerade die deutschen Institute in den letzten Jahren ihre Hausaufgaben gemacht haben. Also sollten Sie abwarten, wer wirklich im Rahmen des Stresstests ein Problem hat. Ich bin zumindest sehr entspannt
.

 

http://www.dw.de/k%C3%B6nig-keine-turbulenzen-nach-dem-stresstest/a-18009300

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Für mich als Laien klingen die neuen Zahlen ganz gut. Als könnte für die Nachränge auch noch jede Menge rausspringen.

 

 

 

 

Link

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Für mich als Laien klingen die neuen Zahlen ganz gut. Als könnte für die Nachränge auch noch jede Menge rausspringen.

 

 

 

 

Link

 

für mich ist das die interessanteste anleihe derzeit: A0G178

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Für mich als Laien klingen die neuen Zahlen ganz gut. Als könnte für die Nachränge auch noch jede Menge rausspringen.

 

 

 

 

Link

 

für mich ist das die interessanteste anleihe derzeit: A0G178

warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Wenn ich mir die Kursschwankungen des letzten Jahres und die Stückelung angucke, dann ist das nichts für mich, das reicht schon völlig als Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Draghi fängt an ABS-Papiere aufzukaufen.

 

 

 

 

Link

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Und was hat das jetzt bitte mit der ÖVAG zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal
· bearbeitet von epcopal

Mehr Geld im System kommt den Banken zugute die ihre Forderungen verkaufen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Wenn wir die A0TUQG und die A0DC0M als gleichwertig sehen, so müsste die A0TUQG doch bei mind. bei 3,60% stehen oder die A0DC0M bei 7,5% .

 

:blink:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Wenn wir die A0TUQG und die A0DC0M als gleichwertig sehen, so müsste die A0TUQG doch bei mind. bei 3,60% stehen oder die A0DC0M bei 7,5% .

 

:blink:

Die sind aber nicht gleichwertig, da A0TUQG einfach per Kapitalschnitt herabgesetz werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Wenn wir die A0TUQG und die A0DC0M als gleichwertig sehen, so müsste die A0TUQG doch bei mind. bei 3,60% stehen oder die A0DC0M bei 7,5% .

 

:blink:

Die sind aber nicht gleichwertig, da A0TUQG einfach per Kapitalschnitt herabgesetz werden kann.

 

 

Gibt es denn Spekulationen auf einen Kapitalschnitt?

 

 

2,3% für 30%

 

Selbst bei 1/3 wären immer noch 10% übrig!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Gibt es denn Spekulationen auf einen Kapitalschnitt?

Man hat einen Jahresverlust von 750 Mio. Euro in Aussicht gestellt.

 

http://www.volksbank.com/m101/volksbank/m074_40000/de/presse/details/eigene_pressemeldungen_14/141223_hv_spaltung_vbag.jsp

 

Eine Beteiligung des Partizipationskapitals ist sehr wahrscheinlich. Man hat es bereits früher getan und warum sollten die Aktionäre den Verlust diesmal allein schultern? Bei gut 1 Mrd. Euro Eigen- und Partizipationskapital würde der Kapitalschnitt bei rund 75% liegen. Dann hätte A0TUQG noch einem Buchwert von 7,5%.

 

Im Liquidationsfall, der schon beschlossen ist, ist zudem A0DC0M Senior zu A0TUQG. A0TUQG bekommt nur den gleiche Quote wie die Aktionäre. Wenn es für A0TUQG noch etwas geben sollte, bekommt A0DC0M 100%. Hier ist man also meilenweit von Gleichwertigkeit entfernt.

 

Spannend wird, ob eventuell Teile der Kapitalinstrumente in die Good Bank wandern. Da wage ich keinen Tipp und würde konservativ vom schlechtesten Fall (100% Bad Bank) ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Wie kommst du da drauf das die A0DC0M höherrangig sein soll?

 

A0DC0M sind auch nur Vorzugsaktien "Non-cumulative Non-voting

Preferred Securities" ! :huh:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Wie kommst du da drauf das die A0DC0M höherrangig sein soll?

 

A0DC0M sind auch nur Vorzugsaktien "Non-cumulative Non-voting

Preferred Securities" ! :huh:

Du solltest einfach mal die Prospekte lesen, bevor du etwas kaufst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Ja, ja halte du nur deine teuren illiquiden Dinger, dann bekommst du deine 100% und ich meine 30% und alle sind zufrieden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Torman hält doch überhaupt keine von den teuren Dingern. Man kann auch informiert sein ohne investiert zu sein. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Admiral377

Gibt es denn Spekulationen auf einen Kapitalschnitt?

Man hat einen Jahresverlust von 750 Mio. Euro in Aussicht gestellt.

 

http://www.volksbank...altung_vbag.jsp

 

Eine Beteiligung des Partizipationskapitals ist sehr wahrscheinlich. Man hat es bereits früher getan und warum sollten die Aktionäre den Verlust diesmal allein schultern? Bei gut 1 Mrd. Euro Eigen- und Partizipationskapital würde der Kapitalschnitt bei rund 75% liegen. Dann hätte A0TUQG noch einem Buchwert von 7,5%.

 

Im Liquidationsfall, der schon beschlossen ist, ist zudem A0DC0M Senior zu A0TUQG. A0TUQG bekommt nur den gleiche Quote wie die Aktionäre. Wenn es für A0TUQG noch etwas geben sollte, bekommt A0DC0M 100%. Hier ist man also meilenweit von Gleichwertigkeit entfernt.

 

Spannend wird, ob eventuell Teile der Kapitalinstrumente in die Good Bank wandern. Da wage ich keinen Tipp und würde konservativ vom schlechtesten Fall (100% Bad Bank) ausgehen.

 

Eigentlich kann das Partizipationskapital am Bilanzverlust beteiligt werden. Dieser besteht neben dem zu erwartenden Jahresverlust von 750 MIo. € auch aus einem Verlustvortrag von 408 Mio. €. Entsprechend wäre auch eine Herabsetzung des Partizipationskapitals auf 0 möglich. Der Entscheid über etwaige Kapitalherabsetzung bzw. deren Ausmaß liegt imm Ermessen der Hauptversammlung. Die Aktionäre könnten auf diese Weise ihren Anspruch am Liquidationserlös gezielt steuern. Bei der Abspaltung soll lt. Institutional Sales das gesamte EK bei der ÖVAG (=Bad Bank) verbleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Achtung!

 

Sieht schlecht aus für unsere Tierchen.

 

 

 

 

Adhoc-Meldung

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Achtung!

 

Sieht schlecht aus für unsere Tierchen.

 

Adhoc-Meldung

Seltsame Adhoc. Ich kann zumindest im Prospekt der Jersey Finance nichts finden, was eine Verlustbeteiligung außerhalb der Insolvenz ermöglicht. Und wenn man genau ließt, ist die Aussage dazu auch eher wage. Das riecht wieder nach einer Klage in Österreich ...

Therefore a redemption value of zero should be expected for VBAG’s supplementary capital. Consequently the management of ÖVAG Finance (Jersey) Limited expects that the redemption value of the Preferred Securities issued could as well be zero.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Also für die A0tuqg siehts ja dann mindestens genausoschlecht aus, oder?

 

Dafür hält sich der Kurs aber noch gut, finde ich. Warum?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal
<br />
<br />Achtung!<br /><br />Sieht schlecht aus für unsere Tierchen.<br /><br /><a href='http://www.volksbank.com/m101/volksbank/m074_40000/de/faq/adhoc_meldungen.jsp' class='bbc_url' title='Externer Link' rel='nofollow external'>Adhoc-Meldung</a><br />
<br />Seltsame Adhoc. Ich kann zumindest im Prospekt der Jersey Finance nichts finden, was eine Verlustbeteiligung außerhalb der Insolvenz ermöglicht. Und wenn man genau ließt, ist die Aussage dazu auch eher wage. Das riecht wieder nach einer Klage in Österreich ...<br />
<br />Therefore a redemption value of zero should be expected for VBAG’s supplementary capital. Consequently the management of ÖVAG Finance (Jersey) Limited expects that the redemption value of the Preferred Securities issued <b>could as well be zero</b>.
<br />
<br /><br /><br />

 

Hallo Torman, der erste Satz der Adhoc scheint wichtig zu sein, damnach wurde das Geld aus den A0DC0M in Upper tier 2 capital der VBAG investiert.

Da die jetzt davon ausgehen das Upper Tier 2 capital leer ausgeht geht, demnach gehen auch die Halter der A0DC0M leer aus.

Impliziert gehen auch die A0tuqg leer aus, da (wie ich von Torman gelernt habe!) die A0DC0M vorrangig zu den A0tuqg sind.

Ich habe meine PS heute mit verlust verkauft. (Immer noch besser als null)

Das die Kurse der A0TUQG sich wieder gefangen haben zum späten Abend gehe ich davon aus das es viele unwissende an den Plätzen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...