Zum Inhalt springen
NoGutsNoGlory

West LB Genüsse

Empfohlene Beiträge

fireball

Stairway 23.März.2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
In die "Bad Bank" sollen strukturierte Wertpapiere, sonstige Risikopositionen sowie Geschäftsfelder kommen, die die nordrhein- westfälische Landesbank nicht mehr zum Kerngeschäft zählt. Bis Ende April soll das Geldhaus rückwirkend zum 1. Januar 2010 aufgespalten werden.
Quelle dj

 

Würde doch bedeuten das die Abspaltung keinen Einfluss auf den GS der am 31.12. ausläuft hätte oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Quelle dj

 

Würde doch bedeuten das die Abspaltung keinen Einfluss auf den GS der am 31.12. ausläuft hätte oder ?

 

 

So sehe ich das. Es werden lediglich gewisse Anlaufkosten anfallen bzw. zurückgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Weiß jemand, ob die 3 Mrd. stille SOFFIN-Einlage der WEST-LB noch in 2009 eingezahlt wird?

 

Damit wäre ja das verlusttragende Eigenkapital auch um diesen Betrag höher (für den 812109).

 

danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

wollte heute verkaufen...aber ging nicht.

 

Weiß jemand, weshalb kein Handel heute war???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ganz ruhig, das passiert öfters, die werden 3 Tage vor Ablauf umgestellt da sie als Renten angesehen wurden. Das sollte bald behoben sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boca

Ganz ruhig, das passiert öfters, die werden 3 Tage vor Ablauf umgestellt da sie als Renten angesehen wurden. Das sollte bald behoben sein.

Ist auch bei dem Eurohypo-GS (bis 31.12.2009) heute passiert.

Was ich allerdings sehr merkwürdig fand, dass heute morgen meine Order gestrichen wurde und also ich heute abend wieder reinschaute, war die Order plötzlich wieder da..

Finde ich schon etwas grenzwertig erst eine Order zu löschen und dann selbstständig wieder aufzunehmen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Was ich allerdings sehr merkwürdig fand, dass heute morgen meine Order gestrichen wurde und also ich heute abend wieder reinschaute, war die Order plötzlich wieder da..

Finde ich schon etwas grenzwertig erst eine Order zu löschen und dann selbstständig wieder aufzunehmen..

 

Das ist nicht grenzwertig, das geht schlicht und ergreifend nicht. :w00t: Welche Bank? :- Außerdem, die müssen Dir doch eine Löschungsbestätigung in die Postbox gestellt haben :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boca

Was ich allerdings sehr merkwürdig fand, dass heute morgen meine Order gestrichen wurde und also ich heute abend wieder reinschaute, war die Order plötzlich wieder da..

Finde ich schon etwas grenzwertig erst eine Order zu löschen und dann selbstständig wieder aufzunehmen..

 

Das ist nicht grenzwertig, das geht schlicht und ergreifend nicht. :w00t: Welche Bank? :- Außerdem, die müssen Dir doch eine Löschungsbestätigung in die Postbox gestellt haben :thumbsup:

Ist bei der Diba..

Und heute morgen wurde die Order auch noch ausgeführt, eine Streichungsbestätigung habe ich aber noch in der Postbox :thumbsup:

Hätte die Order auch gestern noch löschen können, aber sehr vertrauenserweckend finde ich das ganze trotzdem nicht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85

Was ich allerdings sehr merkwürdig fand, dass heute morgen meine Order gestrichen wurde und also ich heute abend wieder reinschaute, war die Order plötzlich wieder da..

Finde ich schon etwas grenzwertig erst eine Order zu löschen und dann selbstständig wieder aufzunehmen..

 

Das ist nicht grenzwertig, das geht schlicht und ergreifend nicht. :w00t: Welche Bank? :- Außerdem, die müssen Dir doch eine Löschungsbestätigung in die Postbox gestellt haben :thumbsup:

Ist bei der Diba..

Und heute morgen wurde die Order auch noch ausgeführt, eine Streichungsbestätigung habe ich aber noch in der Postbox :thumbsup:

Hätte die Order auch gestern noch löschen können, aber sehr vertrauenserweckend finde ich das ganze trotzdem nicht..

Ist bei mir exakt genau so passiert. Order war plötzlich wieder drin und kam auch zur Ausführung. Ich finde den Kauf an sich nicht tragisch (was ich eingebe, kaufe ich auch) aber doch sehr mysteriös. Ich war familienbedingt auf einer Feier und habe nicht in den Account geschaut, heute abend wurde mir bewusst dass ich heute wider Erwarten Genussscheine gekauft habe (man erkennt es ja an der ISIN, es handelt sich um den ebenfalls hier im Board diskutierten Eurohypo Schein der morgen endfällig wird und als Beimischung geht das i.O)

 

Nachfrage läuft, wenn keine plausible Erklärung kommt brauch ein anderes Depot (zweites Depot bei IB, ich weiss aber nicht wie komplex das Übertragen ist)

 

Anbei das Beweisstück (nun gut, es ist eigtl kein Beweis - hätte ich die Order manuell neu eingereicht würde es genau so aussehen, dem war aber nicht so)

 

post-2717-1262210263,62_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DanteAllemis

Weiß jemand, ob die 3 Mrd. stille SOFFIN-Einlage der WEST-LB noch in 2009 eingezahlt wird?

 

Damit wäre ja das verlusttragende Eigenkapital auch um diesen Betrag höher (für den 812109).

 

danke.

 

Antwort der WestLB IR

 

Die Einzahlung der Stillen Einlage erfolgt in Tranchen. Die erste in Hoehe von 672 Mio Euro ist bereits eingegangen. Die weiteren folgen bis 30.4.2010. Grundsaetzlich nimmt die Stille Einlage an Verlusten teil. Details zum Jahresabschluss 2009, insb. auch die Hoehe des EK und die EK Quoten oer 31.12.09, werden bei Veroeffentlichung bekannt gegeben. Das haftende Eigenkapital 2008 koennen Sie auf unserer Homepage im Einzelabschluss 2008 nachlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Weiß jemand, ob die 3 Mrd. stille SOFFIN-Einlage der WEST-LB noch in 2009 eingezahlt wird?

 

Damit wäre ja das verlusttragende Eigenkapital auch um diesen Betrag höher (für den 812109).

 

danke.

 

Antwort der WestLB IR

 

Die Einzahlung der Stillen Einlage erfolgt in Tranchen. Die erste in Hoehe von 672 Mio Euro ist bereits eingegangen. Die weiteren folgen bis 30.4.2010. Grundsaetzlich nimmt die Stille Einlage an Verlusten teil. Details zum Jahresabschluss 2009, insb. auch die Hoehe des EK und die EK Quoten oer 31.12.09, werden bei Veroeffentlichung bekannt gegeben. Das haftende Eigenkapital 2008 koennen Sie auf unserer Homepage im Einzelabschluss 2008 nachlesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Danke für Info!

 

Jedoch müßte man für eine Würdigung dieser Zahl dafür den Betrag des Eigenkapitals kennen und von den 672 Mio. abziehen, welcher für die erste Teilauslagerung der 6 von 85 Mrd. in die Bad Bank aus der WEST-LB Kernbank im Gegenzug noch in 2009 "rausgegangen" ist.

 

Meine persönliche Vermutung: Es wurden genau so viel (entsprechend) 672 Mio. aus den Kapital- und Gewinnrücklagen aus der Kernbank in die Bad-Bank übertragen.

 

Im Endergebnis sollen ja bis 2010 3 Mrd. EK aus der AG in die BadBank fließen, und genau diese Lücke wird durch eine 3 Mrd. SOFFIN-Einlage wieder gestopft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1

Was passiert eigentlich mit den ganzen Genüssen und Tieren wenn Banken fusionieren?

Werden die dann weiterhin so bedient wie vorher?

 

Wie berechnet sich dann die mögliche Verlustteilnahme am laufenden Geschäft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DanteAllemis

Was passiert eigentlich mit den ganzen Genüssen und Tieren wenn Banken fusionieren?

Werden die dann weiterhin so bedient wie vorher?

 

Wie berechnet sich dann die mögliche Verlustteilnahme am laufenden Geschäft?

 

...das war bestimmt eine Reaktion auf den Artikel im Handelblatt, in dem Brüderle Landesbankenfusionen fordert: http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/wirtschaftsminister-bruederle-eine-landesbank-reicht-aus;2506798

 

Es gibt hier Unterschiede in der Behandlung: Vgl. Depfa GS (sehr vorteilhaft: Gewinne werden einfach angenommen), oder z.B. HIE, bei der auf die neue Bilanz der Eurohypo abgestellt wird... Warum eigentlich???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Aus dem WO-Board:

 

 

So ist es. Die WestLB hat im letzten Jahr ausgewählten Instis einen Tausch angeboten. Von dem Angebot vom 16.12. ist bislang bei den Privatanlegern noch nichts angekommen, ich habe jedenfalls von der Bank noch kein offizielles Schreiben bekommen. Oder ist die adHoc-Meldung so zu verstehen, dass man sich selbst bei der WestLB melden soll? Dann müsste es doch wenigstens ein entsprechendes Formular auf der Homepage geben.

 

Nach meiner Einschätzung wäre es sehr anrüchig, wenn einzelne Instis signifikant besser gestellt würden als die Privatanleger. Deswegen gehe ich (unverbesserlich) davon aus, dass der HGB-Verlust für 2009 nicht so groß werden wird.

 

Eine Nachfrage bei der IR (Frau Zierfuß) hat ergeben, dass alles durch ist, der kundige Private hätte sich eben bei der WestLB oder seiner Hausbank melden müssen - für Privatanleger, die sich nicht bis zum Jahresende 2009 gemeldet haben, ist alles gelaufen.

 

Wenn die Freunde des Hauses draußen sind, steigt dann nicht das Risiko der einer ordentlichen Verlustbeteiligung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

such nach einer Meldung und gib's einem Anwalt..der wird seine Freude dran haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DanteAllemis

Aus dem WO-Board:

 

Eine Nachfrage bei der IR (Frau Zierfuß) hat ergeben, dass alles durch ist, der kundige Private hätte sich eben bei der WestLB oder seiner Hausbank melden müssen - für Privatanleger, die sich nicht bis zum Jahresende 2009 gemeldet haben, ist alles gelaufen.

 

Wenn die Freunde des Hauses draußen sind, steigt dann nicht das Risiko der einer ordentlichen Verlustbeteiligung?

 

Das sind ja seltsame Gepflogenheiten bei der WestLB! Wäre spannend zu erfahren, wie es die LBBW, HSH und BayernLB mit ihrem Verlängerungsangebot halten. Ich denke aber auch, dass eine Verlängerung nur für die Institutionellen Anleger interessant war, die nach HGB bilanzieren (Sparkassen). Für die anderen ist eine Rückzahlung mit kleinem Haircut wohl vorteilhafter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Na lustig, die IR der West LB weilt nicht im Hause, klar ist ja kurz vor Weihnachten, und der Pressesprecher war ganz überrascht wie man 2 Tage nach der Ad Hoc schon erwarten könnte Informationen zur geplanten Verlängerung der GS zu haben, bzw. warum ich mich den dafür interessiere

 

Manchmal ist es echt kein Wunder warum die Läden so dastehen.

 

IKBneu, gebe mir mal den Link aus dem w:o bitte, wenn dieses der Fall ist was ich am Montag sicher klären werde, könnte das richtig lustig werden. Wie oben ersichtlich habe ich nämlich schon am 18 Dez. mit den Herren telefoniert habe, und er explizit erwähnte das ich das Umtauschangebot per Hausbank bekommen werde.

 

Kann das sein das man langsam als Privatanleger noch einen Rechtsanwalt mit der entsprechenden Fachrichtung braucht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Für institutionelle Nennwertbilanzierer (zB Versicherung) können 10% Abschreibungen schon weh tun...die nehmen dann natürlich gern die spezielle Verlängerungsofferte an.

 

Und die WEST-LB kann ja auch nicht jeden Privatanleger anschreiben.

 

Beunruhigend und ungerecht ist die Vorgehensweise allemal, zumal die WEST-LB jetzt freie Hand hat, möglichst viel Verlust in den JA 2009 "reinzupacken"...

 

Ich werde wohl verkaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Kann jemand mal den Bundesanzeiger durchsuchen ob hier eine Bekanntmachung zwischen dem 16 und 31 Dez. veröffentlicht wurde zum GS.

 

Irgendwie komm ich damit nicht klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DanteAllemis

Kann jemand mal den Bundesanzeiger durchsuchen ob hier eine Bekanntmachung zwischen dem 16 und 31 Dez. veröffentlicht wurde zum GS.

 

Irgendwie komm ich damit nicht klar.

 

Keine Veröffentlichung eines Angebots im elektronischen Bundesanzeiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Mercie. Mehr Infos am Montag wenn ich auch immer noch nicht den besagten Beitrag im W:O gefunden habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Was sagt ihr zu § 53a AktG ? zutreffend ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Wenn Interesse besteht, einfach mal per PN bei mir melden wer die Scheine derzeit noch hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...