Zum Inhalt springen
Berd001

Wie legt Ihr Euer Geld zur Zeit an?

Empfohlene Beiträge

Emilian
· bearbeitet von Emilian

Nein, aber die hat wie gesagt fette Marktkonkurrenz. Z.B. bezahl beim Wohnungseinzug nicht etwa ich die Provision an den Makler, sondern hier zahlt das der Vermieter - herrlich. :thumbsup:

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Los_Andros

Also grundsätzlich darf man beim "Kaufen" einer Immobilie nie vergessen, dass sie auch die Handlungsfähigkeit erheblich einschränkt.

Ein berufsbedingter rascher Ortswechsel ist nicht einfach möglich, da man an die Immobilie gebunden ist.

 

Es gibt immer die beiden Varianten der Immobielie, Eigenbedarf oder Kapitalanlage.

Bei der Kapitalanlage muss man bedenken, dass man immer ein paar Monatsmieten Puffer ansparen sollte, falls der Mieter nicht bezahlt, Reparaturen anstehen, oder irgendetwas anderes passiert.

Als Eigenbedarf bindet man sich an diese Wohnung und für meinen Beruf wäre das absolut inakzeptabel.

 

Im Falle des worst case, also der längerfristigen Arbeitslosigkeit landet man schnell in einer Schuldenspirale beim Kauf einer Immobilie, bei Aktien ist nur das eingesetzte Kapital weg.

 

 

So gesehen muss da jeder seine Prioritäten selbst setzen, für mich sind Immobilien im Alter eine gute Anlage, wenn dadurch die Mietbelastung wegfällt, als grundsätzlich Anlage stehe ich Immobilien eher kritisch gegenüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dyonisos
· bearbeitet von Dyonisos
EIgenheimzulage gibts doch gar nicht mehr ... lohnt sich nicht wirklich das durchzurechnen.

 

Stimmt für nach 2005 erworbene Immos gibt es die nicht mehr.

Da wir aber davor gekauft haben bekommen wir sie eben noch.

Klar wäre diese Funktion für Leute die den Rechner dazu benutzen erst noch eine Immo zu kaufen, überflüssig. Für solche wie mich, die sie noch bekommen und einfach mal prüfen wollen wie sie im gegensatz zur Miete wegkommen, allerdings nicht.

Wichtiger noch würde ich allerdings eine Funktion die zwichen Kaufpreis und eigentlichem Marktwert unterscheidet finden.

Es gibt ja durchaus die Möglichkeit Immos weit unter Marktpreis zu kaufen. Zum Beispiel in Zwangsversteigerungen oder weil der jetzige Eigentümer einfach verkaufen muß.

Diesen Fall unterscheidet der Rechner nicht. Trotzdem ein geiles Teil Keks :thumbsup:

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Diesen Fall unterscheidet der Rechner nicht. Trotzdem ein geiles Teil Keks :thumbsup:

Lässt sich das nicht über die Wertentwicklung lösen? Hast halt einen satten Wertzuwachs.

Und nochmals danke. :blushing:

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AtzeEuro

abgeltungssteuer hin oder her, jetzt ist die zeit einzusteigen! in 5 jahren sieht die wirtschaft schon wieder anders aus und du ärgerst dich nicht investiert zu haben.

 

hab mir ein depot mit div. aktienfonds zusammengestellt. die kurse sind unten, also kaufen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
abgeltungssteuer hin oder her, jetzt ist die zeit einzusteigen! in 5 jahren sieht die wirtschaft schon wieder anders aus und du ärgerst dich nicht investiert zu haben.

 

hab mir ein depot mit div. aktienfonds zusammengestellt. die kurse sind unten, also kaufen! :thumbsup:

 

Na ja, ob es so leicht ist.

Zwar sind die Kurse gefallen doch wer sagt dass sie nicht noch weiter fallen ?

 

Der derzeitige Markt Liquiditäts getrieben, das ist sehr gefährlich.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Casablanca

Wie legt Ihr Euer Geld zur Zeit an?

Dieser Thread gibt mir nach 10 Seiten noch keine Antwort, ausser dass ich jetzt weiss, dass ein Hauskauf nicht unbedingt das erstrebenswerte Ziel sein muss. Aber wohin mit dem Cash ? Tagesgeld, Sparbuch bei diesen Zinsen ? Anleihen ? Aktien halte ich auf diesem Niveau nicht fuer kaufenswert.

 

Also wohin mit dem cash ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
Wie legt Ihr Euer Geld zur Zeit an?

Dieser Thread gibt mir nach 10 Seiten noch keine Antwort, ausser dass ich jetzt weiss, dass ein Hauskauf nicht unbedingt das erstrebenswerte Ziel sein muss. Aber wohin mit dem Cash ? Tagesgeld, Sparbuch bei diesen Zinsen ? Anleihen ? Aktien halte ich auf diesem Niveau nicht fuer kaufenswert.

 

Also wohin mit dem cash ?

 

Das wuesste ich auch gerne. (Und ich habe so das vage Gefuehl, dass das noch ganz viele andere auch nicht wissen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99
Wie legt Ihr Euer Geld zur Zeit an?

Dieser Thread gibt mir nach 10 Seiten noch keine Antwort, ausser dass ich jetzt weiss, dass ein Hauskauf nicht unbedingt das erstrebenswerte Ziel sein muss. Aber wohin mit dem Cash ? Tagesgeld, Sparbuch bei diesen Zinsen ? Anleihen ? Aktien halte ich auf diesem Niveau nicht fuer kaufenswert.

 

Also wohin mit dem cash ?

 

Eine goldene Antwort gibt es auf Deine Frage nicht. Ich füttere derzeit mit meinen monatlichen

Sparraten diverse Assets (Aktien, offene Immobilienfonds, Anleihen, Rohstoffen, usw.), mit einem

leichten Übergewicht zum Cash. Letzteres, weil wir im Moment noch eher deflationäre Verhältnisse

haben. Allerdings bleibt die Liquidität weiterhin rasch verfügbar und kann bei Anzeichen von

Inflation rasch in Sachwerte verschoben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Beobachter

Tjo, was soll man zurzeit machen? Ich weiß es auch nicht so recht. Habe die größeren Beträge noch im November letzten Jahres angelegt in Aktienfonds. Mit meiner monatlichen Sparquote weiß ich nicht wie ich anlegen soll. Zumal im September noch ein Festgeldkonto ausläuft. Das aktuelle Zinsniveau ist miserabel. Eigentlich bleiben ja nur Sparraten auf Aktien oder Immofonds.

 

Eventuell werde ich ich monatlich in den Patrimonet anlegen. Und dann noch einen Immofonds besparen. Eigentlich hatte ich sogar an einen EM-Fonds gedacht, aber die sagen mir allesamt nicht wirklich zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

Die beste Geldanlage ist doch sein Leben mit dem Cash zu verschönern denn Fakt ist das wir uns alle Tod sparen , früher oder später . Und wenn jemand mit seinem Haus inkl. Garten sein Leben für schöner hält und zufriedener ist dann ist es doch die beste Geldanlage . Also wenn es keine Rendite gibt dann gönnt euch mal was denn wer Geld ausgibt der hält die Welt am laufen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Wer Sparpläne hat sollte sie einfach weiterlaufen lassen. Wo ist das Problem? Wer hingegen aktiv investiert, kauft dort wo er es im jeweiligen Moment für am günstigsten hält. Aber auch dann ergibt sich doch aktuell keine Änderung der Strategie oder? Woher kommt die Hilflosigkeit? Habt ihr euch als aktive Investoren gesehen und merkt nun, dass ein Sparplan doch eher das richtige wäre?

Ich bleibe beim aktiven Ansatz. Zuletzt habe ich Nachranganleihen von Banken und Versicherungen gekauft. Wohin das nächste Geld geht, weiß ich nicht. Eine günstige Gelegenheit kommt sicher bald wieder in diesen turbulenten Zeiten. Ungeduld ist ein schlechter Ratgeber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
Na ja, ob es so leicht ist.

Zwar sind die Kurse gefallen doch wer sagt dass sie nicht noch weiter fallen ?

 

Der derzeitige Markt Liquiditäts getrieben, das ist sehr gefährlich.

 

skeletor

 

 

Imo aber auch durchaus mit Grund.

 

Grund 1: Anleihen sind nunmal durchs quantitive easing für Anleger ziemlich unattraktiv gemacht worden, Renditen drücken *tstststs*. Bleiben als Alternativen ja nur noch Cash (-> aber auch doof, weil die Zinsen mau sind) oder aber halt Risikoanlagen (Aktien etc.). Also...

 

Grund 2: Nach dem Absturz war eine Gegenreaktion logisch. Unklar war eigentlich nur, wann die kommt.

 

Grund 3: eine sich zumindest leicht verbessernde Nachrichtenlage (der "Silberstreif" am Horizont)

 

Soweit kann man einen Anstieg ausgehend vom Low durchaus erklären.

 

 

Worin ich Dir aber absolut recht gebe:

Der Anstieg ist derzeit übertrieben. fast 10 Wochen am Stück nur bergauf, und dann auch noch um die +40%. So toll sind die Makrodaten halt nun auch nicht. Zumindest ein Rücksetzer muss eigentlich noch erfolgen. Dafür spricht auch, dass die Umsätze wohl recht dünn waren (Anzeichen dafür dass es an der "Breite" fehlt).

> Kann sein, dass diese Korrekturnummer gestern (Montag) losging. Wenn nicht, geht es aber bald los

 

 

Meine Meinung: wer ein wenig markettiming liebt, bis ca. Woche 3 im April waren es Kaufzeitpunkte. Aktuell aber nicht mehr. Ich denke, die Kurse kommen noch was runter. Daher tendenziell eher abwarten

> Sparpläne dagegen einfach durchlaufen lassen. Imo sind das langfristig betrachtet (Horiziont > 20 Jahre) immer noch gute Kaufkurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad
Die beste Geldanlage ist doch sein Leben mit dem Cash zu verschönern denn Fakt ist das wir uns alle Tod sparen , früher oder später . Und wenn jemand mit seinem Haus inkl. Garten sein Leben für schöner hält und zufriedener ist dann ist es doch die beste Geldanlage . Also wenn es keine Rendite gibt dann gönnt euch mal was denn wer Geld ausgibt der hält die Welt am laufen .

Lieber Tod sparen als Tod arbeiten. :w00t::huh::lol:

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Die beste Geldanlage ist doch sein Leben mit dem Cash zu verschönern denn Fakt ist das wir uns alle Tod sparen , früher oder später . Und wenn jemand mit seinem Haus inkl. Garten sein Leben für schöner hält und zufriedener ist dann ist es doch die beste Geldanlage . Also wenn es keine Rendite gibt dann gönnt euch mal was denn wer Geld ausgibt der hält die Welt am laufen .

 

Richtig, jetzt ist die Zeit für Konsum, nicht für Investitionen! Wenn nicht jetzt ein Auto kaufen, wann dann? Oder einen Flachbildfernseher, Digitalkameras, Kleidung, Möbel usw. usw. Man kann Geld übrigens auch für gute Zwecke spenden, auch nicht das dümmste. Jedenfalls sollte man nicht mit 0,x% Zinsen anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Also ich seh immer noch nix von Zinswüste.

 

http://www.modern-banking.de/festzins-vergleich-12.php

12 Monate Festgeld:

 

Anbieter, Produktname, Zinssatz p. a., Einlagensicherung durch

 

1 NIBC Direct,Mehr.Kapital.Konto 4,75% gesetzliche Einlagensicherung der Niederlande Details

2 Akbank N.V.,Festgeld 4,00% gesetzliche Einlagensicherung der Niederlande Details

3 GarantiBank International N.V.,Festgeld-Anlage 4,00% gesetzliche Einlagensicherung der Niederlande Details

4 DHB Bank Deutschland,Festgeldkonto 3,50% gesetzliche Einlagensicherung der Niederlande Details

5 DHB Bank Deutschland,FestgeldONLINE 3,50% gesetzliche Einlagensicherung der Niederlande Details

6 Credit Europe Bank N.V.,Top Festgeld 3,40% gesetzliche Einlagensicherung der Niederlande Details

7 ICICI Bank UK PLC,HiZins Festgeld 3,00% gesetzliche Einlagensicherung in Großbritannien, Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e. V. Details

8 CRONBANK AG,Sparbrief Typ V 3,00% gesetzliche Entschädigungseinrichtung deutscher Banken (EdB), Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e. V. Details

9 Vakifbank International AG,Termingeldkonto 3,00% österreichischer Einlagensicherungsfonds der Banken & Bankiers GmbH Details

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Zudem noch was:

Mini-Inflation erweckt Mauerblümchen

 

Festzins- und Tagesgeldangebote sehen nach Einschätzung vieler Anleger derzeit recht kümmerlich aus. Doch deren realer Ertrag ist viel höher als gedacht: Die niedrige Inflation macht die Zinsmauerblümchen zur Anlagealternative. Die realen Zinsen sind also so hoch wie seit Jahren nicht mehr.

http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...,624201,00.html

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Muss mal den "Anleihen"-Teil des Forums empfehlen! Da gibt es haufenweise , die über 5% rentieren, noch. Die Renditen können, je nach Risikobereitschaft, auch viel höher liegen. Das Risiko scheint mitunter aber weniger real als eingebildet. Man muss das Tagesgeld nicht als Mass der Dinge nehmen, das wird immer lausiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Muss mal den "Anleihen"-Teil des Forums empfehlen! Da gibt es haufenweise , die über 5% rentieren, noch. Die Renditen können, je nach Risikobereitschaft, auch viel höher liegen. Das Risiko scheint mitunter aber weniger real als eingebildet. Man muss das Tagesgeld nicht als Mass der Dinge nehmen, das wird immer lausiger.

 

5%?! .. aber nix mit kurzen Laufzeiten und ohne Investmentgrade. Und ob ich mich jetzt noch in Anleihen mit einer Laufzeit von länger als 2-3 Jahren trauen würde ... hhmm. B)

 

Kurzfristige Unternehmensanleihen mit einer Rendite von 2-3 % und guter Bonität :thumbsup:

 

Vista

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Na, ob Daimler bsw. noch Investmentgrade verdient, darüber liesse sich ja streiten :D

Ansonsten ist natürlich auch die Dauer der Anleihe bis zur Endfälligkeit wichtig. Und wer sich nicht 5 Jahre festlegen möchte, muss halt die 2-3 Prozent nehmen (oder die Anleihe wieder verkaufen --- vorsicht, Kosten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
5%?! .. aber nix mit kurzen Laufzeiten und ohne Investmentgrade. Und ob ich mich jetzt noch in Anleihen mit einer Laufzeit von länger als 2-3 Jahren trauen würde ... hhmm. B)

 

Kurzfristige Unternehmensanleihen mit einer Rendite von 2-3 % und guter Bonität :thumbsup:

 

Vista

Festgeld 9 Monate mit 6%: WKN 185973 (ist noch Investmentgrade, aber ohne Einlagensicherung - und eine Empfehlung soll es auch nicht sein - nur ein Hinweis, dass es sowas gibt)

 

Edit: Damit keine Missverständnisse aufkommen: Festgeld nur insofern, als die Gefahr besteht, erst bei Fälligkeit wieder ans Geld zu kommen, obwohl es eine Anleihe ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Wie wäre es mit einer Weiterbildungsmassnahme? Liefert zwar keine Zinsen, ist aber nie falsch. Gerade in eher schlechten Zeiten vielleicht eine gute Möglichkeit vorhandenes Geld in sich selbst zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dächsin

@Odenter: Sicher kein schlechter Gedanke. Meine beste Investition war damals die in ein Aufbaustudium im Ausland.

 

Als nächstes geplant: 6.500 Euro in den hausinvest global ohne AA (wenn's aufgeht) und für ein Jahr 4% auf Tagesgeld bis 25.000 Euro mit französisch-deutscher Einlagensicherung (Cortal Consors). Das scheint mir unter Rendite-/Risikogesichtspunkten eine ganz gute Ergänzung im risikoarmen Bereich. Zwar nur 4%, aber kurzfristig/flexibel und Investmentgrade.

 

Wüsste jemand etwas, das dagegen spricht (abgesehen von dem generellen Risiko einer Anlage in einen Immofonds im aktuellen Marktumfeld)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Also wenn wir den Bogen schon so weit spannen hätte ich auch noch eine Idee wie man Rendite macht.

Den Lebensstandard runterfahren.

Energie sparen, Miete reduzieren (kleiner Wohnung, umziehen), Fortbewegung optimieren usw.

 

Gruss

leinad

 

P.S. Habe mir den Acer Aspire One mit Linux zugelegt, nagelneu grad mal umgerechnet 169 Euro gekostet.

Ein wahres Energiesparwunder der kleine mit seinem Atom Prozessor und vollkommen ausreichend für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cre
· bearbeitet von cre

Ich habe den hausInvest europa (WKN: 980701 / ISIN: DE0009807016) als Sparplan.

 

 

Wenn ich beide Faktsheets vergleiche...

 

Europa / Global

Volumen: 8.894,1 Mio. EUR / 1.719,3 Mio. EUR

Streuung: 45 Städte/10 Länder /18 Städte/11 Länder

Anzahl der Fondsobjekte: 91 / 22

Fondsauflegung: 07.04.1972 / 23.12.2003

TER: 0,74% / 1,04%

Risikoklasse: Sehr niedrig / niedrig

 

...macht mir der Europa einen stabileren Eindruck.

 

 

@Dächsin:

Was waren deine Überlegungen den Global zu nehmen? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...