Zum Inhalt springen
Berd001

Wie legt Ihr Euer Geld zur Zeit an?

Empfohlene Beiträge

Hedger99
Und hoffentlich alle Long-Positionen verkauft.

 

Nein, das lasse ich den Markt entscheiden. Meine long-positionen, die

eher nicht längerfristig gedacht waren, sind mit stop-loss abgesichert.

Solange es weiter steigt, bin ich trotzdem dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weha

Hier kann man sich informieren und Tipps holen: etfsuche.de

 

ETF Musterdepots für konservative, chancenorientierte und risikofreudige Anleger. Auch das eigene Alter wird in der Depotaufstellung berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
Hier kann man sich informieren und Tipps holen: etfsuche.de

 

ETF Musterdepots für konservative, chancenorientierte und risikofreudige Anleger. Auch das eigene Alter wird in der Depotaufstellung berücksichtigt.

 

Ich habe das mal überflogen und will nur festhalten, dass sich die dort angegebenen Musterdepots doch ganz erheblich von den "anerkannten WPF-Depots" unterscheiden. Das kann man auch was Warnung betrachten.

 

Gruß

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Reihe mich dann mal ein...

 

Bin zur Zeit dabei die den spekulativen Teil meines Depots auf zu bauen, kaufte diese Woche:

 

CARMIGNAC EMERGING DISCOVERY (A0M9A1)

BLACKROCK GLOBAL FUNDS - WORLD MINING FUND A2 EUR (A0BMAR)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Immer noch: Tagesgeld und v.a. kurz laufende/flexibel kündbare Festanlagen (Festgeld, Sparbriefe, nach 1J kündbare Zinswachstumsangebote), da irgendwann in den nächsten Jahren ein Immobilienkauf ansteht

Daneben kleine Sparpläne auf den Carmignac Patri und Investissement, Robeco Emerging Markets sowie den Hausinvest Global(?). Was halt an 0% AA Sparplänen bei der ING-DiBa möglich ist.

Zudem mein erster Mini-Bausparvertrag bei der Debeka.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Soeben in den BLACKROCK GLOBAL FUNDS - WORLD MINING FUND (A0BMAR) investiert bzw. Kaufauftrag eingerichtet....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Derzeit Investitionen in

- offene Immobilienfonds (SEB Immo + Hausinvest glaobal)

- Liquidität

- kleine Postionen in short-ETF

 

Sparpläne ruhen derzeit bzw. laufen nur sehr langsam. Erst wenn die

Kurse wieder fallen, wird stärker nachgekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
Soeben in den BLACKROCK GLOBAL FUNDS - WORLD MINING FUND (A0BMAR) investiert bzw. Kaufauftrag eingerichtet....

 

 

bei dem fond hab ich immer noch nen verlust von 41%, weil sich der fondsguru von denen verpekuliert hat....

alle anderen werte von mir sind im plus, ich werd mich hüten nochmal was in rohstofffonds anzulegen...

 

nen teil leg ich aktuell in physisches gold/silber an und sonst liegt der rest auf nem tagesgeldkonto...

 

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo

kleine beimischung: aktienanleihen von sal. oppenheim, z.b. auf daimler.

 

laufzeit ca. 1 jahr, 10,5% zinsen, kurs basiswert 20,- euro.

 

gruß,

flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Footmushroom

So mach ich's im Moment: seit Januar hab ich einen Sparplan (Baring German Growth 940132), in den jeden Monat ca. 100 EUR fließen dann noch eine etwas größere Einmalanlage vor ca. 2 Wochen (Franklin Mutual Global Discovery Fund - A0DQXV).

 

Ich werd' mir wohl noch den Templeton Global Bond Fund (A0JMEN) zulegen und eventuell den Global Discovery Fund noch etwas aufstocken der Rest (50%) bleibt erstmal auf dem Tagesgeldkonto.

 

Grüße

 

Fussi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Casablanca

Finde das hier interessant. Muss mich jedoch erstmal einarbeiten.

 

Hybride Firmananleihen.

Hybride Firmananleihen werfen hohe Renditen ab. Die nachrangigen Bonds bergen zwar Gefahren, weil sie im Falle einer Insolvenz des Emittenten nachrangig behandelt werden. Angesicht rückläufiger Zinsen für herkömmliche Unternehmensanleihen gelten die Papiere aber dennoch als attraktiv. Warum Experten jetzt zum Kauf der Papiere raten und was Investoren unbedingt beachten sollten.

 

http://www.handelsblatt.com/finanzen/anlei...-zinsen;2382980

 

Tabelle: Hybride Unternehmensanleihen im Vergleich

 

http://www.handelsblatt.com/rd/tabellen/20...idanleihen.html

 

 

 

 

Jemand Meinung, Tips zu Hybriden Firmananleihen? Jemand investiert ? WKN/ ISIN ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Gold und Silber (physisch) ca. 25%

Aktien Bluechips mit hoher Dividende ca. 40%

Inflationsgeschüzte Anleihen ca. 20%

Cash Rest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Neues von der Front !

 

Also mein Depot hat auf Monatssicht insgesamt um 1,61% nachgegeben.

Am meisten sind die Russen bei mir abgeschmiert, mit satten 17,07% auf Monatssicht ins Minus.

Am stabilsten sind China mit 5,59 Zuwachs den Monat und Latein Amerika mit 2,8% Zuwachs.

Patri als mein Basisinvest hat 1,07% nachgegeben.

 

Eigentlich sollte meine Investitionsphase rum sein, ich sehe aber doch jetzt wieder Gelegenheiten vor allem in Russland und werde da sobald ich Kohle habe nachlegen.

Oder vielleicht doch besser in China und Latein Amerika ???????

Was meint Ihr ?????

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
Eigentlich sollte meine Investitionsphase rum sein, ich sehe aber doch jetzt wieder Gelegenheiten vor allem in Russland und werde da sobald ich Kohle habe nachlegen.

Oder vielleicht doch besser in China und Latein Amerika ???????

Was meint Ihr ?????

 

Rußland ist fundamental von allem wichtigen EMs am günstigsten bewertet. Die politischen Rahmenbedingungen für die Wirtschaft sind natürlich vglw. instabil. Sofern aber die Rohstoffpreise wieder anziehen, geht es vermutlich deutlich nach oben. China und LA sind dagegen für mein Empfinden zur Zeit reichlich überbewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

ich würde sagen - das kommt auf deine %-Aufteilung drauf an! Sowohl was Aktienquote und auch Assett Verteilung anbelangt...

 

momentan scheinst du ja auf den Emerg. Markets Trip zu sein :-) dazu kommt, das Rußland und Lateinamerika performancemäßig sehr rohstoffabhängig sind - meiner Meinung nach. Sind also ziemliche Wetten - obwohl sicherlich langfristig mit die besten Aussichten dort sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wesleythurgood

Extrem vorsichtig!

 

10% Aktienfonds, 10% Einzelwerte und 80% Tagesgeld.

 

Ich traue der ganzen Sache noch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977

Hallo Forengemeinde,

 

ich möchte einen kleinen Teil in den Emerging Markets anlegen (ca. 5%). Ich habe mich in diesem Forum umgeschaut und mir die ETF-Palette mal angeschaut. Leider habe ich noch nicht die große ETF Erfahrung und ich würde mich gerne mal von euch beraten lassen welchen ETF-Emerging Markets ich nehmen sollte. Danke schon mal für die Antworten.

 

VG Dago

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stop-loss
Hallo Forengemeinde,

 

ich möchte einen kleinen Teil in den Emerging Markets anlegen (ca. 5%). Ich habe mich in diesem Forum umgeschaut und mir die ETF-Palette mal angeschaut. Leider habe ich noch nicht die große ETF Erfahrung und ich würde mich gerne mal von euch beraten lassen welchen ETF-Emerging Markets ich nehmen sollte. Danke schon mal für die Antworten.

 

VG Dago

 

DBX1EM wird gern genommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
ich möchte einen kleinen Teil in den Emerging Markets anlegen (ca. 5%). Ich habe mich in diesem Forum umgeschaut und mir die ETF-Palette mal angeschaut. Leider habe ich noch nicht die große ETF Erfahrung und ich würde mich gerne mal von euch beraten lassen welchen ETF-Emerging Markets ich nehmen sollte. Danke schon mal für die Antworten.

5 % von was auf Schwellenländer? Wie sicher soll das denn sein?!? Sind 5 % nur 500,- bei Dir? Nee, im Ernst jetzt - mach einen neuen Thread auf, stell den klugen Köpfen hier Deine Situation und Deinen Anlagehorizont, entsprechend der Regeln auf. Solltest Du das in der Vergangenheit getan haben, kannst ja den Thread aus der Versenkung holen. Es macht jetzt wenig Sinn zu sagen, 5 % ist ok... hast Du unter 15k zur verfügung, solltest Du so wenig Positionen wie möglich haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

5% Fondsanteile jeweils in einen Mischfonds, Energiefonds und Emerging Markets-Fonds als Sparpläne. Hier denke ich allerdings jetzt über eine Sparplanpause nach.

 

5% in Zertifikate

 

40% Tagesgeld

 

50% in Einzelaktien von konservativ bis sehr spekulativ. Die spekulativen Investments fallen allerdings eher

in die kurzfristige Anlagestrategie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

3% meines Vermögens sind in Fonds investiert

der Rest in Tages und Festgeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
empirico

Hallo

 

ich nutze die positive Phase und schichte die Fehler der Vergangenheit (vor allem die DB Platinums und den PF(LUX)-Absolut Return Global) in Ethna Aktiv, Carmignac Patrimoine, ETF Dachfonds P, Helios und FI Alpha Global um. Ich will mein Fondsdepot auf diese 5 Fonds reduzieren.

 

Gruß

empirico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tompom
· bearbeitet von Tompom

Wichtig ist noch, dass Du die alten Fehler als "Lehrgeld" verbuchst (bevor Du in die fünf neuen Fehler umschichtest :- )

 

Hoffentlich hast Du auch durch die "positive Phase" ein paar Gewinne mit den "alten Fehlern" gemacht, die Du jetzt schön versteuern darfst. Natürlich sind die neuen fünf Fonds seit März ja kein bisschen gestiegen, so dass der Zeitpunkt zum Umschichten wirklich klug gewählt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977
5 % von was auf Schwellenländer? Wie sicher soll das denn sein?!? Sind 5 % nur 500,- € bei Dir? Nee, im Ernst jetzt - mach einen neuen Thread auf, stell den klugen Köpfen hier Deine Situation und Deinen Anlagehorizont, entsprechend der Regeln auf. Solltest Du das in der Vergangenheit getan haben, kannst ja den Thread aus der Versenkung holen. Es macht jetzt wenig Sinn zu sagen, 5 % ist ok... hast Du unter 15k zur verfügung, solltest Du so wenig Positionen wie möglich haben.

 

Sry, hast natürlich Recht mit deiner Kritik. Ich wollte eigentlich nur wissen, welchen ETF ich nehmen soll.

Aber ist kein Problem, dann lege ich mein Depot dar und es können mir Anregungen geschrieben werden.

 

Adidas AG 1724 €

BASF SE 2022 €

DAIMLER AG 2188 €

DB X-TRACKERS SHORTDAX 2781 €

E.ON AG 1745 €

Templeton Growth Euro 1720 €

JPMFF Europe Strategic V. F. 1616 €

Geldmarktkonto 10.000 €

 

Ich würde jetzt den ETF DBX1EM Emerging Markets in mein Depot nehmen. Da habe ich mir einen Betrag von 2000 € vorgestellt, dann habe ich immer noch 8000 € um zu reagieren. Das Depot ist gerade mit ca. 8 % im Minus.

 

VG Dagobert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Hast du den ShortDAX schon länger im Depot liegen? Der frisst doch seit März kontinuierlich dein Geld auf.

 

Zu den Aktien kann ich nichts sagen. Wenn du dir das zutraust, kann man mit einem aktiv gemanagten Aktiendepot schon Geld verdienen.

 

Aber die Fonds sind viel zu sehr auf Europa konzentriert. Durch die Aktien hast du ja eh schon Unmengen an Europa. Da wär es sinnvoller, die Europa-Fonds komplett durch Aktienfonds Welt+EM zu ersetzen. Evtl. noch bisschen RK2 (-Corporate-Bonds, -EM-Staatsanleihen) zumischen. Das ist aber nicht so wichtig, da du eh schon ein dickes Cash-Polster hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...