Zum Inhalt springen
me1160

OESTERR. VOLKSBANKEN-AG EO-FLR NOTES 2008(18/UND.)

Empfohlene Beiträge

epcopal

Durch die Kapitalherabsetzung von 70% ist die Nominale und der Rückkauf bei 30%.

Kupon: 0,3 * 10,00% also 3,00% bis 18.06.2018,

danach Floater Kupon: 0,3 * (6 Monats Euribor + 632 Basispunkte)

Bis 2017 garantiert keine Zinszahlung danach auch nur wenns dem Vorstand beliebt, erstmal muss die Staatsknete zurückgezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal
· bearbeitet von epcopal

Die Nachranganleihe ist gerade unter die 5% gerutscht.

:oVielleicht eine Langzeitinvestition für die Kinder ggf. Enkel ? :o :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Meldung zu OEVAG

 

Müsste doch eher positiv sein wenn sich die OEVAG das Kapital bei den anderen Volksbanken besorgt.

 

Keine neuerliche nennwertherabsetzung (bzw. Poolfaktor < 0,3), oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Die angedachte Bad-Bank Lösung ist doch gut für uns Anleihenhalter (PS-halter), oder sehe ich da etwas falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Die angedachte Bad-Bank Lösung ist doch gut für uns Anleihenhalter (PS-halter), oder sehe ich da etwas falsch?

Sieht doch eher danach aus, dass der Staat und die regionalen Volksbanken über ihr bieher eingebrachtes EK nichts mehr in die ÖVAG stecken wollen bzw. können. Die Bad Bank wird wohl nahezu 1:1 der aktuellen ÖVAG entsprechen mit Ausnahme der Verbundaufgaben, womit die ÖVAG aus dem Verbund herausgelöst wäre. Alle über das knappe EK hinausgehende Verluste würden dann auf die Nachränge durchschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

Sieht doch eher danach aus, dass der Staat und die regionalen Volksbanken über ihr bieher eingebrachtes EK nichts mehr in die ÖVAG stecken wollen bzw. können. Die Bad Bank wird wohl nahezu 1:1 der aktuellen ÖVAG entsprechen mit Ausnahme der Verbundaufgaben, womit die ÖVAG aus dem Verbund herausgelöst wäre. Alle über das knappe EK hinausgehende Verluste würden dann auf die Nachränge durchschlagen.

 

Die angeschlagene österreichische Krisenbank ÖVAG steht vor der Abwicklung. Das Volksbanken-Spitzeninstitut wird aufgespalten in einen Abbauteil und eine für die Fortführung vorgesehene Bank innerhalb des Sektors.

Das beschloss am Donnerstag der Vorstand der ÖVAG, an der die Republik über 43 Prozent hält. Außerdem wird es künftig nur mehr neun Regionalbanken und drei Spezialinstitute geben, teilte die Bank am Donnerstagabend mit.

 

Jene Aufgaben, die die ÖVAG aufgrund gesetzlicher Vorgaben als Zentralorganisation des Volksbanken-Haftungsverbunds erfüllt, werden an eine große regionale Volksbank (in Prüfung derzeit: Volksbank Wien-Baden) übertragen. Ebenfalls übertragen werden Servicefunktionen, die die ÖVAG dem Volksbank-Sektor zur Verfügung stellt und die für den ordnungsgemäßen Bankenbetrieb notwendig sind. Der Rest wird abgebaut.

 

Die Teilung der ÖVAG wird für das erste Halbjahr 2015 angestrebt. Danach soll die ÖVAG aus dem Haftungsverbund ausscheiden. Die endgültige Umsetzung steht unter dem Vorbehalt behördlicher und aufsichtsrechtlicher Genehmigungen.

 

Institut hofft ohne weitere Steuergelder auszukommen

 

Ziel sei es, "die Verbindlichkeiten der Gläubiger planmäßig bei Fälligkeit zu bedienen und damit die ÖVAG final abzuwickeln", hieß es in der Mitteilung. Bankchef Stephan Koren geht davon aus, dass bei einer konsequenten Fortführung des Abbaus eine weitere Belastung der Steuerzahler vermieden werden kann. Durch die neue Struktur mit 9 Regional- und 3 Spezialinstituten würden die Volksbanken ihre Ertragskraft stärken und in der Lage sein, bei Bedarf Eigenkapital erfolgreich am Kapitalmarkt aufnehmen zu können.

 

wirtschaftsblatt.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Ich sehe das gar nicht so negativ mit der BadBank, zumindest wird nicht wieder am Nennwert (Poolfaktor) rumgewerkelt.

Vielleicht gibt es sogar bald ein Rückkaufangebot!

Eine OEVAG ist schliesslich keine HAA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Die staatliche Hilfe im Jahre 2009, wurde selbst über die Zeichnung von Partizipationsscheinen geleistet.

Und da der Staat Österreich sein Geld zurückerhalten will (teilweise), werden die Partizipationsscheine wohl bedient werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Die staatliche Hilfe im Jahre 2009, wurde selbst über die Zeichnung von Partizipationsscheinen geleistet.

Und da der Staat Österreich sein Geld zurückerhalten will (teilweise), werden die Partizipationsscheine wohl bedient werden.

 

Im Artikel steht doch relativ deutlich, dass der Staat den größten Teil seiner Einlagen wohl abschreiben muss.

Von "Bedienung" würde ich nicht mehr ausgehen. Vielleicht ein ganz kleiner Teil vom Kapital zurück... glaub ich aber auch nicht daran, siehe HAA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Die staatliche Hilfe im Jahre 2009, wurde selbst über die Zeichnung von Partizipationsscheinen geleistet.

Und da der Staat Österreich sein Geld zurückerhalten will (teilweise), werden die Partizipationsscheine wohl bedient werden.

 

Im Artikel steht doch relativ deutlich, dass der Staat den größten Teil seiner Einlagen wohl abschreiben muss.

Von "Bedienung" würde ich nicht mehr ausgehen. Vielleicht ein ganz kleiner Teil vom Kapital zurück... glaub ich aber auch nicht daran, siehe HAA.

 

Österreich hat für 1 Mrd Partizipationskapital eingeschossen welche im Rahmen des Kapitalschnitts im Jahr 2012 auf 300 Mio herabgesetzt wurde.

Wie ich das verstehe wird Österreich die 300 Mio zurückerhalten und nicht die volle 1 Mrd.

Also ich persönlich bin auch mit 30% für meine Partizipationsscheine zufrieden. :-:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Was glaubt ihr warum die EZB gerade jetzt das ABS-Ankaufprogramm entwirft ?

Keine Bank wird im Regen stehengelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Wow jetzt sind wir wieder bei 4 % .

Wenn jetzt noch die Meldung kommt, das die ÖVAG gar nicht durch den Stresstest gefallen wäre, gehts vielleicht noch tiefer ? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Wow jetzt sind wir wieder bei 4 % .

Wenn jetzt noch die Meldung kommt, das die ÖVAG gar nicht durch den Stresstest gefallen wäre, gehts vielleicht noch tiefer ? :rolleyes:

Die nächste Kapitalherabsetzung zum Ausgleich von Verlusten ist doch nur eine Frage der Zeit. Mit viel Glück gibt es irgendwann mal einen einstelligen Prozentsatz zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Wow jetzt sind wir wieder bei 4 % .

Wenn jetzt noch die Meldung kommt, das die ÖVAG gar nicht durch den Stresstest gefallen wäre, gehts vielleicht noch tiefer ? :rolleyes:

Die nächste Kapitalherabsetzung zum Ausgleich von Verlusten ist doch nur eine Frage der Zeit. Mit viel Glück gibt es irgendwann mal einen einstelligen Prozentsatz zurück.

 

Angenommen es wird wieder 70% runtergesetzt, dann sind wir bei 9%. (0,3*0,3)

Wäre dann nicht wieder ein Rückkaufangebot fällig?

Das wäre immer noch mehr als das doppelte vom jetzigen Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Angenommen es wird wieder 70% runtergesetzt, dann sind wir bei 9%. (0,3*0,3)

Wäre dann nicht wieder ein Rückkaufangebot fällig?

Das wäre immer noch mehr als das doppelte vom jetzigen Kurs.

Warum sollte es dann ein Rückkaufangebot geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Angenommen es wird wieder 70% runtergesetzt, dann sind wir bei 9%. (0,3*0,3)

Wäre dann nicht wieder ein Rückkaufangebot fällig?

Das wäre immer noch mehr als das doppelte vom jetzigen Kurs.

Warum sollte es dann ein Rückkaufangebot geben?

 

Ja, hatte ich verwechselt, bei der A0DC0M gabs da ein Rückkaufangebot zu 39%

A0TUQG und A0DC0M sind beide Tier 1 ,oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Radfahrer_BB
· bearbeitet von Radfahrer_BB
Ja, hatte ich verwechselt, bei der A0DC0M gabs da ein Rückkaufangebot zu 39%

A0TUQG und A0DC0M sind beide Tier 1 ,oder ?

 

ja, aber A0DCOM nimmt nicht am Verlust teil. Dazu braucht es einen Bail-In oder eine Inso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

ja, aber A0DCOM nimmt nicht am Verlust teil. Dazu braucht es einen Bail-In oder eine Inso.

 

Was spricht gegen die Variante wie bei der WestLB?

Die Bank wird runtergefahren, keine Gewinne, keine Zinsen.

Endlose Laufzeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Hoppla, die A0DC0M wird ab heute wieder in Frankfurt gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Laut Pressmeldung sollen 2 Österreichische Banken den Stresstest nicht bestanden haben.

 

Welche 2 das wohl sind, kann sich ja jeder selbst ausmalen.

 

Link

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ÖVAG gilt ja bereits als heißer Kandidat, RZB/RBI ist so die Sache. Was meinst du denn welche das sein könnten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

ÖVAG gilt ja bereits als heißer Kandidat, RZB/RBI ist so die Sache. Was meinst du denn welche das sein könnten ?

Ich meine die HAA und die ÖVAG.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Die werden es vermutlich sein, wenn die Zahl 2 stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Also sorry, aber es ist schon abenteuerlich, wie hier ohne nur zumindest einmal google benutzt zu haben Gerüchte in die Welt gesetzt werden.

 

Artikel zum möglichen zweiten Durchfaller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...