Zum Inhalt springen
me1160

OESTERR. VOLKSBANKEN-AG EO-FLR NOTES 2008(18/UND.)

Empfohlene Beiträge

fireball

Nein deine Szenarien sind noch nicht eingepreist bzw doch schon eingepreist. Das ist alles relativ.

 

Die Kurs fallen wegen der Flat Notiz, verständlich. Bei einem bekanntwerden der Nom. Herabsetzung würde der Kurs noch mal gut 50% oder mehr fallen, klar oder ?

 

Stell dir einfach vor es gibt viele Leute wie dich, die sich unsicher sind, hier reicht es das schlechte Nachrichten temporär den Kurs fallen lassen, liegen die Papier dann bei Leuten wie mir, die günstig eingestiegen sind, interessiert die das nur sekundär.

 

Schau dir doch mal den West LB Thread der WKN 812109 an, könnte man fast als Musterbeispiel dafür ansehen, auch wenn der Kursverlauf jedweder Grundlage entbehrt, hier findet zur Zeit eine Übertreibung nach oben statt.

 

Mir z.b würde bei dem Kurs der reine Nom. Wert bei Rückzahlung 2018 reichen, ich bräuchte die Zinsen nicht für mein Szenario, auf der anderen Seite würden 3 Zinszahlungen mein Kapital fast zu 100% zurückvergüten, vorausgestetzt es kommt nicht noch eine Nom. Herabsetzung. Was auf 9 Jahre ja durchaus möglich erscheint, das Sie 3 mal Zins bezahlen.

 

Auch hätte ich nichts dagegen wenn der Staat sein Kapital wandeln könnte, dann würde der Kurs wieder durch die Decke gehen da praktisch eine Insolvenz ausgeschlossen werden kann.

 

Es gibt natürlich auch sehr viele negative Szenarien, sonst wäre der Kurs ja nicht so tief gefallen.

 

Aber da ich ja ein so großer Anhänger der Markteffizienztheorie bin .... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoGutsNoGlory
· bearbeitet von NoGutsNoGlory

@fireball

Falls ich mit "Kontraindikator" gemeint sein sollte, möchte ich mich schnitzel´s frage anschliessen

und nach dem Grund fragen? Danke und schönen Tag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Ich nehme noch Wetten an, bis wohin das Teil abstürzt ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Wenn ich die Marktkap. betrachte und die Umsätze seit 27.7 bis heute, dürfte nicht mehr all zu viel jetzt nachkommen max noch 3-4 Handelstage mit diesen Volumen.

 

Ich habe meinen Tipp ja schon weiter oben abgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Hier zur Ergänzung der Kommentar von Moodys zur ÖVAG.

 

moodys_rating_action_24jul2009.pdf

 

Das starke Downgrade (immerhin 4 Stufen) spricht dafür, dass die es ziemlich verschlafen haben und nun ordentlich auf Moll machen. Immerhin wird hier klar warum sich die Volksbanken zurückhalten. Die sind in Relation zum Spitzeninstitut wohl zu klein, um etwas ausrichten zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nun was man von den Rating Agenturen zu halten hat, ist ja nicht erst seit kurzem bekannt. Ich gebe darauf nicht mehr all zu viel.

 

Heute schon 1 Mio. an Volumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Warum erwartest du, dass die Angebotsschwemme bald vorbei ist? Die Anleihe hat immerhin ein Volumen von 500 Mio. und wenn die Deutsche Bank sie über ihre Filialen verkauft hat, könnte einiges davon bei Privatkunden in Deutschland liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Das Papier das ist richtig hat ein Volumen von 500Mios. Der Fond der die Papiere aber im großen Stil losgeworden ist bzw. noch werden will sollte bald sein Volumen abgebaut haben, was wiederum m.M nach auf einen Rückgang schließen lässt.

 

Natürlich soll das nicht der Weisheit´s letzter Schluss sein, nur meine verworrenen Gedankengänge.

 

Wie sagte einst Baron Rothschild wer mir an der Börse folgt wird schlecht beraten sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Meine Güte, der Absturz war aber kurz, das hätte ich nicht gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ihr seit ja alle so still geworden ! Die Nerven wieder beruhigt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boca

Die Panik ist wohl wieder vorbei und das Teil steigt langsam wieder..

Die Frage ist nur wie lange man den Schrott im Depot lässt oder bei welchem Kurs man bereit ist zu verkaufen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Das ist doch keine Frage, zu 100% mit min. 3 Zinszahlungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Das Volumen der Anleihe hat jetzt ein Maß erreicht in dem man von einer deutlichen Stabilisierung sprechen kann, die Preise haben sich um die 38-39% eingependelt, die ängstlichen sind raus aus den Papieren. Ich erwarte daher eine weitere Stabilisierung auf einem leicht höheren Kursniveau da der Verkaufsdruck der deutlich auf dem Papier gelastet hat nach der Flatnotierung so nicht mehr vorhanden ist.

 

Vergleichen wir die Umsätze, vor 2 Wochen war diese noch im Mio.bereich, derzeit liegt der Umsatz im Schnitt gerade bei 250k Nom. stark fallend, heute z.b. nur knapp 100k.

 

Die Rendite ist immer noch gigantisch, das Risiko meiner Meinung nach vertretbar, das sollte aber jetzt selber entscheiden, da es hier sehr ruhig geworden ist, kann ich nicht ganz so falsch liegen oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
me1160

Hallo FB!

 

Hab ja immer gesagt, dass unter 30 zu tief ist. Zu Freudensprüngen regt der aktuelle Kurs auch nicht gerade an, obwohl

es schon etwas freundlicher aussieht.

 

Glaub auch an eine Seitwärtsbewegung bis es wieder News vom Unternehmen gibt.

 

Drei Dividendenzahlungen in 9 Jahren wäre mir ehrlich gesagt zu wenig. Hoffe schon auf 4 -6. (...und vor allem darauf, dass ich meine Kohle wiedersehe :rolleyes:

 

...und außerdem, sollte das nächste Mal eine Dividende bezahlt werden, ist der Kurs sicher wieder über 60, wenn nicht

sogar höher...

 

...wir werden sehen

 

cu me1160

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nun dir, du bist ja zu ganz anderen Bedingungen eingestiegen als ich, ich bin beim derzeitigen Kurs schon 30% im Plus, da reichen mir 3+X.

 

Zu tief gibt es nicht, gerade nach der Flatnotiz mit stark steigendem Volumen war damit zu rechnen das der Tier abschmiert wie ein Adler mit nur 1 Flügel. Ich würde mir zumindest einen Teil meines Geldes zurückholen von den Leuten die verschlafen haben die Adhoc an die Börse zu melden und neu kaufen, wie das geht habe ich schon weiter vorne verdeutlicht.

 

Ich gehe nicht davon aus das er in den nächsten 2 Jahren bei 60% steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
me1160

GM!

 

Halbjahresbericht online!

 

http://www.volksbank.com/m101/volksbank/m1...ncl=/m101_oevag

 

...wie erwartet.

 

Erwarte keine starken Kursausschläge aufgrund dieser Meldung!

 

me1160

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
me1160

GM!

 

Na ja, schön langsam kommt der Kurs ja wieder in die Gänge.

 

Meldungen über mögliche Anteilsverkäufe (Investkredit, VBI..) tun dazu ihr übriges.

 

Lt. Vorstandsvorsitzenden sollten wahrscheinlich nächstes Jahr wieder Gewinne geschrieben werden und

übernächstes Jahr sicher.

 

Moodies geht ja davon aus, dass nächstes Jahr noch keine Gewinne geschrieben werden und 2011 mit großem

Fragezeichen.

 

Mal schauen, was die Zukunft bringt....

 

cu me1160

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Der Kursverlauf ist schon etwas pervers. In 45 Tagen um die 70% plus. Und es bewahrheitet sich wieder ruhig bleiben und nicht in Panik verfallen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
me1160

Der Kursverlauf ist schon etwas pervers. In 45 Tagen um die 70% plus. Und es bewahrheitet sich wieder ruhig bleiben und nicht in Panik verfallen ;)

 

Hallo FB!

 

Ja, schön langsam überrascht mich das Ganze schon auch. Schade, dass ich nicht wie geplant bei 60 ausgestiegen und bei 30 wieder mit höherem Nominale eingestiegen bin...

Na ja, man kann nicht alles haben.

 

@FB: Was denkst du, wie geht's jetzt weiter - der Aufwärtstrend ist schon ziemlich stark. Wobei, wenn ich mir andere Tiere so ansehe, dann ist der Markt insgesamt sehr, sehr stark.

 

Wie schon des öftern gepostet, besitze ich auch das EH-Tier XS0169058012. Hab hier meinen Einsatz verfünffacht und denk schön langsam ans Realisieren, wobei ich schon Lust hätte,

das Papier noch ein paar Jahre zu behalten. Gibt's hier neue Info's, die so einen raketenhaften Kursanstieg rechtfertigen?

 

Bin wie gesagt nicht so ein Profi wie du oder auch andere Forumsteilnehmer, deshalb bin ich für jede Anregung dankbar.

 

cu me1160

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Habe ich hier etwas verpasst ? Ich glaube zwar noch an einen Fehler meines Brokers aber könnte ja sein das ich trotzdem etwas wichtiges verpasst habe. Bei mir ist die Anleihe mit Kursstand 0% eingebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
me1160

Hallo FB!

 

Sehe diese Kursindikatoren auch, aber nicht nur bei der ÖVAG, meine anderen Papiere sind teilweise auch auf 0 gesetzt, also ziemlich wahrscheinlich ein Fehler.

 

Neue Meldungen bzgl. ÖVAG gibt's auch nicht.

 

Was denkst du, wie's weitergehen wird?

 

Worst-Case ist sicher Verstaatlichung, bei der HGAA stehen die Tier1-Anleihen auch zwischen 15 und 20. Die Bank wäre ja defakto pleite, wenn der Staat nicht geholfen hätte. Kann eigentlich

der Staat Tier1-Kapital einfach abstreifen, oder besteht auch hier Hoffnung, dass sich bei Gesundung der Bank und evtl. Verkauf die Kurse wiederholen?

 

Geh mal davon aus, dass sich Österreich eine 2. HGAA nicht leisten will und kann und deshalb Druck auf die ÖVAG ausgeübt wird. In den nächsten 2 - 3 Monaten muß auf jeden Fall was passieren.

(Kapitalstärkung, Partner usw..).

 

An einen Gewinn nächstes Jahr mag noch niemand so recht glauben, sollte dieser wider Erwarten doch eintreten, wird sich die Situation wohl entspannen.

 

Schwierige Situation auf jeden Fall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
^zak^

 

Neue Meldungen bzgl. ÖVAG gibt's auch nicht.

 

Letzte Woche gabs eine Meldung zum erwarteten Geschäftsverlauf, die aber den Kursniedergang nicht stoppen konnte. Mein Link

 

Das Problem ist der vorherrschende Vertrauensverlust. Die OEVAG hat für einen Skandal gesorgt, als man im Juli bzw August ankündigte, die Zinsen auf das vom Staat bereitgestellte Partizipationskapital nicht zu bedienen für 2009. Wieso sollte man ihnen nun glauben, dass in 2010 alles so eintreffen wird wie gesagt? Die Lenker haben wohl sehr geringe Visibilität.

 

Das in Kombination mit den aktuellen Geschehnissen in Kärnten, sowie der abweisenden Haltung einiger OEVAG Eigner (Volksbanken, DZ Bank und Raiffeisen) frisches Kapital bereitzustellen und den Medienberichten die ÖNB und FMA hätten eine Großbank (kann eigentlich nur die OEVAG sein) auf eine" Beobachtungsliste" gesetzt führen zu diesen Kursverlusten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

 

 

Das Problem ist der vorherrschende Vertrauensverlust. Die OEVAG hat für einen Skandal gesorgt, als man im Juli bzw August ankündigte, die Zinsen auf das vom Staat bereitgestellte Partizipationskapital nicht zu bedienen für 2009. Wieso sollte man ihnen nun glauben, dass in 2010 alles so eintreffen wird wie gesagt? Die Lenker haben wohl sehr geringe Visibilität.

Das musst du mir erklären, verstehe ich jetzt nicht, warum war das ein Skandal ? Es ist doch fast jeder davon ausgegangen das die Zinsen da eine Option auf Zahlung besteht nicht bezahlt werden müssen. Und was hat das mit dem Geschäftsausblick zu tun ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
^zak^

Das musst du mir erklären, verstehe ich jetzt nicht, warum war das ein Skandal ? Es ist doch fast jeder davon ausgegangen das die Zinsen da eine Option auf Zahlung besteht nicht bezahlt werden müssen. Und was hat das mit dem Geschäftsausblick zu tun ?

 

 

Als das Partizipationskapital im Frühjahr dieses Jahres vergeben wurde, ging man in 2009 von einem Gewinn bei der OEVAG aus. Erst beim Erstellen des HJ Reports ist aufgefallen, dass in 09 doch erneut ein Verlust anfällt. Es gab daraufhin bankpolitische Debatten wieso das nicht kumulativ zugeschossen wurde.

 

Zum Ausblick: Selbst kann ich nicht beurteilen, wie 2010 laufen wird. Jedoch soll in 09 mal wieder "tabula rasa" gemacht werden. Das kommt mir bekannt vor, hatten wir Ende 08 im Zuge der Verstaatlichung der Tochter Kommunalkredit bereits. Wenn sie in 2010 wieder dividendenfähig sind, ist das Tier bei derzeitigen Kursen natürlich ein Schnäppchen, aber da bestehen eben die erwähnten Unsicherheiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...