Zum Inhalt springen
Berd001

Wie legt Ihr Euer Geld zur Zeit an?

Empfohlene Beiträge

Akaman

Mit der Dopplung habe ich nichts zu tuhen. Das hat die Forumssoftware und / oder Bill Gates zu verantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Viel elementarer als eine vermietete Immobilie ist doch der eigene Trinkwasserbrunnen ;)

 

CycleMike59, ich sehe da noch Nachbesserungsbedarf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Langsam wieder anfangen eine Position Immofonds aufbauen ?

Ich glaube die Zeit ist reif zum einsteigen ...............

Denke dabei erstmal an den hausInvest europa / Inhaber-Anteile DE0009807016

Was meint Ihr ?

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
Denke dabei erstmal an den hausInvest europa / Inhaber-Anteile DE0009807016

Kommt drauf an, mit welchen Summen du einsteigen willst, ab 1000 aufwärts würde ich schon auf 2 Fonds aufteilen und den HI Global noch dazu nehmen. Ob's einen Mehrwert bringt, weiss man nicht, schaden kann es aber auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
wie kommst du jetzt darauf?

Meine Idee war eher, Mindeststandards (oder heisst es jetzt in diesem Forum auch schon offiziell "Standarts"?) aufzustellen hinsichtlich dem, was was Leckeres bedeutet ...

 

 

wie kommst du jetzt darauf?

Meine Idee war eher, Mindeststandards (oder heisst es jetzt in diesem Forum auch schon offiziell "Standarts"?) aufzustellen hinsichtlich dem, was was Leckeres bedeutet ...

 

Sorry, hatte dich nicht gemeint, sondern meine Aussage bezog sich auf CycleMike59 ( aber "sicher" - so eine Sicherheitszwangsneurose kann auch heftig sein..) und seine Anlagestruktur.. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Kommt drauf an, mit welchen Summen du einsteigen willst, ab 1000 aufwärts würde ich schon auf 2 Fonds aufteilen und den HI Global noch dazu nehmen. Ob's einen Mehrwert bringt, weiss man nicht, schaden kann es aber auch nicht.

Der HI-Global war ja auch nie geschlossen oder ?

Bin da gerade nicht so auf dem laufenden.

 

Eigentlich gehts mir mehr um den Zeitpunkt.

Vom Patri abgesehen, ist mein Depot seit Ende letztes Jahr sehr spekulativ.

Denke man sollte jetzt anfangen wieder Stabilität ins Depot zu bringen und Vola raus zu nehmen.

 

Zudem wird bei mir Festgeld frei, ein Teil von dem, das ich vor einem Jahr aus dem KanAm rausgezogen habe.

Wenn ich das jetzt wieder in Festgeld anlegen würde........, finde etwas mager was derzeit geboten wird.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Der HI-Global war ja auch nie geschlossen oder ?
Stimmt.

 

Wenn ich das jetzt wieder in Festgeld anlegen würde........, finde etwas mager was derzeit geboten wird.
Wohl war.

 

Seit der Wiedereröffnung des KanAm schwächelt der auch etwas.

 

Das allgemeine Risiko der Immos ist dir ja bekannt, von daher ...

 

Langsamer Einstieg sollte jetzt problemlos machbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

kann mir jemand mal verraten, warum bei mir die ffb heute für den hi global einen verlust ausweist (kaufzeitpunkt 15.8.09)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Langsam wieder anfangen eine Position Immofonds aufbauen ?

Ich glaube die Zeit ist reif zum einsteigen ...............

Was meint Ihr ?

 

Warum sollte man aktuell dort einsteigen? Wer bislang aus Risikoerwägungen (mögliche Abwertung von Immobilien im Zuge der globalen Krise) nicht investiert war, sollte weiter fern bleiben. Die Immobilienpreise folgenden der allgemeinen Wirtschaftsentwicklung mit Verzögerung und dazu kommt noch die Trägheit des Bewertungsverfahrens der offenen Immobilienfonds. Mögliche Abwertungen drohen also noch eine ziemlich lange Zeit. Zudem wird der Cashanteil der Fonds wegen der niedrigen Zinsen kaum noch verzinst. Woher soll also die Performance kommen? Eine geringe erwartete Rendite bei dem Risiko von merklichen Verlusten erscheint nicht interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TKS
· bearbeitet von TKS

Kann mich Torman nur anschliessen. Die Immos dürften sich m.E. im aktuellen Umfeld schwertun, auch nur die 3% zu schaffen. Das steht in keinem Verhältnis zu den Risiken, dann doch lieber die 2,5% auf meinem Girokonto (Netbank) oder Tagesgeldhopping.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CycleMike59
Viel elementarer als eine vermietete Immobilie ist doch der eigene Trinkwasserbrunnen ;)

 

CycleMike59, ich sehe da noch Nachbesserungsbedarf!

 

 

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

 

Meine Imobilien stehen auf einem Trinkwasserbrunnenfeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Alle 2009er Anlagen verkauft. Gewinn wird in eine Reise investiert. So macht Anlegen real Spass!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edgar
· bearbeitet von Edgar

+

 

Alle 2009er Anlagen verkauft. Gewinn wird in eine Reise investiert. So macht Anlegen real Spass!

 

:thumbsup:

 

Endlich mal einer der kapiert warum man auf dieser Welt ist um Spass zu haben sofern man die Möglichkeit dazu hat.Nicht um Geld zu sparen fürs Altersheim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch
Alle 2009er Anlagen verkauft. Gewinn wird in eine Reise investiert. So macht Anlegen real Spass!

 

Glückwunsch, dass der Gewinn dazu reicht...!! Mein Plan ist der gleiche, ich möchte meinen Depotgewinn in den nächsten Monaten realisieren und in 3 Wochen Kalifornien investieren. Hoffen wir mal, dass es klappt/reicht ;)

 

Wählst du zur Reinvestition deines Ausgangskapital die gleichen Fonds? Verrätst du uns auch welche?? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Glückwunsch, dass der Gewinn dazu reicht...!! Mein Plan ist der gleiche, ich möchte meinen Depotgewinn in den nächsten Monaten realisieren und in 3 Wochen Kalifornien investieren. Hoffen wir mal, dass es klappt/reicht ;)

 

Wählst du zur Reinvestition deines Ausgangskapital die gleichen Fonds? Verrätst du uns auch welche?? :thumbsup:

 

Califonia, yepp da möchte ich auch gerne wieder mal hin,

habe nur leider keine Begleitung, alleine ist das nichts für mich,

sonst kommen nachher noch die Navajos oder Apachen wieder.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
Glückwunsch, dass der Gewinn dazu reicht...!! Mein Plan ist der gleiche, ich möchte meinen Depotgewinn in den nächsten Monaten realisieren und in 3 Wochen Kalifornien investieren. Hoffen wir mal, dass es klappt/reicht ;)

 

Das hängt von den eigenen Ansprüchen ab. Für eine Weltreise reichts leider nicht. Aber im demnächst mal eine Woche gutgehen lassen, das ist drin. ;)

 

Wählst du zur Reinvestition deines Ausgangskapital die gleichen Fonds? Verrätst du uns auch welche?? :thumbsup:

 

Recht unspektakulär. Investiere in einen "stinklangweiligen" Kern (zB ARERO, ETFs oder Akkumula+Magellan, dazu noch ein wenig Mischfonds und Immos) und darüber hinaus in den einen oder anderen "Spielfonds". Hatte jetzt zB recht glücklich den BGF World Mining Anfang 2009 gekauft und passend verkauft.

 

Bei der Performance kamen da recht schnell ein paar Euronen zusammen... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

@Marcise,

meinst du nicht dass es noch etwas zu früh ist schon Kasse zu machen mit allen Investments vom Jahresanfang ?

Also vor einem Monat hab ich auch schon meine 2009er ETFs versilbert, war wohl etwas zu früh.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
@Marcise,

meinst du nicht dass es noch etwas zu früh ist schon Kasse zu machen mit allen Investments vom Jahresanfang ?

Also vor einem Monat hab ich auch schon meine 2009er ETFs versilbert, war wohl etwas zu früh.

 

Gruss

leinad

 

Nach ABS in Geldmarkfonds und dem MS P2 Value halte ich einige Dinge eh nicht mehr für das, für was ich sie vorher fälschlicherweise gehalten habe. Das Geld ist also aus einem GMF, den Immos und den spekulativen Aktienfonds rausgenommen worden. Also eigentlich Sachen, die ich ohnehin aktuell loswerden wollte. Das dabei der Gewinn rumkam, war mehr ein Nebenprodukt. Bin ja weiterhin grundsätzlich investiert (2008er Anlagen). Es gehen ja nur die Gewinne auf das Urlaubskonto und das eingesetzte Kapitel in die konservativen Standardanlagen (Aktien Kernanlagen), nur bleibt der "sichere" Teil auf dem TG-Konto und kommt vorerst nicht in Immos und den GMF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch
Califonia, yepp da möchte ich auch gerne wieder mal hin,

habe nur leider keine Begleitung, alleine ist das nichts für mich,

sonst kommen nachher noch die Navajos oder Apachen wieder.

 

Ghost_69 :-

 

Wie schön, du warst also schon dort! Meine Freundin auch schon und sie hat mich nun auch überredet mal ausserhalb von Europa Urlaub zu machen ;)

Bin echt gespannt !! Von/bis L.A. 3 Wochen Rundreise mit dem Auto... San Francisco, Yosemite NP, Las Vegas... :thumbsup:

 

Aber zurück zum Topic. Ghost wie schätzt du die Entwicklung der Immos in den nächsten Jahren ein? Dein Depot besteht (bestand?) ja auch zum Großteil daraus...

 

Ich organisiere gerade das Depot von meinen Eltern neu und hatte 30% Immos, 45% Dach-/gem. Fonds und 25% Aktien geplant. Bei der Immoquote werde ich nun immer unsicherer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Heute den iShares EU Value ETF (A0HG2N) gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blah

Ausgerechnet am Jahreshoch Aktien aufstocken?! Mutig...

Oder war die prozentuale Gewichtung nur gering?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
Ausgerechnet am Jahreshoch Aktien aufstocken?! Mutig...

 

Solange solche Kommentare kommen, steht die Mauer der Angst, an der die Kurse weiter klettern. :thumbsup:

 

PS: ... im übrigen wohl nicht so mutig, wie Ende 2007 auf weiter steigende Kurse zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77

Nachdem ich im letzten Jahr mein Aktien-ETF-Depot aufgebaut habe, habe ich seit dem 01.01.09 nichts mehr in Aktien investiert.

 

Meine Neuinvestitionen in 2009:

  • Hausinvest Global
  • db x-Trackers EMLE
  • Festgeld
  • Tagesgeld
  • Beteiligung an "Energie in Bürgerhand" - naja, mal schauen ob das noch was wird...

Weitere Investitionen 2009 gehen ebenfalls nur in RK1/2. Anfang 2010 geht dann vielleicht wieder was in RK3 - Rebalancing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Also ich brauche langsam eine Idee für mein freiwerdendes Festgeld.

Immofonds werden im Tenor doch noch kritisch gesehen.

 

Wie wärs statt Immofonds mit dem :

Carmignac Securite FCP / Actions Port. Cap, FR0010149120 ?????

2008 hat er sich gut gehalten.

2003 hat er sich gut gehalten.

Durch alle Krisen fast kerzengerade durchmarschiert und hat Renditen vor Steuer die mit Immofonds gut mithalten können.

http://www.carmignac.de/de/carmignac-securite.htm

Anualisierte Wertentwicklung 5,74%, seit 1989 !!

Mir reicht das eigentlich, mehr brauch ich in der RK nicht.

 

Aber mein Depot wird dann etwas franzosenlastig .......

Was meint ihr ?

Wilder Franzose ja oder nein ?

Alternativen ?

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Also ich brauche langsam eine Idee für mein freiwerdendes Festgeld.

Immofonds werden im Tenor doch noch kritisch gesehen.

 

Wie wärs statt Immofonds mit dem :

Carmignac Securite FCP / Actions Port. Cap, FR0010149120 ?????

2008 hat er sich gut gehalten.

2003 hat er sich gut gehalten.

Durch alle Krisen fast kerzengerade durchmarschiert und hat Renditen vor Steuer die mit Immofonds gut mithalten können.

http://www.carmignac.de/de/carmignac-securite.htm

Anualisierte Wertentwicklung 5,74%

Mir reicht das eigentlich, mehr brauch ich in der RK nicht.

 

Aber mein Depot wird dann etwas franzosenlastig .......

Was meint ihr ?

Wilder Franzose ja oder nein ?

Alternativen ?

 

Gruss

leinad

 

Ja, auch der Fonds aus dem Haus Carmignac ist einer, der schon über Jahre ganz weit vorne mitmischt. Mir ist nicht ganz klar, warum ich nirgends einen Langzeitchart zu sehen bekomme, obwohl der Fonds bereits am 26.01.1989 aufgelegt wurde.

 

Den Kursanstieg seit Oktober 2008 ist ja schon fast atemberaubend. Es kommt mir ein wenig so vor, als wenn der Anstieg etwas zu steil ist. Ich habe dann immer Angst, dass der Kursverlauf sehr schnell Richtung Süden geht.

 

Immofonds kann man natürlich nicht grundsätzlich mit einem europäischen Rentenfonds vergleichen. Losgelöst davon ist es Deine Frage trotzdem wert, mal über einen Renditevergleich nachzudenken.

 

Übrigens hat der Carmignac Securite einen AA von 1 %!!

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...