Zum Inhalt springen
Berd001

Wie legt Ihr Euer Geld zur Zeit an?

Empfohlene Beiträge

Fleisch

70 % Bonds

25 % liquide Mittel

5 % Aktien

 

Nach wie vor bin ich skeptisch was diese Börsenrally angeht. Wir sind einer Korrekturphase und die Kurse rauschen nach oben als ob wir Gewinnsprünge von 30 % p.a. hätten. Am Anleihemarkt ist so langsam die Luft raus. Mal schaun, was noch so frisches kommt am Markt und dann wird ggf. umgeschichtet. Bis dahin weitere Aufstockung liquider Mittel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977
Hast du den ShortDAX schon länger im Depot liegen? Der frisst doch seit März kontinuierlich dein Geld auf.

 

Zu den Aktien kann ich nichts sagen. Wenn du dir das zutraust, kann man mit einem aktiv gemanagten Aktiendepot schon Geld verdienen.

 

Aber die Fonds sind viel zu sehr auf Europa konzentriert. Durch die Aktien hast du ja eh schon Unmengen an Europa. Da wär es sinnvoller, die Europa-Fonds komplett durch Aktienfonds Welt+EM zu ersetzen. Evtl. noch bisschen RK2 (€-Corporate-Bonds, €-EM-Staatsanleihen) zumischen. Das ist aber nicht so wichtig, da du eh schon ein dickes Cash-Polster hast.

 

Den Short-Dax habe ich beim letzten Dax-Hoch bei 5200 Punkten gekauft. Ist also bei plus minus null.

Ich habe doch nur einen Fonds (Europa) im Depot nämlich den JPMFF Europe Strategic V. F. LU0107398884

Der Rest sind Aktien (nur Deutsche Firmen, da ich die am besten kenne), den Short-Dax zur Absicherung nach unten und den den Templeton Growth LU0114760746 mit Aktienfonds Welt.

Zu deinem Vorschlag €-Corporate-Bonds, €-EM-Staatsanleihen beizumischen, was hättest du hier für eine Alternative? WKN?

 

Gruß Dagobert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Der Rest sind Aktien (nur Deutsche Firmen, da ich die am besten kenne)

Sagt dir "Home Bias" etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977
Sagt dir "Home Bias" etwas?

 

 

Ich denke du willst mir sagen, dass ich zu stark mit meinen Aktien in Deutschland gewichtet bin. Aus diesem Grund möchte ich durch Fonds und Emerging ETF die Welt und andere Bereiche abdecken, da ich mich mit ausländischen Firmen nicht auskenne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Sorry, ich habe bei "Templeton Growth Euro" irgendwie an Europa denken müssen. Aber ein guter Weltfonds ist das nicht. Und auch ein Europa-Fonds ist zu viel, wenn du eh noch Unmengen an deutschen Aktien hast. Wenn du bei aktiv bleiben willst, würde ich mir statt den zwei Fonds einen gescheiten Weltfonds suchen. Wenn nicht, dann nimm z.B. den Comstage MSCI World. Dazu entweder einen guten EM-Aktienfonds oder einen MSCI EM-ETF.

 

Und für Unternehmensanleihen kannst du z.B. den iShares Corporate Bond nehmen. Für EM-Staatsanleihen gibt es den EMLE-ETF von db x-trackers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977
· bearbeitet von jogo08
Zitatfunktion
Und für Unternehmensanleihen kannst du z.B. den iShares € Corporate Bond nehmen. Für EM-Staatsanleihen gibt es den EMLE-ETF von db x-trackers.
EM-Staatsanleihen gibt es den EMLE-ETF von db x-trackers.

 

Ich habe mir gerade den iShares Corporate Bond auf onvista angeschaut. Die Performence ist aber nicht so berauschend. Den EM-Staatsanleihen habe ich nicht gefunden. Schreibe mir mal bitte die WKN. Ich glaube, ich würde lieber den ETF Emerging Market DBX1EM nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Ich denke du willst mir sagen, dass ich zu stark mit meinen Aktien in Deutschland gewichtet bin.

Genau.

Aus diesem Grund möchte ich durch Fonds und Emerging ETF die Welt und andere Bereiche abdecken, da ich mich mit ausländischen Firmen nicht auskenne.

Dann ist's ja gut. Ebenso wie Blujuice bin ich der Meinung, dass ein ordentlicher aktiver Weltfodns oder ein MSCI World als Basis dienen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
empirico
Wichtig ist noch, dass Du die alten Fehler als "Lehrgeld" verbuchst (bevor Du in die fünf neuen Fehler umschichtest :- )

 

Hoffentlich hast Du auch durch die "positive Phase" ein paar Gewinne mit den "alten Fehlern" gemacht, die Du jetzt schön versteuern darfst. Natürlich sind die neuen fünf Fonds seit März ja kein bisschen gestiegen, so dass der Zeitpunkt zum Umschichten wirklich klug gewählt ist.

 

 

..die Versteuerung der Gewinne aus den Fehlern ist wegen üppigem Verlustvortrag (leider) kein Problem.

 

Gruß

empirico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SeppBroesel
..die Versteuerung der Gewinne aus den Fehlern ist wegen üppigem Verlustvortrag (leider) kein Problem.

 

Gruß

empirico

 

Hallo zusammen!

 

Kurz etwas OT! Wie lange gilt denn so ein Verlustvortrag? Muss ich eventuelle Gewinne noch im gleichen Jahr damit verrechnen, oder bleibt der auch länger stehen?... bis jetzt bin ich ja noch ohne ausgekommen :rolleyes:

 

LG. SeppBroesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
empirico
· bearbeitet von jogo08
Doppeltext gelöscht
Hallo zusammen!

 

Kurz etwas OT! Wie lange gilt denn so ein Verlustvortrag? Muss ich eventuelle Gewinne noch im gleichen Jahr damit verrechnen, oder bleibt der auch länger stehen?... bis jetzt bin ich ja noch ohne ausgekommen :rolleyes:

 

LG. SeppBroesel

 

 

Auf jeden Fall nicht im gleichen Jahr zu verrechnen. Wie lang genau, hab ih noch nicht kapiert. Wenn Du googelst, wirst Du sehen, dass sich auch die Steuerprofis nicht ganz einig sind.

 

gruß

empirico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Finde das hier interessant. Muss mich jedoch erstmal einarbeiten.

 

Hybride Firmananleihen.

Hybride Firmananleihen werfen hohe Renditen ab. Die nachrangigen Bonds bergen zwar Gefahren, weil sie im Falle einer Insolvenz des Emittenten nachrangig behandelt werden. Angesicht rückläufiger Zinsen für herkömmliche Unternehmensanleihen gelten die Papiere aber dennoch als attraktiv. Warum Experten jetzt zum Kauf der Papiere raten und was Investoren unbedingt beachten sollten.

 

http://www.handelsblatt.com/finanzen/anlei...-zinsen;2382980

 

Tabelle: Hybride Unternehmensanleihen im Vergleich

 

http://www.handelsblatt.com/rd/tabellen/20...idanleihen.html

 

 

 

 

Jemand Meinung, Tips zu Hybriden Firmananleihen? Jemand investiert ? WKN/ ISIN ?

 

 

Ganz viele Meinungen: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=25063 Eigentlich hat jeder die Tiere gern, aber manche scheuen das Risiko. Diskutier da doch mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord
Ich habe mir gerade den iShares Corporate Bond auf onvista angeschaut. Die Performence ist aber nicht so berauschend.

 

Der Kursverlauf ist kein Performanceindex, also die Ausschüttungen sind hier nicht berücksichtigt.

Letztes Jahr hatte ich auch meinem Kaufpreis 4.7% Ausschüttung.

Und seitdem noch ein paar Prozent Kursgewinn.

Die ersten Ausschüttungen in diesem Jahr lassen auch auf mehr als 4.5% Rendite fürs Gesamtjahr hoffen.

 

Auf der KAG Seite steht:

"Annualisierte Renditezum 30.06.09

Fonds % Index %

Seit Auflage des Fonds 4,28 4,45"

Quelle:

http://de.ishares.com/de/rc/fonds/IBCS/performance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CycleMike59
· bearbeitet von Sapine
Zitat gekürzt und Beträge entfernt
Sry, hast natürlich Recht mit deiner Kritik. Ich wollte eigentlich nur wissen, welchen ETF ich nehmen soll.

Aber ist kein Problem, dann lege ich mein Depot dar und es können mir Anregungen geschrieben werden.

 

Adidas AG xxx €

BASF SE xxx €

DAIMLER AG xxx €

[...]

 

 

Ich würde jetzt den ETF DBX1EM Emerging Markets in mein Depot nehmen. Da habe ich mir einen Betrag von 2000 € vorgestellt, dann habe ich immer noch 8000 € um zu reagieren. Das Depot ist gerade mit ca. 8 % im Minus.

 

VG Dagobert

 

 

 

Erste Regel, schreibe hinter Deine Werte NIE den EUR-Wert, nur den prozentualen Anteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

Zweite Regel, quote nie EURO Beträge, so das der OP die Chance hat die Erste Regel nachträglich zu befolgen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Bißchen spät, aber ...

 

Kurz etwas OT! Wie lange gilt denn so ein Verlustvortrag? Muss ich eventuelle Gewinne noch im gleichen Jahr damit verrechnen, oder bleibt der auch länger stehen?... bis jetzt bin ich ja noch ohne ausgekommen :rolleyes:

 

Auf jeden Fall nicht im gleichen Jahr zu verrechnen. Wie lang genau, hab ih noch nicht kapiert. Wenn Du googelst, wirst Du sehen, dass sich auch die Steuerprofis nicht ganz einig sind.

Eigentlich sind sie sich schon einig:

 

Verlustvorträge, die mit dem Steuerbescheid 2008 vom FA anerkannt sind, können mit bestimmten Einkünften bis 2013 verrechnet werden. Negative Kapitaleinkünfte, die ab 2009 entstehen, unterliegen keiner zeitlichen Beschränkung bei der Verrechnung.

 

der Mega-Thread dazu ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CycleMike59

Hallo zusammen

 

Habe lange darüber gebrütet, wie ein Idealdepot in Krisen- sowie in Normalzeiten aussehen könnte.

 

Wir befinden uns hier zwar im WP-Forum, jedoch umfasst mein Traumdepot auch Werte jenseits des Papiers.

 

Mein Hauptaugenmerk habe ich darauf gelegt, eine wirkliche Diversifizierung zu erreichen, da sich allein Papierwerte mittlerweile alle im Gleichklang bewegen.

 

Unabhängig von der Gewichtung der einzelnen Positionen, die eh jeder anderes wählen würde,

hier meine Auflistung, mit Bitte um den ein oder anderen Kommentar.

 

 

 

Bargeld (EUR-Scheine) +

Bargeld (10 EUR-Silbermünzen) +

Termin- Festgeld +

Fremdwährungen +

Staatsanleihen +

Firmenanleihen +

Aktien ETF's +

Silber physisch +

Gold physisch +

Rohstoff/ Precious-Metal-Fonds +

Immobilienfonds, offen +

Immobilie, selbstgenutzt +

Immobilie, vermietet +

Acker- Weideland +

Forstland +

Lebensmittelvorräte +

Werkzeuge +

Medikamente +

Notfallequipment +

 

 

Bin von "meinem" Depot noch ein gutes Stück weit entfernt, aber ich denke mal, es ist nicht unrealisierbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
Hallo zusammen

Bin von "meinem" Depot noch ein gutes Stück weit entfernt, aber ich denke mal, es ist nicht unrealisierbar.

 

Sehr interessanter Ansatz :thumbsup: Ich fürchte nur, daß Du wieder von einigen als "Weltuntergangs-Jünger" angesehen wirst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Wer jetzt noch eine Aktienquote von 5% hat der hat schonmal 40% Anstieg verpennt, auch wenn es nochmal runtergehen sollte - die 40% sind verloren.

Das ist zumindest nicht besser als diejenigen welche den Abstieg mitmachen.

Man darf sich noch nicht freuen wenn man den ausstieg einigermaßen erwischt, man muss auch den Einstieg wieder finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Sehr interessanter Ansatz :thumbsup: Ich fürchte nur, daß Du wieder von einigen als "Weltuntergangs-Jünger" angesehen wirst...

Wieso, Waffen hat er doch gar nicht erwähnt :P Oder fällt das unter "Notfallequipment"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CycleMike59
· bearbeitet von CycleMike59

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Das ist natürlich möglich und damit will ich gerne leben.

 

Schade ist nur: In Weltuntergangsforen kann ich nicht über Papierwerte schreiben, in Papierforen nicht über handfeste Güter.

 

Es geht ja auch nicht darum ob der Eine oder der Andere recht hat, sondern dass ich aus beiden Welten das Beste mitnehme.

 

Ich denke mal, dass dieses Forum nicht so reaktionär ist,

dass es keine andersartige Meinung zuließe.

 

Für meine Begriffe ist alles möglich, auch das Gegenteil davon, um den Kollegen Andree K. zu zitieren.

 

Man kann auch alles versuchen, letztlich kann man sich auch mit so einer Diversifizierung die Nerven kaputt machen, besonders wenn Edelmetall- und Immobilienpreise den Bach runter gehen. Staatsanleihen und Festgeld, diese Trennung kann man sich aktuell sparen. Bei Lebensmitteln und Medikamenten muss man mit dem Haltbarkeitsdatum kämpfen und bei den vermieteten Immos mit den Mietern und im Forstwald drohen Schädlinge, welches zu hohen Kosten führt. Es fehlt klar der hauseigene Bunker und die ABC-Ausrüstung. In Krisenzeiten fällt jedes Ackerland dem Erntediebstahl anheim.

 

Jeder Penner unter der Brücke lebt gesünder, bleibt mental fit und hat meistens was Leckeres zu trinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Jeder Penner unter der Brücke lebt gesünder, bleibt mental fit und hat meistens was Leckeres zu trinken.

Sicher?

Brrrrrhhhh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Sicher?

Brrrrrhhhh.

 

Kommt auf die Brücke an... ;) :- War mehr symbolisch gemeint...aber "sicher" - so eine Sicherheitszwangsneurose kann auch heftig sein... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
so eine Sicherheitszwangsneurose kann auch heftig sein... :blink:

wie kommst du jetzt darauf?

Meine Idee war eher, Mindeststandards (oder heisst es jetzt in diesem Forum auch schon offiziell "Standarts"?) aufzustellen hinsichtlich dem, was was Leckeres bedeutet ...

 

so eine Sicherheitszwangsneurose kann auch heftig sein... :blink:

wie kommst du jetzt darauf?

Meine Idee war eher, Mindeststandards (oder heisst es jetzt in diesem Forum auch schon offiziell "Standarts"?) aufzustellen hinsichtlich dem, was was Leckeres bedeutet ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
wie kommst du jetzt darauf?

Meine Idee war eher, Mindeststandards (oder heisst es jetzt in diesem Forum auch schon offiziell "Standarts"?) aufzustellen hinsichtlich dem, was was Leckeres bedeutet ...

 

 

wie kommst du jetzt darauf?

Meine Idee war eher, Mindeststandards (oder heisst es jetzt in diesem Forum auch schon offiziell "Standarts"?) aufzustellen hinsichtlich dem, was was Leckeres bedeutet ...

 

oje, jetzt fängt der Aka auch schon an alles doppelt zu schreiben :blink:

 

oje, jetzt fängt der Aka auch schon an alles doppelt zu schreiben :blink:

 

Es läbe der Minteststandahrd sagt die Divid-Ente :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...